Samsung Health mit Galaxy Watch -Tiefschlafphasen werden nicht angezeigt.

Am Ende habe ich es wahrscheinlich darauf geschoben, dass wir ein Wasserbett haben und die Uhr ggf. daher nicht korrekt misst, wenngleich ich da nicht so davon überzeugt bin.
Ich habe jetzt keine Vorstellungen wie es sich in einem Wasserbett liegt und ob es da zu vermehrten Fluktuationen bei Bewegungen kommt oder der Untergrund verhältnismäßig hart ist und somit folglich das Gegenteil der Fall ist. Trifft Fall 1 zu, liegst du mit deiner Antwort ziemlich sicher punktrichtig.
Soviel jedoch: Bereits geringste Musterabweichungen im nächtlichem Bewegungsverhalten (die vlt. natürlichen Ursprungs sein können - Partner, Hund, Katze im Bett etc) werden das Ergebnis zwangsläufig verfälschen. Wozu die Uhr taugt, ist für die Monitoring der Schlafdauer im Ganzen. Fühlt man sich auf längere Sicht nach einem Schlaf nicht erholt (vlt. noch in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht etc.) ist nur das Schlaflabor die einzige sinnvolle Variante.
Was bei der Uhr eine sinnvolle Ergänzung gewesen wäre, das wäre eine komplette Pulsoxymetrie, also auch mit Erfassung des Sauerstoffanteils im Blut. Technisch-anatomisch wäre das aber am Handgelenk wiederrum schwer realisierbar. Und auch hier hat man keine Aussage über die Schlafphasen. Sofern die Uhr mit dem Aspekt der konkreten An/Wiedergabe der Schlafaktivität beworben wird, wäre das ganz klar ein Fall von Irreführung. Ich weiß es ist frustrierend, ich habe mich da auch geärgert weil da bei mir auch Kauderwelsch rauskam (als ich das noch kontrolliert habe), ich kann dir aber selber als Mediziner nur sagen, dass es sich bestenfalls um eine nette Spielerei handelt.
 
K
Kim
Hey,


Ja, Ähnliches hatte ich auch gelesen.
Auf die Wasserbett-Theorie bin ich gekommen, als ich merkte, dass die richtig teuren Geräte wie beispielsweise solche, die Sensormatten im Bett nutzen, um den Schlaf zu tracken, alle in den AGBs eine sinnvolle Nutzung bei Wasserbetten ausschließen.
 
Achso, vielleicht noch ein Nachtrag: man sollte bei den Kunden generell, wenn es sich nur um eine "Spielerei" ohne allzuviel Wahrheitsgehalt handelt, es auch als solche deklarieren und nicht so tun, als biete man einen Service, der medizinisch / technich nicht haltbar ist
 
Ja das sehe ich genauso, in der offiziellen Bewerbung gibt das Samsung in meinen Augen nicht transparent an.
Was ebenso problematisch ist, dass ist der gemessene Stresslevel. Also neben erfasster Herzfrequenz bräuchte man u.a. zwangsläufig noch Blutdruck, Atemfrequenz, Hautwiderstand (und da ist fraglich insofern dass auch ausreicht) etc.. Es ist klar, dass das noch nicht realisierbar ist. Ist ja bei dem Preis nicht zu erwarten. Verlassen sollte man sich dann halt auch nicht darauf und in der Werbung angeben auch nicht. Bei mir ist das der unsicherste Parameter überhaupt. So sehr ich von der Uhr auch sonst begeistert bin, das Widget ist als erstes rausgeflogen.
 
Hallo zusammen,
meine Antwort wird euch nicht viel weiter Helfen aber ich muss mal für die Uhr in Punkto Schlaftracking ne Lanze brechen. Als Beispiel die letzten 6 Tage: 1 x 10 Min., 1 x 20 MIn., 4 x 30-40 Min.. Das ist so die beispielhafte Aufzeichnung der letzten 8-10 Monate. Ergo, die Uhr kann schon aufzeichnen. Ich trage die Uhr recht locker und Tracke den Puls permanent. Am Ende ist es aber, wie schon in den Posts zuvor erwähnt, ein Schätzeisen in Bezug auf Schlaf.
Lasst euch das gute Stück nicht vermiesen. Ich möchte sie nach 1 Jahr Tragezeit nicht missen.
Schönes WE.
 
Ich würde sie auch niemals wegen 2er Funktionen retournieren, die mir nicht gefallen. Das Problem ist einfach nur, dass sie wegen derer nicht ausgereift ist und ich hier eine explizite Bewerbung diesbezüglich nicht zulässig finde.
Insgesamt gehe ich davon aus, dass im Wearable Computing ein ungemeines Potential bei konkreten medizinischen Fragestellungen steckt (was gegenwärtig auch tw. schon relativ intensiv beforscht wird). Das könnte u.a. schlafbezogene Epilepsieformen, obstruktives Schlafapnoesyndrom oder allgemein Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen. Und rein theoretisch kann man sicherlich indirekt Rückschlüsse auf schlafbezogene Atemaussetzer via Pulsfrequenz ziehen, ebenso über einen möglicherweise stattgefundenen epileptischen Anfall - es bleibt beim gegenwärtigen Stand der Dinge aber oftmals eben bei Kaffeesatzleserei. Ebenso was die Schlafphasen betrifft, auch wenn es beim einen oder anderen funktionieren mag (Gegenkontrolle mittels EEG wird bei den meisten ja nicht stattgefunden haben).
 
Bei den Anforderungen reden wir aber nicht mehr von der Galaxy Watch. Da reden wir über die Entwicklungen der nächsten 5-10 Jahren. All das beschriebene ist auf jeden Fall erstrebenswert und auf der Liste vieler Hersteller.
 
Eben, alles davon kann man von der Uhr nicht erwarten und ich finde auch das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar bzw. die Vielfalt der anderen Apps. Aber es gibt eben Grenzen. Ich glaube spezifische medizinische Produkte oder Apps sind sogar schon in 2 Jahren realistisch. Bis zu dem Zeitpunkt wird das aber auf der Galaxy Watch dann wohl trotzdem nicht mehr spruchreif sein ;)
 
Hallo zusammen.
Ich habe die Watch jetzt auch schon länger, auch beim Schlafen da ich Contischicht habe hatt es mich mal interessiert wie ich so schlafe.
Es ist herausgekommen sehr schlecht, parallel war ich auch im Schlaflabor wegen gesundheitlichen Problemen. Ich dachte mir ok die Watch ist nur eine Uhr die kann ja denn Tiefschlaf nicht auf Zeichen, aber im Schlaflabor kamm das selbe heraus, ich habe KEIN Tiefschlaf (mehrere Tage im Schlaflabor). Jetzt noch ziemlich am Anfang der Behandlung habe ich fast Täglich Tiefschlaf zwar noch nicht ausreichend aber sogar die Watch zeichnet es auf wie auch im Labor.
Allso in meinem Persönlichen Fall. Finde ich es eine interessantes Funktion.
Einstellung
Puls Aufzeichnung alle 10 Minuten
 
Hallo Marc80,
ich danke dir für deinen aufschlussreichen Beitrag. Als ich das erste mal merkte, dass bei mir ungewöhnlich wenig Tiefschlaf von der Galaxy Watch aufgezeichnet wurde, dachte ich nur "Scheiße was stimmt mit mir nicht?" und als ich dann weiter recherchierte und diesen Thread durchgelesen hatte kam es mir eher unwahrscheinlich vor, dass es an mir liegen könnte, weil ja scheinbar so viele das Problem haben/ hatten. Da war für mich schon fast klar es muss an der Uhr oder einem Update liegen. Aber den Kommentar gibt mir jetzt doch zu denken wenn du ja im Schlaflabor warst und die Uhr ähnliche Auswertungen gemacht hat wie die Geräte dort. Was mich allerdings trotzdem noch stutzig macht ist, dass ich jetzt so an sich keine Symptome bei mir feststellen kann, dass ich schlecht schlafe oder mich unausgeruht fühle. Allerdings weiß ich auch nicht was für Symptome bei Tiefschlafphasenmagel entstehen können. Du hattest ja anscheinend welche @Marc80 sonst wärst du ja wahrscheinlich nicht ins Schlaflabor gegangen oder bist du allein aufgrund der Auswertung deiner Galaxy Watch dorthin? Ach ja fast vergessen: Der Umtausch der Uhr hat im Bezug auf die Tiefschlafphasenmessung leider keine Besserung erzielt ich hatte wohl heute Nacht wieder nur 5 min Tiefschlaf kaut der Uhr. Aber immerhin hab ich jetzt eine ganz neue ohne Kratzer etc. Also ich möchte jetzt nicht unbedingt deswegen ins Schlaflabor da ich ja auch sonst keine Symptome habe nur um zu testen ob die Watch die Tiefschlafphasen korrekt anzeigt, deshalb habe ich mir überlegt, dass ich heute Nacht die Uhr meinen Freund tragen lasse um zu schauen ob dir die Tiefschlafphasen ähnlich komisch aussehen. Vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse ziehen ob es vielleicht doch an mir liegt oder der falschen Messungen der Uhr. Ich melde mich falls sich was interessantes dabei ergibt.
Bis dahin machts gut. *:smiling-face:
 
Aber den Kommentar gibt mir jetzt doch zu denken wenn du ja im Schlaflabor warst und die Uhr ähnliche Auswertungen gemacht hat wie die Geräte dort.
Muss es nicht, es kann sich da um 1) Zufall handeln, 2) dass es ja nicht heisst, dass die Uhr absoluter Schrott ist und es prinzipiell nicht auswerten kann. Es ist liegt nur daran, dass die Auswertung auf einem Niveau stattfindet, das weder valide, noch objektiv oder reliabel ist. Und die Uhr eben an ein EEG niemals rankommen kann und auch niemals wird. Es handelt sich bestenfalls um eine Näherung.
ca. 1 Woche und bei mir werden die Tiefschlafphasen scheinbar nicht richtig angezeigt. Meist nur 5-20min und manchmal sogar nur 0 min Tiefschlaf.
Das ist aufgegriffen aus deinem ersten Post, sie zeichnet also durchaus TIefschlafphasen auf, wenn auch mit großer Schwankungsbreite. Das untermauert aber eher, dass es hier technisch ein Problem ist oder die Katze, der Hund oder was auch immer stört, bzw. die eingesetzte Sensorik durch was anderes beeinträchtigt wird.
Allerdings weiß ich auch nicht was für Symptome bei Tiefschlafphasenmagel entstehen können.
Die sind unspezifisch, zeigen sich oft erst spät und reichen dann von Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Mattigkeit bishin zu ernsthaften Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Das häufigste was die Ursache hingegen ist, ist ein OSAS - obstruktives Schlafapnoe Syndrom. Dabei kollabiert bspw. die Zunge, es kommt zu kurzfristigen Atemstillständen, bis reaktiv das Atemzentrum vermehrt angeregt wird und durch das kurzfristige "Erwachen" die Atmung erneut einsetzt. Ein effektiver Tiefschlaf kann somit nicht generiert werden. Bemerkbar macht sich der Kollaps der Zunge durch übermäßiges Schnarchen (hat man oft bei deutlich vermehrtem Alkoholkonsoum). Das kannst du deinen Freund mal fragen - ob ihm das mal aufgefallen wäre (Schnarchen). Ich will das jetzt nicht näher vertiefen weil es ein sehr breites Gebiet ist. So Probleme sind aber oft eher höherem Alters geschuldet und treten dann prinzipiell bei Risikopatienten typischerweise auf (Rauchen, trinken, Übergewicht, Diabetes etc.). Wenn du sonst gesund bist, keine nennenswerten Nebenerkrankungen hast und dich ausgeruht fühlst, dann ist auch kein Schlaflabor notwendig. Daher wird auch ein Uhrentausch nichts bringen, außer nur noch mehr Verunsicherung (sofern bei deinem Freund auf einmal Tiefschlafphasen angezeigt werden).
Als kleine Anmerkung noch, ich habe auch immer einmal wieder interessante Pulswerte, da waren schonmal untertags Ausreißer von 31 bpm dabei, mir aber nichts aufgefallen wäre und da schon die Notwendigkeit eines Schrittmachers im Raum steht. Und ich habe vorhin 3-4 Stunden geschlafen, das entging der Uhr offenbar komplett, die hat wohl auch geschlafen ;)
So sehr ich mit allen anderen Funktionen der Uhr zufrieden bin, macht mich soetwas dann im Bezug auf die Hersteller immer irgendwie sauer. Und ich denk mir dann: Wenn man noch zumindest halbwegs plausibel über die Beschleunigungssensoren und die Herzfrequenz die Ermittelung der Schlafphasen erklären kann, wie will die Uhr wissen ob ich gerade Stress habe. Das funktioniert bei mir nämlich nach einem reinen Willkürsprinzip. Das klappt ja sogar bei Lügendetekoren gerade (die wesentlich mehr Vitalparameter erfassen) nur so lala.
Und da ist die Werbung maßgeblich mitbeteiligt. Die Uhr hat extrem nützliche Funktionen was ich mir bei Outdooraktivitäten zu Nutze mache, auch das ganze Spektrum wie Kalender, Empfang von Nachrichten etc. Sie ist aber eben kein Medizinprodukt.
 
L: @Shillerin
Hallo natürlich ist die Uhr nicht Ausschlaggebend dafür gewesen das ins Schlaflabor bin. Die Uhr ist eine Uhr und kein Komplexes Ärztliches Messgerät :). Aber in meinem Fall fand ich es interessant.
Was alles passiert kann und Nebenwirkungen von kein Tiefschlaf sind, können ich (wir) hier nicht alles klären. Um es wirklich kontrollieren zu können muss man ins Labor.
Ich wollte dich oder andere nicht verunsichern.
Wollte nur meine Erfahrungen teilen, weil es hir viele gibt die sich darüber aufregen, das es nicht zuverlässig Funktioniert.
Falls du bedenken hast Spreche doch mal dein Arzt darauf an. :great: ;)
Bei einigem gebe ich dir recht L: @Torus aber was die Risiko Gruppe betrifft ist leider nicht 100% richtig das ist Schubladen Denken. Grundsätzlich kann es jeden treffen und es wird meist erst festgestellt wenn es volge Erkrankungen gibt.
Ich rate jedem der sich unsicher ist ob dies oder das normal ist sollte einfach seinen Arzt seines vertrauens darauf ansprechen, hätte mir Persönlich viel erspart, bin auch an einen Arzt geraten der dieses Schubladen Denken hatte.
Gruß Marc
 
Bei einigem gebe ich dir recht @Torus aber was die Risiko Gruppe betrifft ist leider nicht 100% richtig das ist Schubladen Denken. Grundsätzlich kann es jeden treffen und es wird meist erst festgestellt wenn es volge Erkrankungen gibt.
Nein so war es auch nicht gemeint. Du hast beim OSAS aber bspw. nahezu immer Risikofaktoren die ja den verminderten Atemfluss und dann Atemstillstand bedingen müssen. In jungen Jahren können das Rachenpolypen sein, exemplarisch für ein direktes anatomisches Hindernis. Aber Schubladendenken ist das keines.
 
Guten Abend,
danke für eure Antworten. Ich habe heute morgen auch nochmal mit dem Samsung Support geschrieben und die hatten mir auch empfohlen die Galaxy Watch umzutauschen. Das hab ich auch heute getan. Da Media Markt diese Watch nicht mehr auf Lager hatten, bekomme ich meine neue Watch erst morgen. Obwohl mich Tinchen1 Antwort nun doch etwas zweifeln lässt ob das die Lösung ist. Denn wenn es wieder an einem neuen fehlerhaften Update liegt dann wird sich das Problem ja nur lösen lassen, wenn man es auf eine ältere Version zurück setzt. Ist das überhaupt möglich? Trotzdem ist ein Umtausch sinnvoll schon allein wegen dem Kratzer, der hatte mich schon etwas geärgert und wenn das jetzt nicht gewesen wäre hätte ich mich vielleicht sogar damit abgefunden.
 
Hallo zusammen, vor einigen Tagen schrieb ich von den Update, nachdem ich es installierte das die Tiefschlafphasen nicht mehr aufgezeichnet werden. Ich muss nun dazu Neuigkeiten schreiben. Bin alle Einstellungen nochmal durchgegangen u.habe meine Watch anschließend neu gestartet, seitdem zeichnet sie die Tiefschlafphasen wieder an, Zeiten zwischen 15 und 40 Minuten. Juhuuu *1f642.png*
Insgesamt bin ich mit der Watch sehr zufrieden, gehöre zu den sportlich aktiven, egal ob Ausdauer, Kraftsport, Zumba, Spinning, Nordicwalking und/ oder schwimmen, auf die Watch ist mega Verlass. So viel zum Thema, ich rede die Watch jedenfalls nicht schlecht, ich liebe sie. Schönen Tag euch zusammen. Grüße
 
Hallo L: @Tinchen1,
wie schön, dass die Tiefschlafphasen bei dir nun wieder aufgezeichnet werden. *:smiling-face: Ich freue mich außerdem sehr, dass dir die Watch so gut gefällt und dir bei deinen zahlreichen sportlichen Aktivitäten ein treuer Begleiter ist. *:four-leaf-clover:
 
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 1 Woche die Samsung Galaxy Watch. Mir gefällt die Uhr sehr gut, allerdings habe ich auch das Problem mit dem Schlaftracking.
Bei mir werden pro Nacht im Durchschnitt auch nur ca. 10 Min (wenn überhaupt) Tiefschlaf aufgezeichnet. Letzte Nacht war es auch sehr komisch. Als ich Nachts mal austreten musste, erkannte die Uhr, dass ich wach war. Im Anschluss katapultierte mich die Uhr direkt von Wach zu Tiefschlaf, was glaube ich nicht stimmen kann.
Weiters hackt bei mir oft die Aktivierungsgeste.
Das Schlaftracking arbeitet ja glaube ich auch mit den Bewegungssensoren. Kann es sein, dass meine Uhr einen Defekt hat?
 
Hallo L: @quattronic,
deine Uhr befindet sich aber auf dem aktuellen Stand? Und mit welchem Gerät ist die Uhr gekoppelt?
 
@JunoK schrieb:Hallo @quattronic, deine Uhr befindet sich aber auf dem aktuellen Stand? Und mit welchem Gerät ist die Uhr gekoppelt?
@JunoK
Ja, sie befindet sich auf den neuesten Stand und ist mit meinem Galaxy Note 10 gekoppelt.
Ich hatte sie auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Hallo.
Ich habe auch das Problem das keine Tiefschlafphasen aufgenommen werden und wenn dann nur ganz kurze.
Habe heute Nacht das Puls messen auf dauerhaft gestellt aber ohne Erfolg. Normalerweise steht das bei mir auf manuell aufzeichnen und gestern ist mir aufgefallen das die Uhr trotzdem irgend eine Messung gemacht hat.
Habt ihr da irgend welche Tipps damit ich das beheben kann?
 

Similar threads

M
Guten Abend ich besitze ein A71 und seit drei Tagen auch eine Galaxy watch. Leider muss ich feststellen dass sämtliche Daten in Samsung health nicht übernommen werden egal ob es das Profil ist oder die Schlafenszeit, die Schritte und so weiter. Es ist ausgewählt dass alle Schritte von allen...
Antworten
6
Aufrufe
218
R
T
Mit dem neusten Update der Samsung Health App ist die Synchronisation der Schlafphasen leider verschwunden. Sie sind nur noch auf der Galaxy Watch in der Health App zu finden. Dort leider nur in kommulierter Form. Ich fand es vorher sehr hilfreich zu wissen, wann ich ungefähr in welcher...
Antworten
5
Aufrufe
221
M
F
Wieder mal das leidig Thema mit Samsung Health. Ich mit der Watch 3 und dem Galaxy S20 FE 5G alles möglich probiert, um Health zum Laufen zu bekommen. Jetzt hab ich eine alte Version von 2019 installiert und da läuft Health. (bin registriert) Es kann doch aber nicht sein, wenn ich ein Update...
Antworten
4
Aufrufe
185
F
R
Guten Tag, in der Samsung Health App wird angezeigt, das man nicht die Schritte nur von der Uhr nutzen kann sondern nur im Zusammenhang mit den Schritten des Handy. Dies führt zu ungleichen anzeigen auf Uhr und App. Wird diese Funktion für die watch 3 noch nachgeliefert? Warum funktioniert das...
Antworten
8
Aufrufe
318
B
J
Ich habe ein a21s und eine Watch 4 bei gekoppelt und es funktioniert auch soweit. Wenn ich jetzt den Samsung Health Monitor starten will bekomme ich die Meldung Samsung Health Monitor an diesem Standort nicht verfügbar. Hab schon alles deinstalliert und wieder installiert aber es funktioniert...
Antworten
11
Aufrufe
216
J
Zurück
Oben