TV UE75JU7080

K
K.
User
Hallo,
seit längerer Zeit schon stelle ich fest, dass die Netzwerkverbindung zum TV unterbrochen wird und danach aber sofort wieder eine neue Verbindung aufgebaut wird. Das ist beim streamen sehr unschön, da man dann den Stream erst wieder neu starten muss.
Bisher habe ich angenommen, es liegt an meinem Netzwerk. Ich habe deshalb einen Glasfaseranschluss legen lassen und danach auch noch die Geschwindigkeit auf 100MBit anheben lassen. Viel Arbeit und Kosten.
Das hat keine Änderung gebracht.
Durch Zufall sehe ich in der Community das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Der Fehler liegt wohl im Gerät. Jetzt würde mich mal interessieren wie und wann der Fehler von Samsung behoben wird.
mfg
Klaus Epe

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
L: @KlausEpe - der TV stammt aus 2015 und wurde für den österreichischen Markt produziert. Daher kenne ich das Modell nur vom Papier her. Aber eine generelle Problematik dieses TV´s in Netzwerken ist mir nicht bekannt. Wie verbindest du den TV denn mit deinem Netzwerk? Per Lan oder per Wlan? Falls es per Wlan sein sollte, deaktiviere vorerst bitte mal das 5 GHz-Band im Router und schau, ob die Verbindungsabbrüche verschwinden. Falls ja, schauen wir dann, wie wir für deinen Fall eine dauerhafte und passende Wlan-Lösung stricken, bei der auch das 5GHz-Band läuft.

Hallo danke für die schnelle Reaktion. Den TV habe ich in DE gekauft. Seltsam.
Also in der Regel hängt der TV an einem LAN. Bei 5 Ghz WLan gibt es den Abbruch auch.

Hallo L: @KlausEpe ,
das ist ein komplexes elektrotechnischen / IT Problem, und kaum wirklich Fern Diagnostizierbar oder gar behebbar.
Zum Einen kann der Router blocken, z.b. Abwehr von Denial over Service, Bei WLAN Übersprechungen anderer Signale. Zu diagnotirieren auf welcher Ebene des OSI Modells diese Probleme auftreten kann nur ein erfahrener Netzwerktechniker, am Besten vor Ort ausführen. Ob es das TV ist, der Router oder was anderes? Wir können hier nur raten.
Haben andere Geräte ähnliche Probleme ?
OSI-Modell – Wikipedia
Auf Hardware Ebene.... Ist das Kabel zuverässig`? Hat vielleicht "Wackelkontakt" ?

Korrektur. Tritt beim WLAn auch auf. Hm. Ok Es liegt also nicht an der physichen Verbindung. (LAN Kabel).
Da wäre dann wohl der Router zu überprüfen, als auch der Fernseher. Beide mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Neueste Firmware aufspielen, NOchmal zurücksetzen. (Firmware von den Wenseiten der Hersteller holen), nicht Auto Update. Einstellungen Vvornehmen, nochmal prüfen.
Ja das dauert. Ist halt so in der neuen digitalen Welt. AEG ( Aufstellen, Einschalten, Geht ) it noch Utopie.

Zunächst danke für die Nachricht. Alles kann hilfreich sein.
Das Lan Kabel ist neu und von einem Fachmann verlegt worden.
An dem Router hängen, außer dem TV, noch vier weitere Geräte. An denen gibt es keine Störung.
Am WLAN hängen auch 4 Geräte. Am TV gibt es Probleme auf der 5GHz Verbindung. Auf 2,4 GHz keine Probleme.
Ich werde die Geräte mal zurücksetzen.
mfg

Danke für die Unterstützung aber leider konnte ich mit den Hinweisen das Problem nicht lösen. Ich habe mich deshalb direkt an den Samsung Service gewandt und auch relativ schnell eine Antwort erhalten.
Hier die empfohlenen Maßnahmen, welche offensichtlich das Problem gelöst haben. Ich stelle das mal hier zur Verfügung, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern.
"Schalten Sie bitte als Erstes Ihren Fernseher an. Bitte drücken Sie auf die „Menü“-Taste ihrer Fernbedienung und navigieren zu „System – Allgemein – Samsung sofort ein“ und schalten Sie die Funktion auf „Aus“. Ich empfehle Ihnen den Fernseher danach für mindestens 5 Minuten vom Strom zu nehmen. Bitte trennen Sie auch ihren Router für wenige Minuten vom Strom und stecken danach das Netzkabel wieder in die Steckdose.
Bitte prüfen Sie, welche Apps / Mediatheken betroffen sind und ob Ihr Fernseher korrekt mit dem Internet verbunden ist unter „Menü - Netzwerk - Netzwerkstatus“.

Bitte prüfen Sie hier auch den Menüpunkt „IP-Einstellungen". Bitte wählen Sie bei „DNS-Einstellungen" „Manuell eingeben" aus. Tragen Sie bitte im Feld „DNS-Server" „8.8.8.8" oder „1.1.1.1“ ein.

Somit schließen Sie Herausforderungen mit dem durch Ihren Internetanbieter vorgegebenen DNS-Server aus.
Bitte setzen Sie den Smart Hub zurück. Bitte gehen Sie dazu in das Menü ihres Fernsehers unter „Menü - Smart Hub - Smart Hub zurücksetzen“. Die PIN-Eingabe ist standardmäßig 0-0-0-0. Bitte beachten Sie, dass zuvor gespeicherte Anmeldedaten entfernt werden. Ein Vorteil ist hierbei, dass der Smart Hub sowie die verfügbaren Apps intern aktualisiert werden. Drücken Sie danach die „Smart Hub“-Taste auf der Fernbedienung und richten den Smart Hub komplett ein. Sobald der Einrichtungsprozess erfolgreich durchgeführt wurde, können Sie ihre Apps erneut herunterladen.
Falls die von mir genannten Maßnahmen nicht weiterhelfen, biete ich Ihnen unsere Fernverwaltung an. Dies bedeutet, dass wir uns aus der Ferne mit Ihrem Samsung Fernseher verbinden. Sie lehnen sich einfach zurück und verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters, während er Ihren Fernseher einrichtet.*

Die einzige Voraussetzung für die Fernverwaltung ist eine Internetanbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6 Mbit/s (DSL 6000). Möchten Sie mein Angebot nutzen? Buchen Sie Ihren Wunschtermin schnell und unkompliziert direkt auf der Samsung Webseite unter:
Rückruf
Wählen Sie hier Ihr Produkt und den Punkt „Remote-Service buchen" aus. Bitte seien Sie zum gewünschten Rückruftermin an Ihrem Fernsehgerät, um die Fernverwaltung zu starten.
* Während der Fernverwaltung gestatten Sie dem Service-Mitarbeiter Zugriff auf Ihr Samsung Gerät. Dieser Zugriff wird ausschließlich zur Diagnose und Reparatur Ihres Fernsehers genutzt. Sie können die Aktivitäten Ihres Kundenberaters auf dem Bildschirm jederzeit verfolgen und die Fernverwaltung abbrechen."