Q800T 65 Zoll piept dauerhaft

Q
Q.
User
Ich habe mir gestern das Gerät neu angeschafft. Recht schnell habe ich festgestellt, dass es bei der Nutzung verschiedener Apps wie Netflix etc. untertschiedlich stark in mittlerer bis hoher Frequenz dauerhaft piept, besonders in ruhigen Filmszenen sehr nervtötend. Der Ton schwillt bei Start der App meist an, ebbt dann ab und ist konsequent als Hintergrundgeräusch zu hören.
In unterschiedlichen Foren werden hier Spulen erwähnt, die das auslösen könnten, aber ich werde den nagelneuen TV als Laie nicht öffnen sondern zurückbringen, falls es keine einfache Lösung dafür gibt. Hat jemand eine Hilfestellung für mich?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Ich habe den 50zoll. und bin zufrieden. tausche IHN lieber.*1f642.png*
     
    es wird sich hier , wie du bereits, festgestellt hast um spulenfiepen handeln. die unterschiedlichen Lautstärken sind eben Last abhängig. da kannst du selber nichts gegen machen ohne das Gerät zu öffnen. je nach Händler ist es auch kein Mangel. bei Onlinekauf greift hier das Fernabsatzgesetzes mit dem 14tägigen Rückgaberecht beim stationären Handel nur die Kulanz des händlers. ob es hier Abhilfe schaffen kann das Gerät zu tauschen kann ich leider nicht sagen.
     
    L: @Q800T
    man könnte ggf. mal einen Power Reset versuchen.
    Bei einigen kleinen Problemen soll das wohl hilfreich sein.
    Power Reset (Reststromentladung)
    Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält. ___________________________________________________ Falls das nichts gebracht hat, wäre es am besten wenn du den TV bei deinem Händler reklamierst/umtauscht. der lodda
     
    Ich würde lieber ein Neugerät nehmen. Das Geräusch kann ja immer wieder auftreten.
     
    Ich würde zunächst versuchen, das Gerät beim Händler zu tauschen.
    Der Händler ist dein Vertragspartner und somit dein erster Ansprechpartner.
    Lass dir nicht weismachen, das Geräusch sei "normal" , innerhalb der "Spezifikation" oder innerhalb der "Toleranz".
    Das ist es ganz bestimmt nicht.
    Notfalls ruf Samsung (06196775557) an.
     
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen 75Q80T bekommen und wenn ich ihn einschalte und er das schwarze Bild mit dem Smart Hub Menü zeigt, hört man ein deutliches Surren/Fiepen. Es ist ziemlich laut und stört schon etwas muss ich sagen, dass sollte bei einem nagelneuen TV in der Preisklasse ja eigentlich nicht sein oder? Wenn ich dann z.B. Youtube anmache, geht es zum Glück weg, macht mir aber trotzdem Sorgen.
    Wollte mal fragen ob das noch jemanden bei seinem Q80T aufgefallen ist?
     
    Hey,
    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ist natürlich mehr als nervig, weil ich davor schon den XH9005 hatte und den gegen den Samsung tauschte. Der XH hat leider dauernd neu gestartet und auch sonst noch andere Probleme verursacht.
    Langsam hab ich keine Lust mehr darauf mir neue Fernseher zu kaufen. Das ständige ab und anbauen ist einfach nur nervig. Kann man für den Preis nicht mal vernünftige Qualität erwarten? Na ja, was solls! Kann man nichts dran ändern.
     
    L: @Maximm
    das verhindert aber meiner Ansicht nach nicht das Spulenfiepen. Und ich denke, das ist bei L: @Dairon genau auch das Problem.
    Ergo......ab zum Händler mit dem Gerät und um/austauschen.
    der lodda
     
    Hi Dairon,
    schade dass du das gleiche Problem wie ich hast, ich kann deine Frustration sehr gut verstehen. Kurzes Update meinerseits: der Händler hat mich zunächst an Samsung verwiesen bzgl. Reparatur. Habe insgesamt 3 Mal mit Samsung telefoniert, was relativ wenig gebracht hat (innerhalb Spezifikationen, Softwareupdate, "gibt es das Geräusch wirklich?") Letztendlich habe ich mich dann doch für den 1:1 Tausch mit dem Händler entschieden, der morgen erfolgen soll- hätte ich gleich drauf pochen sollen. Aber habe auch wenig Lust, das riesige Gerät wieder von der Wand zu holen...
    Danke euch für eure Ratschläge, bleibt gesund!
     
    L: @Q800T
    Glückwunsch! :great:
    Wie schon erwähnt, ab und an sollte man seine Rechte als Kunde/Käufer kennen und auch dem Händler (unmissverständlich) darauf aufmerksam machen, das man sich nicht so einfach abspeisen lässt.
    Zumal der Hersteller natürlich darauf pocht, das seine Geräte meistens innerhalb der Spezifikationen 100% ok sind, was einem als Kunde dann noch mehr die Zornesröte ins Gesicht treibt.
    Von daher, immer schön wachsam bleiben und sich nicht so schnell vom Händler abwimmeln lassen. ;)
    der lodda
     
    Hallo,
    ich habe mir vor ca. 8 Wochen das gleiche Gerät gekauft. Bei mir ist ebenfalls ein hochfrequenter Ton zu hören. Bei mir ist es so, dass der Ton verschwindet, sobald in den Bildeinstellungen LED-Clear Motion aktiviert wird. Schaltet man LED-Clear Motion wieder aus, ist auch der Ton wieder da. Abhängig ist der Ton nach meinem Empfinden, vom Helligkeitsanteil im Bild. Je heller das Bild ist, umso lauter ist auch der Ton. Der Ton wird von der Hauptplatine erzeugt, an der auch die externen Geräte angeschlossen werden. Dies wurde eindeutig von den Technikern bestätigt, die von Samsung für eine Reparatur beauftragt wurden. Die Platine wurde von den Technikern entsprechend gewechselt. Der Ton war aber auch bei der eingewechselten Platine vorhanden. Das Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen und dergleichen (Power-Reset), hat auch nichts gebracht. Die Techniker konnten somit nichts weiter tun. Gestern habe ich dann einen Brief von Samsung erhalten, der besagte, dass mein Gerät frei von Mängeln sei, und alle Geräusche im Bereich der Toleranz. Für mein Empfinden ist solch ein Ton bei Geräten in dieser Preisklasse völlig inakzeptabel, zumal der Ton bei "normaler" Lautstärke deutlich hörbar und absolut störend ist.
     
    L: @knarfsane
    so ist es halt, wenn man sich bei einem offensichtlichen Mangel an den Hersteller(Hotline) wendet!
    Warum hast du nicht bei deinem Händler den Mangel angezeigt und hast auf Mängelbeseitigung bestanden?!
    Der Händler ist doch dein Vertragspartner, mit ihm hast du einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, nicht mit dem Hersteller!
    Wenn du die Reklamation via Händler gegangen wärst, hättest du das Recht gehabt, nach 2maligen vergeblichen Reparaturversuchen eine Wandlung des Kaufvertrages zu erwirken!
    Der Händler hätte die (defekte) Ware retour nehmen und dir gleichzeitig deinen Kaufpreis erstatten müssen!
    Nun musst du dich mit der Hersteller(Hotline/Techniker) herumärgern!
    Jetzt bist du nur noch auf die Garantie/Kulanz des Herstellers angewiesen - und wohin die führt, hast du ja jetzt gemerkt.
    Rein rechtl. gesehen ist nämlich der Händler nun nicht mehr in der Pflicht das Gerät retour zu nehmen, der ist jetzt fein raus. ;)
    der lodda
     
    Hallo,
    mein erster Gang nach Feststellung des Mangels war der zum Händler. Dort habe ich den Mangel beschrieben und reklamiert. Beim Kauf des Geräts hatte ich eine PlusGarantie mit abgeschlossen. Auskunft des Händlers: der Mangel soll entsprechend dort angezeigt werden, was ich getan habe. Daraufhin habe ich eine Mail vom Garantie-Vertragspartner des Händlers erhalten, das in erster Instanz bei Geräten von Samsung eben der Hersteller selbst für die Beseitigung etwaiger Mängel zuständig sei. Da das ja nun so gut funktioniert hat, werde ich wohl den Händler noch einmal aufsuchen müssen. Zufriedengeben mit dem aktuellen Zustand und Verlauf kann und werde ich mich ganz sicher nicht.
     
    L: @knarfsane
    generell ist dein Vertragspartner der Händler.
    Die Händler/Verkäufer wimmeln einem bei Problemen schnell mal ab und man solle sich doch selbst an den Hersteller(Hotline) wenden und mit dem Hersteller alles weitere abklären - das sollte und muss man aber nicht akzeptieren - denn so beschneidet man prinzipell seine Rechte als Verbraucher!
    Denn wenn es jetzt ganz "dumm läuft" verweigert der Händler alles weitere und besteht unter Umständen darauf, das man nun via Hersteller alles weitere (ab)klären soll.
    Denn mit dem ersten Weg über den Hersteller muss sich der Händler rechtl. nicht mehr an die gesetzl. Vorgaben halten und kann jegliche Ansprüche die du an ihm richtest verweigern.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle jetzt direkt erst mal das Gespräch mit dem Händler suchen und unter Umständen ist er ja doch noch bereit dir entgegen zu kommen bzw. einen UM/Austausch zuzustimmen.
    Ansonsten......wirds schwierig und du musst dir ggfs. rechtl. Beratung einholen.
    Ich drück dir die Daumen.
    der lodda
    Ps.
    hier mal ein paar rechtl. Hinweise bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall
    Reklamation und Umtausch
     
    Hat denn der eins zu eins Tausch was gebracht? Oder hat das neue Gerät das gleiche Problem? Ich habe das Problem wie du und habe das Gefühl, wenn ich es eins zu eins tauschen, dass das Ersatzgerät das Problem auch hat, weil es ein Serienfehler ist.
     
    Zurück
    Oben