A40 Hauptkamera fokussiert nicht mehr

@Simon_2407 schrieb: Hallo Zusammen, ich hatte das auch das gleich Problem. Ich habe das Handy für ca. 30-45min ausgeschalten in das Gefrierfrach gelegt. Danach habe ich das Handy wieder eingschalte und die Kammera aktiviert. Im Anschluss daran habe ich das Handy, im Kammerabereich von allen Seiten, leicht auf einen harte Gegenstand (Steinplatte) geklopft . Die Kammera war die ganze Zeit an. Danach hat die Kamera wieder funktioniert und konnte auch fokussiern. Die Fokussiereigenschften habe bis jetzt (seit 3 Tagen) angehalten. Ich weis zwar nicht warum es funktioniert hat, aber das ist mir auch eigentlich egal Vielleicht funktioniert es auch bei euch.
Wir raten von diesem Vorgehen dringend ab. Wenn dabei irgendwas schief geht, habt ihr mit Sicherheit keinen Garantieanspruch mehr.

K
Kim
Hey,

• Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
L: @ES84 Hier stehen ja bereits verschiedene Tipps. Was davon hast du denn schon ausprobiert?

Habe dieses Problem seit dieser Woche auch, Cache geleert, Daten gelöscht, Neustart gemacht - kann leider auch keine QR-Codes mehr scannen. Habt ihr mir einen Rat liebes Samsung-Team?

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Kamera Focus. Auch reseted und Linse blitzsauber. Ins Gefrierfach und auf Stein klopfen will ich nun nicht unbedingt ;) Was kann ich noch tun? Garantie ist natürlich grade abgelaufen :rolleyes: LG, Sakura

Hat bei dem A40 nach 10 Minuten Eisfach und mehrmaligen klopfen in die Hand auch funktioniert.
Danke für den Tipp.

Bitte setzt eure Geräte keinen extremen Temperaturen aus! Darunter fällt auch ein Kälteschock im heimischen Gefrierfach. Im schlimmsten Fall führt es zu Schäden am Gerät. Diese unsachgemäße Nutzung kann aber auch die Garantie beeinträchtigen.

Ich habe das selbe Problem. Dritte Apps: bringt nichts
App zurücksetzen: bringt nichts
Softwareupdate: bringt nichts
Habe das Handy vor 2-3 Wochen wegen dem Problem eingeschickt. Nachdem ich es wieder hatte ging für 2 Wochen alles und jetzt wieder das gleiche.

L: @Linodopulus1 ist ärgerlich, dass das Fokussierungproblem erneut auftritt. Hilft es, wenn Du mal leicht an das Gehäuse in Höhe der Linsen klopfst (falls die Fokussierung-Mechanik hakt) ? Erscheint ein gelber Kreis, wenn Du auf dem Display den scharf zu stellenden Bild-Bereich antippst?