Service hat mein Telefon zurückgesetzt trotz Wartungsmodus

S
S.
User
Hi, ich habe heute mein Telefon nach einem Displayschaden vom Service zurückbekommen.
Leider wurde mein Telefon dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dabei hat das S21 extra einen Wartungsmodus.
Der Wartungsmodus hatte mir leider eine falsche Sichergheit gegeben.
Jetzt sind alle Daten inklusiv Bilder und Videos futsch.
Es gab nicht einmal eine Rückfrage vom Serviceteam.
Ich hoffe ich konnte jemanden von Euch damit warnen und Ihr sichert Eure Daten trotz Wartungsmodus der dies eigentlich obsolet machen sollte.

 
Na das ist sehr ärgerlich, nutzt du keine Cloud, vielleicht ist es ja zumindest bei Google drive zu finden :think: .
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über diesen wartungsmodus, und habe für mich entschieden, sollte ich mein Handy mal einschicken, es auf werkseinstellung zu setzten, da ich nicht weiss, wer mein Handy in den Finger bekommt :embrass: ,.
 
Danke für die lieben Worte.
Ich war mir auch unsicher.
Der Wartungsmodus machte aber einen sehr guten Eindruck und ich hatte nach einem Test ein gutes Gefühl.
Zum Glück nutzte ich Google Drive für einige Dinge aber eben leider nicht alles.
Am nervigsten sind natürlich die Authentikatorapps und Banking Apps...Alles auf Null.
 
Ja das ist leider so daß Handys immer zurück gesetzt werden da sie auch die Firmware komplett neu aufspielen nach der Reparatur.
Darum wird auch auf der Hompage darauf hingewiesen das man vor dem einsenden eine Datensicherung erstellen sollte.
 
Leider ist es aber bekannt das der Support bei Reparaturen das neueste Betriebssystem aufspielt und dadurch das Gerät vollkommen zurückgesetzt wird.
Das wurde hier schon oft bemängelt.
 
Von L: @ZeroTwo gibt es ein Video auf YouTube dazu:
Der Wartungsmodus ist doch dafür erfunden worden, um ein Zurücksetzen zu vermeiden.
Also ist dieses Feature vollkommen sinnlos!
 
Dann seh es mal so, jetzt hast du ein frisch aufgesetztes Handy :embrass: .
Und das nächste mal,, passiert dir das nicht ;) , obwohl man ja hofft, das es kein nächstes mal gibt :falthand: :embrass: .
 
Ich hoffe mal dass das bei dir ein Einzelfall ist da mein Handy grad eine Garantiereperatur bekommt und ich es auch "nur" in den Wartungsmodus gestellt hab.
Wäre jetzt natürlich sehr ärgerlich wenn sies zurücksetzen weil ichs auch nicht gesichert habe.
 
Der Wartungsmodus ist nur dafür da, damit du dir sicher gehen kannst, dass kein Mitarbeiter an deine Daten kommt.
Zurückgesetzt wird das Gerät immer.
Den Hinweis kann man auch nicht übersehen.
 
Nein, sondern um dich und den Mitarbeiter zu schützen, dass es zu keinem Rechtsstreit über Daten kommt.
Zudem ist es so einfacher für Samsung, alle Funktionen des Gerätes zu testen, da es genügend Leute gibt, die das Passwort doch nicht raus genommen haben.
 
Dann kann ich es auch selbst zurücksetzen, dann sind auch alle Daten weg.
Eigentlich soll es die Fehlersuche erleichtern, weil keine Daten gelöscht wurden.
Und bei einem Display-Tausch brauche ich kein neues Betriebssystem aufspielen.
 
Falls keine Reparatur stattfindet, da Preis zu hoch oder was auch immer, musst du nicht dein Handy neu aufsetzen.
 
Dann muß Samsung Members-App seine FAQ überarbeiten...
1450169iF426709448FFE6C4?v=v2.jpg
.
 
Kommt halt wie gesagt drauf an, es wird nur nicht zurückgesetzt, wenn keine Reparatur gemacht wird oder etwas gemacht wird, wo die Firmware nicht überschrieben werden muss.
Da steht ja auch ausdrücklich, dass man die Daten sichern soll.
Was ja auch kaum Aufwand mit SmartSwitch ist.
 
Es wäre schon mit einem Kartenlesegerät möglich.
Habe so ein Teil mit Typ C. Könnte man in die Ladebuchse stöpseln und Daten jetzt auf SD Karte sichern.
 
Hätte ich jetzt auch nicht so gedacht, da bleibt ja dennoch die Frage, wozu dieser Wartungsmodus jetzt wäre?
Bin voll froh über diesen Thread hier.
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
177
J
Zurück
Oben