A40 Hauptkamera fokussiert nicht mehr

Hallo L: @heinedward2811, hallo alle,
wenn die Tipps, die hier im Thread bisher gegeben wurden, euch bei der Lösungsfindung nicht weiterhelfen konnten, dann meldet euch bitte bei unserem technischen Support-Team unter 06196 77 555 77, um eine Überprüfung eures Smartphones zu vereinbaren.
Support-Kontakt in Österreich: Samsung Service
Support-Kontakt in der Schweiz: Kundensupport

K
Kim
Hey,

• Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Wenn ich die Kameraapp zurück setze durch Speicher leeren, sind Bilder etc dann noch da, oder muss ich diese vorher sichern?

Hallo L: @Enrico0605
ich habe es gerade getestet. Wenn Du wie L: @FabianD vorgeschlagen hat, den Speicher der Kamera-App löschst, dann bleiben trotzdem die Bilder selber erhalten (siehe Galerie). -> Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen
Also keine Bedenken. Ich selber übertrage trotzdem die mir wichtigsten Bilder auch auf den PC, um diese dort in verschiedene Verzeichnisse zu kopieren - was Du aber auch innerhalb der Galerie machen kannst (in angelegte Alben).
salagou

Hallo L: @Enrico0605,
hast du den Tipp von FabianD mittlerweile schon ausprobiert?
Viele Grüße

Ich habe seit heute dasselbe Problem. 2 Tannen unscharf, Video unscharf, Panorama und 3 Tannen scharf. Das scheint ja kein Zufall zu sein? Weiß hier mittlerweile Jemand mehr? Kann man das bei Media Markt reparieren lassen? Kostet die Reparatur bei Samsung was?
Vielen Dank!

Wir haben das Problem auch.
Bei A70. Neu seit Anfang Dezember. Seit kurzem ist die normale Kamera unscharf.
Optik ist nicht zerkratzt. Fokussiert nicht. Nur bei Handbreit Abstand scharf.
In Panoramamodus ist es die gleiche Linse (durch abdecken rausgefunden) da ist bild scharf.
Kann man selbst etwas tun, oder ist das Support Thema?
Grüße
Martin

Moin L: @nitraMR
Man könnte komplett mal die Kamera zurücksetzen versuchen ob besser wird.
Kamera App drauf halten bis oben App Info erscheint.
Jetzt bei Speicher komplett Daten löschen.
Jetzt wieder zurück und Kamera neu starten lassen.
Ansonsten wäre es ratsam, dieses überprüfen lassen Samsung Customer..
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

L: @nitraMR
Okay.
Members App
Hilfe holen klicken.
Dort wäre Live Chat, Kundenservice und alle weiteren Hilfen.
Dann würde ich es überprüfen lassen, ob die Kamera ein defekt hat.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Danke. Heute nicht mehr ;)
Mein A50 geht, das a70 ist das meiner Holden
Grüße

128307i60C171485E9B568F?v=v2.jpg

Screenshot
Hier halte ich das A70, es fokussiert nicht. Zielt auf Knie und Boden

...ich bin es nochmal
seltsamerweise trat eine Selbstheilung ein. Den Tag darauf ging es wieder.
Danke für die Unterstützung & Tips
nitraMR

L: @Mirac
Hast du mal die Kamera zurückgesetzt?
Halte mal auf die Kamera App bis App Info erscheint.
Klick mal drauf.
Jetzt, neues Fenster, suche Speicher.
Wieder klick machen.
Dort gehe auf Daten löschen.
Lösche die Daten und starte dann deine Kamera erneut.
Hier müsstest du deine Einstellungen nochmals überprüfen, da du es ja eben gelöscht hast.
Was passiert jetzt?
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Auch bei mir nun dasselbe Problem beim A40.
Gibt es schon eine Info ob es ein Software Thema ist oder die Hardware das Problem macht?