A40 Hauptkamera fokussiert nicht mehr

S
S.
User
Hallo, die Hauptkamera meines Galaxy A40 fokussiert nicht mehr richtig. Wenn man auf den screen tippt fokussiert die kamera manchmal richtig aber geht direkt wieder aus dem Fokus. Ich habe komischer Weise nirgends was dazu gefunden sondern nur zum S8, Note9 und S10 aber nicht zum A40. Fals jemand eine Idee hat was helfen kann wäre ich sehr dankbar.
LG
Samy

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hi,
Hast du schon mal versucht das Gerät Zurückzusetzen?

Manchmal hilft auch der Verfolgungs Autofokus, bei dem Problem.

Was genau ist den der 'Verfolgungs Autofokus'*1f62c.png* VG Samy

Ne nich nicht aber kann ich dabei nicht daten verlieren?
VG
Samy

morgen L: @Samy55
ich kenne Dein Problem nur bei Nahaufnahmen (im Bereich 10 - 20 cm Abstand). Da genügt kleinste Veränderung des Abstandes zum Objekt - und die Kamera fokussiert verzögert neu oder auch das Bild wird beim Betätigen des Auslösers unscharf. Da hilft nur eine sehr ruhige Hand.
Falls Du durch Berühren des Display den AF/AE-Sperre aktiviert hast (wo die Kamera scharf stellen sollte), so tippe diesen gelben Kreis erneut an, damit die Fokussierung wieder freigegeben wird.
Ansonsten habe ich keine Fokussierungsprobleme mit meiner Kamera, kann also keine weitere Hinweise geben..
Ich bin gespannt, ob noch weitere Tipps aus dem Forum kommen.
Was L: @Lykia vermutlich meint: Du kannst die Kameraeinstellungen unbeschadet zurücksetzen. Dazu bei geöffneter Kamera das kleine Zahnrad oben links antippen > in den Kameraeinstellungen nach unten scrollen > "Einstellungen zurücksetzen".
salagou

Ich habe das gleiche Problem.
Kameralinse ist sauber, Pamaramofotos funktionieren... Bei Fotos funktioniert die Fokussierung nicht, bzw. stellt scharf und gleich wieder unscharf... egal ob Nah - oder Fernbereich. AF Sperre ist nicht aktiviert. Mobiltelefon bereits neu gestartet und Kamera auch zurückgestellt- ohne Erfolg. Weiß jemand eine Lösung?

Hallo L: @Davsen,
ich nehme an, du fotografierst auch in der vorinstallierten Kamera-App? Oder verwendest du eine andere Anwendung?

Muss noch folgendes ergänzen: Video sind auch unscharf wenn ich diese mit dem aktiven 2 Tannensybol mache... mit aktiven 3 Tannen alles ok...
Im vorinstalliertem App gibt es seit kurzem zwei Symbole: 1 x 2 Tannen und 1x 3 Tannen (Symbole für Normaldistanz und ausgezoomt oder Ä.) . Wenn ich Fotos mache mit dem dem Symbol 2x Tannen ist es unscharf. Wenn ich mit 3 Tannen fotografieren ist das Foto scharf aber natürlich alles kleiner da der Zoom kleiner ist. Sobald ich wieder zoome wirds wieder unscharf...

Ich habe das Problem bei meinem neuen A40 auch. Und NEIN es liegt nicht an Dreck auf der Linse oder sowas.
Ich bin Ingeneuer und das ist definitiv ein Defekt des Geräts.
Die Frage ist ob es lediglich ein Software-Bug ist, der hoffentlich in kürze wieder behoben ist oder ob ich mein Gerät einschicken muss ?
Es wäre sehr wünschenswert wenn sich dazu jemand von Samsung äußern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Pohl

Mein Handy ist im Service und werde natürlich hier schreiben, wenn was herausgefunden wird

Hallo Mario,
hast du die Kamera-App schon mal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt? Das geht über diesen Pfad:
“Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen“.
Teste anschließend, ob die Kamera wieder richtig fokussiert.
Viele Grüße

Hallo,
@Davsen: wurde von Samsung bei deinem Gerät ein Fehler gefunden? Bei mir tritt seit kurzem das selbe Problem auf.
LG Johannes

Habe das Handy letzte Woche zurückerhalten und hatte bis anhin noch keine Zeit für einen Nachtrag zu verfassen.
Der Kundedienst (bei mir ist es Fust AG) konnte mir keine Angaben zur Reparatur bzw. Ursache machen. Ich habe erneut per Mail nachgefragt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
Fehler wurde jedoch behoben und die Kamera funktioniert wieder... evtl. Softwarefehler?

Habe gestern nochmals nachgefragt. Der Kundendienst hatte keine Ahnung, was an dem Mobiltelefon repariert wurde. Die Kamera funktioniert jedoch wieder... Gerät war jedoch ca. 3 Wochen in Reparatur.

Hallo L: @Davsen ,
und du findest auch nirgendwo eine Info, ob Bauteile ausgetauscht wurden? Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass deine Kamera wieder funktioniert.
Viele Grüße

Seit ca. einer Woche tritt die Unschärfe auch bei meinem A40 auf:
Man startet die Kamera, sie fängt an zu fokussieren, ist kurz (<1s) in einem Bereich in dem sie scharf ist und wird wieder schwammig.
Die Linse ist sauber, die Kamera Einstellungen wurden zurückgesetzt, Caches wurden geleert, im sicheren Modus gestartet und das Smartphone wurde zurückgesetzt und trotzdem bleibt das Bild matschig.
Wie es aussieht tritt der Fehler immer häufiger auf, meint Ihr das kann an einem Update liegen? Das Smartphone ist noch keine 5 Monate alt...
Arbeitet Samsung an einer Lösung?

Habe keine Ahnung was sie bei meinem repariert haben, aber jetzt funktioniert es wieder...