Probleme mit Netzwerk und mobile Daten!

Denke ich auch. Das Problem gab's kurz nach Release bei mir schon einmal. Dann gab's schnell ein Update und das Problem war beseitigt. Nun hat es sich wohl beim aktuellen Patch neu eingeschlichen denke ich.

K
Kim
Hey,

Kannst du das Update nicht zurücksetzen? So hättest du wenigstens alles beim alten.

Ein Downgrade ist mir dann doch zu riskant. Sollte es sich aber bewahrheiten das es am aktuellen Update liegt, kommt sicher zeitnah ein weiteres Update oder Anpassung. Sind ja dann bestimmt viele betroffen.

Ich hoffe das es allen möglich ist die Leistungen zu bekommen für die wir alles zahlen

Habe gerade mit einem Vodafone Techniker gesprochen. Dieser meinte das es in meinem Fall nicht am S22 liegt oder an dem aktuellen Patch. Es liegt vielmehr seitens Vodafone eine Störung vor. Er wollte meine Sim-Card aktualisieren und ein Technik Ticket eröffnen. Ein Techniker wird mich laut seiner Aussage kontaktieren.
Eine Bestätigung via email für die Erstellung des Tickets habe ich allerdings nicht und das Problem mit dem fehlenden Netz ist heute extrem.
Ob es in meinem Fall nun wirklich an Vodafone liegt, teile ich dann noch mit.

Wäre nett wenn du mich am laufenden halten könntest. Ich werde erstmal den Handyaustausch abwarten und hoffen das es dadurch behoben wird.

Hallo zusammen,
es wäre super, wenn ihr uns darüber auf dem Laufenden halten könntet.
Bin auch bei Vodafone und habe exakt das gleiche Problem.
Datenverbindung reißt immer wieder mal ab, im Display wird zwar 5G angezeigt, aber das Symbol für die Signalstärke (das mit den Balken) ist dann immer nur ein Kreis mit einem Strich durch.
Manchmal sind auch sowohl das 5G-Symbol als auch das Symbol mit den Balken komplett verschwunden.
Beides hält dann immer für 10-20 Sekunden an und danach geht es dann wieder.
Hab gerade vor ein paar Wochen erst eine neue SIM-Karte von Vodafone bekommen, da meine alte Karte noch nicht 5G+ fähig war (habe auch die entsprechende Tariferweiterung von Vodafone).
VoLTE ist bei mir freigeschaltet (geht bei Vodafone nicht über das Gerät selbst, sondern nur über einen Anruf bei der Hotline, das entsprechende Symbol (HD+) bekomme ich bei entsprechender Netzstärke auch bei Telefonaten im Display angezeigt).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es an Vodafone liegt, da die an meinem Wohnort seit Wochen einen miserablen Job machen. Orte, an denen man früher bestes Netz hat, sind von der Netzabdeckung momentan die reinste Katastrophe (mit unterschiedlichen Endgeräten getestet).

Heute war es ganz schlimm. Hab am späten Vormittag aufgehört, die Verbindungsabbrüche zu zählen...

Also bei mir lag es wohl an Vodafone.
1. Es funktioniert nun seit ca zwei Tagen wieder alles.
2. Es gab kein Update seitens vodafone.
3. Der Telefon-Techsupport hatte bestätigt das eine Störung vorliegt und das es nicht am Handy oder Firmware liegt.
4. Der Telefon-Techsupport wollte ein Ticket erstellen (nie eine Info darüber bekommen) und meine SIM-Card aktualisieren.
5. Kurze Zeit später ging wieder alles. Es gab aber nie eine Rückmeldung.
Das Mobile Internet war bei mir aber nie das Problem. Das Netz zum Telefonieren war aber kaum zu gebrauchen.

Update
Ich habe einen Geräteaustausch bei Vodafone machen lassen und siehe da, mit dem neuen Gerät funktioniert nun alles wie es sein soll. Keine Ahnung ob es an Vodafone lag und der Fehler behoben wurde bis ich mein neues Gerät bekam. Im Endeffekt ist aktuell alles gut!

Update:
Einen Defekt am Gerät schließe ich mittlerweile aus, da die Verbindungsabbrüche, soweit ich es beobachten konnte, ausschließlich an meinen beiden Hauptaufenthaltsorten auftreten.
Ich war von Mittwoch bis Sonntag in Leogang und hatte dort über Roaming (A1) beste Datenverbindung in 5G und nicht einen einzigen Aussetzer, daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass an meinen beiden Hauptaufenthaltsorten etwas mit dem Netz nicht stimmt.

Update:
Bin Vodafone wegen dieser Thematik mehrmals täglich auf den Sack gegangen.
Zwischenzeitlich wurden die Basisstationen in betroffenem Gebiet überprüft und anscheinend haben sie dort auch irgendwas gemacht.
Jedenfalls habe ich seit über einer Woche keinen einzigen Ausfall mehr gehabt.

Falls es noch von Interesse sein sollte...
Ich hatte Probleme mit extrem schwacher Netzgeschwindigkeit kurz vorm Abbruch. Im Funknetz der Fritzbox wurde mein S22 nicht angezeigt. Ich habe dann unter dem Menüpunkt "Sicherheit" die Option "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt. Jetzt ist mein S22 richtig verbunden, wird angezeigt und hat voll Anschlag Netz.
Natürlich habe ich die Sicherheitseinstellung sofort wieder beschränkt!!!

Hey L: @Muro2105 ich habe das problem (telekom und s22), dass meine mobilen Daten, immer wieder auf edge springen und ich jedes Mal es neu starten muss. Telefonabbrüche sind auch dabei.
Jetzt ist meine Frage, wie und wo hast du den gerätetausch beantragt und wie lange hat es bei dir gedauert. Danke

Bei meinem Anbieter von dem ich das Handy auch bekommen hatte. Habe es durch eine Vertragsverlängerung bekommen gehabt. Setz dich am besten mal mit Telekom in Verbindung erkläre den alles und lass dir eine neue Karte zuschicken. Falls das nicht hilft könntest du einen Handyaustasch verlangen. So habe ich es gemacht

Ich habe gerade das neue Android 13 Update runtergeladen. Laut anderen, die dieses Problem auch hatten, sollte es nach diesem Update wieder funktionieren. Morgen wenn ich unterwegs bin, werde ich schlauer sein. Danke erst mal für deine schnelle Antwort. Die halte dich auf dem laufenden