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Hallo Community,
ich habe meinen neuen QLED-TV (GQ65Q80TGTXZG - Modell 2020) jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein nerviges Problem mit der Verbindung zum Netzwerk. Der neue Fernseher ist dort angeschlossen, wo bislang unser alter Samsung UE55-H6770 stand und problemlos lief, und zwar an exakt denselben Kabeln in exakt demselben Netzwerk (Fritzbox 7490 -> Fritz Repeater 1750 -> Netzwerkkabel CAT5e -> TV). Der neue Fernseher zeigte aber bald nach der zunächst problemlosen Erstinstallation seine Macken: Er "vergisst" hin und wider, dass er Teil im Netzwerk ist. Nicht immer, aber häufig hat er nach dem Ausschalten (Standby) das Netzwerk verloren und startet beim Wieder-Einschalten unsere Internet-Apps nicht. Fehlermeldung: "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden". Fehlerbehebung: "Gateway-Überprüfung konnte nicht abgeschlossen werden". Symbol: "kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Diese Meldungen führen aber total in die Irre, denn das Netzwerkkabel ist natürlich angeschlossen. Es hat sich auch über Nacht nichts am Anschluss geändert, Router und Repeater arbeiten normal und versorgen parallel andere Geräte ohne Probleme.
Ich habe herausgefunden, dass ein Ausstöpseln und Wiedereinstöpseln des Netzwerkkabels Abhilfe schafft. Das Netzwerk wird sofort wieder erkannt und muss nur noch mit OK bestätigt werden. Meine Vermutung war: Es liegt am Kabel. Das habe ich aber nun schon zweimal gegen höherwertige STP-Kabel getauscht - keine Änderung!
Natürlich habe ich mich durch die entsprechenden Foren gehangelt und gesehen, dass Samsung mit den 2019er Modellen ein ähnliches Problem hatte, wobei die Netzwerkkabelverbindung sporadisch kurz unterbrochen wurde, aber immer wieder automatisch gefunden wurde. Aus den Forenbeiträgen geht hervor, dass es sich um ein Software-Problem handelte, das schließlich in 2020 mit der Firmware-Version 1372 behoben wurde. Ich habe die wesentlich jüngere Version 1497.
Sollte es sich hier wieder um ein Software-Bug von Samsung handeln? Bei den Amazon-Resensionen habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
ich habe meinen neuen QLED-TV (GQ65Q80TGTXZG - Modell 2020) jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein nerviges Problem mit der Verbindung zum Netzwerk. Der neue Fernseher ist dort angeschlossen, wo bislang unser alter Samsung UE55-H6770 stand und problemlos lief, und zwar an exakt denselben Kabeln in exakt demselben Netzwerk (Fritzbox 7490 -> Fritz Repeater 1750 -> Netzwerkkabel CAT5e -> TV). Der neue Fernseher zeigte aber bald nach der zunächst problemlosen Erstinstallation seine Macken: Er "vergisst" hin und wider, dass er Teil im Netzwerk ist. Nicht immer, aber häufig hat er nach dem Ausschalten (Standby) das Netzwerk verloren und startet beim Wieder-Einschalten unsere Internet-Apps nicht. Fehlermeldung: "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden". Fehlerbehebung: "Gateway-Überprüfung konnte nicht abgeschlossen werden". Symbol: "kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Diese Meldungen führen aber total in die Irre, denn das Netzwerkkabel ist natürlich angeschlossen. Es hat sich auch über Nacht nichts am Anschluss geändert, Router und Repeater arbeiten normal und versorgen parallel andere Geräte ohne Probleme.
Ich habe herausgefunden, dass ein Ausstöpseln und Wiedereinstöpseln des Netzwerkkabels Abhilfe schafft. Das Netzwerk wird sofort wieder erkannt und muss nur noch mit OK bestätigt werden. Meine Vermutung war: Es liegt am Kabel. Das habe ich aber nun schon zweimal gegen höherwertige STP-Kabel getauscht - keine Änderung!
Natürlich habe ich mich durch die entsprechenden Foren gehangelt und gesehen, dass Samsung mit den 2019er Modellen ein ähnliches Problem hatte, wobei die Netzwerkkabelverbindung sporadisch kurz unterbrochen wurde, aber immer wieder automatisch gefunden wurde. Aus den Forenbeiträgen geht hervor, dass es sich um ein Software-Problem handelte, das schließlich in 2020 mit der Firmware-Version 1372 behoben wurde. Ich habe die wesentlich jüngere Version 1497.
Sollte es sich hier wieder um ein Software-Bug von Samsung handeln? Bei den Amazon-Resensionen habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.