Kommende Einführung des eARC und dessen Unterstützung

@nik86 schrieb: @DavidB schrieb: Du kannst zum Beispiel Dolby Atmos von einem Samsung QLED TV Q90R per eARC an eine Samsung Soundbar HW-Q90R übergeben. Beantwortet das deine Frage?
Könntest du mir das bitte mal das Datenblatt zukommen lassen, wo alle von dir genannten Funktion genannt werden. Denn auf der Homepage bei dem Q950R 8K, sowohl bei der HW-Q90R Soundbar finden sich keine Daten dazu. Nichts dazu in den Handbüchern zu finden.
Hallo L: @nik86 ,
mein Kollege hat aus einem internen Datenblatt zitiert, dass wir hier leider nicht online stellen können. Die gemachten Angaben gelten nur für den HDMI4 Anschluss des Fernsehers, also für den Port des Fernsehers mit Audio-Rückkanal.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


@DavidB schrieb:Unsere 2019er TVs unterstützen eARC.
Achso, na dann. Den bekomme ich natürlich kostenlos weil ich vor 9 Monaten den Q9FN (Das Flaggschiff der Fernseher) gekauft hatte wo earc schon weit verbreitet war. Nur leider findet man solch wichtige Infos nirgends in den technischen Daten.
Andere Hersteller bekommen das doch auch per Firmware hin! Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Und wann am Ende eine neue One Connect Box her muss; wäre immernoch besser als ein neuer Fernseher nach nicht mal einem Jahr.
 
@jebeyer schrieb:Und eARC dürfte nur für diejenigen interessant bzw. von Nutzen sein, die alle ihre (HDMI) Zuspieler am TV angeschlossen haben. Also beispielsweise den UHD BD Player. Dieser kann dann per eARC auch den (verlustfreien) HD-Ton + Atmos (Dolby True HD, DTS HD MA ) an den (eARC kompatiblen) AVR oder Soundbar "zurückspielen".Denn es braucht natürlich mindestens zwei eARC taugliche Komponenten, sonst Fallback auf simples ARC. Wer ein "klassisches" Setup mit AVR als "HDMI" Schaltzentrale nutzt, für den ist eARC sowieso eher uninteressant.Die Zuspieler sind in diesem Szenario, meist alle über HDMI an den AVR angeschlossen.Und dieser übernimmt dann auch die Audio-Signalverarbeitung/ Dekodierung.Video wird, in diesem Fall, ja nur noch vom AVR zum TV per HDMI "durchgeschliffen". Und so sieht mein Setup schon seit mehreren Jahren aus. Hier funktioniert (einigermaßen "moderne" Modelle vorausgesetzt), HD Audio inkl. Atmos so und so, schon seit längerer Zeit. Für die internen (TV-) Apps aka Netflix, Amazon Prime usw. ist das ganze auch eher irrelevant.Die VOD-Anbieter streamen Audio maximal mit (verlustbehafteten) DD+ und optional mit DD+ und darin "verpacktem" Atmos.Und daran dürfte sich auch auf längere Sicht nichts ändern. Und das funktioniert auch schon über "normales" ARC.
So sieht mein Setup auch aus, allerdings möchte ich auch Netflix oder Plex am TV mit DTS-HD oder Dolby Atmos nutzen können.
 
Netflix geht aber auch über eARC max. "nur" mit DD+ und optional, je nach Filmtitel, mit DD+ und Atmos.
Genau wie auch bei Amazon Prime.
Ich habe hier einen Denon X1500H und einen Q80R. Beide können ja kein eARC.
Zumindest der Denon hat definitiv kein eARC.
Netflix und Amazon Prime (interne App) mit DD+ und Atmos geht aber trotzdem.
Und eARC ist ja erst aktiv, wenn es alle Geräte in der Kette unterstützen.
Und im Falle der internen TV-Apps kommt noch hinzu, sie müssen die Ausgabe von DD+ und Atmos auch unterstützen.
Sonst wird, auch wenn der TV grundsätzlich Atmos über DD+ unterstützt, keine DD+/ Atmos Ausgabe möglich sein.
So war es z.B. beim MU8009 (den hatte ich vorher) mit der (internen) Amazon App und auch der Maxdome App möglich, DD+ und Atmos über ARC auszugeben, mit der internen Netflix App funktionierte dies aber nicht.
Bei meinem Q80R funktioniert es bei Netflix aber jetzt auch.
Das hat weniger techn. Gründe. Da gibt bzw. gab es ja auch mal gewisse Exklusivvereinbarungen mit diversen Herstellern...
Bei Plex könnte HD-Ton über eARC (DTS HD MA/Dolby True HD) je nach Quellmaterial eventuell möglich sein.
Sofern die (interne) TV App es auch unterstützt. Wenn du die meinst.
 
@SailMac schrieb:Zurück zum Thema eARC.Die letzte Info aus den Tiefen des Internet hatte ich von hier: https://www.techhive.com/article/3445045/hdmi-arc-and-hdmi-earc-explained.htmlLeider Englisch. Interessant die Aussage über das Firmware Upgrade für 2019 QLEDs mit OneConnect box.Also, wenn die Hardware geeignet ist, her mit dem Upgrade.
Das was mit Tizen ich versucht habe hat Auswirkungen auf den nicht vorhandenen eARC. Weil wir Tizen haben, haben wir kein eARC
 
@FabianD schrieb:mad:nik86 schrieb:mad:DavidB schrieb:Du kannst zum Beispiel Dolby Atmos von einem Samsung QLED TV Q90R per eARC an eine Samsung Soundbar HW-Q90R übergeben. Beantwortet das deine Frage?
Könntest du mir das bitte mal das Datenblatt zukommen lassen, wo alle von dir genannten Funktion genannt werden. Denn auf der Homepage bei dem Q950R 8K, sowohl bei der HW-Q90R Soundbar finden sich keine Daten dazu. Nichts dazu in den Handbüchern zu finden.
Hallo L: @nik86 ,
mein Kollege hat aus einem internen Datenblatt zitiert, dass wir hier leider nicht online stellen können. Die gemachten Angaben gelten nur für den HDMI4 Anschluss des Fernsehers, also für den Port des Fernsehers mit Audio-Rückkanal.
Viele Grüße
Ja ist schon klar. Wollte wissen welche Technischen Daten auf dem internen Datenblatt zur Soundbar HW-Q90R stehen. Und wo ich schriftlich diese Daten im Netz finden kann.
 
L: @FabianD
Dies habe bei deinen Kollegen aus Frankreich gefunden. Nämlich das es FW-Update für die HW-Q90R mit der Bezeichnung 1008.0 geben soll?
Könntest du in Erfahrung bringen wann es nach Deutschland kommen soll und was das Update bewirkt?
 
Diese "internen" Datenblätter würde mich z.B. für den Q80R auch mal interessieren...
Es sind techn. Daten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Samsung da so eine Geheimniskrämerei drum macht...
Bei anderen Herstellern kann ich solche Daten problemlos nachlesen, und zwar unter den techn. Daten des Produktes.
Oder aber zumindest (zusätzlich) ein PDF mit detailierten techn. Daten herunterladen.
Das kann ja für eine Kaufentscheidung durchaus nicht ganz unwichtig sein.
Und würde solche Nachfragen, analog zum FW-Thread, zumindest stark minimieren.
 
Hallo L: @nik86 ,
auf der deutschen Webseite wird aktuell noch die Version 1007.9 angeboten.
Wir kommunizieren keine konkreten Termine von Updates und vor einem Release auch keine Changelogs, da es kurzfristig immer zu Änderungen kommen kann.
Das offizielle Statement lautet so:
Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
Sobald das Update in Deutschland angekommen ist, können wir aber gerne nach Änderungen fragen.
Viele Grüße
 
Nur "kommuniziert" ihr leider auch keine Changelogs nach dem Release einer FW.
Zumindest nicht auf eurer offiziellen Support/ Download -Seite.
Wo sowas ja eigentlich hingehört.
Sondern erst, mit tw. starker Verzögerung, und auch erst auf Nachfrage im FW-Thread.
Wenn ihr diese Informationen wenigstens zeitnah nach einem FW-Release automatisch, z.B. in eurem "Sticky" FW-Thread posten würdet, wäre das auch schon mal ein erster Schritt...
Und die Betonung liegt auf zeitnah und automatisch.
Das diese Nachfragen so sicher wie das Amen in der Kirche kommen, sieht man ja im entsprechenden Thread, seht ihr ja selbst.
 
https://www.avsforum.com/forum/195-soundbars/3074826-samsung-q90r-soundbar-such-good-sound-so-many-b...
116411i4969E4EB171790EB?v=v2.jpg

von Moderator bearbeitet
 
Wenn das stimmt, dann würde das nahezu all meine Probleme mit lösen. Dann wird die Soundbar einfach via eARC an den TV angeschlossen und alle anderen Geräte an den TV. Ich glaube das aber erst, wenn ich es sehe. Alle TVs und Soundbars der 2019er Reihe heißt, dass auch mein Q70 und meine HWQ80 eARC kompatibel werden!
 
Da wäre ich auch noch skeptisch, gerade wenn man die tw. widersprüchlichen Aussagen dazu vom Samsung-Support hier so ließt.
Und US ist ja leider nun mal nicht D...
Und wenn in diesem FW-Update auch gleich mit die zahlreichen Probleme mit dem integrierten HD+ angegangen würden, was auch schon längst überfällig ist. Aber da habe ich keine Hoffnung mehr...
Der entsprechende HD+ Thread ist ja auch sehr gut "gefüllt"...
Es gibt also auch noch genug andere "Baustellen"...
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass es unmöglich ist, eARC via Firmewareupdate bei HDMI 2.0b freizuschalten, wenn das im Gegenzug unzählige Hersteller hinbekommen. Wir werden es im November eh sehen, ob die Gerüchte stimmen. Wichtiger wäre mir jedoch die VRR Kompatibilität mit NVIDIA Grafikkarten.
 
Dieses Problem betrifft uns hier nicht, aber zur eigentliche sache kann man nur sagen,
das man dann mehr oder weniger gezwungen wird sich die Firmware Updates zu Installieren um entsprechende Funktionen welche eventuell beim Kauf mit Angepriesen wurden zu bekommen.
Der Nachteil daran ist, das man mit jedem Firmware Update das Risiko eingeht neue Tolle Programme aufgezwungen zu bekommen.
Möglichkeiten Werbung zu Verhindern werden seitens Samsung Deaktiviert und / oder ZBB könnte sich (wie es schon gab) Massiv Verschlechtern.
Also haben die leute die sich auf eARC Freuen wohl die wahl zwischen pest oder cholera !
 
Also das mit der Werbung empfinde ich weit weniger störend als vielleicht andere, obwohl es natürlich ein Unding sein sollte, dass man im Menü eines gekauften Geräts Werbung angezeigt bekommt. Das nimmt aber natürlich jeder anders wahr.
 
Wenn ein eARC Update kommen würde, würde das dann auch das Problem mit der verzögerten Tonausgabe bei Dolby Digital lösen?
Meine Xbox habe ich am Q85R an HDMI4 abgeschlossen und die Soundbar HW-Q70R an HDMI3 wegen ARC. Wenn ich bei der Xbox, Dolby Digital Bitstream auswähle und am Fernseher von PCM auf Dolby Digital wechsele, dann habe ich eine deutliche Verzögerung des Tons. Wenn ich bei der Xbox, Stereo Bitstream auswähle habe ich keine Verzögerung.
 
Spiele generieren ihren Sound online, z.B. je nach Kamerastellung, in linearem PCM.
Dies kann mehrkanalig bis PCM 7.1 sein. (Ohne Qualitätsverlust oder Verzögerung)
Alle anderen Verfahren erfordern eine zusätzlich Encodierung in der Konsole
und Decodierung im AVR, mit entsprechender Verzögerung.
Wer also Wert auf geringe Verzögerung legt sollte es mit PCM versuchen.
Und hier hat eARC den Vorteil, dass man nicht mehr auf 2.0 beschränkt ist.
 
Nicht die Konsole verursacht die verzögerung! sonder die schrott software von samsung. Am lg Fernseher hast du keine verzögerung von dolby digital.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
3K
T
Zurück
Oben