A40 Hauptkamera fokussiert nicht mehr

Also ich habe alle Tipps hier ausprobiert und keines davon funktioniert leider. Meine außenkamera ist immer noch defekt *1f61e.png*

K
Kim
Hey,

• Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
In diesem Fall solltet ihr euer Galaxy A40 einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen.
Meldet euch dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77

Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Gibt es auch eine Servicenummer für Italien? Ich lebe in Südtirol, danke. Ich kann mich nicht mehr in meiner online Bankapp einloggen, weil die KAmera nicht mehr den Farbcode lesen kann...sehr ärgerlich.
Kann ich ich irgendwie die camera App updaten? Oder gibt es eine alternative App, die ich installieren könnte?
Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein Softwareproblem. Ich glaube, ich hatte schon vor einigen Monaten das gleiche Problem, damals ist es nach 1 oder 2 Tagen wieder verschwunden, ohne dass ich nachvollziehen konnte warum.
beste Grüße

L: @Schnigger
Setzt doch mal die Kamera zurück.
Halte auf die Kamera App bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche dort Speicher. Gehe dort mal rein.
Lösche die Daten.
Jetzt gehe zurück und starte erneut die Kamera.
Was passiert jetzt?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Danke! hatte ich aber shcon gemacht, hab auch die anderen Tipps schon ausprobiert, also in Safe Mode gestartet um den Einfluss anderer Apps auszuschließen, hat auch nicht funktioniert. Kann man die Kamera auch von einer anderen App aus steuern oder MUSS man die voreingestellte App nutzen?
VG
S

Moin L: @Schnigger
Ähm,
Safe Modus, meinst du sicheren Modus bestimmt.
Du kannst es schlecht im diesen Modus probiert haben, diese App ist ja ausgeschaltet.
Ich Tippe mal nicht auf die Kamera sondern die Banking App ist wohl noch nicht bereit.
Habe Null Ahnung von Banking App.
Kann man diese einfach mal runter werfen und Neu installieren.
Also,
Deinstalliere Banking App.
Jetzt erst Handy Neustart.
Danach lade sie erneut runter.
Schau welches Android System die App nicht kann.
Andernfalls musst du dich dort melden bei der Banking App.
Wie jetzt eine Neuinstallation bei Dir geht, kann ich nicht sagen.
Wir Fragen Mal L: @JudithH oder L: @FabianD , ob Sie Dir etwas genaueres Erzählen können zwecks Service.
Dankeschön.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Hallo, nein, im Safe Mode (Sicherheitsmodus) sind die systeminternen Apps aktiviert, d.h. ich konnte die App testen.
Die Bank App funktioniert problemlos.
VG
S

Welche App testen?
Die Bankapp war im sicheren Modus Aktiviert?
Eigentlich darf sie nicht mit dabei sein.
Das ist ja wirklich merkwürdig und von daher der Tipp, was ist mit der Bank App?

hallo, nein, getestet hab ich im abgesicherten Modus die Kamera, siehe den Tipp von Judith:
"Hallo @Mirac,
fokussiert deine Kamera im "Abgesicherten Modus" korrekt? Dann könnte es möglicherweise ein Softwarekonflikt sein.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*"
leider funktioniert meine Kamera aber nicht im abgesicherten Modus.
Die Bank App funktionert natürlich nicht im abgesicherten Modus
VG Stefan

Okay.
Dankeschön für deine Antwort.
Wünsche dir weiterhin ganz viel Glück.
Heute habe ich UI2.1 erhalten.
Vielleicht erhältst du es in den nächsten Tagen auch und es wird gefixt.

Hallo L: @Schnigger,
wenn deine Kamera-App nicht nur aus deiner Banking App heraus nicht funktioniert, sondern auch nicht im "Abgesicherten Modus", dann klingt das nach einem Defekt, den sich ein Servicepartner einmal genauer ansehen sollte.
Eine Übersicht aller Supportkanäle in Italien findest du hier: Aiuto e servizio di assistenza per i prodotti | Samsung Italia
Viele Grüße

Danke! und die Kamera mit einer anderen App steuern ist keine Option?
Vg
S

Wenn du die Kamera aus deiner Bank App heraus und normal nicht verwenden kannst, hast du ja bereits zwei verschiedene Apps probiert.
Natürlich kannst du gerne mal noch eine weitere Drittanbieterapp testen.
Aber spätestens wenn auch das nicht funktioniert, solltest du dein Galaxy A40 einmal technisch überprüfen lassen.

Das würde mich auch stark interessieren! Habe das A40 seit gestern. Das J3 vorher hat viel schönere Bilder gemacht*1f648.png**1f627.png*

Spoiler (Zum Lesen markieren) Spoiler (Zum Lesen markieren) Jetzt hab ich hier alles gelesen, was bisher geschrieben wurde und ärgere mich, dass ich dieses Teil gekauft habe.
Also bei mir funktioniert auch das fokussieren nicht. Das A40 habe ich wie gesagt gestern erst gekauft. Da bringt sicher auch App zurücksetzen nix! Hab ja nix verstellt (geht ja nicht viel einzustellen).
Geht das jetzt bei allen wieder, die auch dieses Problem hatten?
Grüße Ilka

hallo L: @Ilka
hat sich Problem mit der Kamera-Fokussierung Deines A40 inzwischen erledigt?
Fokussiert die Kamera überhaupt nicht, egal ob Aufnahmen von Objekten in unterschiedlicher Entfernung, ob Weitwinkel oder Ultraweitwinkel?
Kommt auch nicht die AF/AE-Sperre (gelber Kreis), wenn Du auf dem Display-Bild den Bildteil, welches scharf gestellt werden soll, etwas länger antippst?
Und hilft es auch nichts, die Kamera-Einstellungen über das Zahnrad zurückzusetzen?
Dann noch Einstellungen (Zahnrad) > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen“ und „Cache leeren“. Teste anschließend, ob die Kamera wieder richtig fokussiert.
In den beiden letzten Fällen wäre wieder eine evtl. vorhandene SD-Karte als Speicherort für Deine Fotos einzustellen (A40 fragt Dich dann).
Wenn weiterhin die Kamera nicht fokussiert, wäre es angebracht, mit dem Gerät zum Verkäufer zu gehen und zu reklamieren. Alternativ die Samsung-Hotline anzurufen, Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) und Dich über das weitere Vorgehen beraten lassen. Rückruf-Service ist möglich, siehe -> Galaxy A40 | Samsung Service DE ganz unten. Auch Mitteilung über Lob & Kritik wäre möglich. Aber zunächst wende Dich an den Verkäufer, dass wohl eine Mangel vorliege.
salagou

Hallo,
gibt es diesbezüglich nun eine Lösung bzw. eine Diagnose, was das Problem ist und wie es gelöst werden kann? Bei meiner Tochter ist das plötzlich aufgetreten, die im Forum beschriebenen Vorschläge von Display ist zerkratzt (hahaha) bis Daten löschen habe ich schon alles durchgemacht. Die österreichischen Hotline ist sehr nett aber leider absolut ahnungslos. Die kennen das Problem nicht.....
Danke

hallo, bei mir haben auch alle Lösungsvorschläge fehltgeschlagen. Ich habe das TElefon dann zum Samsung Service gebracht, dort wurde auf Garantie eine neue Kamera eingebaut.
Beste Grüße
S

Habt ihr den "Abgesicherten Modus" auch ausprobiert, L: @chris2344 ? Befindet sich das Gerät auf dem aktuellen Softwarestand?
Wenn auch die hier gesammelten Vorschläge keine Abhilfe brachten, kannst du gerne erneut den österreichischen Kundendienst zwecks Überprüfung des Galaxy kontaktieren.

Hallo Zusammen,
ich hatte das auch das gleich Problem.
Ich habe das Handy für ca. 30-45min ausgeschalten in das Gefrierfrach gelegt.
Danach habe ich das Handy wieder eingschalte und die Kammera aktiviert.
Im Anschluss daran habe ich das Handy, im Kammerabereich von allen Seiten, leicht auf einen harte Gegenstand (Steinplatte) geklopft . Die Kammera war die ganze Zeit an.
Danach hat die Kamera wieder funktioniert und konnte auch fokussiern.
Die Fokussiereigenschften habe bis jetzt (seit 3 Tagen) angehalten.
Ich weis zwar nicht warum es funktioniert hat, aber das ist mir auch eigentlich egal *1f642.png*
Vielleicht funktioniert es auch bei euch.