Samsung GQ65QN94A eARC, Equalizer und Solar Fernbedienungs Lade Probleme

Man kann zwischen Tonausgabe , TV Lautsprecher , Empfänger (HDMI-eARC ), Optisch und Bluetooth wählen
Die HDMI Ports sind nicht auf erweitertes Eingangs Signal geschalten
Diese Fehlermeldung sehe ich nur wenn ich die Gerätepflege starte und er fertig ist , dann schreibt er das mit den Lautsprechern, dass ich automatische FW Updates ausgeschalten habe , und dass der Bildschirm teilweise einfriert . Mache ich dann den Audiotest wenn ich auf diese Meldung gehe fragt er mich ob ich den Ton hören kann am ACR, das bestätige ich dann ist diese Meldung weg, rufe ich aber die Gerätepflege danach erneut auf und lasse diese wieder durchlaufen kommen die selben 3 Fehler wieder zum Vorschein und Ansicht.
Das Menü und Umfang ist übrigens bei allen 2021ger Modellen gleich das vom 2020ger weis ich nicht mehr aber ich denke das war auch das selbe.
 
K
Kim
Hey,


  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
L: @Nokia6233& L: @Nokia6681
Bei einem AVR musst Du bei Tonausgabe natürlich immer Empfänger (HDMI-eARC) auswählen und ebenfalls musst Du bei den TV HDMI Ports immer die Option "Erweitertes Eingangssignal" aktivieren!!!
Aber solange Dir am TV immer noch 3 Fehler angezeigt werden, wird es sicher nichts mit einer normalen Funktion des TV mit dem AVR. Du solltest deshalb den TV und AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen und versuchen Deine Fehlkonfigurationen erneut zu vermeiden.
 
Warum soll er denn "Erweitertes Eingangssignal" einstellen , so wie ich es verstanden habe geht es doch nur um den Ton vom TV an den Verstärker und nicht um Geräte die an den anderen nicht belegten HDMI Eingängen sind, er schreibt doch dass er nur den HDMI 3 zum Verstärker betreibt wegen eARC Ton !?
 
die Fehlermeldung von nokia6233 (1.Seite) hatte ich gestern auch. Das erw. Eingangssignal konnte an HDMI 3 nicht aktiviert werden. HDMI Kabel andersrum eingesteckt, erw. Signal konnte angeklickt werden und eARC war wieder da. Andersrum einstecken war natürlich nicht die eigentliche Lösung, war vermutlich nur ein Kontaktproblem.
Wenn ich jetzt im Changelog lese, dass bei manchen eARC wieder nicht geht mit 1901, langsam krieg ich die Krise.
Chaos bei 2.1 hin oder her, ohne One ConnectBox ist eARC stabiler, das unterschreibe ich, da muss ich Nokia recht geben. Konkret: Am QN95A hat eARC niemals per "Handshake/CEC" funktioniert, musste immer manuell ein/ausgeschaltet werden, dann hats geklappt. Nervig. Egal wer jetzt Schuld ist, AVR oder TV. Und nach dem Softwareupdate hat eARC überhaupt nicht mehr funktioniert. Das ist Fakt.
 
Das muss am 95 liegen, dass bei dem eARC so gut wie gar nicht laufen will. Der 91 oder 94 ist da wesentlich besser aber auch nicht perfekt, dass da was am Kabel ist, glaube ich nicht.
 
an JUEH
hab ich doch so geschrieben, "hat niemals"
Dieser KatastrophenTV ist Geschichte bei mir, ich hab jetzt den QN90A, da funkt eARC von Anfang an, wir sind einer Meinung. War ja nicht das Kabel sondern ein Kontaktproblem...
Aber mit der "tollen" Erfahrung mit Updates (besser Downdates) beim QN95A hab ich echt Bammel, dass mir das 1901 wieder das eARC platt macht. Und die ersten schreiben das ja schon...
 
Ab 4K sollten definitiv nur noch zertifizierte Ultra High Speed HDMI Kabel verwendet werden , die auch den QR-Code von HDMI.org tragen. Verlasst Euch nicht immer auf die Aussagen macher Hersteller/Verkäufer ohne Zertifizierung! Hier ein "anderes" HDMI-Kabel zu kaufen ist an der falschen Stelle gespart!
Falls aber schon so ein Kabel verwendet wird, auch Stecker und Kabel sind Massenware, dann auch mal ein anderes vergleichbares Kabel einsetzen.
Natürlich können auch HDMI-Buchsen fehlerhaft sein, nur dann habe ich den gleichen Fehler nicht bei 4 verschiedenen TV's hintereinander.
 
an MisterY
Doch, du kannst den Fehler bei 4 verschiedenen TVs haben, wenns der gleiche Chipsatz ist. Nachfolgend Auszüge aus Antworten von meinem Händler, (mein 1. QN95, der zurück ging). Und der weiß was er schreibt, glaub mir das, das ist ein sehr bekannter Boxenhersteller im absoluten High End Bereich.
""""""""zwarp per Update die eARC Software erhalten hat, jedoch hat er noch keine spezifische HDMI 2.1 Schnittstelle. Dieser wurde erst mit den 2020/21 Modellen von Yamaha eingeführt. Zudem sind eARC/ARC kompatieblitäts Probleme leider auch nichts neues. Selbst wir hatten und haben Probleme das Produkte von uns mit einzellenen Modellen dieverser Hersteller keine 100% ARC kompatiblietät aufweisen.Diese hängt nicht direkt mit ARC zusammen sondern mit den CEC Steuersignalen die für ARC leider erforderlich sind. Problem hierbei ist, das es bei den CEC Steuersignalen keine genormten Protokolle gibt, sondern jeder Hersteller seine eigenen Protokolle schreibt und es hierbei eben zur unkompatibeilität kommen kann."""""""
Und es geht weiter:
""""""ich hatte mittlerweile direkten kontakt mit dem Samsung Business Support. Dort wurde mit bestätigt, dass der Fehler mit dem letzten Update noch nicht zu 100% gelöst wurde. Lediglich wenn man die Auflösung des PC runter schraubt und HDR deaktiviert, funktioniert es einwandfrei. Natürlich wird von seitens Samsung an dem Problem gearbeitet, wann jedoch eine Lösung in Sicht ist, konnte mir der Techniker nicht nenne. Bezüglich der eARC Problematik wurde mir hier wie ich bereist selbst vermutet habe eine Kompatibilität Problem bezüglich HDMI 2.1 genannt. Weshalb es zu Verbindungsabbrüchen kommt und erst durch Deaktivieren und Aktivieren der ARC Funktion zu einer erneuten Verbindung kommt. Daher wäre es auch denkbar, dass diese Problem auch mit dem Samsung GQ85QN90 auftreten könnte, aber nicht muss da beim Samsung QN90 ein andere Chip verbaut ist. Hierfür wird es von seitens Samsung wahrscheinlich keine Verbesserung geben."""""
Soweit einzelne Antworten, denn der QN95S war eine Odyssee...Und der QN90A hat definitiv einen anderen Chip, denn, hab ich hier schon mehrmals geschrieben
Und mein PC steigt auch beim QN90A, wenn er an HDMI1 oder HDMI 2 angeschlossen ist, aus, wenn HDR aktiviert wird. Ich bin innerhalb der Bandbreite von 2.0b aber das TV ist halt von Samsung......
Früher habe ich Grundig TV gekauft, dann immer Samsung. War eine Gleichung, gilt jetzt nicht mehr..
 
L: @QN95A
Alles Gut, ich wollte nur auf die vielen Fehlermöglichkeiten hinweisen und es liegt nicht an Samsung alleine, sondern am gesamten HDMI-System.
Gleich im ersten Satz Deines Händlers steht das wichtigste. Kein Hersteller verwendet zurzeit eine korrekte 2.1-HDMI-Schnittstelle. Das solltest Du immer im Hinterkopf bei Problemen haben. Gerade in Bezug von Altgeräten, wo die 2.1 noch nicht aktiv war und auch Geräte die zurzeit gefertigt werden, wird es immer wieder zu Problemen, bei der HDMI-Kommunikation, von Geräten unterschiedlicher Hersteller kommen.
 
Alles Gut, was ist eine korrekte 2.1 HDMI Schnittstelle?
Die gibt es gar nicht, es werden von allen Parametern ja nur die maximalen Möglichkeiten genannt. Was dann letztendlich real umgesetzt und implementiert wird, das ist top secret. Und die Hersteller verstecken sich hinter Werbeaussagen. Samsung ist da ganz groß dabei, Hochglanz blablabla Werbeaussagen zu machen und es dann bei marginalen Angaben zu belassen. Die wissen selber nicht, was ihre HDMI 2.0 Schnittstelle kann. Und auch die Angaben zur 2.1 sind nicht vollständig.
Und bei Problemen wird auf die AGB verwiesen.....oder man soll das und das deaktivieren...
 

Similar threads

J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
186
B
T
Geräte: TV Samsung UE75MU6179UXZG TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem TV HDMI Anschluss: Playstation 3 Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung Es werden nur nagelneue...
Antworten
99
Aufrufe
1K
G
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
216
B
R
Hi Zusammen! Seit ein paar Wochen haben wir den obigen Fernseher und die Soundbar neu, angeschlossen ist die Soundbar über passendes HDMI Kabel an den Arc Anschluss und alles funktionierte wunderbar, bis eines Tages plötzlich gar nichts mehr ging. Die Soundbar gibt keinen Ton wieder, lässt sich...
Antworten
4
Aufrufe
196
R
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
317
N
Zurück
Oben