2019 QLED SW1381 (1385) - Öko-Sensor ohne Funktion

P
p.
User
Hallöchen,
seit dem Update 1381 (und auch 1385) funktioniert der Öko-Sensor nicht mehr. Bedeutet der TV strahlt eben auch abends mit der vorgegebenen max. Helligkeit. Sehr sehr sehr nervig. Ist dies bekannt bzw. gibt es bereits etwas zu dem Thema? Das dürfte doch eigentlich jeden Besitzer eines 2019 QLEDs betreffen.
Danke!

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo
hast Du mal den Bildmodus geändert, ob sich dann was tut?
Gruß

Hallo,
ja, es betrifft alle Bildmodi. Der Sensor ist schlicht ohne jede Funktion. Im HiFi-Forum gibt es auch "Leidensgenossen", mich wundert das hier niemand schreibt. Der SW-Fehler kann ja nicht nur einzelne Geräte betreffen...

Ich versuche das mal die nächsten Tage zu beobachten mit meinem Q70R

L: @samsung_test - ja, ist wirklich so. Momentan hat der Sensor keine Funktion mehr.

Hallo mal in der kleine Runde,
Ja ich bin auch betroffen von der Problematik mit dem Helligkeit sensor. Es nervt ungemein. Ich hoffe und wahrscheinlich die anderen auch das die das Problem schnell gelöst wird. Ansonsten gibt keine andere Lösung dafür, nur abwarten.
Gruß Nik

Hallo,
ich habe das Problem am 02.08. entdeckt und dem Samsung Support gemeldet.
Das Problem wurde zu dem Zeitpunkt angeblich erst ein paar Mal gemeldet. Normalerweise wäre ein Techniker vorbei gekommen, um einen Hardware Defekt auszuschließen, in Österreich ist das allerdings derzeit nicht möglich und ich hätte meinen TV einsenden müssen, was ich abgelehnt habe.
Ich hoffe aber auch, dass das Problem rasch behoben wird, das kann nur eine Kleinigkeit sein.

Das ist kein Hardware-Defekt, das ist ein Softwarefehler im Update. Offensichtlich nutzen entweder nicht so viele den Öko-Sensor zur automatischen Anpassung der HBL oder es wird nicht bemerkt (evtl. auch Einstellungssache des Regelbereichs). Ich bin mir sicher dass das alle 2019er mit dem Update betrifft.

Im übrigen kannst Du einen HW-Defekt (Sensor) selbst ausschließen, in dem Du im Intelligenten Modus die Adaptive Helligkeit aktivierst. Wenn dann geregelt wird ist der Sensor heile. Ich habe mir nun erstmal damit geholfen um ein wenig meine Nerven zu schonen :rolleyes: . Schon ein wenig peinlich dass so etwas nicht schneller gefixt wird...

Hallo zusammen,
das Problem scheint mit dem nächsten Update behoben zu werden. Ich habe einen entsprechenden Eintrag in der Changelog Übersicht gefunden:
Update-Version 1387.1 - ???
  • eARC für 4K und 8K QLED TVs!
  • Ein Bug beim Öko-Sensor wurde behoben.
Ich hoffe, das Update wird bald ausgerollt, aktuell ist es noch nicht verfügbar.
LG

Update: Ich habe die Firmware 1387 soeben erhalten und installiert.
Das Problem mit dem Ökosensor ist behoben, eARC ist verfügbar (Q90R) *1f64c.png*

L: @1860951 - die Firmware 1387 ist noch nicht offiziell erhältlich. Das, was du da installiert hast, ist vermutlich die Datei, die momentan durch das AVS-Forum "wabert". Ich wäre vorsichtig mit der Installation derlei Software bei der du nicht weißt, woher sie stammt und wer alles darin rumgefrickelt hat. Wollte ich Schad- oder Spysoftware auf einen TV bringen, würde ich das mit genau einer solchen Datei machen.

Ich habe die Software vom Samsung Support erhalten. Einfach anrufen, dann bekommst du den entsprechenden Link.
LG

Ich warte auf die offizielle Freigabe und habe mir inzwischen mit Intelligenter Modus -> Adaptive Helligkeit geholfen. Und bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher ob das nicht sogar besser als der Öko-Sensor. Bild ist jedenfalls top (Filmmodus, Einstellungen identisch), was der Modus bis auf die Helligkeit noch beeinflusst konnte mir seit 2019 keiner sagen

Ich finde die Funktion Adaptive Helligkeit prinzipiell auch nicht schlecht. Ich korrigiere generell oft nach, abhängig von Inhalt (SDR/HDR) und Tageszeit. Die Adaptive Helligkeit kommt mir hier etwas entgegen.
Adaptive Helligkeit sollte sich nur auf die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) auswirken - im Gegensatz zu Adaptives Bild, diese Funktion pfuscht dir in den Bildeinstellungen herum, daher kann ich nur davon abraten sie zu verwenden.

"Apaptives Bild" bietet mein 2019er Q70R nicht, nur Helligkeit, Ton, Lautstärke (was natürlich alles hinfällig ist wenn man einen AV-Receiver o.ä. nutzt.
Die "adaptive Helligkeit" ändert je nach Lichtverhältnissen tatsächlich sichtbar die Einstellung für die Hintergrundbeleuchtung, sonst augenscheinlich nichts. Daher weiß ich nun auch dass ich immer viel zu hell bzw. dunkel unterwegs war ;). Die Intelligente Modus regelt im Bereich 12-24, ich habe mit Öko-Sensor zwischen 15 und 35 regeln lassen.

Adaptives Bild habe ich auch nicht (Q90R, 2019), aber ich weiß, dass es den Modus auf anderen Geräten gibt.
Bei mir regelt Adaptive Helligkeit zwischen 18 und 38 (SDR), was ganz gut klapp. Lediglich bei Dämmerung ist mir das Bild manchmal schon zu dunkel, da korrigiere ich rauf. HDR zwischen 40 und 50 - da braucht es einfach deutlich mehr Hintergrundbeleuchtung.

Du hast wahrscheinlich das hellere Wohnzimmer oder den helleren Standort ;). Nach regeln tue ich nie, das passt eigentlich immer...