Welchen TV kaufen, für HDR10+ und entsprechendes Udate für die HDMI (2.1) Schnittstelle

D
D.
User
Hi,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen TV.
Bevorzugt hätte ich gerne einen mit HDR10+ Unterstützung.
Soweit ich das gelesen habe, ist das softwareseitig bei einigen bereits nachgerüstet... aber wie sieht es mit der Zuspielung über HDMI aus?
Wird es dazu in Zukunft Updates geben und wenn ja, für welche Modelle?
Gruß

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Meines Wissens benötigt HDMI 2.1 nen eigenen Chip. Daher isn Software-Update nich möglich. Da der Standard gerade erst rauskam, würd ich frühestens 2019 mit ihm rechnen. Außerdem bringt der glaub eh nur was bei 8K oda 10K. Aber das gibbets ja wiederum noch nicht als Fernseher.

Hallo Distrin,
prinzipiell können unsere QLED TVs HDR10+ abspielen. Mir liegen allerdings keine Infos vor, ob eine HDMI 2.1 Schnittstelle per Update nachgerüstet werden kann.
Viele Grüße

Laut Samsung ist HDMI 2.1 keine Vorraussetzung für HDR10+ und ebenso sollen alle Modelle aus 2017 HDR10+ fähig sein:
All of Samsung’s 2017 UHD TVs, including its premium QLED TV lineup, support HDR10+. In the second half of this year, Samsung’s 2016 UHD TVs will gain HDR10+ support through a firmware update.
http://www.samsung.com/global/tv/news/samsung-and-amazon-video-deliver-next-generation-hdr-video-exp...
So how is this possible without HDMI 2.1’s ‘Dynamic HDR’ feature? FlatpanelsHD reported in September 2017 that HDR10+ works over HDMI 2.0b. At CES 2018, Samsung confirmed this information and explained that it is using a solution called ‘Infoframe’. It can carry 24Kb of metadata in the signal, which can then be interpreted by the display.
Samsung planning HDR10+ firmware update for 2017 UHD BD players
What we learned about HDR10+
Wäre super wenn man diesbzeüglich mal neue Inforamtionen erhalten würde.

Hallo Figaro10,
die für den HDR10+ Standard erforderlichen Spezifikationen wurden verschärft. Obwohl Samsung bestrebt war, die Anforderungen für die K-Serie Modelle aus dem Jahr 2016 mit Hilfe eines Updates zu erfüllen, wird es vermutlich nicht möglich sein, die Geräte an den HDR10+ Standard anzupassen.
Die 2017er UHD Modelle sind inzwischen alle HDR10+ kompatibel.
Viele Grüße

Hallo AuraK,
vielen Danke für die rasche Antwort.
"Die 2017er UHD Modelle sind inzwischen alle HDR10+ kompatibel." heißt das, dass diese bereits das entsprechende Software Update erhalten haben oder das sie rein technisch dazu in der Lage sind? Falls das Update schon eingespielt ist, wäre es super wenn der Fernseher das bei entsprechenden Quellen wie Amazon (The Grand Tour) auch anzeigen würde.
Viele Grüße Figaro10

Ja, dein TV kann das bereits im Zusammenspiel mit Amazon Video. Es wird nicht speziell angezeigt, sollte sich aber durch die Bildqualität erkennen lassen.