S21 Ultra - Nachtmodus plötzlich schlecht

Sind doch schon online. Vergleich unter den selben Bedingungen S21 Ultra - A50

K
Kim
Hey,

• Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Dann schau dir mal meine Vergleichsbilder zwischen dem S21 Ultra und dem A50 an

Es ist, als würde die KI nicht richtig arbeiten. Normalerweise müsste dieses Foto jetzt taghell sein.

Besser nicht, ziemlich verwaschen, aber wesentlich heller. Aber das S21 Ultra hat ja keine richtige Nachtcam, also als Hardware soweit ich weiß und die Software wurde schon zurück gesetzt. Ich verstehe das nicht. Das wird doch nur softwareseitig gemacht oder irre ich mich?

Aber wenn man die beiden Bilder direkt vergleicht ist das vom S21 Ultra doch deutlich schöner*1f914.png*
Es hat mehr Tiefe, zeigt Schattierungen und trennt fein die Konturen.
Das Bild vom A50 wirkt ist zwar heller, scheint dadurch aber deutlich überzubelichten.
Ich kann auf dem S21 Ultra Foto jetzt nichts negatives erkennen*1f914.png*
Hier mit und ohne Nachtmodus vor einer Minute geknipst
931923i6F13E8DF967A7610?v=v2.jpg

931924i32EC41E08888B563?v=v2.jpg

Wenn du das Gefühl hast, dann empfehle ich einmal den Cache leeren und ansonsten Wipe Factory

Schöner ja, aber es hätte so hell wie dein Katzenfoto sein müssen und wenn es so dunkel ist wie bei deinen Bildern hier, wird meines nicht mal halb so hell.

\@ MTSBNKE
Ja das stimmt. Dafür ist die Software verantwortlich.Habe das grade mal bei meinem S20 ausprobiert. Dort ist das Bild nicht viel aber immerhin etwas heller.Dann muss Samsung wohl bei irgendeinem Update den Nachtmodus verschlimmbessert haben.

Dann stimmt tatsächlich Software seitig etwas nicht.
Leere nochmal den Cache, führe den Wipe Factory aus und schau dann, was Sache ist.
Das eventuell Schmutz unter dem Gehäuse an der Belichtung ist könnte wenn es dann nicht funktioniert eventuell auch sein? *1f914.png*

Alles schon gemacht. Ich habe sogar eben nochmal die Kamera extra zurück gesetzt.

Dann fällt mir Softwareseitig nur noch ein, dass letzte Update nochmal über einen PC vorzunehmen.
Da am PC das komplette System noch einmal neu aufgespielt wird und nicht nur das aktuelle Update.
Sprich ein downgrade und wieder Updaten.
Oder du wartest auf den Dezember Patch und Updatest dann über den PC.
Hilft das alles nichts, vermute ich unter dem Gehäuse eine Verschmutzung an der Belichtung und das ganze sollte von einem Fachmann angeschaut werden.
Weil entweder Funktioniert die Belichtung dann nicht richtig oder ist verschmutzt.

Aber bei mir funktioniert der Nachtmodus mehr als perfekt.
Also Verschlechterung seitens Samsung liegt nicht Vor.

Ich dachte das Foto wird nur softwareseitig nachbelichtet. Kläre mich mal bitte auf. Das Telefon war jedenfalls schon 2x in Reparatur.

Null nicht, es wird bisschen aufgehellt aber vllt nur 10% von dem was mal war/konnte.

Es ist ja ein Sensor verbaut, der den Bereich und die Belichtungszeit ausliest.
Anhand dieser Daten belichtet dann die Software nachträglich das Bild und du hast dein Foto.
Wenn diese oder dieser Sensor nicht richtig funktioniert, werden die Daten nicht richtig aufgenommen und verarbeitet.
Die Belichtung für das Foto Softwareseitig entspricht dann nicht dem was es eigentlich tun sollte.
Sprich Software Top, Sensor Flop.