QLED 55Q7F - Geräusche bei schwarzem Bild

K
Kim
Hey,


Es zeichnet sich eine Lösung ab, der Verkäufer (Saturn Markt) hat bei Samsung eine Kulanzregelung erreicht. Ich kann das Gerät tauschen kommen. :smileyhappy:
 
zum Thema Support,
Zunächst erwarte ich das der Verkäufer das Gerät zurück nimmt.
Sollte das ohne Erfolg sein, werde ich mich an den Support von Samsung wenden. Jedoch ist das ein Armutzeugnis. Das ist kein Einzelfall wie man lesen kann.
Samsung hat mit viel Tam-Tam auf der CES 2018 im Januar seine QLED vorgestellt, und 9 Monate später stellen User wie wir fest, das NigelNagelNeue Geräte einen Fehler haben. Und bisher gibt es keine Lösung.
Hier und da wird etwas getauscht und NIX ändert sich...
 
Hallo Mark13,
ich verstehe deinen Ärger und drücke dir die Daumen, dass wir dir schnell und möglichst unkompliziert helfen können. Allerdings handelt es sich bei diesem Phänomen um keinen häufig auftretenden Fehler. Sonst hätten wir davon hier in der Community, beim telefonischen Support oder auf Social Media schon viel öfter gehört. Wenn solche Probleme selten auftreten, dann ist es für unsere Techniker entsprechend schwieriger, herauszufinden, was die Ursache ist.
 
Hallo,
wie hast du es geschafft, dass du den Fernseher zurückgeben kannst?
Bei mir möchte nun der Servicetechniker das Panel tauschen (muss aber erst bestellt werden).
Allerdings glaube ich nicht, dass damit das Problem behoben wird.
Würde nach all den Ärger am liebsten das Gerät auch zurück geben...
Danke.
Gruß
 
Ich bin zu meinem Händler (der ist ja ersteinmal mein Vertragspartner), hab ihm den Schriftverkehr gegeben und das Problem geschildert, dass das Geräusch in Sitzabstand deutlich vernehmbar ist und ich nicht willens bin, das zu akzeptieren. Im Zweifelsfall auch mit rechtlichen Schritten, wenn eine Rechtsberatung Erfolg anzeigt. Ich hatte ja das Urteil des Technikers da, mit der Messung der Lautstärke und der Deklaration eines Defektes. Somit steht ja schon mal Aussage gegen Aussage. Er hat dann über seinen Samsung Außendienstler eine Kulanzentscheidung erreicht.
Bei Dir ist der "Vorteil", sie reparieren, sie haben das Problem also schon mal anerkannt. Nach dem zweiten erfolgosen Reparturversuch kannst Du das Gerät wandeln / Geld zurück bekommen.
Das Schlimme ist, dass Samsung seine Kunden unterschiedlich behandelt. Und wenn es Einzelfälle sind, wie Samsung behauptet, dann sollten sie schon längst die Ursache des Problems gefunden haben und wissen was zu tauschen ist. Das wäre zumindest nach meiner Meinung ein richtiger Weg - Problem analysieren, in der Produktion abstellen und betroffenen Kunden Austausch anbieten. Vor allem bei dem Premium Preis.
 
Also bei mir war der technische Support am 25.09 vor Ort das erste mal.
Er hat das Panel geöffnet und Motherboard als auch Netzteil ausgetauscht.
Das Problem besteht weiterhin.
Er meinte das einzige was er sich noch vorstellen kann woran es liegen könnte ist das One Connect Kabel.
dieses muss erst bestellt werden .
Am 29.09 kam dann eine SMS von Samsung dass die Reparatur storniert wurde.
Habe daraufhin den Techniker angerufen dieser meinte dass sei vollkommen normal und sie warten aktuell noch auf das Kabel und würden sich bei mir melden.
Habe bis heute noch keinen Anruf erhalten.
Der Service ist wirklich unterirdisch schlecht und das im Premiumsegment.
Bereue wirklich einen QLED gekauft zu haben.
 
Morgen tausche ich den TV und verdammte Axt - es wird wahrscheinlich der Q8F. Letztendlich technisch das Gleiche wie der Q7F nur anderer Fuß sowie Metallrückwand - ich hab also Angst, dass das Geräusch wieder da ist.
Warum wieder Samsung? Ich habe mir die Entscheidung echt nicht einfach gemacht und hoffe das Beste. Die Alternativen in der Preisliga waren:
Sony 9305: Das Bild ist tatsächlich etwas besser, es lässt sich auch besser tunen. Aber das Android Betriebssystem ist so arschlangsam, das würde mich und meine Familie in der täglichen Bedienung auf die Palme bringen. Außerdem unterstützt der kein Timeshift (ein häufig genutztes Merkmal bei uns).
Philips 9002: Auch hier ein etwas gefälligeres und geschmeidigeres Bild, aber hat nur einen SingleTuner verbaut (wer bitte hat hier gespart?). Paralleles schauen und Aufnehmen ist somit nicht möglich (außer auf dem gleichen Transponder) . Die Leuchtstärke des OLED kommt an den Samsung nicht ran - hätte ich aber vielleicht noch akzeptiert.
Das Gleiche gilt auch für LG und Panasonic: Die OLEDs sind nicht so leuchtstark, haben also bei HDR ein Nachsehen und da liegt unter anderem mein Fokus drauf. Zudem beängstigt micht der Leuchtkraftverlust über die Jahre (ich möchte nicht in 5 Jahren einen neuen teuren TV kaufen müssen). Der TV ist direkt gegenüber vom Fenster, da ist die hohe Helligkeit wichtig. Weitere Alternativen sind mir nicht untergekommen, zumindest die bildlich gleichauf liegen und in der gleichen Preisliga spielen. Mein Händler würde ja aufgrund der Kulanzentscheidung den alten Kaufpreis nur verrechnen und Differenzen nicht auszahlen - ein von mir akzeptierter Kompromiss.
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meiner Entscheidung, vielleicht werde ich aber auch versöhnt. Den Q8 nehme ich, weil der Techniker meinte, er habe das Problem noch nie bei einem Q8 gehabt und auch hier scheint es nur die Q7 zu betreffen. Wobei es für mich keinen Grund gibt, warum es so sein soll - die Technik im Q7 und Q8 scheint identisch uzu sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt . .
 
Der Tausch ist vollzogen, leider keine Versöhnung. Habe jetzt einen Q8, der ebenso Geräusche macht, wenn auch etwas gedämpfter. Wahrnehmbar ist es jedoch trotzdem. Mein Gefühl sagt mir, dass das wahrscheinlich bei vielen Leuten unter der Wahrnehmungsschwelle liegt und das Problem bei jedem QLED vorhanden ist. Nun ist guter Rat teuer, Alternativen bieten sich nicht wirklich an. Schöne Sch . . .
 
Hallo,
ich habe seit 05. Oktober 2017 auch den 55Q7F und hab diese Geräusche auch. Beim umschalten der Sender, wenn das Bild abgedunkelt und im Standby Modus. Im Standby Modus verschwindet dieses Geräusch aber nach einiger Zeit. Es ist umfassbar das bei solch angepriesenem Premiummodel solch Geräusche auftreten. Und wenn das bei deinem Q8 auch der Fall ist, brauch ich ja garnicht zu übelegen mit diesen zu holen *1f61e.png* Eigentlich seht schade und noch ärgerlicher ist es das Samsung das für "Normal" bzw. "erträglich" hält...
Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Samsung Support...
Ich bin mit dem Bild eigentlich sehr zu frieden und Clouding etc. hab ich nicht. Ab und zu habe ich die sog. Microruckler, aber das stört mich momentan nicht.
Ich hoffe das es sich per Firmware Update beheben lässt. ich würde mich echt freuen wenn Samsung sich dazu genauer äußern würde und versucht das zu beheben, denn normal und erträglich ist das nicht.
 
Wenn Du damit nicht leben kannst und Online gekauft -> zurücksenden. Wenn beim Händler, Rückgabe versuchen. Die Großen sind innerhalb der ersten 14 Tage durchaus kulant. Eine Lösung von Samsung wird es wohl nicht geben. (sie müssten nur das Backlight nicht auf Minimum trimmen, sondern etwas Strom ziehen lassen - aber dann ist der Schwarzwert nicht mehr so gut).
 
Das sollte sich doch aber mittels Software Update realisieren lassen und dann ein mittelmaß finden das das Backlight etwas Strom zieht und der Schwarzwert noch im akzeptablen Bereich liegt. Die Frage ist ja ob es dadurch passiert oder ob es einen anderen Grund hat. Das müsste man ja erstmal lokaliesieren und dann kann man entsprechend reagieren.
 
kurzes Update:
Bei mir wurde nun das Panel getauscht. Das Geräusch ist weiterhin unverändert vorhanden.
Der Techniker rief dann bei Samsung an wie nun weiter vorgegangen werden soll...
"Samsung ist dieses Problem nicht bekannt; wurde mit einem Pegelmessgerät die Lautstärke des Geräuschs gemessen; dass der Fernseher leise Geräusche von sich gibt ist normal..."
Der Techniker meinte nun ich solle mich an meinen Händler wenden. Mal sehen was da raus kommt...
 
Bei mir hat leider nur das geholfen . . . Ist schon eine Frechheit, wie der Support regiert. Problem nich bekannt - das wäre mir neu. Es wurden ja schon genug Fernseher getauscht.
 
Das gleiche kann ich bestätigen habe am Freitag auch das Panel wegen selbigem Problem getauscht bekommen. Und das One Connect Kabel wurde auch getauscht.
Hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Nun bleibt nur noch der Antrag über Samsung dass sie den TV zurück nehmen.
Da kommt es aber auf die Lautstärke des Geräuchs an. Die wird ein Techniker messen und dann entscheidet Samsung ob der Antrag genehmigt wird oder nicht.
Ich denke dass der Weg über den Händler mehr Erfolg bringt.
Laut Samsung Service Techniker sind übrigens ausnahmslos Q7 Modelle davon betroffen und davon momentan anscheinend alle.
 
Hallo,
gibt es schon was neues bzw eine Lösung?
Ich habe mir am Freitag den QE49Q7F kaufen, jedoch zögere ich nun da ich von diesem "zichen/piepen" gelesen habe.
 
Ich hab aktuell das 1144.0 Update und das Piepen (Summen/Geräusch) ist beim Umschalten der Sender und bei sehr dunklem / schwarzem Bild immer noch vorhanden
 

Similar threads

E
Hallo Wir haben seit ca. 2 Monaten den QLED TV 55Q7F Alles Super bis auf die Tatsache das wir von anfang an folgende Probleme haben die andere wohl auch in Masse haben. 1: Verbidung zum Router geht nur wenn.... man mit WPS den Fernseher Verbindet oder den Fernseher Stromlos macht also Steckdose...
Antworten
14
Aufrufe
211
F
S
Hallo, Ich habe einen 6 tage alten samsung Q70R. Das Problem besteht immer, wenn ich von z.b Netflix auf TV oder von TV auf HDMI umschalte. Man hört den richtigen Ton aber sieht und das Standbild von samsung mit dem TV bzw HDMI logo in der mitte. Ausschalten bringt nichts. Wenn man den Guide...
Antworten
7
Aufrufe
176
T
C
Guten Tag miteinander Zuerst allen ein gutes neues Jahr. Leider hat das neue Jahr für mich und meinen Samsung TV nicht wirklich toll angefangen. Seit zwei Tagen stellt mein Samsung TV, Modell: Samsung UE75MU6170 (75", 4K, LCD), ab und zu einfach nur noch ein schwarzes Bild dar, der Ton läuft...
Antworten
5
Aufrufe
209
J
C
Hallo, leider gibt bei meinem QLED 4K Q8F 55 Zoll TV nach nicht mal 3 Jahren den geist auf. Von einem 2.500 Euro Qualitätsprodukt von Samsung bin ich da echt enttäuscht. Habt Ihr eine Idee was die Fehelerquelle sein könnte? Der Bildschirm hat streifen im Abstand von ca. 2-3 mm die sich in...
Antworten
1
Aufrufe
220
D
A
Habe mir den Samsung QLED 60R zugelegt, aufgestellt, und alle Stecker, die ich so finde, reingesteckt (UPC Mediabox HD, Blu-Ray Player, Smart TV Box, Audiosystem). Hat alles auf Anhieb funktioniert. Unter anderem ist TV Bild und Ton da. Nun schalte ich alle Geräte über einen Generalschalter aus...
Antworten
17
Aufrufe
187
A
Zurück
Oben