WLAN Drosselung nach einiger Zeit im Netz

K
K.
User
Jedes Mal wenn ich frisch im WLAN bin, bekomme ich schnelle download Raten (600-700 Mbit). (WiFi 6, Kanal 36 bei ca. 1Gbit/s bis 1,2 GBit/s)Sobald ich allerdings ein paar Minuten 5-15 min im Netz bin, drosselt sich die Downloadgeschwindigkeit auf 29mbit. Trotz weiterhin bestehendem WiFi 6, Kanal 36 bei ca. 1Gbit/s bis 1,2 GBit/s.
Die Uploadgeschwindigkeit übersteigt NIE die 29Mbit obwohl bei meiner Leitung mindestens 200 Mbit möglich wären. Über LAN am PC, mit der PS5(WLAN und LAN) oder mit anderen Smartphones kein Problem. Mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra 5G allerdings tritt dieses Problem auf.
Das Problem tritt bei allen Netzwerken auf, ist also nicht nur bei meinem Router so. Ich habe keinerlei VPN laufen oder Datenspareinstellungen drinnen.
Wenn ich dann das WLAN ausschalte und neu einschalte, dann habe ich wieder für einige Minuten schnelles Internet, bis das WLAN am Handy wieder drosselt.
Weitere Infos siehe Video - bitte ganz anschauen (Datei war zu groß, um sie hier hochzuladen):
Infos System siehe:
745466iABB7D28E147E078F?v=v2.jpg

Wer kann mir helfen?
Ist meine WLAN Antenne im Smartphone defekt?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Eine interessante Problematik! Wie Deinem Video zu entnehmen ist, nutzt Du für Tests die Speedtest App von Ookla. Sie misst, soweit ich weiß, die Verbindung Deines Provider zu einem der Ookla Testserver. Der lässt sich ja auch manuell auswählen. Wieviel dieser Leistung letztlich auch bei Dir am Smartphone ankommt, bleibt aber offen.
Hast Du die Messung schon mal mit einer anderen Test App gemessen, die den tatsächlichen Wifi Datentransfer zwischen Deinem Router und dem Smartphone misst. Falls Du eine FritzBox benutzt, da Wifi 6e genutzt wird, vermute ich das mal, messe doch mal den tatsächlichen Trasfer mit der Fritz WLAN App. Sie misst den tatsächlichen Wert zwischen Box und Smartphone. Habe selber die FritzBox 6591 und eine Glasfaser GBit Leitung von Unitymedia (Vodafone). Beide App Messungen unterscheiden sich hier deutlich, wie man auf den Screenshots sehen kann.
Persönlich würde ich die mal testen und mich nicht unbedingt auf Ookla verlassen.
Alternativ könnte man auch mal in den Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen ausprobieren und die Verbindung neu installieren.
Letztlich würde ich die WLAN Einstellungen am Router überprüfen und ggf. die eingerichtete Verbindung zu Deinem Smartphone dort auch löschen und auch neu installieren.
745506i3F6EB210911F737E?v=v2.jpg

745507i25812B22643CB845?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider bekomme ich bei allen Apps die gleichen Ergebnisse.
Die effektiven Downloadwerte, also wenn ich eine Datei herunterlade, entsprechen den Werten bei Ookla.
Ich bin allerdings offenbar auf eine heiße Spur gestoßen.
Habe Google Standortgenauigkeit ausgeschaltet und anschließend das Handy mit einem losen USB-C Kabel im USB-C Port steckend neu gestartet. Seit dem scheint es zu funktionieren.
Mal sehen wie lange das so bleibt. Ich melde mich, falls sich da noch etwas ändern sollte.
Normales Neustarten hatte zuvor nichts gebracht.
Netzwerkeinstellungen kann ich leider nicht resetten, da ich selbst in der IT tätig bin und auf dem Smartphone etliche Netze meiner Kunden gespeichert habe. Diese zu löschen würde enorm viel Arbeit bedeuten und hilft normalerweise nicht. Hat mir zumindest in der Vergangenheit noch nie geholfen *1f605.png*
/Edith: Problem kam grad wieder. -.-
Die Lösung wäre auch so crazy gewesen.
Anbei 2 Beispiele. Einmal habe ich den Drop erwischt als ich auf dem Weg zum Router war. Dachte dann es läge am Signalpegel. Also dass das Signal zu stark wird. Habe also den test nochmal gemacht und mich entfernt. Der Pegel nimmt ab, aber die Geschwindigkeit bleibt gedrosselt.
745529i338B253CEB4CA15B?v=v2.jpg

745530i4E7EC6B831B9F5F2?v=v2.jpg
 
Und wenn Du nur mal die eingerichtete Verbindung im Router löschst und dann wieder neu einrichtest! So bleiben Dein Smartphone Netzwerke ja erhalten. Wäre ja schon mal wenigstens eine Möglichkeit. :cool:
 
Über den Funktions-Code der Telefontastatur kann man verschiedene Optionen abrufen/testen.
Auf alle WLAN-Mac-Adressen zugreifen >
*#*#232338#*#*
WLAN-Netzwerk >
*#*#526#*#*
Vielleicht bringt Dich das näher an eine Lösung.
 

Similar threads

E
Hallo. Habe bei meinem Ferneseher festgestellt, dass ich über eine LAN Verbindung nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 70-80 Mbits/s habe. Mit einer WLan Verbindung (5GHz) habe ich bis zu 180 Mbits/s. (PYÜR 200 Tarif) Uploadgeschwindigkeit ist bei beiden gleich. Weiß jemand vielleicht wie...
Antworten
9
Aufrufe
248
D
T
Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit kruzem verbindet sich mein TV nur noch mit 1 Mbit/s mit dem Wlan. Verändert habe ich nichts. Hardware: Fritzbox 7360, aktuelle OS TV UE50ES6990, Firmware 2008 Wlan Signal ist gut, alle anderen Gerät funktionieren einwandfrei. Router steht ca 5 Meter weit...
Antworten
5
Aufrufe
158
J
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
377
R
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
965
B
D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
205
M
Zurück
Oben