Bilder aus Galerie senden - Favoriten

T
T.
User
Hallo zusammen.
Ich habe ein nerviges Problem und sicher gibt es dafür eine Lösung (die ich allerdings nicht finde....).
Ich sende oft Bilder direkt aus der Gallerie per WhatsApp an meine Frau. Oben in der Favoriten-Leiste werden Immer die selben Kontakte angezeigt, leider ist meine Frau nicht dabei. Dort stehen zum Teil Personen zu denen ich kaum Kontakt habe. So muss ich also immer runter, WhatsApp auswählen, den Kontakt wählen, usw...
Wie kann man die Favoriten-Leiste anpassen? Das würde mir echt helfen das zu wissen.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Tom

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Danke für die Rückmeldung.
Nein, ich meine die Leiste aus dem Bild im Anhang
171747iE38A498CC8567EEC?v=v2.jpg

L: @Tom071
Upps das habe ich überhaupt nicht. Meine Frau, S 8 ,da habe ich es mal gesehen.
Bei mir wäre es definitiv nicht mehr drauf. Okay, das weiß ich leider auch nicht.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

hallo L: @Tom071
ich sehe keine Möglichkeit, die Favoritenleiste der Galerie (Kontakte-Symbol, "Dreibein") gezielt zu verändern.
Ich habe in der E-Mail-App ein zusätzliches Konto für meine Frau eingerichtet. Seit sie ein Mail mit ihrer eMail-Adresse von meinem Smartphone versendet hat, habe ich nun ihre Adresse in der Galerie-Favoritenleiste und kann diese dann als Empfangsadresse zwecks Bildversand direkt aufrufen.
Wäre es analog möglich, eine WhatsApp-Nachricht mit dem Account Ihrer Frau zu erstellen/versenden, ob diese dann in Ihre Favoritenleiste aufgenommen wird? Da ich WhatsApp nicht nutze, kann ich es nicht ausprobieren (ob etwa ein 2. WhatsApp-Account möglich ist).
salagou

L: @salagou
Schau mal,
*image_not_found.png*
So habe ich es.
Es spielt erst einmal keine Rolle WhatsApp.
Gehe mal Galerie und wähle ein x beliebiges Bild aus und mache so, als würdest Du es senden wolllen.
Jetzt schau, wie es bei Dir aussieht.
Das S 8 und auch S 10 haben genau diese Leiste.
Aber wie kann man diese zuschalten?
Was ist das tatsächlich, wie heißt diese Art?
Mich würde kurz interessieren, ob Du ebenfalls es so hast wie ich, oder hast Du es genauso wie L: @Tom071 ?
Es spielt keine Rolle, WhatsApp oder nicht, man kann es per SMS usw. weiterleiten mit dieser Funktion.
Komisch ist ja, warum habe ich es nicht ?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤

grüße Dich L: @ErdbeerSchrippe
Du stellst Fragen, und ich kann leider nicht viel sagen.
zunächst ein Screenshot, Namen überschrieben
171846i064044C6BEA463D8?v=v2.jpg

Wie die oberste Zeile korrekt heißt weiss ich nicht, schließe mich da mal L: @Tom071 an: "Favoriten", aber in Wirklichkeit ändern sich da die Einträge abhängig von Nutzungen der Kontaktmöglichkeiten, ohne dass man was selber festlegen kann.
Diese Zeile war bei meinem Galaxy A70 von Anfang an da und hat auch etliche Zurücksetzungen der Einstellungen überstanden. Ob und wie diese "Favoriten"-Zeile aus/ein-geblendet werden kann - weiss ich nicht.
Inzwischen zeigt sich bei mir in der obersten Zeile statt "Drive, Bilder" eine Handy-Nummer, die wohl von Google ist (Prüfzwecke) . Also da ändert sich was ohne Möglichkeiten des Eingreifens - ganz schlecht. Samsung sollte eine echte Favoritenleiste ermöglichen, da bin ich ganz bei Tom071. Sonst verschwinden da gewünschte Direktkontakte wieder. Also mein Vorschlag wegen WhatsApp ist doch nichts Rechtes. Wäre was für Lob & Kritik an Samsung.
Quick Share finde ich bei mir nicht, auch nicht mit dem Suchfeld (lediglich Links zu Play Store, Spotify, Members). Habe auch nichts von den angegrauten Apps aktiviert.
Ich mache jetzt mal Feierabend und zeige mich der Familie.
eine gute neue Woche, salagou

L: @salagou
Suppi, Dankeschön. Schau, Du hast es tatsächlich auch.
Gut, ich habe es nicht.
Mal schauen, ob wir hier alle noch etwas finden. Bin gespannt.
Vielen Dank für Deine Antwort ❤ und natürlich auch Euch allen eine ruhige Woche.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
Nachtrag:
Ja Quick Share kam irgendwann mal, ist in der Quick Panele bei mir. Wollte nur Fragen, ob Du auch diese Kontaktleiste hast, das passt ja bei Dir auch.
Freu mich sehr auf Deine Antwort ❤ :embrass:

moin L: @ErdbeerSchrippe
Im Benachrichtigungsbedienfeld (runterziehen der Statusleiste) gibt es bei mir kein Quick Share, auch nicht einstellbar über die 3 Punkte zum QuickPanel Layout, auch nicht in der Bedienungsanleitung zum Galaxy A70.
Heute morgen hat sich bei mir bei der angeblichen "Favoritenleiste" wieder das Zustand laut Screenshot gezeigt, also die Mobilfunknummer ist weg, dafür wieder "Drive, Bilder". Merkwürdig. Merkwürdig auch, das bei Deinem Smartphone die "Favoritenleiste" in der Galerie-App//Freigabesymbol (Kontakte) nicht erscheint.
moin L: @Tom071
Du kannst ja doch mal probieren, ob es möglich ist, aus der Galerie über das Freigabe/Kontakte-Symbol eine WhatsApp-Nachricht mit dem Account Deiner Frau (deren Absendeadresse) zu erstellen - ob dann diese Adresse als Kontaktadresse in die "Favoritenleiste" aufgenommen wird. Vermutlich müsste der 2. WhatsApp-Account erst noch eingerichtet werden - wie geschrieben, WhatsApp nutze ich nicht.
Bleibt Beide wohlauf, salagou

Moin L: @salagou ,
Ja bei uns hat das Kind einen anderen Namen.
Schau mal auf Dein und unser Zeichen.
Bei Dir an Gerät senden, bei uns dieses Quick Share.
Ist ja auch letztendlich egal wie das Teil heißt.
Das andere interessiert mich jetzt doch mehr. Warum habe ich es nicht und wo kann man diese Einstellung machen.
Werde mal Members Fehlerbericht erstellen und schauen warum es so komisch ist.
Vielleicht bekommen wir ja noch die passende Antwort hier drauf.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :embrass:

Hallo zusammen,
da bin ich ja zumindest mal froh dass die Lösung nicht sofort auf der Hand liegt und ich mich mal wieder komplett lächerlich mache...
Ich fände es eine große Erleichterung wenn man das konfigurieren könnte. So kann man den Kontakt ja gleich incl. der gewünschten App auswählen.
Gruß
Tom

hallo L: @Tom071
wenn Du magst -> Lob & Kritik | Samsung DE
Dort kannst Du Dein Anliegen als Anregung an Samsung weiter geben. Etwa im Sinne, dass z.B. in der Galerie-App und mit dem Freigabe-Symbol bei den einzelnen Bilder oben in der ersten Kontaktzeile die Wunsch-Kontakte vom Anwender selber festgelegt werden können (statt vom System).
mit Grüßen, salagou

hallo L: @Tom071 , hallo L: @ErdbeerSchrippe
falls Ihr was erfahrt (Lob & Kritik oder Members), lasst es gerne wissen.
salagou

Es ist ja wirklich ein interessantes Thema, was Du hier eröffnet hast.
Dadurch das wir Android 10 und gleichzeitig UI2.1, bekommen haben, sind viele Anwendungen versteckt oder gar verschwunden.
Von daher kann man nicht alles wissen. Wäre schön, so eine Art Bedienungsanleitung, wo man mal reinschauen könnte.
Oder halt hier anfragen.
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch der Entscheidene Hinweis.
Werde mal heute Abend anfragen.
Vielleicht wissen sie bei Members ja doch mehr.
Wir werden jetzt mal einen Moderator hier fragen.
Könntest Du uns hier eventuell etwas aufklären L: @FabianD oder L: @AlwinS ?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)

Hallo zusammen,
generell vorweg: Mir ist für diese "Favoriten"-Anzeige auch keine Einstellungsmöglichkeit bekannt.
Bei meinem Galaxy Note10+ ist es tatsächlich so, dass die ersten beiden WhatsApp Kontakte zwei sind, an die ich häufig Nachrichten schicke. Dem dritten hingegen habe ich seit Ewigkkeiten keine mehr geschickt.
Ich schau mal, was ich da herausfinden kann und melde mich dann wieder.
Viele Grüße

Genau heute hat es sich aktualisiert. Und was soll ich sagen: Die drei Neuen habe ich seit Wochen nicht kontaktiert, einen Kontakt sogar nur ein Mal gesamt und das vor 3 Jahren (!).
Also eine Logik lässt sich für mich nicht erkennen.
172070i631DCB1FFE18C6BF?v=v2.jpg

Schau, ich habe überhaupt nicht diese Leiste.
Fehlermeldung ist raus.
Wir haben ja jetzt Unterstützung erhalten, mal schauen, was JudithH so alles raus bekommt .
Dann bin ich ja froh, das ich diesen unfertigen Quatsch doch nicht habe.
Kann man dieses Feld nach <<< links wischen?
Kommen dort eventuell noch mehr?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Nee, nicht nach links, nicht nach rechts, nichts mit lange halten, ...

Okay, Vielen lieben Dank für Deine Antwort ❤.
Dann brauche ich diesen Schiet doch nicht.
Egal, sobald ich eine Antwort erhalte, stelle ich diese hier ebenfalls zum Mitlesen rein.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤