Tablet S3 - Problem mit Akku seit Android 9 - bitte genau lesen!

Hallo zusammen,
ich habe eure Beschreibungen gesammelt an unsere Entwicklungsabteilung gegeben, damit sie das überprüfen können.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


@Phraser schrieb:Hallo! Ich habe seit dem Einspielen des Updates auch erhebliche Akku Probleme. Mein Tablet habe ich daraufhin zur Reparatur eingeschickt. Es wurde überprüft und kein Hardwarefehler entdeckt! Das Gerät befindet sich grade - unrepariert - auf dem Heimweg zu mir zurück!Ist also auch keine Option. Ich bin stinksauer!
Update: Ich habe nun das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt und alle Apps neu aufgespielt. Außerdem Screen Off-Memo in den S-Pen Einstellungen deaktiviert. Und siehe da: Das Akkuproblem ist scheinbar behoben!
 
Leider hat auch die Deaktivierung von Screen Off-Memo nicht die geringste Verbesserung gebracht.
Der Akku leert sich bei mir genauso schnell wie vorher.
 
Hallo,
habe nochmals getestet: Zu meinem Screen-off Memo Hinweis gilt immer noch das vorher gesagte: Nach dem Abziehen des Netzteils muss man einmal das Bookcover öffnen, denn sonst wird der Akku mit 1% pro 10 Minuten entladen!! Samsung hat nämlich eine konstante Ladeanzeige in den Bildschirm gebracht, was ich aus energietechnischen Gründen nicht verstehe, denn nach dem Vollladen wird jetzt mindestens 200 mA mehr Strom verbraucht und wahrscheinlich geht die nicht aus (Sieht man halt nicht mit dem Bookcover). Man rechne das mal auf die Millionen Tablets hoch... Zudem kommt noch der Bug...
Energiesparen geht anders!
 
Hallo Schweizer,
vielen Dank für den wiederholten Hinweis mit dem Bookcover.
Das hatte ich ehrlich gesagt, nämlich vergessen.
Ist diese Aktion eine einmalige Angelegenheit oder muss der Vorgang jeden Abend wiederholt werden?
Was machen die S3 Besitzer, die kein Bookcover benutzen?
Reicht es vielleicht auch aus, die Hometaste einmal zu drücken?
Ich werde es später testen und mich dann noch einmal melden.
 
Hallo Michelle28,
das öffnen des Bookcovers ist nur nach dem Trennen des Netzteils notwendig. Habe mal die Lade/Endladekurve der letzten 5 Tage angehängt, da sieht man den letzten Test und den vorherigen Ladevorgang mit öffnen des Covers.
Wäre auch schön wenn das jemand ohne Cover testet. Zudem würde mich interessieren ob bei den Leuten, welche das Tablet zurückgesetzt haben, dieses Bookcoverproblem noch haben.
Wir warten mal auf die Antworten...
106840i9F429C7C37C8925C?v=v2.jpg
 
Hallo Schweizer,
ich habe mein Tablet letzte Woche bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider hatte dies keinerlei Verbesserung gebracht (s. mein Post auf Seite 2).
 
Da die Bookcover Methode tatsächlich zum Erfolg geführt hat, kam ich auf die Idee, einen weiteren Test durchzuführen.
Wie ich bereits schrieb, hatte bei mir die alleinige Deaktivierung von Screen Off-Memo nicht einmal ansatzweise eine Verbesserung bewirkt.
Daher kam mir der Gedanke das Ganze noch einmal mit aktivierter Funktion auszuprobieren.
In beiden Fällen hatte ich morgens nach dem Standby Modus einen Akkustand von 99%.
Vielen Dank an "Schweizer", der mit seinen Beiträgen dazu beigetragen hat, den akkufressenden Bug einzugrenzen und damit zumindest erst einmal für eine vorrübergehende Lösung gesorgt hat.
Fazit:
Zurücksetzen auf Werkszustand - keine Verbesserung
Deaktivierung von Screen Off-Memo - keine Verbesserung
Bookcover nach Trennung vom Stromnetz noch einmal öffnen - erfolgreich
Ich hoffe, dass Samsung hier noch mitliest und diese neuen Infos ebenfalls an seine Entwicklungsabteilung weiterleitet, damit eine schnelle Lösung des Problems gefunden wird.
 
Hallo L: @Michelle28,
danke für den ausführlichen Bericht. Wir behalten diesen Thread im Auge und informieren wuch, wenn wir Neuigkeiten von unseren Kollegen haben.
 
@DavidB schrieb:Ich habe deine Beiträge gelesen. Du stellst viele Behauptungen auf, die ich nicht bestätigen kann, obwohl ich täglich Support-Anfragen lese: Es gibt kein allgemeines Akku-Problem mit Android 9 seit 9 Monaten. Bitte führe daher einen Werksreset durch. Alternativ kannst du dein Galaxy Tab S3 auch gerne zur Reparatur einsenden. Bitte melde dich bei unseren Kollegen vom Support: 06196 77 555 77.
Nur weil Du meine Behauptungen nicht bestätigen kannst, sind sie noch lange nicht falsch.
Und ein Moderator, der beharrlich auf einen Textbaustein-Werksreset pocht und dazu noch die seit Monaten anhaltenden Probleme angeblich nicht kennt und/oder ignoriert, der sollte sich genau überlegen, warum er Moderator ist oder bleiben sollte!
Und dann soll ich auch noch etwas reparieren lassen, was gar keiner Reparatur bedarf? Danke für den Lachanfall.
 
Wann kommt endlich der Bug-Fix bzw. das Software Update? Was für eine Sauerei, da kaufe ich teures Originalzubehör und dann stellt sich das als Verursacher des Problems heraus??
 
Hallo zusammen,
unsere Entwickler haben sich zurückgemeldet: Sie bitten euch, über die App Samsung Members Systemprotokolle zum Fehlerbild zu senden, weil sie das Ganze nicht eindeutig nachvollziehen können. Anhand der Systemprotokolle sollte es für sie ersichtlicher werden, was nicht stimmt.
Die App - falls nicht auf eurem Tablet vorinstalliert - findet ihr im Galaxy Store. Innerhalb der App findet ihr mittig unten den Button "Hilfe holen". Wählt dann unter "Feedback" den Menüpunkt "Anfrage senden" und tippt dann auf "Fehlerberichte".
PS: Schreibt bitte dazu, dass ihr aus der Samsung Community seid. Dann können die Kollegen das Ganze direkt besser zuordnen!
 
Zusätzlich zu dem Akkuproblem habe ich noch den Fehler, dass neu installierte Apps nicht starten.
Außerdem komme ich nicht in den Recovery Modus. Wenn ich die Volume up Taste wie beschrieben mit der Home + Power Taste gedrückt halte passiert nichts, wenn ich die Volume Down Taste gedrückt halte öffnet sich Odin.
 
@DavidB schrieb:Bei so vielen Schwierigkeiten solltest du dich bei unsern Kollegen vom Support melden:
Und was sollen die machen? Die sagen ihm nur, dass er Odin verwendet und dadurch die Probleme hat!
 
In diesem Fall haben unsere autorisierten Servicepartner die Möglichkeit, kostenpflichtig die originale Firmware aufspielen zu lassen, @Anonymous User.
Liebe Grüße
 
Ich habe Odin bisher nicht genutzt, auf dem Tablett sind nur die automatisch gelieferten Updates. Odin ist aber von Werk aus vorhanden. Ich werde jetzt von Samsung die vorletzte Firmware herunterladen und mittels Odin aufspielen.
 
Hallo L: @snoopydog,
wir Moderatoren werden immer leicht nervös, wenn ein User schreibt, dass er Firmware mittels Odin aufspielen will. Dieser Vorgang ist wirklich nur etwas für Experten.
Und wo lädst du die Firmware herunter? Ich möchte darauf hinweisen, dass das Installieren von Software von inoffiziellen Quellen zu Fehlfunktionen am Gerät und zum Garantieverlust führen kann. Bitte lade Firmware für dein Tablet nur von offiziellen Samsung Webseiten. Zudem empfehle ich, dein Tablet immer mit der aktuellsten Firmware zu betreiben.
Mein Kollege L: @DavidB hatte geschrieben, dass du dich an unsere Mitarbeiter vom Support wenden sollst. Hast du das gemacht? Was haben sie gesagt?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal explizit darauf hinweisen, dass eigenmächtige Veränderungen am Betriebssystem (Rooten, Flashen, Downgrades...) zum Garantieverlust führen. Die offizielle Samsung Community ist deswegen auch kein Ort, um solche Vorgänge zu disktuieren. Das ist auch in unseren Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen so festgelegt.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
204
J
N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
193
D
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
398
B
A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
231
P
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
421
R
Zurück
Oben