Samsung Q80T vergisst sporadisch das Netzwerk (Anschluss über Kabel)

H
H.
User
Hallo Community,
ich habe meinen neuen QLED-TV (GQ65Q80TGTXZG - Modell 2020) jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein nerviges Problem mit der Verbindung zum Netzwerk. Der neue Fernseher ist dort angeschlossen, wo bislang unser alter Samsung UE55-H6770 stand und problemlos lief, und zwar an exakt denselben Kabeln in exakt demselben Netzwerk (Fritzbox 7490 -> Fritz Repeater 1750 -> Netzwerkkabel CAT5e -> TV). Der neue Fernseher zeigte aber bald nach der zunächst problemlosen Erstinstallation seine Macken: Er "vergisst" hin und wider, dass er Teil im Netzwerk ist. Nicht immer, aber häufig hat er nach dem Ausschalten (Standby) das Netzwerk verloren und startet beim Wieder-Einschalten unsere Internet-Apps nicht. Fehlermeldung: "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden". Fehlerbehebung: "Gateway-Überprüfung konnte nicht abgeschlossen werden". Symbol: "kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Diese Meldungen führen aber total in die Irre, denn das Netzwerkkabel ist natürlich angeschlossen. Es hat sich auch über Nacht nichts am Anschluss geändert, Router und Repeater arbeiten normal und versorgen parallel andere Geräte ohne Probleme.
Ich habe herausgefunden, dass ein Ausstöpseln und Wiedereinstöpseln des Netzwerkkabels Abhilfe schafft. Das Netzwerk wird sofort wieder erkannt und muss nur noch mit OK bestätigt werden. Meine Vermutung war: Es liegt am Kabel. Das habe ich aber nun schon zweimal gegen höherwertige STP-Kabel getauscht - keine Änderung!
Natürlich habe ich mich durch die entsprechenden Foren gehangelt und gesehen, dass Samsung mit den 2019er Modellen ein ähnliches Problem hatte, wobei die Netzwerkkabelverbindung sporadisch kurz unterbrochen wurde, aber immer wieder automatisch gefunden wurde. Aus den Forenbeiträgen geht hervor, dass es sich um ein Software-Problem handelte, das schließlich in 2020 mit der Firmware-Version 1372 behoben wurde. Ich habe die wesentlich jüngere Version 1497.
Sollte es sich hier wieder um ein Software-Bug von Samsung handeln? Bei den Amazon-Resensionen habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
L: @Horst_A_P - das sind andere Symptome als die damaligen bei den 2019er Geräten. Mach mal bitte folgendes: Wenn das Problem das nächste mal auftritt, löse das LAN-Kabel nicht sondern bewege es nur ein bisschen hin und her und schau mal, ob die Verbindung dann wieder zustande kommt. Es gab vor einer Zeit schon mal einen Thread, bei dem ein solcher "Wackelkontakt" durch Spiel in der Netzwerkbuchse verursacht wurde. Abhilfe damals schaffte eine Steckerverriegelung für den Stecker des LAN-Kabels.
 
Hi,
L: @Nikodemus Die Steckerverriegelung ist Standard !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @Horst_A_P Zu dem Gerät findet sich bei Amazon unter dem Suchbegriff „Netzwerk“ ein Eintrag. Allerdings geht aus dem Beitrag nicht hervor, wie der Smart TV über LAN angebunden ist.
01.) Versuch im ersten Schritt mal folgendes; IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS manuell eingeben.
02.) Sollte ein längeres LAN Kabel zur Verfügung stehen, den Smart TV direkt mit der 7490 verbinden.
03.) Update auf 7.26 (7490) wenn nicht schon passiert.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Danke für die Hinweise!
Ein Wackelkontakt, wie von Nikodemus vermutet, ist es definitiv nicht. Das Netzwerkkabel ist auf beiden Seiten fest verriegelt (außerdem schon 2x getauscht).
WLAN ist nicht eingeschaltet - für die LAN-Verbindung vom Repeater zum TV brauchte ich keine weiteren Netzwerkangaben (der Repeater hat eine feste IP-Adresse).
Ein längeres LAN-Kabel steht nicht zur Verfügung. Ich glaube auch nicht, dass ein direkter Anschluss an den Router Abhilfe bringt, denn unser Zweitfernseher lief in der jetzigen Konstellation (Fritzbox 7490 -> Fritz Repeater 1750 -> Netzwerkkabel -> TV) ohne Probleme.
Sowohl die Fritzbox als auch der Repeater haben die aktuelle FW 7.21 (eine 7.26 ist für diese HW nicht verfügbar).
Übrigens: Heute morgen ließ sich der Fernseher mit der Samsung App "SmartThings" einschalten, um sogleich wieder die Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden" zu bringen. Die App verbindet sich aber per Netzwerk mit dem TV, oder?
Kann es sein, dass die Netzwerkverbindung erst beim Einschalten verloren geht und nicht - wie vermutet - beim Ausschalten?
 
Hi,
L: @Horst_A_P Melde Dich beim Samsung Support.
Sowohl die Fritzbox als auch der Repeater haben die aktuelle FW 7.21 (eine 7.26 ist für diese HW nicht verfügbar).
Doch ist Sie:
Downloads | AVM Deutschland
Samsung Support (TV)
TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
+49 (6196) 775 55 77
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A - nein, das ist kein Standard. Sowas in der Art ist gemeint. Gibt es auch zum Nachrüsten für bestehende Stecker.
 
L: @Horst_A_P - ich rede auch von den Fertigungstoleranzen in der Buchse. Da kannst du Kabel tauschen soviel du willst. Der verriegelnde Stecker presst sich stärker in die Buchse und kann so die minimal zu großen Fertigunsgtoleranzen ausgleichen.
Alternativ kannst du mal versuchen, die Netzwerkkarte mit einem Power-Reset zurückzusetzen. Geht schnell und verursacht wenig Aufwand. Kann sein, dass das schon hilft.
 
Hi,
L: @Nikodemus Beim RJ 45 Stecker ist die Arretierung/Verriegelung Standard.
Hör auf hier so einen Mist zu posten !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @Nikodemus
..ich rede auch von den Fertigungstoleranzen in der Buchse. Da kannst du Kabel tauschen soviel du willst. Der verriegelnde Stecker presst sich stärker in die Buchse und kann so die minimal zu großen Fertigungstoleranzen ausgleichen.
Auch das ist Falsch. Buchse wie Stecker unterliegen einem festgelegten Maß. Wird dieses nicht eingehalten ist Stecker oder Buchse defekt und muss gewechselt werden.
In 35 Jahren IT und Zehntausend und mehr an Netzwerkverbindungen ist es niemals vorgekommen, daß Buchse oder Stecker soviel Spiel hatten , das die Verbindung in einen Fehler lief.
Falsch oder unsachgemäß gecrimpte Netzwerkkabel; ja das kam vor.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Vielen Dank @NCC-1701-A , vielen Dank @Nikodemus für eure Mühe und Überlegungen, ob es sich wohl doch um einen Hardware-Fehler handeln könnte (Kabel, Stecker, Verriegelung, Wackelkontakt). Das hatte ich zunächst ja auch vermutet. Ich bin aber zwischenzeitlich davon überzeugt, dass es ein Netzwerk-Erkennungsfehler ist, also Software (bzw. FW).
Ich habe mir die Netzwerk-Konstellation angesehen, die mir die Fritzbox in der Kategorie "Mesh" anzeigt. Dort ist der TV richtigerweise mit der Kabelverbindung von 100Mbit/s angezeigt - auch bei ausgeschaltetem Fernseher (im Standby). Leider taucht der Netzwerkverbindungsfehler nur sporadisch auf, sodass ich wenig Möglichkeiten habe, nachzuvollziehen, was vorgestern passiert ist: Die Netzwerkverbindung war da und ich konnte den Fernseher mit der Samsung App "SmartThings" einschalten, um sogleich wieder die Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden" zu erhalten (hatte ich schon gepostet). Jetzt frage ich mich, wie es möglich ist, dass die existierende Verbindung beim Einschalten gekappt wird. Kann es sein, dass die Software irgendwelche Prüfungsroutinen enthält, die dem System sagen, dass die Übertragungsqualität oder irgendwelche anderen Parameter zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend sind, um die Verbindung fortzusetzen? Power-Reset habe ich noch nicht probiert - es läuft seitdem ja alles normal.
Viele Grüße
Horst
 
@NCC-1701-A schrieb: @Nikodemus Beim RJ 45 Stecker ist die Arretierung/Verriegelung Standard. Hör auf hier so einen Mist zu posten !
Nun bleib mal bitte ruhig und hör auf zu pöbeln. Du hast hier nicht die Weißheit allein gepachtet. Auch wenn du das gerne so hättest. Ließ bitte richtig! Ich rede hier nicht von der normalen Arretierung sondern von etwas anderem. Siehe Link. In einem anderen Fall hier im Forum hat das schon mal Abhilfe geschafft. Bemüh die Suchfunktion.
 
@NCC-1701-A schrieb: Hi, @Nikodemus ..ich rede auch von den Fertigungstoleranzen in der Buchse. Da kannst du Kabel tauschen soviel du willst. Der verriegelnde Stecker presst sich stärker in die Buchse und kann so die minimal zu großen Fertigungstoleranzen ausgleichen. Auch das ist Falsch. Buchse wie Stecker unterliegen einem festgelegten Maß. Wird dieses nicht eingehalten ist Stecker oder Buchse defekt und muss gewechselt werden. In 35 Jahren IT und Zehntausend und mehr an Netzwerkverbindungen ist es niemals vorgekommen, daß Buchse oder Stecker soviel Spiel hatten , das die Verbindung in einen Fehler lief. Falsch oder unsachgemäß gecrimpte Netzwerkkabel; ja das kam vor.
Ich sage ja, du glaubst du hast die Weißheit gepachtet. Und nach 35 Jahren glaubst du alles zu wissen und kannst ausschließen, dass teilweise Bauteiltoleranzen bei den Zulieferern "durchrutschen". Gerade in Zeiten von Lieferengpässen bei vielen elektronsichen Bauteilen. Mach ruhig weiter so...
 
L: @Horst_A_P - ich gehe mal davon aus, dass der TV seine IP vom DHCP-Server in der Fritzbox bezieht. Korrekt? Du könntest nochmal versuchen, dem TV eine feste IP außerhalb des Adressbereichs des DHCP-Server der FritzBox zu geben. Das ist ab Werk der Adressbereich bis xxx.xxx.xxx.099. ZUerst würde ich, auch wenn der Fehler bis hierhin nicht mehr aufgetreten ist, ein Power-Reset machen.
 
L: @Nikodemus schrieb:
Ich sage ja, du hast die Weißheit gepachetet. Und nach 35 Jahren glaubst du alles zu wissen und kannst ausschließen, dass teilweise Bauteiltoleranzen bei den Zulieferern "durchrutschen". Gerade in Zeiten von Lieferengpässen bei vielen elektronsichen Bauteilen.
Eine RJ 45 Buchse ist ein elektronisches Bauteil ? :rofl: :rofl:
sourcing map 10Stk RJ45 Modular Stecker Buchse 8P8C PCB: Amazon.de: Elektronik
Mach ruhig weiter so...
Was Dich angeht, nicht mehr !
 
Hi,
L: @Horst_A_P Um die Sache abzuschließen.
Ich kann mich natürlich irren; ich interpretiere die Fehlermeldung so, daß dem Smart TV das Gateway nicht zur Verfügung stand. Warum auch immer ?
Mit dem Netzwerkkabel hatte das natürlich nichts zu tun, aber der Smart TV gibt eine nicht aussagekräftige Fehlermeldung. Er gibt natürlich nur die Meldungen aus, die in seiner Programmierung hinterlegt ist.
Nachtrag:
Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieben habe, kann es bei stationären Geräten sinnvoll sein, die IP nicht über DHCP sondern manuell zu vergeben.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo L: @Nikodemus, ich habe dem Fernseher auch eine feste IP Adresse im besagten Adressbereich verpasst. Es hat sich nichts geändert, der Netzwerkfehler ist seitdem schon wieder 2x vorgekommen. Ich habe in meiner Not jetzt eine simple Hardwarelösung installiert: Der Fritz Repeater, von dem das Netzwerkkabel zum TV führt, ist jetzt per Stromverlängerung aus seiner versteckten Stelle so weit nach vorn geholt, dass ich mühelos an die Kabelverbindung herankomme. Ich muss nicht mehr hinter den Fernseher kriechen, um es neu zu verbinden. Und ja, es ist egal an welcher Seite des Kabels der Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt wird, das Netzwerk wird durch diese kleine Aktion wieder erkannt. Ich muss wohl damit leben, jedes Mal bei angezeigten Netzwerkfehler einfach den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Zum Glück kommt das nicht jeden Tag vor!
Danke nochmals für eure Kommentare.
Horst
 
Das Problem habe ich ebenfalls, jedoch etwas verschärft. Die Nachricht, dass das Netzwerkkabel angeschlossen ist, pingt ungefähr 100 mal pro Tag auf den Bildschirm. Man kann es jedesmal wegdrücken oder auch lassen, es kommt ja wieder. Manchmal erscheint auch der fette zentrale Hinweis, dass die Internetverbindung nicht mehr besteht.
Mein GQ65Q70TGT ist 5 Monate alt, ich bin absolut genervt und bereue meinen Kauf tagtäglich.
Wenn ich Netflix oder Youtoube schaue, kommt diese Nachricht nicht.
Meine Fritzbox 7590 ist o.k., die Leitung ist - vom Netzbetreiber - geprüft und auch o.k.
Dann habe ich beim Samsung Service angerufen. Der Fehler wäre bekannt, er würde über ein Update Mitte Juni 2021 behoben werden.
Mehr könne man mir nicht sagen oder anders weiterhelfen.
Bei meiner Frau habe ich jetzt einen schweren Stand. Sie vertraute mir bei Entscheidungen bei technischen Anschaffungen.
Die Zeit ist jetzt vorbei.
 
Hi,
L: @Gehgassi Nenne mich von mir aus „Lernresistent“, aber ich bin noch nicht restlos davon überzeugt, daß nur der Smart TV die Ursache ist - zumal wieder die Bezeichnung FRITZ!Box 7590 in diesem Zusammenhang auftaucht. Du hast ein 2020 Modell, richtig ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

K
Guten Tag, habe mir den Neo QLED QN95A gekauft und habe ein Problem mit dem Netzwerk. Pro Tag kommt eine Meldung das dass Netzwerk Kabel getrennt wurde und direkt wieder verbunden wurde. Ein Abbruch der Verbindung gibt es so direkt nicht, scheint wohl ein Bug zu sein? Habe ein Thread gelesen...
Antworten
99
Aufrufe
797
J
S
Ich hab an meinem Fernseher eine PS4 angeschlossen, allerdings nur ein LAN Kabel im Moment verbunden. Bis vor einer Woche war es noch möglich, beim Fernsehergebrauch das LAN Kabel an diesen anzuschließen, wenn ich die PS4 verwendet habe, den LAN Anschluss einfach umzustecken. (Dank dicker Wände...
Antworten
1
Aufrufe
170
S
G
Hallo zusammen,, ich hoffe das das mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem: ich habe seit ca. einem halben Jahr die Samsung Soundbar MS650 im Einsatz, zusammen mit dem Subwoofer SWA-W700. Verbunden ist die Soundbar per HDMI-Kabel , welches jeweils mit den ARC-Anschlüssen...
Antworten
4
Aufrufe
181
A
J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
176
B
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben