Samsung Q60R Twin Tuner Aufnahme/PiP

S
S.
User
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Q60R und eine Twin Sat Anlage. Leider kann ich aber keinen zweiten Sender schauen wenn ich etwas aufnehme.
PiP ist ebenfalls ausgegraut.
Ein Werksreset hatte leider keinen Erfolg gebracht.
Auch Satellit kann ich nur im Installtionsdialog auf Dual stellen, danach ist alles ausgegraut.
habt ihr eine Idee?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Na hast Du denn beim Einrichten des tv oder beim erneuten Sendersuchlauf auf Dualempfang gestellt?
Kommt an beiden Kabeln auch ein Signal an? Zum Testen kannst Du die Kabel mal tauschen.
Der Main-Anschluss zeigt das Bild. Der zweite Anschluss läuft wohl nur im Hintergrund.
Man kann leider nicht direkt auf den zweiten tuner umschalten.
Wenn Du die HD+ App nutzt, funktioniert pip nicht, das liegt an der App.

Ja, Dual habe ich beim Einrichten ausgewählt.
Das Kabel werde ich nochmal tauschen aber ich würde sagen das an beiden ein Signal kommt.
Ich nutze den TV ohne HD+ App da ich ein CI Modul habe. Probleme habe ich aber schon ARD und ZDF in HD parallel zu schauen/aufzunehmen.

Also ich habe nochmals die Kabel getauscht, das Signal kommt definitv an. Am zweiten Tuner empfange ich aber nichts, stecke ich das Kabel am ersten Tuner aus bleibt das Bild schwarz, steckt es kann ich über PiP nur die Sender empfangen die wohl auf der gleichen Frequenz des ersten Tuners liegen.
Scheint fast so als wenn der zweite Tuner gar nicht funktioniert.

Also wenn das Kabel an Main ab ist, kommt kein Bild. Das ist bei mir auch so.
Auch wenn das zweite Kabel angeschlossen ist
Was mich wundert ist, das pip ja grundsätzlich geht und nicht ausgegraut ist.
Du kannst aber, wenn Du nur jeweils ein Kabel an Main anschliesst, alle Sender auf dem jeweiligen Kabel empfangen,
um ein Defekt des LNB auszuschließen ?
Ein Verteiler oder so was ist nicht angeschlossen? Die Kabel gehen direkt an den TV?
Die Sat-Einstellung steht auf Dseqc aus und 22khz auf auto?

Ich hatte nun mit zwei Samsung Kollegen telefonischen Kontakt und die haben sich das Gerät auch über die Fernwartung angeschaut. Beide haben bestätigt das auch ein Bild kommen muss wenn das Kabel nur am Tuner 2 hängt. Macht es aber nicht.
Wir haben zusammen die LNB Kabel quergetauscht und über beide war ein Empfang möglich. Ein Verteiler oder sonstiges ist auch nicht zwischen geschaltet, sie gehen direkt an den TV.
PiP ist nicht ausgegraut, ich kann aber nur einige Sender sehen, so geht z.B. RTL und RTL2, aber nicht RTL und ARD.
Genauso verhält es sich auch beim Aufnehmen.
Die Kollegen sind sich nun sicher dass das Board defekt ist und haben für Donnerstag einen Techniker geschickt.
Ich bin gespannt.
Wie schon geschrieben, mein Samsung 55" H6600 mit Twin Tuner hatte absolt keine Probleme an beiden LNB Ports.

.....Beide haben bestätigt das auch ein Bild kommen muss wenn das Kabel nur am Tuner 2 hängt. Macht es aber nicht.
Bei mir kommt da kein Bild.
Pip und duale Aufnahme gehen. Ich kann teilweise sogar 2 Sender aufnehmen und einen weiteren Sender der gleichen Frequenz schauen.
Na wenn ein Hardwaredeffekt vorliegt und das Board getauscht wird, ist es ja ok.
Viel Erfolg

Ich bin gespannt und hoffe das der Fehler danach gelöst wird.
ARD und ZDF sollten ja wirklich unabhängig von einander aufnehmbar/anschaubar sein.
Ich werde berichten.

L: @Scoty81 solche Threads sind wie ein Film ohne Ende.
Auch wenn es schon ein paar Monde her ist.
Wurde das Problem denn mit dem Tausch des Boards behoben?

Das würde mich auch interessieren hab das gleiche Problem... habt ihr eine Lösung gefunden?