Samsung GQ65QN94A eARC, Equalizer und Solar Fernbedienungs Lade Probleme

N
N.
User
Nach dem ich das in einem neuen Thred machen soll , mach ich das hiermit .
Es geht um die QN 91-94 (95) 2021 Serie und deren Fehlern.
Mein QN94 ist jetzt 15 Tage am laufen, 14 Tage lang lief alles einwandfrei und am 15. Tag meint der eARC HDMI 3 Anschluss ich soll da ein eARC fähiges Gerät anschließen wo bei 14 Tage alles wunderbar funktioniert hatte.
Das ist jetzt mein mittlerweile 4. Gerät , davor hatte ich den Q90T und auch den QN95A, beim Q90T lief wie auch beim QN94A alles gute 14 Tage Tonseitig an den ARC ( 5.1 Verstärker ) einwandfrei , nach den 14 Tagen kamen dann immer mehr Probleme mit dem eARC Anschluss ans Tageslicht, abgehackter Ton mitten im TV Programm oder komplette Ausfälle. So war es am gestrigen 15. Tag auch wieder , heimgekommen TV eingeschalten und kein Ton , zusätzlich die Fehlermeldung mit dem ARC fähigen Gerät oben rechts am Bildschirm . Der QN95 hatte kurz nach dem aufstellen schon die Probleme mit dem eARC der hatte nicht 14 Tage gewartet wie der Q90T und QN94A.
Um das Problem zu lösen hat erneutes abschalten des TVs und Verstärkers nichts gebracht , es hat nur ein HOT PLUG geholfen um an den Verstärker wieder Ton zu bekommen , wie lange das jetzt anhalten wird wird die Zeit zeigen , meine 14 Tage Rückgabe sind also dahin , ist das so von Samsung per Time Bomb in der Software jetzt gesteuert oder nur ein Zufall dass sich solche Fehler erst nach der Widerrufsfrist dann zeigen ?
Dann zum Equalizer der im TV nur über die internen verbauten Lautsprecher anwählbar ist , dieser hat keinerlei Funktion, selbiges , ich habe einen PC Monitor von Samsung , eigentlich ein kompletter 32" TV nur eben ohne Empfangsteil dafür BT und W-Lan, hier ist der selbe Equalizer vorhanden funktioniert aber hier genau so nicht wie in den ganzen TVs
Zu guter Letzt die Solar Fernbedienung , ein Aufladen bei 50% Akkustand mit der Sonne über Tage hinweg ist auch nicht möglich , das bestätigt Samsung zwar jedoch gibt es keinen Ersatz der funktioniert.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
L: @Nokia6233
Bitte bedenke immer, bei eARC sind immer zwei Geräte miteinander verbunden und müssen sich wegen dem Kopierschutz verständigen. Die Fehlersuche muss, wenn dann immer auch auf beiden Seiten erfolgen! Die Probleme können vom TV kommen, können aber auch am AVR liegen. Da Du hier schon 4 x TV's verschlissen hast, würde ich jetzt auch mal beim AVR suchen. Auf dem AVR ist die aktuellste Firmware installiert?
 
  • an MisterY und Nokia6233:
  • Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung
Vielleicht ist das der richtige Thread. An MisterY: Danke schön, das ist der Hammer...das wird ja immer "besser"
 
Ich habe keine Ahnung was Du mit diesem Post ausdrücken möchtest, wir sind hier immer noch in einem User helfen Usern Forum.
 
Hast Du Dich denn auch einmal an den Support gewendet? Das wäre wohl in Deinem Fall der bessere Weg.
Hotline (allgemein)
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
 
Auf was ich drauf hinaus will, die 14 Tage machen mir Sorgen weil es eben jetzt schon 2 Geräte einmal einer aus 2020 und jetzt der aus 2021 geschafft haben es genau nach 14 Tagen hier den Ton per eARC zu unterbrechen. DAs kann kein Zufall sein weil eben das Problem immer nach den 14 Tagen aufgetreten ist , app. zum Verstärker , das ist das 2. Modell , an dem damals von 2020 hing erst mein ganz alter VErstärker der mit dem damaligen alten Samsung aus 2015 immer ohne Probleme gelaufen ist , jedoch seit der 2020 ger Serie treten diese Tonaussetzer oder Verbindungsprobleme auf und das immer nach 14 Tagen, das habe ich beim 2020ger noch gar nicht so realisiert gehabt , aber an dem 2020ger hing dann auch der neue Verstärker mit dem es die selben Probleme gegeben hat gleich nach dem anschließen , der TV war da schon 15 Tage und älter. Am QN95 hat der Verstärker auch nach bereits 1 Tag herumgezickt , und jetzt mit dem QN94, war eben hier wieder 14 Tage ruhe und am 15 Tag war wieder eben der Ton weg , kann also nicht am AVR liegen , das kommt schon vom TV selber und dann diese ominöse Fehlermeldung am Schirm, die kam weder beim 2020ger noch beim QN95 , diese sehe ich zum 1. mal jetzt beim 94ger .
Das kabel wurde nicht bewegt es wurde weder etwas angesteckt noch abgesteckt das ist alles wie vor 15 Tagen wo ich den das 1. mal samt dem Zubehör in Betrieb genommen habe und urplötzlich erkennt er den , so stellt es sich für mich dar dass da der AVR gar nicht am HDMI 3 hängen würde sondern an einem anderen Port was aber nicht der Fall ist .
Zum Tema Support anrufen , ach was soll ich sagen , das hatten wir noch nie, wir wissen nicht was wir machen sollen, ich schicke einen Techniker, ja was will der Techniker machen ? Board tauschen , kommt nicht in Frage , alle FW der Geräte sind aktuell, Kabel wird auch nicht mehr getauscht , ich habe bereits einen ganzen Schrank voll davon und mach bald an Laden auf . Erklärt mir mal einer warum das erst immer nach den 14 Tagen ans Licht kommt mit dem eARC Problem, warum läuft es 14 Tage wie schon beim 2020ger ast rein und dann gehen die Probleme los und werden immer schlimmer, so war es beim 2020ger Q90T und der QN94 ist erst 15 Tage alt , was ist in 2 Wochen ? wie wenn ein Speicherbereich vielleicht voll ist oder wird in den 14 Tagen und am 15. überläuft. Kann mir doch nicht alle 15 Tage einen neuen kaufen der dann am 15 wieder zu zicken beginnt.
Zum Tema nicht per Sonne ladbare FB, das weis Samsung und bestätigt das, mir wurde die schon getauscht selber Lade Bug vorhanden, wurde hier ein Rückruf gestartet , nein wurde er nicht , Samsung sagt nur , dann lade per USB, tolle Aussage , ich habe etwas was nicht funktioniert aber es wird nicht repariert.
Das Mit dem EQ werde ich noch beanstanden weil es weder am TV funktioniert noch an meinem Zwitter abgespeckten PC Monitor funktioniert.
  • Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung
Bei mir wird nichts durchgeleitet , der eARC ist bei mir nur dazu da dass er den TV Ton per Bitstream also Einstellung AUTO an den AVR weitergibt. PCM ist für mich keinen alternative und wird auch nicht verwendet , warum auch, wenn er per Bitstream dem Verstärker sagen kann wie er das Audio encodieren muss und selbständig 5.1 oder nur Stereo wiedergeben muss, dafür ist Bitstream doch da damit er genau das macht .
Und jetzt noch die gezeigte Fehlermeldung zum nicht vorhandenen Ton und HDMI3 eARC Fehler den mir der Tv zeigt und nur per HotPlug weg zu bekommen ist .
Dass hier unter der Fehlermeldung noch 2 weitere Probleme standen habe ich nicht gleich gesehen und war froh dass ich das Foto machen konnte da es nicht lange am Schirm gestanden hat , weis also nicht was da noch als Fehler gestanden hat , aber ich denke das kommt wieder, ev. schon heute Abend wenn ich den TV einschalte .
HDMI Updates, die angeblich auch hier helfen sollen kommen mir nicht mehr aufs Gerät , hier hat mir Samsung damals meinen QN95 komplett zerschossen damit , hier ging dann nur noch der Lichtleiter eARC war komplett TOT danach.
940287iEF35BBC32CF90CC0?v=v2.jpg
 
Da musst Du hier im Userforum schon richtig Glück haben, viele der Wissensträger haben sich hier leider zurückgezogen. Ich bin da leider raus, viel Erfolg noch.
 
Dass ich hier im Forum keine Hilfe oder Abhilfe erwarten kann ist mir klar , mir geht es nur darum Fehler auf zu zeigen und ev. einen zu finden der das selbe Problem hatte und durch was weis ich, dann über den Support oder die Technik hier gegen Abhilfe erhalten hat , oder es ein Mod. mal weiter leitet nach weiter oben wo wir nicht hin kommen, ich erwarte also von einem User keine Hilfe, jedoch Infos von einem Board Mod. zu den hier vorgetragenen Sachen . Und oder Personen die das selbe wie ich hier beobachten , rein aus Interesse da eben wie man schon seit erscheinen der NEO Serie lesen kann dass es viele Updateversuche gibt die aber zu nichts führen und einfach mal Bugs zu posten die mir so auffallen. oder seit längerem bekannt sind , beanstandet wurden aber von Samsung aus nicht behoben werden .
Mich macht halt nur die Parallele vom Q90T und dem QN94A jetzt etwas stutzig weil es hier eben erst nach 14 Tagen zu dem massiven Arc und eARC Problemen kommt , der QN95 hatte auch eARC Probleme, die nicht einmal durch einen komplett Rest zu lösen waren und nach dem 2. HDMI Update den eARC Port komplett zum versagen gebracht haben., aus dem Grund ging der dann auch zurück nach sehr langem hin und her .
 
L: @Nokia6233
Auch wenn Du es nicht glaubst oder hören willst, aber die Ton-Probleme liegen an Dir und nicht am TV. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, Du bist der Einzige mit diesem Problem.
Man kann den Herteller bestimmt viel nachsagen, aber keiner hat es nötig ein 14-tägiges Verfallsdatum einzubauen. Nicht immer alle "Nachrichten" glauben.
Zu Deiner Fehlermeldung im Bild, diese Fehlermeldung wird nur angezeigt, wenn Dein TV keine ARC/eARC Antwort am TV-HDMI3-Port vom AVR-HDMI-ARC/eARC-Port erhält. Warum auch immer! Wahrscheinlich hat Dein AVR mehere HDMI-Ausgänge und alle Ausgänge des AVR hast Du auch an den TV angeschlossen, dann den Überblich verloren, welcher HDMI-AVR-Ausgang jetzt das Signal an welchen HDMI-TV-Eingang übertägt usw. usf. Ich kann Dir nur nochmals den Rat geben den Fehler bei Dir und Deiner HDMI-Verkabelung zu suchen.
Auch Samsung-Software-Updates zerstören nicht Dein Gerät, auch Testsoftware ist im Vorfeld immer getestet und sicher!
Ebenso nützt es nichts den TV zurückzusetzen, wenn die Fehlerurache in falscher oder unwissenden Konfiguration des AVR zu suchen ist.
HDMI hat wegen der Verschlüsselung immer zwei Seiten, nur immer auch einer Seite den Fehler zu suchen führt nicht zu Erfolg.
Wie auch immer, wenn mehere frühere, unterschiedliche TV das Verhalten zeigten, liegt die Ursache zu 99,99% sicher nicht am jetzigen TV.
 
warum soll das an MIR liegen ? Mein RX-V4A hat nur einen Ausgang nicht wie gedacht mehrere und am TV ist nur der HDMI 3 angesteckt.
An meiner HDMI Verkabelung wo soll hier der Fehler liegen ? Das Verwendete HDMI Kabel ist ein 4K Kabel mit eARC hat eine Länge von 2m
Wo ich noch den QN95 hatte war die Kabellänge 50cm und hier gab es dann von einem auf den anderen Tag dermaßen Probleme dass hier der AVR vom TV gar kein Signal mehr erhalten hat , da hat nicht mal mehr ein Hotplug geholfen um Ton zu bekommen.
Zum Tema HDMI Updates , die haben bei mir sehr wohl beim 1. QN95 den eARC zerschossen, denn davor gab es solche Probleme nicht , bestätigen doch auch andere in einem anderen Beitrag beim QN95 nach dem Update per Fernwartung.
Dass HDMI 2 Seiten hat ist klar , dreck Kopierschutz , ich habe deswegen auch schon mehrfach mit Yamaha geschrieben nur Yamaha sagt an Ihren Geräten liegt dieser Fehler nicht , das ist wie beim Buchbinder Wanninger man wird von einem zum anderen geschoben , dass Samsung Probleme hat mit dem HDMI und eARC ließt man doch immer wieder wo deren Soundbars nicht einmal funktionieren . Der 1. QN95 war damals nicht mehr per eARC ans laufen zu bringen , hier musste ich dann notgedrungen per LL vorlieb nehmen , das hat auch funktioniert jedoch konnte ich selbst mit angelernter FB den Yamaha nicht ein oder aus schalten das musste ich immer separat machen , lautstärker regeln kein Thema. Auch die Info ob 2.0 oder 5.1 gesendet wird kam per Lichtleiter einwandfrei herüber .
Ich war so froh dass der QN94A jetzt genau 2 Wochen keine Probleme hatte imd am 15. komme ich und schalte den TV ein der AVR geht mit an , kein Ton und dann die Meldung die ich bei den ganzen Vorgänger Geräten nie gesehen habe da war nur der Ton eben stumm.
Es gibt anscheinend schon Unterschiede bei den HDMI Ports der Geräteserien wo bei der 94ger ein 91ger ist , sind eben Vertriebsvarianten , 91ger Mediamarkt, der 94ger Techno Expert und die dazwischen wieder andere Händler. Innenleben aber das selbe, nur der 95ger fällt hier mit den 4 2.1 HDMIs aus der Reihe , der AVR hängt hier nicht an einem 2.1 Port und dachte dass es damit zumindest dann keine Probleme mehr gibt.
Aktuell, also nach dem Hotplug läuft der Yamaha seit gestern wieder fehlerfrei, aber die Frage ist wie lange , und mehr wie ein hochwertiges Kabel zu verwenden und zwischen TV und Yamaha zu verwenden kann ich nicht machen. Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung hier bei Tonproblemen ständig im laufenden Betrieb die Kabel zu ziehen und wieder an zu stecken , zum einen leiern die Buchsen aus und wenns blöd läuft schießt man sich den HDMI Eingang durch ev. statische Aufladung.
Ich würde auch den alten Yamaha mal testweise anstecken nur der hat kein eARC ,nur ARC und kann auch mit Bitstream nicht umgehen der verarbeitet wenn nur PCM Ton und mal so eben zum testen einen anderen AVR kaufen von einem anderen Anbieter ist mir das hierzu benötigte Geld nicht wert, da ich für keinen Hersteller den Tester spiele, und dann kann es auch wieder sein dass der Wochenlang einwandfrei läuft und irgend wann dann den selben Fehler zeigt , denn dann sind wir wieder irgend wie beim TV denn so viele HDMI Kabel wie ich neu gekauft habe und alle machen das selbe, vom billig Kabel bis hin zum teuren und immer der selbe Effekt , dann kann man das Kabel auch ausschließen und jetzt beim 94ger brauche ich eben eine Länge von 2 Metern sonst komme ich nicht an den AVR damit , das war beim 95ger gut da hier die OCB gleich im Rack drüber stand .
Man müsste von beiden Geräten, TV und AVR mal einen Log machen können wo hier etwas falsch läuft im Fehlerfall nur wie will man das machen ?
Dann der Fehler mit dem nicht funktionierend Equalizer , würde der sich verwenden lassen würde ich auch öfter mal den AVR aus lassen , aber ohne hier Einstellungen machen zu können sind die internen nicht für meine Ohren gemacht weil da eben was gewaltig im Klangbild fehlt.
Hierzu muss ich Samsung erst noch kontaktieren , auch wegen dem PC Monitor , da geht der auch nicht . Warum baut man so etwas in die Software ein wenn es nicht funktionier oder verwendbar ist .
 
L: @Nokia6233
Ah, es kommt etwas Licht in die Glaskugel.
Du hast also jetzt einen RX-V4A und mit welcher Firmware?
Was für ein HDMI-2m-Kabel verwendest Du genau, Spezifikation?
Dir ist hoffentlich auch klar, nur weil das Marketing von Yamaha/Samsung hier HDMI 2.1 angibt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sich beide Hersteller auch 100%-tig an diese Spezifikation halten.
Welchen TV hast Du genau und welche Firmware ist installiert?
Ja, als Kunde sitzt man immer zwischen den Stühlen. Aber wie auch immer, Du muss trotzdem die Fehlersuch im HDMI-System betrachten und nicht nur bei einem Gerät suchen.
Da ja nach dem HotPlug jetzt zurzeit der Ton funktioniert geht es ja generell.
Bei HDMI-Problemen sind immer der TV und der AVR für mindestens 1 Minute komplett vom Stromnetzt zu trennen. Nie HotPlug! Nur das Ausschalten der Geräte reicht eben nicht! Ebenso muss dann immer zuerst der AVR eingeschaltet werden und dann erst der TV!
Ebenso nie über Nacht den AVR und den TV komplett über eine gemeinsame, schaltbare Steckdose vom Stromnetz trennen, denn beim Einschalten ist die Einschalt-Reihenfolge zu beachten, erst AVR und dann TV, damit die Geräte sich über HDMI gegenseitig erkennen können! Ist beim Start ein Gerät gerade noch im Boot-Prozess kommt es zu Erkennungsfehlern.
Welche Firmware ist auf dem TV installiert?
Bei Problemen ist der AVR immer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dieses geht aber nur über das Advanced-Menü/Setup! Anschließend den AVR nur mit den Grundeinstellungen verwenden, um Fehler durch falsche Änderungen in den AVR-Einstellungen auszuschließen.
Der RX-V4A kann ja nicht alle 3D-Tonformate als Bitstream dekodieren. Hier auch auf die verwendete Tonspur achten, ansonsten bleibt der AVR stumm.
Standby-Betrieb/eARC: Auf alle Fälle sollte Dein TV beim Einschalten auch den AVR mit einschalten und am TV sollte die eARC-Verbindungsmeldung erscheinen.
Auch an beiden Geräten mal die CEC-Einstellungen kontrollieren.
Externe Geräte/Player werden immer direkt an den AVR angeschlossen, weil besserer DAC und nie am TV und um auch den DTS-eARC-Samsung/LG-TV-Problem aus dem Weg zu gehen.
Ja auch der HDMI-Ausgangsport des AVR kann dieses Problem verursachen, dazu musst Du aber den AVR zur Yamaha-Vertragswerkstatt einschicken.
HDMI-2.1 ist noch ziemlich neu und es wird sicher noch einige Zeit vergehen bis sich alle Gerätehersteller ohne Probleme über HDMI-2.1 verstehen.
 
""Standby-Betrieb/eARC: Auf alle Fälle sollte Dein TV beim Einschalten auch den AVR mit einschalten und am TV sollte die eARC-Verbindungsmeldung erscheinen.""
zunächst herzlichen Dank für Deine Anwort, falls du es noch nicht gelesen hast.....ich warte jetzt mal auf das große Update, vielleicht geht dann ja DTS mit eARC und Durchleitung. Ich kapier es immer noch nicht, Durchleitung ist Durchleitung, wie schafft es Samsung, dass ausgerechnet DTS nicht durchgeleitet wird. Du hast wahrscheinlich schon Recht, Stichwort Formatkrieg. Nur der wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.
Nun zur eigentlichen Frage, was du oben geschrieben hast widerspricht aber dem, zuerst AVR, dann TV ein. Oder ist das nur im Zusammenhang mit Trennung vom Netz von Bedeutung?
Dass der TV den AVR über HDMI Steuerung einschalten darf, also ich mach das nicht. Bitte, das ist keine Erbsenzählerei, aber wenn man den vollen Funktionsumfang des QN nutzen will, wirds sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Ja, es sind immer 2 dabei.....und man lernt nie aus.
Brief und Siegel, auch bei mir hat das Fernwartungsupdate am QN95A den eARC zu 100% zerschossen. Da ging dann gar nichts mehr an den AVR. Aber da habe ich dann keine Resets mehr gemacht, da war "das Fass endgültig übergelaufen"
Stabiler, aber immer noch nicht wie es sein könnte, läuft der QN90
Ich hab ja noch die OneX, dann nehm ich eben die für DTS Disks....(am AVR)
 
TV GQ65QN94A mit 1808.1
(Davor ein 65" Q90T dann einen QN91A der aber neu defekt war, und dann 3x QN95A , die letzten beiden haben gepfiffen und gingen wieder zurück und jetzt aktuell seit 16 oder 17 Tagen den QN94A , alle in 65" ) Ich glaube jetzt habe ich es komplett richtig zusammen . Und vor den ganzen hier aufgeführten Geräten den D7090 mit dem alten Yamaha der nur ARC konnte und in der Konstellation gab es nie HDMI seitige Probleme in den vergangenen 5 oder 7 Jahren , das lief immer Ast rein. Dieser Yamaha hat dann am 1. Q90T plötzlich nach 2 Wochen auch angefangen herum zu zicken , deswegen habe ich dann den RX-V4A gekauft nur ohne Besserung der Tonprobleme.
Yamaha RX-V4A mit 1.48 vom 25.11.21
Dieser General Reset vom V4A den habe ich bereits hinter mir , habe ich damals wo ich den QN95 noch hatte, zusammen mit dem Yamaha Mitarbeiter durchgemacht was aber nichts geholfen hatte. Die Grundeinstellungen wurden seit damals auch nicht verändert, nur eingemessen. CEC Einstellungen auch geprüft da ist alles so wie es sein soll.
3D Tonformate , ja 5.1 halt wie schon immer auch beim D7090 da gab es nie Probleme
Der TV hat immer den AVR mit eingeschalten nur kam dann eben wie jetzt wieder vorgestern kein Ton.
Externes Gerät habe ich nur einen BR-Player der am Yamaha angeschlossen ist
Zum Service schicken .......... klar ich habe 5 Jahre auf den Yamaha Garantie und es gibt auch bei dem Gerät eine Aktion was 4 oder 8K Probleme des HDMI Boards anbelangt nur in Deutschland ist bislang noch kein Board Austausch Programm angelaufen nur in den USA was ich gelesen habe . Ob ich das brauche ist die andere Frage wenn ich nur einen BR habe der wenn es hoch kommt 1x im Jahr verwendet wird.
 
L: @QN95A
Bitte nicht verwechseln einen Netzreset und einen Start aus dem Standby. Beim Netzreset erst den AVR und dann den TV und aus dem Standby schaltet der TV, über CEC, den AVR mit ein.
Wer es manuell macht, sollte immer warten bis der AVR hochgefahren ist und erst dann den TV einschalten. Der HDMI-Kopierschutz ist nicht trivial. Wer das nicht beachtet hat Probleme.
Ich bin mir ganz sicher, Deine Probleme mit HDMI liegen nicht in den Geräten, sondern an Deinem Verständnis von HDMI, CEC und dem ausraus reultierenden falschen Bedienungsschritten oder falschen Verkabelungen. Das lässt sich leider per Chat so nicht klären, dazu müssten man schon bei Dir vor Ort sein.
Ein "Software-Update" "zerschießt" nichts. Samsung gibt sicher keine Updates raus die ihre Hardware beschädigen würde. Nach dem Update hättest Du aber zumindest beide Geräte für mindestens 1 Minute vom Stromnetz trennen müssen!
Nicht falsch verstehen, aber ein Gerät aus einer unteren Klassen läuft nie "stabiler" als ein Gerät aus einer höheren Klasse. Aber Du hast schon recht, um so weniger Funktionen, um so weniger Fehlerursachen kann es geben.
Bei Problemen kümmert sich ein Hersteller auch immer um die neuesten und hochwertigsten Geräte zuerst. Geräte aus der "Einstiegsklasse" kommen bei der Fehlerbehebung immer zum Schluß. Auch neue Produkte haben leider immer Vorrang vor Produkten die schon am Markt sind. Klingt vielleicht komisch, ist leider so.
 
danke, aber an der Verkabelung kann man nichts ändern, SeriesX direkt an 2.1 am TV (weil der AVR kein2.1, nur eARC kann) und alles andere geht über den HDMI OUT 1 (eARC)vom AVR an HDMI 3 (eARC) an den Samsung. Mehr gibt es nicht........Falsche Verkabelung scheidet aus. Korrekt?
Bedienschritte: Zuerst AVR einschalten, korrekten Eingang wählen, dann den TV einschalten, dann am TV das wählen, was ich als Quelle will, wenn sich die Quelle geändert hat. Was kann da optimiert werden? Bin dankbar (mein ich so) für jeden Verbesserungsvorschlag.
Es war beim QN95A aber wirklich so, mit zerschiessen habie ich nicht zerstören gemeint, nach dem Update zeigte der TV "Ton über HDMI" an, die "Balken" haben sich bewegt... aber der AVR blieb stumm. Da half kein umschalten oder ein/ausschalten mehr, das blieb so. Vorher ging eARC wenigstens in der Form, dass ich es JEDESMAL manuell am TV aktivieren musste. Ok, ich hab da keine resets mehr gemacht, hatte die Nase voll von dem Teil, weil da waren weitaus mehr Probleme....
 
Genau das selbe hatten meine 1. QN95 auch nach dem HDMI Update auch, der eARC Port war danch nicht mehr in der Lage ein Audio an den AVR zu liefern , bei den beiden anderen habe ich dieses Update nicht aufspielen lassen , jedoch lief hier der eARC keine 5 Tage , war dann gezwungen auf Lichtleiter zu gehen um überhaupt wieder Ton zu bekommen.
Ich habe damals genau nachgefragt ob dieses HDMI Update auch was am eARC Problem löst , das wurde bestätigt , nur es wurde damit nur schlimmer anstatt besser.
 
Heute war wieder mal ein neuer Tag mit eARC Problem, Tv an , ARC schaltet mit ein , ganz kurz für eine Sekunde höre ich ton dann war Schluss mit Ton und die Spielerei mit wie bekomme ich wieder Ton ging von vorne los. Ich wollte dann den HDMI Test versuchen nur hier tauchte der AVR gar nicht auf , in der Quellenübersicht stand da aber RX-V4A , also schalte ich da mal hin und was kommt als Meldung , Ihr erratet es bestimmt Ich soll da ein Gerät anschließen. Der AVR stand dann auf HDMI3, warum auch immer weil er normal auf TV stehen müsste , er schaltet also anscheinend auf irgend einen Eingang der zuvor benutzt wurde, nur warum HDMI3 da ist gar nichts angeschlossen, alles sehr seltsam.
Also habe ich diesmal nicht wie das letzte mal das HDMI Kabel getrennt sondern ich habe den AVR einfach mal für 30 Sekunden vom Netz genommen, Strom dann wieder dran und er wurde wieder erkannt.
Ein richtiges Geschiss mit diesem eARC Anschluss. Wer den aber abschießt beim einschalten ist die große Frage , der TV oder der AVR selber , nur welcher Hersteller gibt jetzt zu dass es der TV oder der AVR ist oder war.
Was ich aber schon mal mit Sicherheit sagen kann , dass der QN95A hier wesentlich mehr gezickt hat als der QN94A jetzt , beim QN95A war mit egal welchen Trix an oder abstecken, stromlos machen keine Wiederbelebung möglich , der QN94A verhält sich hier gnädiger dem AVR gegenüber , nur wenn ich jetzt aktuell alle Woche hier Stecker ziehen muss dann Prost Mahlzeit.
Oder ich muss auch hier wieder den Lichtleiter verwenden , zumindest gab es per Lichtleiter diese Verbindungsprobleme nicht beim davor QN95 an dem hier war noch nie ein Lichtleiter angeschossen. Jedoch schon gewaltig nervig das ganze. Bugs über Bugs bei den Samsung Teilen und nicht mal die eine oder andere behebt Samsung, dafür ballert man dem Kunden lieber eine Spiele App im Firmware Update noch auf das Gerät, anstatt mal relevante Fehler zu beheben . Manchmal denke ich mir , der TV ist nur eine Leihgabe die ich anbezahlt habe um dann Probleme zu haben und diese Mitzuteilen habe , also der Beta Tester für den Hersteller spielen muss.
 
L: @Nokia6233
Sag mal, fällt Dir eigentlich überhaupt nicht auf, dass Du hier ständig CEC mit eARC verwechselst?
Das Problem ist, dass Du nicht verstehst wie HDMI, CEC, TV und der AVR funktionieren.
Ich kann Dir nur raten nochmals ausführlich die Gebrauchsanleitungen vom TV und AVR vom Anfang bis zum Ende auch wirklich zu lesen. Ebenso solltest Du Dich über CEC und HDMI informieren.
Beim AVR sind hier die Seiten 172, 52 und 96 + Hinweise besonders wichtig, wie: „Sie müssen nach Anschluss der mit HDMI-Steuerung kompatiblen Geräte die Einrichtung der HDMI-Steuerungskopplung vornehmen.“
Um die HDMI-Steuerung zu verwenden, musst Du nach Anschluss des Fernsehers und der Abspielgeräte die Einrichtung der HDMI-Steuerungskopplung vornehmen. Genaue Angaben dazu muss in der Bedienungsanleitung des TV und des AVR stehen. Wenn nicht dann dazu explizite an den Support vom AVR und/oder TV wenden.
Das, wenn Du am TV auf die Quelle „RX-V4A“ klickst, dann wird automatisch vom AVR der HDMI3-Port ausgewählt, das ist völlig korrekt. Hier war mal ein externer Player von Dir angeschlossen worden und die HDMI-Steuerungskopplung vom AVR hat es noch so gespeichert. = Kein Fehler!
Wenn Du den TV einschaltest und über CEC der AVR mit einschaltet, dann sollte am AVR der Eingang TV automatisch ausgewählt werden. Was der AVR ja auch macht, sonst würde ja nicht für eine Sekunde ein Ton zu hören sein!
Was jetzt passiert ist entscheidend! Wechselt der AVR von selbst auf einen anderen Eingang? Wenn Du keinen Ton hörst, was wird am AVR angezeigt? Was passiert, wenn Du mit der Taste „Input“ auf HDMI1 und dann wieder auf TV wechselst?
Fazit, Du kannst natürlich noch mehrere TV’s kaufen/tauschen und auch ein optisches Kabel für lausigen Sound verwenden, aber Dein Problem ist nur die HDMI-Kopplung. An Deiner Stelle würde ich ganz vor vorne nochmal anfangen.
So mal als Zusatzinfo für alle die sich über HDMI wundern: Chaos vorprogrammiert: aus HDMI 2.0 wird HDMI 2.1
Daraus resultiert, dass sich Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht unbedingt sofort verstehen müssen und hier noch einige Zeit ins Land gehen wird, bis das einigermaßen funktioniert.
 
ich schreibe hier jetzt mal als anderer Nokia, da man mich heute, wegen angeblichem Off Topic gesperrt hat , keine Ahnung warum und weswegen , keine Ankündigung, rein gar nichts. Das Forum wird immer komischer.
Dann mal zurück zu deinem Text .
Das, wenn Du am TV auf die Quelle „RX-V4A“ klickst, dann wird automatisch vom AVR der HDMI3-Port ausgewählt, das ist völlig korrekt. Hier war mal ein externer Player von Dir angeschlossen worden und die HDMI-Steuerungskopplung vom AVR hat es noch so gespeichert. = Kein Fehler!
Da war noch nie was anderes angeschlossen am HDMI 3 , wie kommst Du da drauf ?
Wenn Du den TV einschaltest und über CEC der AVR mit einschaltet, dann sollte am AVR der Eingang TV automatisch ausgewählt werden. Was der AVR ja auch macht, sonst würde ja nicht für eine Sekunde ein Ton zu hören sein!
Richtig das macht er auch immer , auch wenn kein Ton dann kommt ist das so dass unten am AVR dann TV steht. Und dann eben Decoder off !
Was jetzt passiert ist entscheidend! Wechselt der AVR von selbst auf einen anderen Eingang? Wenn Du keinen Ton hörst, was wird am AVR angezeigt? Was passiert, wenn Du mit der Taste „Input“ auf HDMI1 und dann wieder auf TV wechselst?
Wenn der Ton weg ist sehe ich nur dass er Decoder OFF im Display schreib weil kein Input mehr vorhanden ist , das hin und her TV / HDMI 1 macht keinen Unterschied , kein Ton
Fazit, Du kannst natürlich noch mehrere TV’s kaufen/tauschen und auch ein optisches Kabel für lausigen Sound verwenden, aber Dein Problem ist nur die HDMI-Kopplung. An Deiner Stelle würde ich ganz vor vorne nochmal anfangen.
Ich sah doch schon einige Unterschiede mit dem eARC bei den unterschiedlichen Modellen immer mit dem selben AVR die ich bislang hatte, Q90T und QN91+94A verhalten sich komplett anderst wie der QN95A
Dass es an der Kopplung liegt , so sehe ich das auch nur wer von den beiden verliert im Fehlerfall die Verbindung ? Samsung sagt es liegt am Yamaha und Yamaha sagt es liegt am TV, mit solchen Aussagen kommt man nicht weiter oder soll ich mir jetzt noch einen LG oder Panasonic TV kaufen und einen Denon oder Pioneer AVR und Kreuz und Quer verschalkten und testen um ev. mal dann sagen zu können der kann mit dem der nicht mit dem oder alle laufen und Yamaha hat Probleme ? das ist nicht wirklich leicht hier genau was sagen zu können ohne Geräte zu bevorraten und zu testen .
Aber nehmen wir mal als Beispiel wie viele Käufer hier schon mit der Samsung Soundbar HDMI Tonverbindungsprobleme hatten in der Vergangenheit und dann zum Lichtleiter greifen mussten, da ist doch dann auch etwas im Busch mit dem besagten HDMI Ausgang und das ist nicht ab zu streiten, steht alles hier auch im Forum
So mal als Zusatzinfo für alle die sich über HDMI wundern: Chaos vorprogrammiert: aus HDMI 2.0 wird HDMI 2.1
Daraus resultiert, dass sich Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht unbedingt sofort verstehen müssen und hier noch einige Zeit ins Land gehen wird, bis das einigermaßen funktioniert.
Die Aussage mag Sinn machen aber wer will drauf warten bis hier jeder sagt jetzt funktionierts mit jedem wenn es noch nicht einmal mit der Hausinternen Zubehör Hardware funktioniert ?!
Aber jetzt erkläre mir und dem Rest einmal warum ich mit den selben Einstellungen am AVR beim 95A gar keinen Ton mehr hatte nach kürzester Zeit und warum läuft der 94A, 14 Tage ohne murren, dann eine Woche bis es zum erneuten Ausfall kommt und aktuell jetzt läuft er seit 4 Tagen wieder, wie lange halt lässt sich aktuell noch nicht sagen. Ich weis nur dass in der Regel bei allen bisher verwendeten TVs seit 2020 es immer 14 Tage gedauert hat bis die 1. eARC Probleme auftraten , bis eben auf den 95A der hat sich nicht an die 14 tage gehalten der machte das schon nach 2-3 Tagen und war dann nicht mehr dazu bewegbar den wieder her zu stellen , am aktuellen QN94 angeschlossen , wurde 100% erkannt und dann lief der , also muss oder müssen hier unterschiede am HDMI Port vorhanden sein
Aber an meinen Einstellungen im TV und auch am AVR liegt es nicht oder wie erklärt man sich die Tatsache dass er 14 Tage jeden Tag das macht was er soll und am 15. Tag nicht mehr ? das ist der Wiederspruch an sich . Es liegt aber zumindest am HDMI Anschluss , denn der TV sagte mir schon 1x mal dass ich den AVR am HDMI3 eARC anschließen soll, ja der Steckt doch seit dem 1. Tag am HDMI 3 . HDMI 1,2+4 sind am TV nicht belegt ! Auch verwunderlich , er meckert in der Gerätepflege " Tonausgabe " ist auf externe Lautsprecher eingestellt wo bei doch wenn es funktioniert keine Probleme gibt.
Exerziere ich dann die Audiotests durch ist diese Fehlermeldung zwar weg vom Schirm , starte ich die Gerätepflege danach erneut stehen alle Fehler wieder genau so drinnen ! Er meckert mir auch immer wieder mal dieses und andere Programme an die angeblich einfrieren oder so , schaue ich auf die Zeiten wo das gewesen sein soll, muss ich sagen dass ich den TV da gar nicht an hatte und per Sat auch keine Ausfälle waren sonst müssten alle Programme hier stehen. Gut das hat jetzt zwar nichts mit dem eARC zu tun, aber es sind Sachen die man auch nicht mehr gelöscht bekommt .
Wenn es zu diesem Tonausfall dann mal gekommen ist und ich auf den RX-V4A als Input gehe , kann ich da zwar hin schalten bekomme aber nicht das Menü vom Receiver und nach einiger Zeit meldet der TV dann dass da am HDMI3 nichts angeschlossen ist , wo bei er aber den AVR mit eingeschalten hat und ganz kurz Ton darüber ausgegeben hat.
 
L: @Nokia6233/ L: @Nokia6681
" Tonausgabe " ist auf externe Lautsprecher eingestellt
Ich kennen jetzt Deinen TV nicht, aber ist in der Tonausgabe "HDMI" nicht auswählbar? Lies mal die Seiten 125-127. Ein AVR ist immer über HDMI ansprechbar und nie über "Externe Lautsprecher".
Was ist mit den HDMI-Ports, hast Du sie auf "Erweitertes Eingangssignal" gestellt? Auch die Seiten 120-122 lesen.
 

Similar threads

J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
177
B
T
Geräte: TV Samsung UE75MU6179UXZG TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem TV HDMI Anschluss: Playstation 3 Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung Es werden nur nagelneue...
Antworten
99
Aufrufe
976
G
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
206
B
R
Hi Zusammen! Seit ein paar Wochen haben wir den obigen Fernseher und die Soundbar neu, angeschlossen ist die Soundbar über passendes HDMI Kabel an den Arc Anschluss und alles funktionierte wunderbar, bis eines Tages plötzlich gar nichts mehr ging. Die Soundbar gibt keinen Ton wieder, lässt sich...
Antworten
4
Aufrufe
185
R
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
288
N
Zurück
Oben