Tablet S3 - Problem mit Akku seit Android 9 - bitte genau lesen!

Hier kann man schön sehen wie sich das Tablet nach Vollladung über 18 Stunden entlädt. Es zeigt auch an, dass es 18 Std. auf Stand By ist. Was es nicht zeigt, nach der Entsperrung wurde die Entladekurve gestoppt und ging nur noch leicht und normal nach unten
 
K
Kim
Hey,


137846i60EF95E95F5E9D17?v=v2.jpg
 
Im nächsten Bild sieht man wie ich mitten in der Entladung entsperrt habe und die Entladekurve stoppt und läuft normal weiter......
 
L: @misterknister Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen!
Berichte mal, wenn sie etwas weiter tut.
 
Jooh, danke. Ich melde mich, wenn sich was tut *1f642.png*
 
Moin, nichts Gravierendes. Ich warte noch ab. Habe einen Kulanz Antrag für die Reparatur gestellt. Melde mich dann nochmal. Geht ja jetzt seit 03.03. Mal schauen. Gerät ist noch bei Samsung. Bis denne. Gruß Achim
 
Hi, ich denke das für das T820 auch für Europa / Deutschland noch ein Update folgen wird: [Link rausgenommen. Das Flashen von Software führt zu Garantieverlust; db]
Ich habe allerdings etwas gefunden, was den Fehler nahezu behebt. Ich schalte mit der APP Auto Wifi das WLAN bei nichtgebrauch und in der Nacht aus. Somit habe ich kaum noch Battery Drain.
 
Moin schattei, ich glaube das sind dann 2 unterschiedliche Fehler. Noch mal ganz kurz beschrieben:
1.Nach dem Vollladen (alle Apps sind installiert), nicht entsperrt, nach spätestens 18 Stunden ist der Akku leer ( unerheblich ob WLAN an oder aus).
2. Nach dem Vollladen kurz entsperrt, Akku hält wie blöde.
3. Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Akku hält, egal ob entsperrt oder nicht.
4. Sobald ich mich bei Google Play oder Samsung angemeldet hab, siehe Punkt 1.
Es ist ganz klar eine Diskrepanz zwischen der aktuellen Android Version 9.0 und irgendwelchen zusätzlichen anzumeldenden Funktionen wie Google Play oder Samsung Online. Ich bin mit dem Samsung Service immer noch im Gespräch, mein Tablet war in Reparatur in Warschau wegen diesem Fehler. Leider ist der Fehler immer noch da. Ich berichte sobald eine endgültige Einigung da ist.
 
Ja mit dem Update könntest Du recht haben. Aktuelle Version ist ja CSH9 am Ende und einige Länder haben ja die Version mit CTD1 im April bekommen........ wir werden sehen
 
Ich habe den Eindruck, als ob sich das Problem mit der Zeit wieder zuspitzt.
Als ich das Tablet zurückgesetzt und manuell neu installiert habe lag die Laufzeit bei normaler Benutzer bei ca. 4 Tagen, inzwischen sind es nur noch maximal 2 Tage - neue Apps wurden nicht installiert.
Eine Sache ist mir aufgefalllen: wenn ich das Tablet nach längerem StandBy aktiviere fangen sämtliche installierten Client-Server Apps (z.B. Instagram, Facebook, Ebay Kleinanzeigen, Mail, etc.) an, Daten mit ihren Servern auszutauschen - es scheint, als würde ihnen der Datenaustausch "untersagt" sein solange das Tablet im StandBy ist. Damit würde es einen gewissen Sinn ergeben, dass die Apps im StandBy dauerhaft versuchen, Daten auszutauschen, dies aber nicht dürfen und somit unnötig Akku verbrauchen was den erhöhten Stromkonsum und damit die verkürzte Laufzeit erklären würde. Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu deaktiveren, da mit Android 9 der "optimierte Modus" eingeführt wurde.
 
\@ sanplis: Das habe ich aber auch, Updatedownloads brechen ab, sobald das Tablet in den Standby Modus geht....... Das macht mein Note 8 aber auch. Bei älteren Android Versionen konnte man sich früher aussuchen, ob im Standby das WLAN aktiv ist oder nicht.....
 
Hm, in dem Artikel von futurezone ist davon die Rede, dass das Update Januar / Februar 2020 kommt / kommen sollte - wurde der Rollout gestoppt? Ich habe immer noch die Version von August 2019 drauf.
 
Ich denke wir sind einfach noch nicht dran:
Die werden halt auch etwas durch den Shutdown (corona) behindert worden sein.
153011i044A1B7822637CAD?v=v2.png
 
Mitte Juli 2020, fast ein Jahr seit diesem gruseligen Android 9 Update und nach wie vor keine Besserung in Sicht.
@Anonymous User, es ist echt traurig, zumal andere Unternehmen vormachen wie es besser geht. Ein namhaftes Unternehmen das mit angebissenem Obst als Logo wirbt versorgt auch alte Hardware über Jahre. z.B. deren aktuelle Software Version 13.6 unterstützt noch einige Geräte aus 2015, mindestens aber Geräte aus 2017.
Ich war echt jahrelang, seit meinem Galaxy S1, meinem Galaxy Tab 1, meiner Gear Fit 1, Blue Ray Playern sowie meinem inzwischen 5. Samsung TV, immer einer der die Fahne für Samsung hochgehalten hat und für den es eigentlich nichts anderes gab. Inzwischen muss ich aber sagen, dass der Support so weit nachgelassen hat, dass der konstant gestiegene und inziwschen sehr hohe Preis einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Dazu kommt, dass Samsung inzwischen dieselben verzweifelten Gängeleien (siehe Bixby) an den Tag legt wie andere Unternehmen die nur über solche Aktionen ihre Produkte an den Anwender bringen.
So langsam muss ich mein betagtes Galaxy S7 und das Galaxy Tab S3 in Rente schicken, da beim Tablet die Laufzeit ungenügend ist und mein Telefon aus allen Nähten platzt. Da ich allerdings nicht in den sauren Apfel beißen werde ( ;) ) werden es wohl ein diesmal andere fernöstliche Produkte zu weitaus geringerem Preis werden und dann gibt es halt alle paar Jahre etwas neues.
 
Seit dem letzten Update ist der Fehler bei mir behoben.
Kein leer gezogener Akku mehr über Nacht.
Endich hat das nochmalige Auf- und Zuklappen des Bookcovers nach unzähligen Monaten ein Ende.
Nach langen, unnötigen Diskussionen mit den Samsung Moderatoren ist damit bewiesen, dass es nicht an der Hardware oder am User gelegen hat, sondern an dem vorletzten Update der Firmware.
172894i372EC2BE8AFF4F84?v=v2.jpg

Aktuelles Update
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
204
J
N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
193
D
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
398
B
A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
231
P
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
421
R
Zurück
Oben