TU8079 und WPA3 fritzbox 7490

Ja, das kann ich gut nachvollziehen - Produktentwicklungszyklen werden verkürzt, vermeindliche Innovation muss schnell integriert werden, gleichzeitig sollen die Kosten optimiert werden. Das ganze schön verpackt in Hochglanzmarketing um den Kaufreiz der Konsumenten immer wieder aufs Neue anzutriggern. Was am Ende oftmals bleibt ist der fade Beigeschmack ungewollt Betatester gewesen zu sein gepaart mit dem Risiko, das bestimmte Bugs nicht mehr bereinigt werden weil die neuen Produktgenerationen schon in den Startlöchern stehen....
 
K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
da mir die ein oder andere Darstellung hier nicht glaubhaft erscheint, habe ich eine kleine WPA3 Testumgebung aufgebaut.
Hardware:
01.) Samsung GQ65LS03TAUXZG -> Firmware 1460.9
02.) Xiaomi 10T Lite 5G -> Patchstand 12/2020
Hotspot:
01.) SSID: Mi 10T Lite
02.) 5GHz
03.) WPA3 (fest eingestellt)
04.) Passwort: 8 Ziffern -> bestehend aus Zahlen von 0 bis 9
Vor dem Test:
Der GQ65LS03TAUXZG ist selbstverständlich über LAN angebunden (feste IP) in Verbindug mit AVM 1220E, voher über WLAN.
Test Ablauf:
01.) GQ65LS03TAUXZG -> Netzwerk zurückgesetzt
02.) Xiaomi 10T Lite 5G -> Hotspot eingeschaltet
03.) GQ65LS03TAUXZG -> Netzwerkassistent gestartet, Mi 10T Lite (5GHz) ausgewählt, Passwort eingegeben, Verbindung hergestellt.
04.) Smart Hub Verbindungstest getartet, alle 5 Punkte wuden fehlerfrei abgearbeitet
05.) Waipu.tv, Amazon Prime, Netflix, Sky Q, Disney+ und Youtube laufen einwandrei, selbst mit 4K
Fakt ist, der GQ65LS03TAUXZG (Firmware 1460.9) kann WPA3 !
Ich bin mir sicher; die Testumgebung ist einfach und verständliche beschrieben. Somit ist jeder in der Lage das zu Hause nachzustellen.
Nachtrag:
Ich habe mich mit der Xiaomi Hotline kurzgeschlossen; ist beim Hotspot WPA3 ausgewählt, ist nur WPA3 möglich. Es muß im Vorfeld festgelegt werden ob WPA2 oder WPA3 genommen wird. Ein WPA2/WPA3 ist nicht möglich. Somit ist ausgeschlossen, daß auf WPA2 zurück geschaltet wird, sollte WPA3 nicht möglich sein.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Schön, dass es bei dir funktioniert. Ich hab mir das hier alles nur ausgedacht und auch vollkommen falsch und ungeordnet getestet. Mir war halt langweilig...
 
Hi,
L: @gigiga
Mein Beitrag war der Versuch zu überprüfen, ob WPA3 überhaupt funktioniert.
Der Test sagt aus, das ein Samsung GQ65LS03TAUXZG -> Firmware 1460.9 in Verbindung mit einem Xiaomi 10T Lite 5G und WPA3 funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Test sagt nicht aus, das es generell mit jeder Harware fuktioniert !
Also, probier es doch mal eben mit Deinen Smartphone aus. Einen Hotspot ist in 5 Minuten eingerichtet. Das hast Du doch schon mal eine Basis auf der weiter forschen kannst.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Du ich glaube Dir schon, das WPA3 prinzipiell funktioniert an der Baureihe. Ich glaube aber auch, das es nicht sauber implementiert ist. Speziell aus dem Standby heraus dauerhaft den reconnect hinzubekommen scheint eben nicht mit WPA2+WPA3 zu funktionieren.
 
Hi,
L: @jay4dee2
Für WPA2 gibt es dafür aber ein Lösung.
Einsellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Experteneinstellunmgen, dort den Punkt „Mit dem Mobilgerät einschalten“ aktivieren.
Zu WPA2/WPA3 kann ich keine Aussage treffen.
Nachtrag:
Kein WPS benutzen. Ist das Passwort einmal eingegeben, ist das Thema eh vom Tisch.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo NCC-1701-A, entschuldige wenn ich mich jetzt melde, aber das hast du toll gemacht!!!
Da ich ein Gerät habe, was "nur" WPA2 beherrscht, hat sich das Thema erledigt, ich muss bei WPA2 bleiben, weil mit WPA2A/WPA3 (FritzBox 7490) definitiv keine Verbindung zum Q95T herstellen kann.
Gruß Penpe
 
Hi,
wenn Du einen Q95T (Modell 2020) hast, hat dieser die Firmware 1460.9; wie mein GQ65LS03TAUXZG. Das könnte bedeuten, daß WPA3 durchaus im Berreich des möglichen wäre.
Benutzt Du bei der Fritzbox WPS um den TV per WLAN einzubinden, oder gibst Du das Passwort manuel ein ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Den WPS-Button sollte man aus Sicherheitsgründen deaktivieren unter "WLAN">"Sicherheit">"WPS-Schnellverbindung", so wenigstens Chip und Co.
Nein, ein gebe alles manuell ein (63 Zeichen, ist eine Nervenprobe), allerdings habe ich es bei meinem Q95T aus lauter Verzweiflung auch mit der WPS-Taste probiert - sinnlos. Und um der Frage zuvor zu kommen, ich habe auch im FritzBox-Menü unter "WLAN">"Sicherheit">"Verschlüsselung" "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" und "Übernehmen" angeklickt; hat alles nichts genutzt.
Nach 2 sinnlos verbratenen Tagen mit allen in Frage kommenden Konfigurationen habe ich auf "WPA2" Verschlüsselung umgestellt und habe Ruhe. Im übrigen habe ich immer mehr das Gefühl, bei all den unterschiedlichen Problemen bei den TVs einer Baureihe, dass innerhalb eines Produktes (hier Q95T) im Laufe der Zeit verschiedene Boards mit unterschiedlichen Bauteilen und Konfigurationen verbaut werden. Das würde natürlich jeden Support zerschießen.
 
Hi,
Du hast natürlich Recht, Hardware-Revisionen sind nicht unüblich. Tja..., Schade !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
63 Zeichen WIFI-Passwort von Hand tippen ist absolut vergeudete Lebenszeit. Bei einem angenommenen Zeichensatz von bspw. [A-Za-z0-9] ist der mögliche Schlüsselraum in etwa ("etwas" mehr) 62^63 groß. Das ist unnötig.
Als Gegenbeispiel hier ein 15 Zeichen-Passwort betrachtet: wenn ein Angreifer unrealistische 1 Billion Schlüssel pro Sekunde testen könnte, würde das Prüfen aller Schlüssel bei einem 15er PW mehr als 24 Mio. Jahre dauern. Taschenrechner existieren!
Zumal Angriffe auf Crypto im Regelfall nie etwas mit Brute Force, sondern Ausnutzen von Schwächen, Implementierungsfehlern, Abfangen und Verarschung zu tun hat.
 
Hab die selbe Konstellation von Geräten... Wir schauen TV und plötzlich ist die Verbindung zum Router unterbrochen. Das einzige was sofort hilft ist die lange auf den Ein/Aus Knopf auf der Fernbedienung zu drücken bis man das QLED Bild sieht. Dann geht es erst einmal wieder. Und irgendwann wieder das selbe Problem.
 
Hi,
L: @BarisY Als erste Maßnahme:
01.) Sollte WPA2/3 eingestellt oder umgestellt worden sein, stell auf WPA2 fest um.
02.) Gib das Paßwort manuell ein, also nicht über/mit WPS.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, am Wochenende bin ich in den Besitz einer AVM FRITZ!Box 7490 (Firmware -> 07.24-87580-Labor) gekommen. Somit konnte ich das Unmögliche nachstellen und Möglich machen. 01.) Fakt ist -> es funktioniert 02.) Fakt ist -> es müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden 03.) Fakt...
Antworten
9
Aufrufe
245
N
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
204
M
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben