TU8079 und WPA3 fritzbox 7490

So ihr Samsung Experten. Nach dem grandiosen Tipp eures Supports ("Wir setzen den mal in den Auslieferungszustand, dann meldet der sich gaaaanz anders am Router an") mag der Fernseher am vergangenen Wochenende wieder nicht ins WLAN.
Diagnose von AVM (weil eurer Meinung ist ja die Fritzbox alleine Schuld daran, dass eines von 16 Geräten hier im WLAN massiv Probleme hat):
  • der Fernseher kann nicht mit 5GHz,
  • nicht mit WPA3,
  • und nicht mit Funknetzen die Wi-Fi 4 Standard (b/g/n) nutzen umgehen
Sie schließen aber auch nicht aus, dass der Fernseher einfach nur ein Montagsmodell ist und ausgetauscht werden sollte. Denn sowas sei nicht normal. Sehe ich genau so, zumal nicht eines der anderen Geräte Probleme mit irgendeiner der Einstellungen die ich hier in den letzten Wochen durchprobiert habe an diesem Router hat, darunter auch 4 Samsung Geräte.
Für alle die ein ähnliches Problem mit diesem Modell haben sollten:
Seit einer Woche funktioniert die Internetverbindung des TVs mit folgenden Einstellungen:
  • NUR 2,4GHz mit Wi-fi 3 (b/g)
  • WPA2
  • Funkkanal fest
  • IP fest
Alles andere verwirrt dieses Modell aus dem Jahr 2020 komplett und der Fernseher ist damit per WLAN nicht nutzbar. Ich werde das Modell innerhalb der Garantie austauschen lassen, da ich nicht glaube, dass das alles so richtig ist und für ein nicht gerade schlechtes Modell der vom Hersteller gedachte Standard ist.
Wie man als Kunde allerdings vom Hersteller abgetan wird mit "Da sind wir nicht schuld dran, da sind Sie und andere Sachen schuld" ist einzigartig. Zwar immer freundlich, aber ohne auch nur den Funken an Eingeständnis, am eigenen Modell könne etwas faul sein. Da überlege ich beim nächsten mal doch mal bei anderen Herstellern die Technik anzuschauen.
 
K
Kim
Hey,


Hallo L: @gigiga,
hast du dich denn bei "Lob & Kritik" gemeldet, wie David empfohlen hatte?
 
Entschuldige, vergiss meine Frage. Ich hab deinen Beitrag von Mittwoch übersehen. Dennoch kann ich dir eine Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen vom Beschwerdemanagement nur ans Herz legen.
 
Hört sich von der Fehlerbeschreibung nachdem an was ich auch hier habe. Die Fritz Box ist ne 6490, der alte Samsung Fernseher und alle anderen Geräte (außer die Addwash) haben kein Problem mit WPA3. Der neue Samsung hingegen schon. Kopplung per WPS klappt, aber nach dem ausschalten des TVs ist es vorbei.
Funktionieren tut es wenn ich in der Fritz Box auf WPA2 zurückgehe und die Box neu starte.
 
Genau das selbe Problem habe auch ich mit meinem TV. Morgen werde ich mal die Lösung probieren wie von gigiga beschrieben und hoffe es hilft.
Aber ist schon traurig das es nur so gehen soll und Samsung da keine Lösung mit einem Update parat hat.
 
Ich habe die Probleme auch. Nach Aktivieren von WPA3 hatte sich der Fernseher automatisch neu verbunden und es hat für etwa einen Tag funktioniert. (ich konnte auf dem Router auch sehen, dass 5Ghz und WPA3 genutzt wurden). Es handelt sich um einen wenige Wochen alten Samsung GQ50Q60TGUXZG.
Allerdings lässt sich nun nach einem Tag grundsätzlich keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen.
Ich teste nun die oben genannte Vorgehensweise von gigiga aus und melde mich noch einmal an der Stelle zurück, falls es nicht funktionieren sollte.
EDIT: Ich habe nacheinander die Vorhensweise von gigiga ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings habe ich dazu nun mein gesamtes Heimnetz von 5Ghz mit Wi-fi 5 und WPA3 auf 2,4GHz mit Wi-fi 3 (b/g) und WPA2 herunterstufen müssen.
Das ist wirklich grausam. Ich hoffe, dass in wenigen Tagen ein Softwareupdate für diese Problematik erscheint - das ist sonst ein Grund für mich das Gerät zurückgehen zu lassen.
 
Ich habe in separatem Thread geschildert. FB7590. Ersteinrichtung war eine Katastrophe. Seit gestern wieder Connectprobleme. Hotlineanrufe halte ich bei sowas für sinnlos. Die können Oma Erna helfen mit einfachen Sachen wie "Mac-Adressfilter ist vllt. auf der Box an".
Das gestrige 8079-Update soll WLAN-Probleme beheben, nicht bei mir.
 
Also, meine Beobachtung war, dass man am ehesten das 2.4er verbunden bekommt während das 5er Netz aus ist.
Nachdem dann aber gestern plötzlich nach Wochen kein WLAN mehr da war, klappte eine Verbindung mit dem 5GHz-Netz. Danach machte ich ein Update des TV.
Jetzt geht erstmal wieder gar nichts. Muss auch den og. minimalen Ansatz ausprobieren. Ein Elend.
 
Verbindung hinbekommen.
- WPA2
- 2.4 GHz-Netz, 5er ging nicht
- Festen Kanal eingestellt, ob nötig, weiß ich nicht
- IP wird aber per DHCP bezogen, nicht manuell gesetzt
 
Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable (Firmware 07.22) und einen QLED Q90T (Firmware 1460.9). So habe ich die Verbindung hinbekommen:
- kein WPS (sonst vergisst der Q90T die Verbindung nach dem Neustart)
- nur WPA2 eingeschaltet (mit "WPA2 + WPA3" kommt der Q90T nicht klar)
- WLAN Schlüssel (63 Zeichen inkl. Sonderzeichen) von Hand eingegeben (USB Tastatur an den Q90T angeschlossen - dann gehts einfacher)
- Q90T hat sich mit 5GHz verbunden (fester Kanal 36 => bin nicht sicher, ob es nötig ist)
- Q90T bezieht IP Adresse per DHCP von der Fritzbox
Ich hoffe Samsung fixed das WPA 3 Problem mal. Der Q90T ist das einzige von 12 WLAN Geräten in meinem Netzwerk, welches nicht mit der "WPA2 + WPA3" Option klar kommt.
 
Komisch Samsung, dass hier auch andere Nutzer die selben Probleme haben, oder? Dabei ist doch alles so sehr immer der Router Schuld.
Mein TV Macht übrigens seit meiner zuletzt geposteten Einstellung keine Probleme mehr. Vielleicht gibt es ja mal im nächsten Jahr ein Update, was eine einigermaßen normale Nutzung mit zeitgemäßer Technik ermöglicht. Man kann angesichts dieses Threads nur den Kopf schütteln. Das ist doch einfach nur peinlich.
 
Hallo zusammen,
nun haben wir als zweit TV mal einen Samsung gekauft und sind genau wie andere auf das #wlangate reingefallen. Schon peinlich für so eine große Marke, dass die Geräte mit aktueller wlan Technik nicht klar kommen.
Ich gehe dem Problem mit einem vorher nicht eingeplanten Lan-Kabel aus dem Weg.
Mal sehen, wann hier eine funktionsfähige Lösung kommt.
 
Hallo, Entschuldigung für mein Deutsch ... Ich habe vor 3 Tagen ein Samsung QE50Q60T gekauft und das letzte Firmware-Update am selben Tag durchgeführt. Ich bin in der Schweiz, ich habe eine Fritzbox 7490, ich hatte bis gestern Firmware 7.01 und kein Problem mit 5 GHz WIFI (in WPA 2 nur, weil 7.01 WPA3 nicht unterstützt). Heute habe ich auf 7.21 umgestellt und WPA3 aktiviert ... Samsung kann nicht mit 5 GHz verbunden werden, alle meine anderen Peripheriegeräte sind in Ordnung !!! Das Samsung ist 1m von Fritzbox entfernt, es ist kein Problem der Entfernung. Das Samsung sieht das 5-GHz-Netzwerk gut, ich habe das Passwort eingegeben, aber es sagt mir, dass es keine Verbindung herstellen kann ...
Die einzige Lösung besteht darin, per WPS auf 2,4 GHz umzuschalten oder das Passwort selbst zu schreiben. Aber das will ich nicht, 5 GHz haben eine bessere Geschwindigkeit, das will ich. Wann wird Samsung 2020 eine Lösung für ein neues Produkt finden? es ist beschämend.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte hier ebenfalls bestätigen, dass dieses Problem sich erst beheben lässt, wenn man das 5GHz Frequenzband deaktiviert. Ich konnte allerdings bei meiner Fritzbox 7590 bei 2,4 GHz auf Wi-Fi 4 bleiben.
@Samsung bitte released hier schnellstmöglich ein Update. Habe eigentlich keine Lust aufgrund eines TVs aus Ende 2020 mein 5 GHz Kanal zu deaktivieren.
Vielen Dank und Grüße an @gigiga für seine Vorarbeit! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Gebe auch mal meinen Senf dazu, habe gestern einen Q95T eingerichtet und beim WLAN habe aufgrund der Berichte sofort die FritzBox auf WPA2 umgestellt und habe unter Sicherheit die Aufnahme neuer Geräte zugelassen.
Supy; mein Tv wollte nur mit dem 5GHz-Netz verbunden werden. Es war nicht möglich, ABER ich habe dann den Gastzugang der FritzBox aktiviert (hier habe ich statt der 63 nur 10 Zeichen als Schlüssel) und trotz 5GHz Netz klappte es auf Anhieb! Verstehen muss ich das nicht.
Heute morgen habe ich es nochmal mit dem normalen Zugang (63 Zeichen) probiert und es hat trotz 5 GHz geklappt.
Allerdings habe ich bei der FritzBox im Menü unter WLAN, Sicherheit einen Haken bei „Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“ gesetzt. Ob es das war? Keine Ahnung, bei der Sennheiser Ambeo hat 3 Tage nichts funktioniert und als ich meiner Frau vorführen wollte dass nichts klappt, ging es auf Anhieb.
Seit dem habe ich es aufgegeben, was verstehen zu wollen.
 
Also nachdem ich nun auch eine kleine Odysee nebst "fachkundigem" Support der Hotline durchlaufen habe hier mal die Erfahrungen mit dem GQ75Q70T.
Die allen bekannten Probleme an den hier vorhandenen Fritzboxen 6490 als auch 7490 vorhanden. Gerät meldet sich nach Ausschaltphase nicht mehr am WLAN an. Rückinformation von der Hotline - "ja nehmen sie die Fritzbox mal 10 min vom Netz, dort werden Dienste des Samsung im Hintergrund blockiert, die man in den Menüs nicht sehen kann..." . Naja, wenn hier irgendwelche Datenstreams ausserhalb der üblichen Protokolle laufen sollten.. das wäre schon spooky. Der MItarbeiter behaarte aber hartnäckig darauf, das meine Grundkenntnisse aus der IT, in der ich seit 30 Jahren tätig bin, augenscheinlich nicht ausreichen. Also ihm den Gefallen getan. Ergebnis war wie zu erwarten - unzufriedenstellend. Überhaupt spannend, wie eine geführte Fehlerbehebung funktionieren soll, wenn man nicht hinterfragt wie die Konfiguration ist. Naja, genug geblamt. Leider habe ich den Punkt im Menü noch nicht gefunden, in dem ich am Fernseher die Verschüsselung wählen kann ... oder gibt es die etwa nicht.... die Option zur Auswahl !? Router auf WPA+WPA2 gestellt, 5GHz Netz aktiv und augenscheinlich keine Probleme. Router auf WPA2+WPA3 - funzt nicht. Also aus meiner Sicht ein reines Firmwarethema. Fixt die Funktion bitte für WPA2, bzw WPA3 und gut ist...
 
Na ja, wir haben ja alle den 2. Schritt vor dem Ersten getan.
Bei AVM unter www.avm.de/wpa3 im "Ratgeber", "WPA3: Die neue WLAN-Verschlüsselung erklärt" mal nachlesen.
Im Abschnitt "Wie aktiviere ich WPA2" erfahre ich, dass die WLAN-Gerätetreiber im Betriebssystem aktualisiert werden müssen. Das war 2018, da waren die Betriebssysteme der Samsung TV der 2019ner Serie schon geschrieben. 2020 war nur Modellpflege.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass Samsung sein Betriebssystem auf WPA 3 aktualisiert hat.
und damit hat es sich.
Einen schönen Abend wünscht euch Senpe
 
Naja, auf den Trichter bin ich ja auch selbst gekommen. Aber genau das ist der Punkt. Ich erwarte hier, dass mir Samsung schreibt:
"WPA3 geht leider noch nicht, wir sind gerade dabei die Treiber dafür vorzubereiten, bitte gedulde dich noch ein wenig.
5GHz können unsere Geräte leider nicht, bitte stelle sicher, dass du nur 2,4GHz WLAN verwendest."
Und mal ganz ehrlich, es ist jetzt kein Geheimnis, dass WPA3 irgendwann Standard wird und bereits seit 2018 verfügbar ist. Ich bin ebenfalls in der Softwareentwicklung, sowas plant man ein. BTW, 5GHz ist seit 2009 mit 802.11n Standard. Dann rechne doch mal aus wann die Samsung Geräte WPA3 können. Viel Spaß.
Es geht hier darum, dass Anwender von einem Konzern wie Samsung nunmal erwarten, dass sowas funktioniert, das ist der erste Punkt der hier grundsätzlich schief läuft. Ich bin ebenfalls in der Softwareetwicklung und sowas nennt man Basisfaktoren. Das wird bei Samsung aber scheinbar systematisch ignoriert weil es Geld kostet das hochgelobte Betriebssystem mit Fähigkeiten auf der Höhe der Zeit auszustatten. Siehe 5GHz WLAN. Von Leistungs- und Begeisterungsfaktoren sprechen wir mal lieber nicht.
Warum auch immer du Samsung hier in Schutz nimmst, aber hier hat niemand außer Samsung den schwarzen Peter bei sich.
 
Entschuldige, aber das seh ich etwas anders. Ich habe hier 4 Samsung Geräte unterschiedlichster Generationen im Haushalt. das geht von einem 46ES6710 über 55" Serie 7 bis eben zu dem besagten gq75Q70T.
Von den besagten Geräten sind aktuell der 46es und der 55" Serie 7 an einer Fritzbox 7490 mit aktiviertem WPA2+WPA3 bei 2,4G angemeldet und laufen problemlos. Lediglich der Q70t funktioniert nicht mit der Einstellung WPA2+WPA3 wie zu erwarten. Zumindest sollte der Modus WPA2+WPA3 unterstützt werden. Wenn WPA3 implementiert wird, umso besser. Lt. AVM ist der Transitionmodus WPA2+WPA3 auch in Bezug auf die WPA2 Anmeldung strengere Maßnahmen vor. "Zitat avm "Für Verbindungen mit WPA2-Verschlüsselung sieht der WPA3-Transition-Mode allerdings höhere Sicherheitsanforderungen vor, als bei WPA2 (CCMP) üblich." Quelle https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/509_WLAN-Gerat-stell...
Allerdings zeigte der Q70T bei mir auch mit dem WPA2 (CCMP) Modus die gleichen Probleme. Erst mit WPA+WPA2 hat es funktioniert im 5GHz Modus wohlgemerkt.
ALso nochmal Samsung fix das Problem mit WPA2 (geht ja auch an älteren Geräten), idealerweise direkt mit Support für WPA3 und gut ist
 
Resignation, ich habe es aufgegeben, etwas als normal vorauszusetzen oder zu erwarten; dabei steht Samsung nicht alleine da. Und stelle niemals eine Frage, die nicht im Service-Katalog aufgeführt ist, da habe ich schon die Antwort bekommen, dass das nicht vorgesehen ist.
In den letzten 30 Jahren habe ich dieses lernen müssen. Hilf dir selbst, hilft dir Gott, ein blöder Spruch aber es geht heute nicht anders.
Mir graut schon wieder, wen z.B. Microsoft das nächste kumulative Update für WIN10 rausbringt, weil dann eine Woche mein WLAN spinnt, nach einer Woche läuft es dann wieder einwandfrei. Oder warum ich erst nach 2 Tagen den Q95T mit dem WLAN verbinden konnte, aber bei der Sennheiser Soundbar war es genau so - Nachfragen? Habe ich aufgegeben.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, am Wochenende bin ich in den Besitz einer AVM FRITZ!Box 7490 (Firmware -> 07.24-87580-Labor) gekommen. Somit konnte ich das Unmögliche nachstellen und Möglich machen. 01.) Fakt ist -> es funktioniert 02.) Fakt ist -> es müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden 03.) Fakt...
Antworten
9
Aufrufe
235
N
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
191
M
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben