UE40MU6449 - Kein Timeshift bei verschlüsselten Sendern

Hallo Zusammen,
ich hatte genau das selbe Problem bei meinem neuen Q8F.
Nach Wechsel des CI+ Moduls (vorher SMIT) auf das Neotion KDG Modul funktioniert bei mir der Timeshift auch bei den Privaten..
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Dank Dir, Andi für den Tipp.
Ich denke mir schon, dass SAMSUNG Bugs bei der Unterstützung des CI-Moduls eingebaut hat, die es in älteren Modellen nicht gab. Aber noch mehr Geld werde ich nicht ausgeben, als ich bereits für den Fernseher hingelegt habe, der es nicht annähernd wert ist.
Jetzt warte ich noch immer auch eine Reaktion von SAMSUNG, die offenbar nur jene Kunden kontaktieren, deren Problem sie auch lösen können.
Ich zumindest habe weder den versprochenen Rückruf des Remote-Supports bekommen - noch eine Reaktion auf eine (trotz allem freundliche) Support-Email, die ich vergangenen Mittwoch verfasst habe.
Nochmals Dankeschön für die Hilfsbereitschaft bzw. den Hinweis und ein schönes Wochenende,
Thomas
 
Hallo Thomas,
da wir dich mit deinem Community-Namen nicht in der Kundendatenbank finden können, können wir deine Servicebeschwerde nicht weiterleiten. Kontaktiere bitte mal unsere Kollegen von "Lob & Kritik", sie sind in so einem Fall zuständig.
 
Hallo David,
hab am Samstag noch eine Email vom Support erhalten und daraufhin für den heutigen Abend (Mo., 20-20:30) einen Support-Call (online) vereinbart.
Bin nun gespannt, ob es dazu kommt und endlich eine Lösung in Sicht ist. Immerhin ist es schon der zweite Support-Call zu demselben Thema, so dass ich hoffe, dass es nicht wieder mit einem Schulterzucken und dem ratlosen Abwimmeln auf einen anderen Kollegen endet.
Apropos... Wie lässt sich denn mein Community-Name in der SAMSUNG Kunden-Datenbank aufnehmen? Kann ich das irgendwo selbst tun? Ich mag ja schon zumindest für meinen Teil tun, was ich tun kann, um zu einer schnelleren Lösung beizutragen. Immerhin haben andere auch das Problem.
Dank Dir in jedem Fall für Deine Antwort.
Thomas
 
So. Gestern Abend hatte ich den x-ten Support-Call mit SAMSUNG.
Um es kurz zu machen: Ja. SAMSUNG hat ein Problem mit den SMIT-1660-CI-Modulen, die Vodafone Kabel ihren Kunden zur Verfügung stellt (bei denen der Verschlüsselungsmodus nicht änderbar ist über das CI-Menü).
Aber: SAMSUNG ist auch nicht in der Lage, das Problem in absehbarer Zeit - bzw. überhaupt - zu fixen. Bedingt Verständnis habe ich dafür, dass der Support natürlich auch nur auf irgendeine zukünftige Firmware verweisen kann, die das Problem vielleicht behebt - von der aber auch niemand sagen kann, ob die überhaupt kommt und sich in Korea irgendwer darum schert, dass Vodafone-Kabel-Kunden beim Timeshift/PVR ein Problem mit der 2017er TV-Serie haben (ältere Modelle können es ja noch).
Dennoch: Obwohl offenbar auch beim Support die Überzeugung besteht, dass es mit einem anderen CI+-Modul funktionieren würde (wie auch hier zu lesen ist), ist SAMSUNG nicht bereit, mir eines zur Verfügung zu stellen bzw. mir irgendwie konstruktiv entgegen zu kommen. Vodafone tauscht das CI-Modul übrigens (m.M. zurecht) nicht gegen ein anderes um, weil das Modul ja schließlich nicht defekt ist - sondern der TV von SAMSUNG das Problem hat.
Höhepunkt der Unterhaltung mit dem SAMSUNG-Support (ich war durchweg freundlich, weil der Support-Mitarbeiter ja nichts für die mieserable Qualität des Produktes kann): Auf meine Frage hin, wie das Problem nun gelöst würde, ohne dass ich noch mehr Geld (für ein anderes Modul) rausschmeißen müsse, wurde mir empfohlen, das Gerät zurückzugeben und eines bei einem anderen Hersteller zu kaufen (!!!).
Ergo: Trotz des Wissens, wie mein Problem wahrscheinlich zu lösen wäre (vermutlich mit einem anderen CI-Modul, für das mir Vodafone gern auch die passende Karte zuschicken würde) - WILL man mir seitens des Herstellers SAMSUNG nicht helfen.
Ich habe also den enormen Aufpreis für das Modell UE40MU6449 mit PVR/Timeshift bezahlt, ohne dass diese Funktion nutzbar ist und bin quasi selbst schuld.
Schlussendlich habe ich mich per Email an die Beschwerdestelle von SAMSUNG gewandt und warte jetzt noch deren Reaktion ab. Hier und anderswo werde ich Euch - wie bisher schon - natürlich weiter über meinen Ärger bzw. Erfahrung mit SAMSUNG in dieser Sache auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Thomas
 
lildee schrieb:Hallo, bin nach längerem Suchen auf euren Thread gestoßen. Haben uns gestern einen UE55MU8009T gekauft. Bei dem TV haben wir absolut exakt das gleiche Fehlerbild vorliegen!Exakt das gleiche CI+Modul von KDG, gleiches Fehlerbild ! Aktuelle Firmware (T-KTMDEUC-1147.1,BT-S) haben wir sofort nach Anschluss des TV geladen! Signalstärke 100%; Festplatte ist eine WD SSD 2,5" 1 TB USB3.0! Auf einem älteren TV in unserem Haushalt (UE46F6500SS) funktioniert TimeShift mit gleichem CI+Modul tadellos! Nach dem Versuch die TimeShift-Funktion zu starten, kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal" und danach "stürzt" der TV ab. Er muss anschließend aus- und wieder eingeschaltet werden. ÖR-Sender funktionieren übrigens tadellos! Gibt es denn dazu schon eine Lösung ?
Hallo,
ich reihe mich dann an dieser Stelle in den Kreis der Betroffenen ein.
Der neue UE55MU8009T weigert sich genau wie es "lildee" beschrieben hat! Mit dem Vorgänger UE55F6470 funktionierte alles fehlerfrei.
Bitte lieber Samsung Support, es ist an der Zeit an Ihrer Kundenzufriedenheit zu arbeiten und eine Lösung für dieses Problem zu finden. Danke
Beste Grüße
Markus
 
Hallo
Da ich den Support nicht länger bemühen wollte, habe ich selbst mal etwas gesucht. So wie es momentan aussieht, mit Erfolg!
Ich kann mit meinem UE55MU8009T bei allen Programmen PVR nutzen. Timeshift und Aufnahme funktionieren auf einen USB 3.0 64GB Stick ohne Probleme (Samstagmorgen, 11:00 Uhr). Heute Abend werde ich dann sehen, ob es zeitliche Unterschiede gibt.
Grüße
Markus
P.S.
Wenn Infos zur Lösung gewünscht sind, bitte mit PN an mich wenden.
 
Hallo Markus,
Dankeschön für die Info.
Warum verrätst du uns nicht hier Deine Lösung? Warum als PN? Der Kreis der Betroffenen ist groß, der Support weder in der Lage, noch spürbar willens, zu helfen und letztlich der Sinn dieses Forums ja genau der, allen zu helfen, die dasselbe Problem haben.
Schön, wenn es bei Dir jetzt funktioniert.
Bitte schreib uns doch allen, wie die Lösung aussieht. Das wäre toll von Dir.
Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 
Hallo Thomas
Danke für Deine Rückmeldung und das Interesse.
Das ich etwas zurückhaltend mit der Info bin, nimm mir bitte nicht übel. Da steckt keine böse Absicht oder ähnliches dahinter. Ich bin da evtl. zu vorsichtig aber bevor die Infos falsch gedeutet, falsch genutzt, zu weiteren Restriktionen durch Kabel Vodafone führen, ... mache ich lieber keine Reklame.
Mein Lösungsansatz: Probleme machen die Sender, die vom CI+ Modul entschlüsselt werden. Macht das Modul seine Arbeit zu langsam, bringt das den Samsung TV in Probleme. Wer ein SMIT Modul benutzt, kann hier mal ansetzen.
Grüße
Markus
P.S.
Eben noch mal die älteren Beiträge gelesen und festgestellt, dass ich hier ja nichts Neues berichte. Sorry!
 
Hallo Markus,
dass es an der Kombination von SmIT-Modul (Vodafone Kabel CI-Modul) und der neuen SAMSUNG TV-Serie liegt, ist ja bereits bekannt. Auch, dass es offenbar mit anderen CI+-Modulen keine Probleme gibt.
SAMSUNG hat hier ein Problem in der Software, welches (mindestens) mit den SmIT-Modulen von Vodafone zutage tritt - ist aber nicht bereit, den betroffenen Käufern ihrer Fernsehgeräte irgendwie zu helfen oder entgegen zu kommen. Der Knaller war, dass mir ein SAMSUNG-Support-Mitarbeiter in seiner Hilflosigkeit ernsthaft dazu riet, mir einen Fernseher eines anderen Herstellers zu kaufen und das Gerät von SAMSUNG zurückzugeben.
Sowohl der Bug selbst, als auch die gleichgültige Art, wie der SAMSUNG-Support mit dem Problem und den betroffenen Kunden umgeht, welche viel erarbeitetes Geld für die Produkte ausgeben - in meinem Fall extra für die PVR-/Timeshift-Funktion (und NUR diese) den Aufpreis für den UE40MU6449 in Kauf genommen haben (ehrlich und wissend, wie einfach diese Funktion für deutlich preiswertere Modelle freizuschalten ist) - ist Gegenstand einer Mail vom 13.12.2017 an die Beschwerdestelle von SAMSUNG.
Bis heute (wir haben jetzt 2018) habe ich keinerlei Antwort erhalten.
Die Lösung KANN auch nicht sein, auf gut Glück (und eigene Kosten) noch mehr Geld auszugeben für ein anderes CI-Modul, welches wiederum von Vodafone nicht supportet wird, nur, um eine bereits an SAMSUNG bezahlte (und nicht gelieferte) Funktion des TVs vielleicht zum Laufen zu bringen.
Ich werde Euch in diesem Forum (und anderen) in dieser Sache auf dem Laufenden halten. Mir ist bewusst, dass ich schon lange nicht mehr der Einzige mit diesem Problem bin.
Viele Grüße und allen noch einen guten Start in dieses Jahr!
Thomas
 
Hallo Thomas und die anderen geneigten Leser
Ein gutes und frohes neues Jahr 2018.
Tja, wo Du Recht hast, hast Du Recht! Auch bei mir war es (PVR) ein Grund, mehr Geld in die Hand zu nehmen und deswegen kann ich Deine Hartnäckigkeit sehr gut nachvollziehen. Auf den Ausgang dieser Geschichte bin ich also sehr gespannt.
Grüße
Markus
 
CableGuy schrieb: Gegenstand einer Mail vom 13.12.2017 an die Beschwerdestelle von SAMSUNG.Bis heute (wir haben jetzt 2018) habe ich keinerlei Antwort erhalten.
Hallo Thomas,
normalerweise brauchen die Kollegen nicht so lange, um zu antworten. Hast du damals das Formular "Lob & Kritik" verwendet? Falls nicht, dann mach das bitte mal. Damit landest du direkt bei den zuständigen Kollegen.
 
Hallo David,
das habe ich vor Wochen bereits schon einmal getan.
Mir wurde vom Telefon-Support beim letzten Call letztlich dazu geraten, mich direkt an VOC zu wenden, da hier wohl eine Lösung her muss, welche vom technischen Support weder erbracht - noch entschieden werden kann. Jeder andere Kanal mündet sonst immer wieder beim Support (der keine Lösung für betroffene Kunden hat).
Wie auch immer. Auf meine Nachricht an VOC bekam ich eine Empfangsbestätigung und (soweit ich mich erinnere) später nochmal eine Vertröstungs-Nachricht. Seitdem ist Funkstille.
Vergangenen Freitag hab ich nochmals eine Mail zur Erinnerung geschickt. Nun wird sich zeigen, wie damit umgegangen wird...
Dank Dir, David, für Deine Nachricht.
Viele Grüße,
Thomas
 
Wenn du möchtest, kannst du mir mal deine Kundennummer per PN schicken. Dann hake ich für dich nach.
 
So. Nach einiger Zeit Funkstille, bekam ich am 20.1. wieder nur eine Vertröstungs-Mail seitens Customer-Care:
"Als verantwortungsvoller Hersteller nehmen wir die Anliegen unserer Kunden ernst. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Kritik und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Aktuell befindet sich Ihr Anliegen bei uns in Klärung. Es ist uns sehr wichtig, Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen. Leider können wir Ihnen hierzu noch keine finale Rückmeldung geben.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche"
Jedes Wort darin entspricht nicht den Tatsachen.
Meine Nachricht an VOC (Voice of Customers) habe ich am 11.12.2017 geschickt und seitdem werde ich seitens SAMSUNG vertröstet (verarscht).
Dieser Umgang mit Kunden seitens SAMSUNG ist ABSOLUT NICHT HINNEHMBAR!!
Ich habe versucht, konstruktiv und freundlich zu sein und stoße mit dieser Art bei SAMSUNG offenbar auf taube Ohren.
Seit nunmehr über 5 Monaten nach Kauf des Gerätes erhalte ich seitens SAMSUNG keine Hilfe und werde (außer vom Support, der zumindest versucht hat, mir zu helfen) nicht ernst genommen.
Die Tatsache, dass nach mehr als einem Monat nach meiner Mail an VOC, SAMSUNG nicht einmal den Kontakt zu mir gesucht hat, sagt Einiges über den Umgang mit Kunden aus, deren technisches Problem mit SAMSUNG-Produkten nicht lösbar bzw. nicht wichtig genug erscheint.
Ich werde in diesem Forum, wie auch in anderen weiterhin Protokoll führen, wie SAMSUNG sich in der Sache verhält. Ein gutes Signal an zukünftige Käufer eines Fernsehgerätes.
Mir ist unverständlich, wie ein Unternehmen so immens viel Geld in Image-Kampagnen steckt und in Produkt-Werbung, und auf der anderen Seite so viel negative Öffentlichkeit nicht ernst nimmt, die man leicht vermeiden könnte.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
du kannst mir glauben, dass deine Anfrage durchaus sehr ernst genommen wird. Ich habe die Kollegen noch einmal daran erinnert und sie haben mir bestätigt, dass sie dein Anliegen zur Klärung weitergeleitet haben. Bitte habe jedoch Verständnis, dass wir von hier aus keinen Einfluss auf den Prozess nehmen können.
Viele Grüße
 
Danke, AuraK, für Dein Feedback.
L: @AuraK : Ich bin mir sicher, dass hier in der Community diese Dinge sehr wohl ernst genommen werden.
Deswegen gibt es keinen Grund für mich, Dich, bzw. andere Moderatoren hier in irgendeiner Weise zu kritisieren. Im Gegenteil: Hier erhielt ich jederzeit schnelles Feedback und man hat versucht, eine Lösung herbei zu führen.
Mein Beitrag richtete sich auch weniger an den Support (wie ja zu lesen ist) und noch weniger an die Moderatoren hier.
Mein Anliegen ist eher, den Fortgang dieses Dramas für alle Betroffenen (in erster Linie) so lange zu protokollieren, BIS SAMSUNG EINE LÖSUNG ANBIETET. Das tue ich hier und in anderen vergleichbaren Foren.
Neueste "Entwicklung" in der Sache... Heute schrieb mir die Kundenbetreuung Folgendes:
"Wir möchten uns erneut für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!
Aktuell wird an einem neuen Update gearbeitet. Dieses ist gerade in der Endphase und wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Wir sind bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zur stellen. Hier gilt aber: Qualität geht vor Geschwindigkeit, um Bedienung und Programmstabilität bis ins Detail zu optimieren.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld!"
Meine Geduld ist allerdings inzwischen ausgereizt. Das Gerät habe ich vor 5 Monaten gekauft. PVR musste nach einem ersten Geräte-Tausch bei dem zweiten (getauschten) Gerät vor Ort bei mir auch erst freigeschaltet werden und auch danach war die Funktion auf den verschlüsselten Sendern nicht benutzbar ("Qualität geht vor Geschwindigkeit" OK!).
Den Fehler habe ich also vor ca. vier Monaten an SAMSUNG gemeldet und seitdem ist nichts passiert. Wieso jetzt ein Update? Und keine Aussage darüber, ob der Bug damit überhaupt adressiert wurde.
Egal... Wenn vor über vier Monaten (einen Monat nach dem Kauf - nachdem beim zweiten Gerät die Funktion vom Kundendienst freigeschaltet wurde) von mir ein weiterer - noch ernsterer - Bug gemeldet wird, welcher wahrscheinlich alle Vodafone-Kabel-Kunden mit einem 2017er Premium-Modell betrifft und bis zum heutigen Tag das Problem bei SAMSUNG nicht adressiert wird, gestatte ich mir die Behauptung, dass ich als kleiner einzelner Kunde, mein Problem und der damit verbundene Ärger seitens SAMSUNG nicht ernst genommen werde.
Als Software-Entwickler habe ich Verständnis, dass manch ein Bug den QA-Prozess überlebt. Dann aber ist der Hersteller in der Pflicht!
Diese Aussage also, das Problem wäre weitergeleitet worden, lese seitdem es besteht. Ebenso, dass ich Geduld aufbringen müsse. Aber sorry... Ich hatte diese Geduld seit September 2017 und habe (nochmal!) einen hohen Aufpreis für das Modell mit PVR/Timeshift bezahlt, und kann sie (wir haben jetzt 2018) noch immer nicht benutzen.
Ich vermisse bei SAMSUNG ein gewisses Bewusstsein für den Umstand, dass manch Einem diese Euros nicht so locker sitzen und man dafür durchaus arbeiten musste. Vom Ärger, den man sich damit erkauft hat, ganz abgesehen, der mit jedem Posting und jeder Mail von SAMSUNG, welche das Problem nicht LÖSEN, größer wird.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Markus,
da ich das gleiche Problem habe und du wohl eine Lösung gefunden hast, bitte ich Dich um Deine Hilfe. Wie kann man es freischalten?
Gruß
Kreso
 
Hallo
Mit einem anderen CI+ Modul (Neotion KDG Modul).
Grüße
Markus
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, wir sind seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 75 er MU 7009. Uns war die PVR und Timeshift Funktion sehr wichtig. Leider scheint es aktuell so als wenn genau diese uns in den Wahnsinn treibt. wir sind Kabel Deutschland Kunde und der Senderempfang funktionierte gut. Wenn wir...
Antworten
1
Aufrufe
155
M
B
Hallo, ich habe den Samstag 43" NU7099 im Schlafzimmer. Bin bei Vodafone (früher Kabel Deutschland) und Sky. Habe deshalb eine Smartcard per CI+ Modul im Fernsehen. Für einen Receiver hab ich keinen Platz, außerdem braucht der nur zusätzlich Strom. Ich kann manchmal monatelang problemlos...
Antworten
1
Aufrufe
268
L
E
Hallo zusammen, ich habe jetzte einen Q6F und bin auch soweit zufrieden aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe immer öfter das Problem, dass die Meldung kommt "verschlüsseltes Signal". TV kommt von VF über ein CI+ Modul (nicht von VF selber sondern das identische von Ama***). Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
170
E
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
207
A
M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
515
F
Zurück
Oben