Probleme s6 Wlan Update November 2017

Der Workaround funktioniert bei mir nur für ein paar Stunden, dann wechselt irgendwann das WLAN wieder zu Mobiledaten! Nervt langsam richtig!! :confused:

K
Kim
Hey,

habe ich probiert.............funktioniert natürlich nicht,
und das Dezember Update hat auch keine Besserung gebrqacht

Ich hatte nach dem letzten Werksreset einige Tage Ruhe. Da mir aber ein jungfräuliches Smartphone nicht viel nützt, habe ich über mehrere Tage verteilt, wieder Apps aufgespielt und immer genau beobachtet, ob das WLAN-Problem wieder auftritt. Hat alles super geklappt, die letzte Installation ist 3 Tage her - und seit heute fliege ich wieder aus dem WLAN. Mit Verlaub, so nützt mir mein S6 nichts. Und ich kann auch nicht auf statische IP umschalten, schließlich benutze ich das Gerät nicht nur zuhause.

Ja finde es auch nicht in Ordnung, dass nur s6 Geräte davon betroffen sind. Es muss dringend ein Update her. Es muss ja nachprüfbar sein, was genau geändert wurde und dann durch das Update beim Wlan s6 verursacht wurde. Man will ja auch das 5 ghz Netz benutzen können wie vorher und nicht das bei der Fritzbox deaktivieren müssen, damit Wlan funktioniert.

Hallo,
Gestern wurde Android 7.1.1 für das J5(2016) ausgerollt. Nun habe auch ich das WLan-Problem (unter 6.0.1) lief es perfekt.
Geht das Phone in Standby, bricht die wlan-Verbindung nach ca. 5 Min. ab. Das ist umso ärgerlicher, da ich darüber die Anwesenheitserkennung für mein Smarthome laufen habe. Wlan weg = Heizung aus...
Alle Tipps aus verschiedensten Foren, die voll mit solchen Meldungen sind, helfen nicht.
Die einzige Möglichkeit scheint ein Downgrade zu sein, die es aber wohl legal nicht gibt.
Das Smartphone ist so nun für mich wertlos. Welche Möglichkeit eines Downgrades habe ich, ohne illegal zu handeln?
Ich habe u.a.
* Cache gelöscht (Recovery mode)
* die 5Ghz-Verbindung zur Fritzbox gekappt
* Mehrfach neu gestartet
* alle Apps aktualisiert, auch die Samsung Apps
Wlan ist eingestellt auf immer an.
Neben dem Wlan-Problem ist auch der Akkuverbrauch drastisch gestiegen. Das Upgrade war somit ein völliger Fehlgriff (und ich ärgere mich, nicht vorher mal in die Foren geschaut zu haben...)
Gruß
Elec

Habe das Problem auch. Ist das ein Garantiefall oder kommt noch ein Update? Das WLAN geht öfters beim benutzten weg, es stört ziemlich, da ich viel Videotelefoniere über WLAN.

Also ich kann verstehen warum Samsung das WLAN auf Standby setzt.Es laufen einfach zu viele Apps im Hintergrund mit,selbst wenn man in den Einstellungen das ganze ausbremsen tut ....Akku schnell leer.
Beim S7 geht das WLAN ebenfalls auf Standby bis man das Display aktiviert.
Wenn ich z.B. auf eine Nachricht von Whatsapp warte muss ich denBildschirm
auf Dauerbetrieb setzen.Akku schnell alle.
Aber die S6 EdgeModelle haben auch einen Vorteil....optisch sehr gut gestaltet

wie der Kollege schon schrieb. Wer SmartHome nutzt guckt in die Röhre.
DDas S6 Edge hat ja dieseben Probleme, und eine enoren Nachteil: ein Wechsel des Displayglases kostet ein Heidengeld.

Arpat schrieb:Also ich kann verstehen warum Samsung das WLAN auf Standby setzt.Es laufen einfach zu viele Apps im Hintergrund mit,selbst wenn man in den Einstellungen das ganze ausbremsen tut ....Akku schnell leer. Nein, tut mir leid, aber das ist Unfug!1.) Bis Android 6.0.1 funktionierte das völlig einwandfrei - das Problem tritt erst seit dem Upgrade auf 7.x auf und offenbar auf so ziemlich allen Samsung-Modellen auf denen Android 7.x ausgerollt wurde. Es hängt also in jedem Fall mit diesem Update zusammen.2.) Es gibt weiterhin die Einstellmöglichkeiten "WLan immer an" und "WLan an beim Laden". Welchen Sinn hätte also die erste Option, wenn Samsung das Wlan trotzdem abschaltet?3.) Es gibt zahlreiche Anwendungen, die es nun mal erfordern, dass Wlan immer aktiv bleibt. Smarthome ist nur ein Beispiel. Echtzeitbenachrichtigungen wären ein Anderes. Tatsächlich ist es aber so, dass das Wlan bei angeschlossener Ladung immer aktiv bleibt. Sobald ich das Ladekabel abziehe, deaktiviert sich das Wlan nach 5 Minuten.Ein möglicher Workaround wäre ein 20m langes USB-Kabel, damit ich mit dem Phone bei angeschlossener Ladung innerhalb der Wohnung mobil bleibe GrußElec

Hallo Elec,
zunächst mal hast du völlig Recht, es gibt keine Möglichkeit eines Firmware-Downgrades ohne die Garantie zu verlieren.
Da sich deine Beschreibungen aber von denen der anderen Usern hier in diesem Thread unterscheiden, würde ich dir erst mal folgende Tipps geben:
Generell kann es vorkommen, dass sich nach einem Update noch Fragmente der alten Android Version auf deinem Gerät befinden und dadurch verschiedene Funktionen (wie z.B. WLAN und Akku) beeinträchitgt werden können. Deshalb würde ich dir - falls noch nicht geschehen - einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung über Smart Switch empfehlen.
Wenn das keine Verbesserung gebracht hat, dann führe bitte einmal folgende Schritte der Reihe nach durch:
  • unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie" umschalten
  • Gerät neu starten
  • unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" zurück auf "Immer" wechseln
Viele Grüße

Habe das Update installiert, das Problem ist immernoch vorhanden. :mansad: :womansad:

JudithH schrieb:Hallo Elec, zunächst mal hast du völlig Recht, es gibt keine Möglichkeit eines Firmware-Downgrades ohne die Garantie zu verlieren. Da sich deine Beschreibungen aber von denen der anderen Usern hier in diesem Thread unterscheiden, würde ich dir erst mal folgende Tipps geben: Generell kann es vorkommen, dass sich nach einem Update noch Fragmente der alten Android Version auf deinem Gerät befinden und dadurch verschiedene Funktionen (wie z.B. WLAN und Akku) beeinträchitgt werden können. Deshalb würde ich dir - falls noch nicht geschehen - einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung über Smart Switch empfehlen. Wenn das keine Verbesserung gebracht hat, dann führe bitte einmal folgende Schritte der Reihe nach durch: unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie" umschaltenGerät neu startenunter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" zurück auf "Immer" wechseln Viele Grüße
Und mal wieder der Samsung Standard Tip................... ob er wohl diesmal funtioniert ?
Und es bleibt zu hoffen das wenigstens euer Smartswitch seinen Dienst tut..........

Bei mir funktioniet es mit dem neuesten Update auch immer noch nicht. Wlan läuft nur, wenn man in der Fritzboxoberfläche 5ghz ausschaltet. Ansonsten schaltet sich immer wieder von selbst wlan aus. Das kanns doch nicht sein.

Nein, funktioniert nicht.
Es ist einer der zahlreichen Tipps, die ich schon in anderen Foren gefunden und befolgt hatte und der auch bei Anderen das Problem nicht gelöst hat.
Dort haben einige auch schon ein Downgrade auf 6.0.1 durchgeführt und genau das hat bei allen auch funktioniert.
So langsam ist mir das mit dem Garantieverlust durch downgraden auch egal - sind eh nur noch ein paar Monate...

Bitte dringend um software-seitige Lösung der WLAN-Authentifizierung! 6 Wochen und als einzige Lösung werden unwirksame Workarounds vorgeschlagen - ist das Ihr Ernst?
Bis zum letzten Update hat alles prima funktioniert, jetzt kann ich nur noch wenige Minuten am Stück irgendein WLAN nutzen und der Akku ist nach nicht einmal einem Tag ohne große Nutzung entladen.
Selbst wenn die Lösung ein Downgrade auf offiziellem Weg ist hat da bestimmt niemand etwas dagegen!
Es ist mittlerweile 2018, da müssen doch mal langsam Dinge in den Griff zu kriegen sein, die in den letzten 10 Jahren bereits einwandfrei funktionierten!
Bitte eiligst um Lösung!

Also, langsam muss ich sagen, ich bin nur noch genervt.
Seit dem letzten Update hat mein Handy die ersten 30% Akkuladung schon verpulvert bis ich in der Uni bin. Obwohl ich nichts damit mache und alle im Hintergrund laufenden Apps geschlossen sind. Hab jetzt dauerhaft ein Ladekabel dabei, auch wenn das so nicht sein sollte bei einem S6, welches gerade mal etwas über ein Jahr alt ist.
Ganz zu schweigen von dem Problem mit dem W-Lan. Spaß ist etwas anderes. Ich hatte vorher einen monatlichen Verbrauch meines Datenvolumens von ca. 500-800MB, nun sind es mehr als doppelt so viel. Das kann doch nicht wirklich wahr sein, dass es in 2 Monaten nicht möglich ist, ein so gravierendes Problem mit so großer Tragweite zu lösen.
Dann nehmt das Softwareupdate zurück und macht einfach ein Downgrade auf die alte Version. Warum das nicht möglich ist, ist mir gelinde gesagt vollkommen schleierhaft.
So macht ein Smartphone keinen Spaß...
Bitte DRINGEND um Lösung nach mittlerweile 2 Monaten...

Hm,
und von den sogenannten Samsung Spezialisten kommt auch schon lange nichts mehr...............an traurigkeit nicht mehr zu überbieten.
Ist Samsung sowas von Ignorand, oder ist es inkompetenz ?

Hallo,
Ich bin ja froh, dass ich mein s6 noch zurück geben konnte. Ich denke, dass Samsung einfach wenig Interesse hat viel Manpower in ein 'Altes' Smartphone zu stecken. Dann dauert es hält länger bis ein funktionierender Patch kommt.
Gruß
Oliver

beim S7 und S8 liest man ja von ähnlichen, wenn nicht denselben, Problemen.
Auch manche A-Modelle scheint es zu betreffen. Also da liegt eher generell was im Argen