Banding Problem mit Samsung UE65MU6652

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung 65 Zoll - Model UE65MU6652UXXH.
Nach einem Tag sind mir beim Xbox One X spielen vertikale Streifen aufgefallen. Nach suchen im Internet bin ich auf Probleme mit Banding aufmerksam geworden.
Was kann ich hier machen? Habe ich mit einer Reklamation Chancen und wie gehe ich hierzu vor?
Ich habe mal 5 Beispielbilder gemacht:
46162i07B551C80D32CC30?v=v2.jpg

Xbox One X Menü
46163iCF6C2B8A8E04C2DB?v=v2.jpg

Xbox One X Menü
46164iB77A4314B4463552?v=v2.jpg

YouTube App
46165iD70CC8518D26BBCA?v=v2.jpg

Xbox One X Spiel
46166iF79B106AAB6D9CF5?v=v2.jpg

Xbox One X Menü
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Laurent81
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo zusammen,
gestern war der Techniker da und hat mir ein neues Display eingebaut.
Er konnte den Fehler mit seinen Testbildern nicht sichtbar machen. Mit der YouTube App konnte er den Fehler dann aber feststellen und dokumentieren.
Nach dem erfolgreichen Einbau war der Techniker selber überrascht wie fehlerfrei das Display war.
Der Fehler mit dem Banding ist komplett weg.
Anbei ein paar Bilder des alten und neuen Displays.
Viele Grüße
Laurent81
47453iA3565607BFF6502B?v=v2.jpg

YouTube App (altes Display)
47454i0A5BD6C3F81904F5?v=v2.jpg

YouTube App (neues Display)
47455i08E9FEC086F819BD?v=v2.jpg

Xbox One X Menü (altes Display)
47456iFA1C88E1EB26D94F?v=v2.jpg

Xbox One X Menü (neues Display)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kommt drauf an ob du es Online gekauft hast, oder bei einem Händler.
Online, da kannst du innerhalb von 14 Tagen einen Widerruf vom Kaufvertrag machen, ohne Gründe zu nennen und das Gerät zurück zu geben.
Ich würde dennoch vorher mal mit dem Samsung Support telefonischen Kontakt aufnehmen.

L: @Laurent81
erster Ansprechpartner bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen ist immer erst der (online)Händler!
Von dem hast du das Gerät doch auch erworben! der Händler muss dir innerhalb der ersten 6 Mon. ein mängelfreies Gerät garantieren!
Also, erst den (online)Händler informieren!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nur Bedenken wenn ich diesen gegen einen neuen tausche wieder ein Gerät mit diesem Problem zu erhalten. Ich habe bisher schon viel zu dem Thema gelesen und diverse Leute sprachen davon es könnte noch schlimmer werden. Außerdem habe ich auch gelsen das Samsung teilweise sagt es sei im Kulanzbereich des normalen bzw. das neue Panel nicht besser ist.
Was kannst Du mir hierzu sagen?
Viele Grüße
Laurent81

Dann frage beim Samsung Support nach, wenn die sagen das es für die im grünen Bereich liegt, dann tausche den TV gegen ein anderes Modell bzw. Marke.
Ist dem nicht so, dann versuche dein Glück mit einem eins zu eins Tausch.

wenn du den Weg über Samsung gehst, dann verlierst du vom Prinzip her die gesetzl. 6 mon. Garantie und bist darauf angewiesen, wie sich Samsung verhält.
Hingegen, wenn du den deine Ansprüche gegenüber dem Händler deklarierst, muss der innerhalb 2 Reparaturversuche das Gerät reparieren bzw. austauschen!
Ist der Mangel nach zwei Versuchen nicht behebbar, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und den kompletten Kaufbetrag zurückverlangen!
Das solltest du ggfs. beachten, andenfalls musst du auf Kulanz von Samsung hoffen!

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich würde gerne den Weg über Samsung versuchen, da ich das Gerät recht günstig bekommen konnte und es mir eigentlich auch gut gefällt.
Könnt Ihr mir sagen wie ich hier am besten vorgehe bzw. die richtigen Kontaktdaten für den TV Bereich geben?
Meint Ihr ich bekomme Probleme weil es ein ausländische Model ist (Kommt aus Slovakia glaube ich)? Gekauft wurde es aber bei einem deutschen Händler, der es laut eigener Aussage auch von einem deutschen Distributor bekommen hat.
Viele Grüße
Laurent81

Ich hoffe der ausländische TV wurde dir mit einem deutschen Ländercode (im Servicemenü) geliefert, so das alle Funktionen für dich bereitstehen wie bei einem deutschen TV. Ob das ein Problem für Samsung ist ... das kannst du dann auch am besten mit Samsung besprechen.
Ich gehe davon aus, das du den TV online gekauft hast. Dann warte nicht zu lange und wenn Samsung dir nicht helfen kann und du nicht zufrieden bist, dann gebe das Gerät innerhalb von 14 Tagen (Widerrufsfrist) zurück.
Tel. Support für TV 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)

Ich gehe davon aus, das dein Modell schon für den deutsch/europäischen Markt gebaut worden ist, das Werk, in dem der Samsung TV zusammengebaut worden ist, befindet sich mutmasslich in der Slowakei.
Am besten du rufst Samsung Support. Tel.: 06196 77 555 77 an und klärst alles weitere mit dem Mitarbeiter von Samsung ab.
Eventuell wollen die von dir ein paar Fotos per mail haben, oder aber die schicken dir direkt nen Techniker, der sich das ganze dann Vorort ansieht repariert/austauscht.

Hallo,
mich interessiert die "Lösung". Kannst du bitte posten wie es bei dir weiter geht!? Danke

Hallo zusammen,
ich habe eben mit dem Samsung Support telefoniert.
In den nächsten 1-3 Tagen soll sich ein Techniker bei mir melden, um einen Termin für eine Vor-Ort Reparatur zu vereinbaren.
Bezüglich dem Model und der Seriennummer hat der Mitarbeiter nichts gesagt - Somit sollte es damit wohl keine Probleme geben.
Es war etwas überraschend das keine Fragen zum Firmwareupdate Stand oder anderen Punkten kamen. Es wurde nur darum gebeten das Testbild auszuführen, um anschließend die Seriennummer zu sehen.
Ich bin sehr gespannt was der Techniker sagt bzw. macht und ob das Problem letztendlich gelöst werden kann.
Viele Grüße
Laurent81

Hallo zusammen,
heute habe ich die Bestätigung für die Reparatur erhalten. Am nächsten Dienstag soll der Techniker kommen um das Gerät Vor-Ort zu raprieren. Ich gehe ebenfalls von einem Tausch des Displays aus.
Gerne berichte ich nochmal über das Ergebnis. Ich hoffe natürlich weiterhin auf eine abschließende Lösung und nicht wieder ein fehlerhaftes Display zu erhalten.
Viele Grüße
Laurent81

Hallo zusammen,
gestern war der Techniker da und hat mir ein neues Display eingebaut.
Er konnte den Fehler mit seinen Testbildern nicht sichtbar machen. Mit der YouTube App konnte er den Fehler dann aber feststellen und dokumentieren.
Nach dem erfolgreichen Einbau war der Techniker selber überrascht wie fehlerfrei das Display war.
Der Fehler mit dem Banding ist komplett weg.
Anbei ein paar Bilder des alten und neuen Displays.
Viele Grüße
Laurent81
47453iA3565607BFF6502B?v=v2.jpg

YouTube App (altes Display)
47454i0A5BD6C3F81904F5?v=v2.jpg

YouTube App (neues Display)
47455i08E9FEC086F819BD?v=v2.jpg

Xbox One X Menü (altes Display)
47456iFA1C88E1EB26D94F?v=v2.jpg

Xbox One X Menü (neues Display)

Beides Mist . Das einzige was Sinn macht ist FALD. Entweder 9FN oder 8DN . Alles andere ist Schrott. Früher oder später kommt das banding eh wieder bei Edge . Das ist wirklich schlecht umgesetzt . Auch das die Ränder leicht dunkler sind. Dann lieber 400 Euro mehr investieren . Und am Black Friday wird es richtig günstig

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, bin aber mit dem neuen Display wirklich zufrieden.
Wenn ich diese Ansprüche stellen würde, müsste ich deutlich mehr als 999,- € für ein 65 Zoll Gerät bezahlen.
65 Zoll 9FN liegt aktuell bie 2.459 € über idealo
65 Zoll 8DN liegt aktuell bei 2.059 € über idealo
Viele Grüße
Laurent81

Denke am Blck Friday oder crazy Monday kostet der 65 Zoll Q9FN noch 2000 Euro . Denke 1000 Euro mehr in die Zukunft investiert für die nächsten 5 Jahre sollte ok sein . Wenn ich ein Auto kaufe schaue ich auch nicht auf 1000 mehr oder weniger . Wird ja eh auf Pump gekauft !

Hallo L: @Laurent81,
ich freue mich, dass der Displaytausch so unkompliziet geklappt hat und du mit dem neuen nun zufrieden bist. So soll es schließlich sein. *:smiling-face: Danke auch, dass du deinen Bericht bereits als Lösung akzeptiert hast. *2714.png*