Tizen-App, EPG

H
h.
User
@Anonymous User
Hallo, ich habe ein Problem mit dem EPG (nicht über HD+, sondern LiveTV).
Nach dem Einschalten, wenn längere Zeit AUS, sind die Senderübersichten leer /keine Information. Ich muss erst alle Transponder durchschalten. Ich meine, beim HD+ EPG war das nicht, ich habe es nach den 6 Monaten deaktiviert.
Ich habe auch alle Optionen (s.unten, Bild) durchsucht, finde hier aber keine Einstellung.
Habe auch mal die App TV DIGITAL getestet, die mag ich nicht, weil diese beim Blättern sofort umschaltet.
Eine weitere App, die EPG kann/ist habe ich im TV-App-Store nicht gefunden, ich möchte einfach nur eine einfaches EPG.
Ich vermute, eine "normale" App (z.B. aus Android) kann ich nicht in Tizen installieren, oder gibt es eine Quelle mit App's die unter Tizen laufen?
202043i0D39183FB987F861?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Expert RAW-App nutzen

Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Android App Abo kündigen: So geht's

Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
Ich habe vor wenigen Tagen ein Werksreset gemacht. Hat mich dann viele Stunden der Neueinrichtung gekostet.

Da hilft auch kein zurücksetzen des TV.
Das ist leider Stand der Technik bei Samsung.
Also musst du damit leben.

L: @daimlerbenz
da muss ich dir wohl Recht geben "Stand der Technik bei Samsung" *1f641.png*
Mmmm, ich habe ja noch eine 10 Jahre alte SAT-Box (VU+), dort werden bis zu 4 Wochen je nach Sender die EPG-Daten in einer EPG.dat gespeichert.
Das packt wohl Samsung bis heute nicht und die werden doch nicht wirklich EPG auf einen eigenen Server ablegen???
Dann hätte ich ohne Internet kein EPG? Die Daten werden doch "eigentlich" mit dem SAT-Signal übertragen.

Genau aus diesem Grund schaue ich über eine Dreambox.
Hat noch den Vorteil das das Bild um Welten besser ist als mit dem Samsungtuner ,da dieser ja auch nicht der Beste ist.

Naja auch die epg.dat Dateien auf alten Geräten beziehen ihre Aktualisierungen von einem zentralen Server wo diese Dateien gespeichert werden. Darauf greift auch das Kabelnetz und die Satelliten Netzwerke drauf zu ^^
Aber ja ist prinzipiell vielleicht nicht mehr ganz die einfachste Lösung für das ganze aber.... Naja.... ^^
Nutzt man zum Beispiel IP TV gibt's da meist schon eigene epg Lösungen integriert in die jeweilige Plattform ^^
Und bei hd+ hat man ja im Grunde ja auch ein zahlendes Klientel wo sich Aktualisierungen und Wartungen eher lohnen als kostenlose Bereitstellung... :rolleyes: *1f64a.png* *1f648.png* *1f649.png*
(das letzte ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung des Themas)
Oder die TV Anstalten haben schlicht und ergreifend keine Lust/ oder Kompetenz die Schnittstellen für die Datenbanken für Samsung smart hub in Ihre epg Server zu integrieren... Auch hier gibt's genug Stellen woran das dann wieder scheitern kann... Aber all das auszubaldovern würde denke ich dem Rahmen hier sprengen ^^

@AshuraMuto schrieb:Naja auch die epg.dat Dateien auf alten Geräten beziehen ihre Aktualisierungen von einem zentralen Server wo diese Dateien gespeichert werden. Darauf greift auch das Kabelnetz und die Satelliten Netzwerke drauf zu ^^
Und genau da ist das Problem, Samsung ist nicht in der Lage diese Dateien auf ihren Geräten zu speichern.
Samsung müllt den Speicher lieber mit sinnlosen ZWANGSAPPS die keiner braucht zu, damit man noch mehr Profit macht.

Jaein... Das Problem ist hier tatsächlich schon etwas komplexer da hierfür auch die bereitsteller der epg.dat Daten eben die Plattformen (tizen, Android one, iOS, Linux etc) ebenfalls unterstützen müssen und die entsprechenden Kommunikationsschnittstellen in ihre Server integrieren müssen. Und auch da kann es bereits zu Komplikationen kommen. ^^
Und jeder andere hersteller "Müllt" seine eigenen Plattformen ebenfalls mit Kooperationsapps zu um die Entwicklungs Kosten für die Bereitstellung reinzuholen

\@daimlerbenz,
da hast du völlig Recht, mit den ZWANGSAPP
L: @AshuraMuto ,
die epg.dat wird doch aus den geladenen Daten (ich meine, mit den Bilddaten?) der Sender gespeißt, die SamsungTV auch "zieht"? Nur wenig Speicher, um diese dann auch zu speichern. Auf meiner 10 Jahre alten VU+Duo wird da kein Datenmüll in der epg.dat gespeichert, meine ich.
Ich habe leider keine passende App im SamsungAppStore gefunden, nur nervige VideoApp. Auch bei den IP-App.

Hallo Hanna, leider geht es mir genauso. Bin schwer entäuscht von meinem neuen Samsung Q60R. Hatte bis Dato einen 10 Jahre alten Twin Sat- Receiver ohne Internet von Comac. Dieser stellte EPG daten sofort für 8 Tage zur Verfügung, werden also per Sat übertragen, da kein Internet.
Auch das Programmieren der Aufnahmen war hier einfach und perfekt möglich.
Ich hoffe das Samsung diese Möglichkeiten durch ein Software Update stark verbessert und werde mich diesbezüglich auch an den Support wenden.
Schade hätte ich das vorher gewußt , dann hätte ich kein Samsung TV gekauft.
Gruß Plazi

Hallo. Das Bereitstellen des EPSs obliegt alleine dem Sender.Daher muss man Durchschalten.
Es gab mal internetbasierte Dienste, die sind wie so oft, auch kaputtgegangen. Die wurden mal durchgeschgleift, ist aber nicht mehr. Manchein Tv Hersteller versucht "Zwischenlösugen" wie Background scan,aber das funktioniert nicht zuverlässig.