Update Galaxy Watch4 R890XXU1EVA8 Bluetooth und LTE

K
Kim
Hey,

Oh mann was hat Samsung da wieder raus gehauen. Ist die Watch auf Energiesparen geht bei mir Bildschirm zum antippen nicht mehr und schalte ich Energiesparen ab, schaltet sich von alleine WLAN an. Vor dem Update hatte ich das nicht.

Das mit dem Antippen habe ich auch. Funktioniert nur noch, wenn der Energiesparmodus aus ist...

Probleme mit dem Touchscreen oder das Nicht-Aktualisieren des Tägliche Aktivität-Widget habe ich nicht. Dummerweise haben sie es in dem ersten, zudem noch riesigen, Update in drei Monaten allerdings scheinbar nicht geschafft, die Probleme mit der kontinuierlichen Pulsmessung zu beheben (scheint prinzipiell denselben Algorithmus zu nutzen, der sagt, nur in Ruhe zu messen, wie die Messung alle 10 Minuten. Zusätzlich kommt die Tatsache, dass sich der Sensor in Ruhe zum Teil selbstständig deaktiviert, bei einem manuell gestarteten Workout funktioniert die Pulsmessung perfekt). Da ihr das Update scheinbar schon seit dem 9.2. habt (bei mir steht zwar Veröffentlichung 9.2., ich habe allerdings seit ich die Uhr habe jeden Tag in das Changelog geguckt und es ist erst heute erschienen), wie sieht jetzt die Aufzeichnung vom Tiefschlaf aus? War ja auch so ein Problem (grundsätzlich viel zu wenig oder gar kein Tiefschlaf angezeigt).
Wenn selbst das nicht behoben ist, dann setzen, sechs! Vielleicht sollte man nicht nur Features korrelierend mit dem neuen Smartphone veröffentlichen, sondern mal bestehende Bugs beheben.
Genau diese Schluderei mit der kontinuierlichen Pulsmessung (scheinbar wiederholte Defekte bei der Galaxy Watch SM-R800, die ich vorher hatte) und die mangelhafte Aufzeichnung einer Schlafphase (Die vorherige Galaxy Watch hat beinahe nie REM-Schlaf aufgezeichnet, diese Uhr zeichnet halt keinen bis kaum Tiefschlaf auf) haben mich zum Einschicken der vorherigen Uhr und letztlich zur vollständigen Rückerstattung gebracht, und der Albtraum wiederholt sich. Nur ist es in diesem Fall dummerweise scheinbar die Software, die das Problem darstellt. Da kann man die Uhr einschicken, wie man will.
Edit: Ob es an dem Systemupdate, oder an dem Samsung Health Update auf der Uhr (mit 55-56MB war es ja schon recht groß) (ich tippe auf das App-Update) gelegen hat weiß ich nicht, aber die Tiefschlafaufzeichnung scheint jetzt richtig zu funktionieren und Samsung Health beschwert sich am Smartphone nicht mehr über mangelnden Tiefschlaf, zeigt eine richtige Menge an und in puncto Zyklenwechsel ist sie jetzt genau so gut aufgestellt wie der Vorgänger und wie Konkurrenzprodukte. Wenigstens ein Problem behoben! Fehlt ja nur noch, dass die kontinuierliche Pulsmessung behoben wird und sie denn mal den angekündigten Google Assistant bringen.