Q9FN: Plötzliche Neustarts bei 4K Quelle

U
U.
User
Hallo,
mein Q9FN startet gerne mal sporadisch neu. Das Bild wird plötzlich ohne jegliche Einwirkung meinerseits schwarz bis das "Samsung QLED" Logo erscheint. Anfangs wirkte das willkürlich auf mich und das ist es im Grunde auch, jedoch mit einer Einschränkung. Das Problem tritt bislang m.E. nur dann auf, wenn 4K (ggf. HDR) aus einer externen Quelle im Spiel ist. In meinem Fall wäre das über die Xbox One X. Sehe ich beispielsweise Netflix Inhalte über die integrierte App in 4K (HDR), konnte ich das Verhalten bislang nicht beobachten. TV und Konsole auf Werkseinstellungen etc. haben nicht geholfen. Das Problem tritt nicht nur mit der aktuellen Firmware 1260.8 auf, sondern auch schon mit vorherigen Firmware-Versionen. Im Netz finden sich dazu deckungsgleiche Erfahrungsberichte.
Gruß
Erdlöwe

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich hatte bzw habe das auch und zwar auch mit der X das Problem kam mit der einer der letzen beiden Firmware vor der 1251
Habe schon alles von A bis Z durch getestet mit dem Support und Co geholfen hat garnichts
Im moment kommt es aktuell aber nur noch selten vor

Ja, bei mir tritt es seit der aktuellen Firmware 1260 auch deutlich seltener auf. Ist dann wohl definitiv ein Firmware-Problem und daher hoffe ich, dass die Entwickler das ausmerzen können.

ich bin noch bei 1251 hab nicht so grosse lust zu wechseln bei all dem was man liest

Hallo ihr zwei,
lieben Dank, dass ihr eure Beobachtungen hier teilt. Ich gebe das gerne mal so an die Technik-Abteilung weiter!
Liebe Grüße

Hallo zusammen,
die Kollegen haben noch einen Tipp für euch: Und zwar solltet ihrdie HDMI-Verbindung beider Geräte über Nacht trennen und sowohl die Konsole als auch den Fernseher im selben Zeitraum vom Strom zu nehmen.
Viele Grüße

Danke für den Tipp, das habe ich bereits versucht. Ich hoffe mal, deine Kollegen meinen nicht, dass wir das *jede* Nacht machen sollen? Das wäre gelinde gesagt eine äußerst unbefriedigende Antwort...

Hallo @Anonymous User,
nein, das sollte tatsächlich nicht jede Nacht gemacht werden. Das wäre sogar eher kontraproduktiv für den Fernseher, denn dadurch schwankt die Eingangsspannung und springt in die Höhe. Das kann sich unter Umständen negativ auf die Lebensdauer der internen Bauteile des Geräts auswirken.

Danke für deine Antwort, das dachte ich mir wie gesagt schon. Neulich kam ja ein weiteres Firmware Update, die 1270. Ich beobachte das weiter, in jüngster Zeit hatte ich jedoch keine plötzlichen Neustarts mehr.

Halte uns diesbezüglich gerne weiter auf dem Laufenden, @Anonymous User.
Liebe Grüße

Nach ein paar Wochen mit der 1270 kann ich berichten, dass die Neustarts bislang nicht mehr aufgetreten sind, dafür schaltet sich jetzt jedoch ab und an das Bild komplett ab, nur um kurz darauf wieder dargestellt zu werden. Sozusagen eine abgeschwächte Variante des plötzlichen Neustarts.

Bei mir ist es nach langer Zeit wieder aufgetreten 2mal wieder nur bei der Xbox One X
Es passiert auch auschliesslich nur dort bei anderen Quellen nicht und auch nur beim Zocken
Wenn man sich einen Film egal ob 4K oder nicht anguckt ueber die Konsole ist auch alles IO
Ich bin immer noch mit der 1251 unterwegs verstehe auch nicht (wie nach diversen Updates (allgmein gesprochen) der Fehler immer noch aktuell ist

Ja, bei mir tritt das Problem nach wie vor auch nur bei der Verwendung der Xbox One X auf und da im speziellen bei 4K und/oder HDR Inhalten.

Hallo ihr beiden,
danke für deine Schilderungen, @Anonymous User. Ich habe das neue Verhalten noch einmal an unsere Experten weitergegeben. Ich melde dich wieder bei euch, wenn es etwas Neues gibt. *:smiling-face:
Liebe Grüße

Und hier bin ich auch schon wieder.
Unsere Experten empfehlen, das CEC-Protokoll unter "Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung" zu deaktivieren. Außerdem sollt ihr einmal den Farbraum bzw RGB Modus eurer XBOX One X auf "begrenzt" setzen.
Probiert das doch mal aus und sagt dann Bescheid, ob dies das Verhalten bessert.
Liebe Grüße

Hallo L: @AlwinS
Danke fürs Nachfragen und deine Tipps. Probiere ich gerne aus, aber:
1. Die Xbox One (X) unterstützt kein HDMI-CEC - daher dürfte das Deaktivieren von CEC im TV doch eigentlich nichts bringen?
2. Ich habe meine Xbox One X bereits auf den Farbraum "begrenzt" gesetzt, da dies auch die Empfehlung seitens Microsoft ist
Viele Grüße
Erdlöwe
P.S.: Gestern hatte ich das erste mal wieder einen plötzlichen Neustart beim Zocken mit der Xbox - inklusive "Samsung QLED"-Logo. Bis dahin hat sich wie gesagt immer mal wieder "nur" das Bild kurz aus- und dann wieder eingeschalten. Geändert habe ich an meiner Konfiguration am TV oder der Xbox One X jedoch nichts.

Wie gesagt das kam mit dem Update vor 1251 oder noch einem davor ich weiss nicht mehr welche Nummer das war
Da sollten die lieber mal suchen denn vorher ist der Fehler nicht aufgetreten

Durch das Deaktivieren der Funktion schließen wir diese Möglichkeit als Fehlerquelle aus, @Anonymous User. Deswegen probier es gerne einmal und sag dann nochmal Bescheid.
Was mir noch eingefallen ist: Was für ein Kabel verwendest du denn mit deinem Q7FN? Wir empfehlen ein High-Speed-HDMI Kabel mit einem Premium Certified Cable Sticker.
Liebe Grüße

Ok, dann teste ich das am Wochenende. Das verwendete HDMI-Kabel zwischen Xbox One X und der OneConnect Box ist das, welches Microsoft mit der Konsole mitliefert. Dabei handelt es sich um ein High Speed HDMI-Kabel, das auf 4K ausgelegt ist.

Zurück
Oben