Samsung Q9GNG 2018 kein DTS und DiVX

meine divx und xvid filme hab ich mit staxrip umgewandelt.
das teil kann auch x.256 auf gpu coden dann geht das umwandeln recht fix und das ganze wurde auch noch einstück kleiner
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Hallo zusammen,
wie bereits bekannt, werden bei unseren 2018er Smart TVs die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate. Eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
 
Servus,
stimmt es das es beim internen Mediaplayer ein Downgrade gab bei der NU-Serie, dass er im Vergleich zur MU-Serie viele Codecs nun nicht mehr abspielt?
Das wäre ziemlich traurig und ein Grund für mich die NU-Serie zu meiden, aber ich kann es mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Weiss da zufällig jmd. was ob das überhaupt stimmt?
 
aber an einen receiver durchschleusen geht schon, oder? dh vom TV über den optischen ausgang?
 
ich habe LEIDER auch einen Samsung 55er QLED 8FN 2018 gekauft.
Der sollte in mein Arbeits/Hobbyzimmer.
Leider steht der Fernseher seit 1 Monat dort und heute wollte zum ersten Mal seit dem Kauf eins meiner Filme angucken.
Und siehe da, TON wird nicht unterstütz und es liegt an DTS.
Hat Samsung sie nicht mehr alle?
Das ist sogar der gängiste Soundcodec.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Fernseher definitiv zurück gegeben.
Der 65 Zoll QLED im Wohnzimmer 2017 spielt die Filme ab aber der neue QLED nicht, das ist echt lachhaft von Samsung, echt armselig.
Dass die Samsung Fernseher DTS abspielen können, war der Grund warum ich vor 5 Jahren meinen alten Samsung gegen einen Samsung der E Reihe ausgetauscht hatte, damit ich die neuen Filme mit DTS ansehen könnte.
Nun macht Samsung alles wieder nichte und verzichtet wieder auf DTS.
Also mein nächster Fernseher wird definitiv kein Samsung mehr sein, und ich werde auch nimeandem mehr empfehlen den Schrott zu kaufen.
Zuerst gehen die nicht mit OLED und erfinden QLED um Kosten zu sparen - was ja noch akzeptabel war- aber jetzt holen die auch nicht mehr die Lizenzen für die Soundcodecs, was denkt sich Samsung dabei????
 
Hallo ragingQuokka,
das geht nicht. Alle Geräte innerhalb der Verbindung müssen den Codex DivX oder DTS unterstützen. Kann es eines der angeschlossenen Geräte nicht, wird der Codex nicht übertragen.
 
Tjo, also kann die NU-Serie bzw die 2018 TV-Serie kein DTS-Passthrough, das ist aber ziemlich schade, ob sich das nicht rächen wird in Zeiten von Streaming usw.
Ich weiss es nicht, ich weiss nur dass diese Geräte dann halt für mich keine Option mehr sind. Soweit ich weiß hat die MU-Serie dies aber noch, könnte das bitte jmd. verifizieren der sich auskennt? Danke im voraus.
[edit]PS: Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob zB Netflix in 5.1 DTS ausstrahlt *:smiling-face:
Der Rest läuft bei mir eh über den Receiver, aber bei Streaming wäre die Quelle ja der TV, wobei hier der Sound über opt. Kabel an den Reveicer geht, wobei dann dieser als Quelle aber kein DTS unterstützt und somit auch keines weiterschleusst, sehe ich das eh richtig?
 
Hallo L: @ragingQuokka,
bei Modellen der MU Serie (2017) muss die Soundbar via HDMI verbunden sein, dann können Apps wie Netflix & co. genutzt werden.
 
@JunoK schrieb:Hallo @ragingQuokka, bei Modellen der MU Serie (2017) muss die Soundbar via HDMI verbunden sein, dann können Apps wie Netflix & co. genutzt werden.
Wie bitte ??? Mein MU6179 TV läuft mit optischem Kabel an der Samsung Soundbar M-360, die hat gar kein HDMI und alle Apps wie Netflix funktionieren prima.
 
Nicht glücklich. Habe seit ein paar Tagen einen Q9FN 65" (also der teuerste Fernseher (in der grösse) den Samsumg verkauft)... und der unterstützt DTS nicht !!! Wie kann dass sein ? Ich häte Verständis das Samsung auf Grund von Lizenz-Kosten auf TVs die 500€ kosten DTS nicht (mehr) anbietet. Aber auf einem "high-end" Gerät für mehrere tausend Euro ??? Alle Samsung DVD/Bluray Player unterstützen DTS... ist ja normal... ist ja eines der standard Audio-Formate. Warum die TVs nicht mehr ?
Ich wäre sogar bereit zu zahlen um DTS unterstützung wieder herzustellen.
 
L: @markman888
du hast doch schon "bezahlt" für den TV. Warum bietest du Samsung noch eine Vorlage für ihr Handeln an !?
Es kann doch nicht angehen, das die auch noch für so ein Verhalten belohnt werden.
Ergo ... gibt sicherlich andere Alternativen ;)
 
Hallo andy-64,
hier hat sich meine Kollegin JunoK vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
  • 2018er Modelle unterstützen kein DTS - eine künftig erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen. Die Apps wie Netflix & Co können aber selbstverständlich trotzdem genutzt werden, da diese ja mehrere Tonspuren anbieten.
  • Bei den 2017er Modellen ist es hingegen so, dass DTS grundsätzlich unterstützt wird. Zusätzlich empfielt sich aber immer eine HDMI Verbindung für Soundbars - falls möglich - da die Bandbreite der optischen Verbindung bei einigen DTS Formaten fast voll ausgeschöpft werden kann. Dies muss aber nicht so sein - daher ist das mit der Verbindung via HDMI eben nur eine Empfehlung unsererseits.
Viele Grüße
 
Hallo markman888,
@markman888 schrieb: Warum die TVs nicht mehr ?
Dazu liegen uns keine Informationen vor. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte kommen einige Features hinzu und andere fallen weg.
Viele Grüße
 
@JudithHDazu liegen uns keine Informationen vor. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte kommen einige Features hinzu und andere fallen weg.
Sie sind doch von Samsung - ich bitte Sie die Information zu suchen wenn sie Ihnen nicht "vorliegt". DTS ist ein standard Audio-Format. Ich habe mehrere DVDs und Blurays die nur eine DTS (oder DTS Master Audio) Tonspur haben. Ich habe zu meinem Fernseher auch ein Samsung HW-MS750 Soundbar gekauft... die DTS untersützt... nur der Fernseher (über dem die Soundbar angeschlossen ist) unterstützt DTS nicht ! Wie kann so eine wichtige funktionalität einfach wegfallen ? Warum war sie 2017 vorhanden und 2018 nicht mehr ? Durch welche "neue Feature" wurde DTS ersetzt ? Und nochmals: das ganze ist unverständlich auf einem high-end Gerät wie die Q9FN Linie.
 
@markman888 schrieb:mad:JudithHDazu liegen uns keine Informationen vor. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte kommen einige Features hinzu und andere fallen weg.
Sie sind doch von Samsung - ich bitte Sie die Information zu suchen wenn sie Ihnen nicht "vorliegt". DTS ist ein standard Audio-Format. Ich habe mehrere DVDs und Blurays die nur eine DTS (oder DTS Master Audio) Tonspur haben. Ich habe zu meinem Fernseher auch ein Samsung HW-MS750 Soundbar gekauft... die DTS untersützt... nur der Fernseher (über dem die Soundbar angeschlossen ist) unterstützt DTS nicht ! Wie kann so eine wichtige funktionalität einfach wegfallen ? Warum war sie 2017 vorhanden und 2018 nicht mehr ? Durch welche "neue Feature" wurde DTS ersetzt ? Und nochmals: das ganze ist unverständlich auf einem high-end Gerät wie die Q9FN Linie.
Ob TV-Sender oder auch Netflix, bei meinem MU6179 mit Soundbar M-360, steht zur Auswahl beim Ausgangsformat PCM oder DTS Neo 2:5 und der Klang ist bei DTS wesendlich besser. Wenn ich da leses das die neuen Modelle das nicht mehr haben, ist das eine eindeutige Verschlechterung.
Das Ausgangsformat Dolby Digital klingt auch sehr gut, nur steht das selten zur Verfügung.
 
Hallo markman888,
ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn Funktionen entfallen, die du gerne nutzt. Es wird dafür eine Vielzahl anderer gängiger Formate unterstützt.
 
@MarinaM schrieb:Hallo markman888, ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn Funktionen entfallen, die du gerne nutzt. Es wird dafür eine Vielzahl anderer gängiger Formate unterstützt.
Hallo Marina. Danke für Deine Antwort... die aber keine meiner Fragen Antwortet. Warum weigert sich Samsumg diese Fragen zu beantworten ?
Dolby Digital (wird unterstützt) ist ein mehr komprimiertes (also qualitativ niedrigeres) Format als DTS. Und ich wiederhole mich zum 3. Mal: alle Samsung Bluray player unterstützen DTS... Warum die 2018 TVs nicht ? Das heisst also dass man einen Samsung Bluray player nicht an einem 2018 Samsung TV mit DTS unterstützung anschliesen kann !!!
 
Hoffentlich liest das nicht @Morphi, der mag keine Wiederholungen und wendet sich dann an die Mods.
Du hast Recht, wie kann man nur DTS entfernen. Die sollten mal einen Grund nennen warum das ohne besser ist, kein Wunder das die den Fragen ausweichen.
 
Die Hersteller müssen Lizenzkosten an DTS zahlen. Da DD stärker verbreitet ist ,spart sich Samsung diese Kosten. Das ist meine Vermutung.
 

Similar threads

D
Bei den Samsung Fernseher Modellen aus dem Jahre 2018 kann man ja "bekannterweise" keine DTS Filme abspielen. Mit dem Google Chromecast / Chromecast Ultra (4k) und VLC Player 3.0 könnt ihr das ganze umgehen, bin selbst gerade so entzückt, dass ich es unbedingt mit euch teilen muss. Kurze...
Antworten
3
Aufrufe
291
A
T
Hallo in die Runde, ich bin am überlegen mir den Q95T zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig beantworten kann. 1. Unterstützt der Q95T Dolby Atmos über die Onboard Netflix, Amazon Prime und Disney + Apps? (ARC oder eARC zu einem Receiver) 2. Kann der TV über eARC True...
Antworten
1
Aufrufe
212
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
387
K
Zurück
Oben