Bild und Ton nicht synchron - TV QLED Q85R 75 Zoll + Soundbar HW-Q90R

Wenn ich auf PCM umstelle ist der Ton ebenfalls asynchron, und zwar so das ich es auch nicht einstellen kann das es annährend synchron läuft

K
Kim
Hey,

• TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
L: @Danil120888
Lass uns mal bei der Xbox zum Testen bleiben, weil ich ja auch eine habe.
Wie hast du die Xbox mit dem Fernseher und AV-Receiver verbunden?
HDMI von Xbox zum Ferneser für Bild und optisches Kabel von Xbox zum AV-Receiver für Ton?

Ja, HDMI von der Xbox zur Connect Box und optisches Kabel von meiner Xbox direkt zum Verstärker.
Kann einmal den Ton direkt von der Xbox an den Verstärker senden, kann den Ton aber auch via HDMI über den Fernseher laufen lassen (Connect Box ebenfalls mit dem optischen Kabel am Verstärker angeschlossen)
Xbox direkt Verstärker -> Spielen ohne Verzögerung
Xbox direkt Verstärker -> Blu-Ray Filme schauen mit Verzögerung
Xbox über HDMI an Connect Box, von Connect Box wieder zurück an Verstärker -> Spielen mit Verzögerung
Xbox über HDMI an Connect Box, von Connect Box wieder zurück an Verstärker -> Blu-Ray Filme schauen ohne Verzögerung
Ich hoffe du kannst es so verstehen, wenn nicht einfach Nachfragen :)
Ich werde darauf echt nicht mehr schlau…

Irgendwie macht das ja keinen Sinn.
Spielen direkt über Verstärker funktioniert, aber mit "Umweg" über den Fernseher nicht.
Blu-ray direkt über Verstärker funktioniert nicht, aber mit "Umweg über den Fernseher keine Probleme.
Was hast du denn bei der Xbox in den Audioeinstellungen eingestellt? Dolby-Bitstream?
Und wie hast du das mit dem alten Fernseher gemacht? Lief der Ton komplett über den AV-Receiver oder auch gemischt (mal über Fernseher, mal über AV-Receiver)?

Ja macht alles wenig Sinn, deshalb bin ich ja so verzweifelt ☹
Müsste ich heute Abend schauen, aber die Xbox müsste auf Bitstream und Dolby Digital stehen, so war sie auf jeden Fall die ganze Zeit eingestellt und lief Problemlos.
Bei meinem alten Fernseher lief alles direkt über den Fernseher und dann vom Fernseher via optischem Kabel an den Verstärker. Kann es evt. doch am Verstärker liegen? Das Problem ist, das ich mir jetzt keinen neuen Verstärker für 300€ plus kaufen möchte und kann, nur um es auszuprobieren!

Also bei mir ist gibt es auf jeden Fall eine Verzögerung beim spielen, wenn ich Dolby-Digital Bitstream an der Xbox aktiviert habe und der Ton über den Fernseher an die Soundbar geleitet wird.
Wie es mit Blu-rays aussieht weiß ich nicht, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich experimentiere heute Abend nach der Arbeit auch noch etwas rum und stelle mal bei der Xbox den Ton um. Vorher fahre ich noch bei meinem Händler, wo ich den Fernseher gekauft habe, vorbei und frage da mal nach.

Das "Problem" existiert schon länger und betrifft die durch den TV geleiteten Dolby-Tonformate. In meinem Fall unterstützen Soundbar und DVB-S-STB die LipSync-Funktion. Trotzdem kommt es zu einem Delay, da der Ton über den TV via ARC zur Soundbar gelangt. Das Delay beträgt exakt 300 ms. Die momentan einzige Möglichkeit, dieses Delay auszubügeln stellen Quellen dar, bei denen ein negatives Audio-Delay eingestellt werden kann. Damit erkauft man sich im Umkehrschluss aber wiederum den Nachteil, dass bei TV-Sendern, die nicht im Dolby-Format senden, die Synchronität wieder futsch ist. Ursache ist vermutlich, dass der TV die LipSync-Funktion im Signal nicht an die nachfolgenden Komponenten weiterreicht, also quasi in die Signalweiterleitung aktiv eingreift.

Das klingt nicht so als ob in absehbarer Zukunft das Problem via Update gelöst wird, oder verstehe ich das falsch? Wäre hilfreich wenn wir hier mal eine Antwort direkt von den Entwicklern bekommen würden!

@Danil120888 schrieb:Das klingt nicht so als ob in absehbarer Zukunft das Problem via Update gelöst wird, oder verstehe ich das falsch? Wäre hilfreich wenn wir hier mal eine Antwort direkt von den Entwicklern bekommen würden!
L: @Danil120888- du erwartest aber sehr viel in sehr, sehr kurzer Zeit. Eine solche, wie von dir gewünschte Aussage wirst du hier vermutlich nicht erhalten. Zumindest nicht in der (aus deiner Sicht) gewünschten Klarheit. Damit würde man sich ja öffentlich in Zugzwang bringen. Das macht kein Unternehmen der Welt. Erörtere das Thema hier, bitte um Weiterlietung an die entsprechenden Stellen und bete, dass du erhört wirst. Mehr ist an dieser (öffentlichen) Stelle nicht möglich.

L: @mastera4Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Links zu weiteren Beiträgen zu diesem Thema zu suchen.

@Nikodemus schrieb:mad:Danil120888 schrieb:Das klingt nicht so als ob in absehbarer Zukunft das Problem via Update gelöst wird, oder verstehe ich das falsch? Wäre hilfreich wenn wir hier mal eine Antwort direkt von den Entwicklern bekommen würden!
L: @Danil120888- du erwartest aber sehr viel in sehr, sehr kurzer Zeit. Eine solche, wie von dir gewünschte Aussage wirst du hier vermutlich nicht erhalten. Zumindest nicht in der (aus deiner Sicht) gewünschten Klarheit. Damit würde man sich ja öffentlich in Zugzwang bringen. Das macht kein Unternehmen der Welt. Erörtere das Thema hier, bitte um Weiterlietung an die entsprechenden Stellen und bete, dass du erhört wirst. Mehr ist an dieser (öffentlichen) Stelle nicht möglich.
Ich erwarte, wenn ich ein „Premium Fernseher“ für 2000€ kaufe auch eine Qualität die das Geld wert ist. Noch dazu sind das Grundfunktionen mit der jeder 300€ Fernseher ohne Probleme klar kommt.
Fehler passieren, das ist Menschlich, ich möchte hier nicht mit dem Finger auf irgendwelche Menschen zeigen, aber wenn Fehler passieren, dann sollte man auch die Eie… haben dazu zu stehen und diese möglichst schnell auszubügeln.

@Danil120888 schrieb:Ich erwarte, wenn ich ein „Premium Fernseher“ für 2000€ kaufe auch eine Qualität die das Geld wert ist. Noch dazu sind das Grundfunktionen mit der jeder 300€ Fernseher ohne Probleme klar kommt.Fehler passieren, das ist Menschlich, ich möchte hier nicht mit dem Finger auf irgendwelche Menschen zeigen, aber wenn Fehler passieren, dann sollte man auch die Eie… haben dazu zu stehen und diese möglichst schnell auszubügeln.
L: @Danil120888 - nun nimm bitte nicht mich auf´s Korn. Ich bin ja ganz bei dir und sage dir nur, worauf du dich realistischer Weise einrichten solltest. Und nur so nebenbei: So ganz stimmt deine Aussage bezüglich der Grundfunktion von 300€-Fernsehern nicht. Es gibt diverse Geräte verschiedener Hersteller, die in dieser Disziplien ihre Probleme haben. Achte mal drauf: Keine der farbenfrohen und lautstarken Promotion-Filmchen, die auf den Ausstellern beim Händler rauf und runter dudeln, fordern die Geräte in dieser Disziplin. Das ist nicht ohne Grund so.

@Nikodemus schrieb:mad:Danil120888 schrieb:Ich erwarte, wenn ich ein „Premium Fernseher“ für 2000€ kaufe auch eine Qualität die das Geld wert ist. Noch dazu sind das Grundfunktionen mit der jeder 300€ Fernseher ohne Probleme klar kommt.Fehler passieren, das ist Menschlich, ich möchte hier nicht mit dem Finger auf irgendwelche Menschen zeigen, aber wenn Fehler passieren, dann sollte man auch die Eie… haben dazu zu stehen und diese möglichst schnell auszubügeln.
L: @Danil120888 - nun nimm bitte nicht mich auf´s Korn. Ich bin ja ganz bei dir und sage dir nur, worauf du dich realistischer Weise einrichten solltest. Und nur so nebenbei: So ganz stimmt deine Aussage bezüglich der Grundfunktion von 300€-Fernsehern nicht. Es gibt diverse Geräte verschiedener Hersteller, die in dieser Disziplien ihre Probleme haben. Achte mal drauf: Keine der farbenfrohen und lautstarken Promotion-Filmchen, die auf den Ausstellern beim Händler rauf und runter dudeln, fordern die Geräte in dieser Disziplin. Das ist nicht ohne Grund so.
Sorry, wollte dich nicht aufs Korn nehmen, wenn es so rüber kam tut es mir leid.
Mir ist klar und bewusst das auch viele anderen Herstelle ihr Problemchen haben. Das mit den 300€ Geräten war etwas überspitzt von mir dargestellt, aber bewusst so dargestellt.

Also bei mir kann das Problem eigentlich nur am TV liegen. (Q85R) Da die gleiche Konstellation mit Ps4 pro und dem Telekom Media Receiver 401 mit der Q80R Soundbar ohne Probleme an einem 3 Jahre alten Sony lief. Bei mir funktioniert Atmos etc. über die internen Apps ohne Probleme.

\@Anonymous User
L: @Danil120888 hat ja auch erst die Probleme seit dem er den Fernseher ausgetauscht hat.
Ich kann nur bestätigen dass bei meiner jetzigen Konstellation aus GQ55Q85R + HW-Q70R die Probleme vorhanden sind. Hatte vorher einen anderen Fernseher und andere Soundanlage.

@GymPanse_GER schrieb:mad:Anonymous User @Danil120888 hat ja auch erst die Probleme seit dem er den Fernseher ausgetauscht hat.Ich kann nur bestätigen dass bei meiner jetzigen Konstellation aus GQ55Q85R + HW-Q70R die Probleme vorhanden sind. Hatte vorher einen anderen Fernseher und andere Soundanlage.
Ja Probleme sind erst mit dem neuen Fernseher gekommen. Restliche Konstellation ist gleich geblieben. Wobei ich wie gesagt nicht ausschließen kann das es auch am Verstärker liegen könnte. Wenn der Ton direkt von der Xbox zum Verstärker geschickt wird kommt es bei Blu-Rays auch zu einer Audioverzögerung.

L: @Danil120888- bei der Kette Xbox => AVR => TV gleichst du das normalerweilse mit dem AV-Delay im Verstärker aus. Dann läuft der Ton dem Bild voraus. Wenn du die Kette Quelle => TV => AVR hast, hängt der Ton hinter dem Bild her und brauchst die Möglichkeit eines negativen Audio-Delays an der Quelle.