Q60T MultiView mit iOS funktioniert nicht

L: @Qedex Schön, dass ich nicht alleine bin. Mittlerweile rechne ich aber nicht mehr mit einer Antwort von Samsung. Das scheint mir klar die Taktik "Aussitzen" zu sein. Schade. Wenn es schon keinen Fix gibt, hätte ich zumindest eine Entschuldigung von Samsung für diese (bewusste oder unbewusste) Verbrauchertäuschung erwartet. Die Konsequenz haben wir ja selbst in der Hand: der nächste Fernseher (oder anderes Produkt) kommt dann eben von einer anderen Firma. So what?
Ich will aber auch nochmal betonen, dass dies kein Vorwurf an L: @DavidB ist. Er kann ja auch nichts für das Problem und wird sicher selbst auch nur in der Luft hängen gelassen.

K
Kim
Hey,

Ich gebe das noch einmal über einen anderen Kanal weiter ...

Soooo, ich habe gestern noch einmal wild an ganz vielen Abteilungen gerüttelt und jetzt eine Antwort. Leider wird diese euch nicht gefallen:
Multi View und Airplay wird erst ab dem Q70T unterstützt. Wenn ich die Jungs aus dem Maschinenraum richtig verstanden habe, dann benötigt Airplay wohl eine zu große Bandbreite bzw. zu viel Rechenkapazität.

L: @DavidB Vielen Dank für die Info, aber wie wollen wir uns denn nun verhalten, denn somit ist die Angabe auf der Produktseite 43" Q60T QLED 4K TV kaufen (GQ43Q60TGUXZG) | Samsung DE
eine Täuschung oder arglistige Täuschung, denn dort steht MultiView: Ja?
Wie läuft die Rückgabe?
Und noch einmal deutlich: Es geht um Samsung, nicht Du hast uns getäuscht

L: @DavidB Da schließe ich mich L: @Qedex an. Danke, für deine Recherche und die Antwort. Aber das ist eigentlich keine Lösung des Problems, sondern lediglich die Erklärung für das Problem. Das eigentliche Problem ist ja nun noch gravierender, da es sich nicht beheben lässt, wenn deine Infos stimmen. Und somit bleibt die offensichtliche Verbrauchertäuschung bestehen. Die Frage ist also die nach der Konsequenz. Oder anders: wat nu?

Auf der Produktseite steht doch gar nicht Multi View? Nur unten ist ein Link zu den FAQ, die beziehen sich ja aber auf verschiedene QLED-TVs. Ich gebe gerne weiter, dass das missverständlich ist.

Dann schaue bitte unter Spezifikationen / Smart TV / MultiView: Und da steht ein Ja - ohne Einschränkungen.
502617i1B93A73F9B569923?v=v2.jpg

Dazu möchte ich ergänzen, dass auch weder in der Anleitung, noch auf der MultiView-FAQ-Seite die Einschränkung der MultiView-Funktion für iOS erwähnt wird. Also ich glaub da kann es keine zwei Meinungen geben. Das ist eindeutig eine Täuschung und nicht einfach eine "missverständliche" Kleinigkeit.

Ich verstehe, dass das missverständlich war. Das habe ich weitergegeben. In der dir ebenfalls bekannten Anleitung steht übrigens, dass die Funktion nicht auf allen Geräten verfügbar war. Auch steht auf der Webseite nur, dass der TV über die Funktion verfügt, was ja der Fall ist, nur leider geht das nicht mit iOS. Außerdem habe ich den Thread noch einmal gelesen und gesehen, dass ich dir bereits zwei Tage nach deiner ursprünglichen Meldung zu verstehen gegeben habe, dass es wahrscheinlich nicht gehen wird. Wenn du deinen TV also wirklich nur wegen dieser einen sehr speziellen Funktion gekauft hast (obwohl du immer wieder betonst, dass AirPlay an sich funktioniert), hattest du also die Gelegenheit, das Gerät zu reklamieren. Ich persönlich finde aufgrund all dieser Tatsachen die Formulierung "das ist eindeutig eine Täuschung" eine recht starke Meinung. Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Enttäuschung. Schildere gerne auf unserer Seite "Lob & Kritik", wie du das siehst und welche Lösung du dir wünschs...

Sekunde, ich glaube, wir sollten zu den Tatsachen zurück. Ob jemand mit anderen Funktionen zufrieden ist oder nicht ist irrelevant. Samsung täuscht mit der Aussage die Kunden, das ist Fakt.
Ob Du, L: @DavidB , die weiteren Kommentare hier kritisierst, tut nichts zur Sache. Es ist und bleibt eine Täuschung.

Vielen Dank für deine Meinung. Hast du dich an Lob & Kritik gewendet?

In der dir ebenfalls bekannten Anleitung steht übrigens, dass die Funktion nicht auf allen Geräten verfügbar war.
Stimmt, das steht in der Anleitung. Da hast du Recht. Steht allerdings auch fast unter jedem Absatz...
Außerdem habe ich den Thread noch einmal gelesen und gesehen, dass ich dir bereits zwei Tage nach deiner ursprünglichen Meldung zu verstehen gegeben habe, dass es wahrscheinlich nicht gehen wird.
Stimmt auch. Allerdings mit einer ganz anderen Erklärung, die mir damals schon komisch vorkam (Miracast, daher generell keine Funktion mit iOS). Dass schlicht und ergreifend der Q60T zu schwach ist, war damals noch kein Grund. Den kann ich jetzt nachvollziehen.
Wenn du deinen TV also wirklich nur wegen dieser einen sehr speziellen Funktion gekauft hast (obwohl du immer wieder betonst, dass AirPlay an sich funktioniert), hattest du also die Gelegenheit, das Gerät zu reklamieren.
Ich habe nie behauptet, dass ich den TV nur deshalb gekauft habe oder ihn eventuell reklamieren will. Ich hätte aber vielleicht eine andere Entscheidung getroffen, wenn ich nicht dieser Täuschung aufgesessen wäre. Klar ist es eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat diese Kleinigkeit das Pendel zu diesem Fernseher ausschlagen lassen. Und das nur aufgrund einer Falschinformation seitens Samsung.
Ich persönlich finde aufgrund all dieser Tatsachen die Formulierung "das ist eindeutig eine Täuschung" eine recht starke Meinung.
Ich finde das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Zu mal das Problem ja so einfach vermeidbar gewesen wäre. Ein paar Wörter auf der Produktseite in Klammern ("Mit iOS nicht möglich") und wir hätte uns diesen ganzen Thread, den Ärger und den Imageschaden für Samsung (wenn auch sicher nur bei einigen wenigen Verbrauchern) sparen können. Sorry, aber Samsung gibt da kein gutes Bild ab.
Trotzdem möchte ich mich nochmal bei dir L: @DavidB bedanken für die Mühe und hoffe, dass das hier nicht umsonst war und bald auf der Produktseite dieser Fehler korrigiert ist für kommende Käufer. Ob mein nächster Fernseher dann wieder ein Samsung wird, das kannst du dir sicher denken ;)

Kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber. Tatsächlich wurde die MultiView-FAQ angepasst:
* AirPlay2 in Kombination mit Multi View wird erst ab den Q70T Samsung Smart TV Modellen unterstützt.
So verwendest du Tap View und Multi View
Gut für alle neuen Käufer. Hilft uns natürlich jetzt nicht mehr.

Nun habe ich mich an Lob&Kritik gewendet. Na ja, Standardantwort.
Ich schließe mich da L: @talkstar an und der nächste TV wird nicht den Hersteller Samsung haben ...
gesund bleiben!