Bildfehler Samsung GQ65Q8DNG nach App-Übetragung/HDMI

J
J.
User
Hallo zusammen,
in letzter Zeit mehren sich die Probleme mit meinem Samsung TV, wenn ich nach längerer Übertragung via HDMI (PS4) oder der Nutzung von Apps (YouTube, Netflix, Amazon Prime) zurück zum normalen TV-Programm schalte.
Die Fehler sind dabei unterschiedlich:
Teilweise ist das Bild komplett überbelichtet, teilweise werden dunkle Bereiche komplett in schwarzen Blöcken angezeigt.
Heute war das komplette Bild nach 1h YouTube „wachsig“ - Bilder sind unten angehängt.
Die Anzeigen vom Menü und die Farben beim Bildtest sind normal.
Erst nach einem Neustart des Geräts ist das Bild wieder normal.
Aktuelle Softwareversion ist die 1310.
Kennt jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler oder hat eine Idee, wie man das beheben kann?
Vielen Dank und beste Grüße
367735i6D6D5D28C2E3EEA0?v=v2.jpg

367737iB1AF1221C103686B?v=v2.jpg

367738i519B61B508790722?v=v2.jpg

367739iF143F54D2704E527?v=v2.jpg

367741i8F49DB0EFEAEBEBB?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Das sieht ja echt merkwürdig aus... und bisher ist mir das bei noch keinem meiner Samsung TVs so untergekommen.
Besteht das Problem denn immer noch - dein Thread ist ja nun leider schon etwas älter und bisher ohne Antwort geblieben...
Hast du vielleicht in der Zwischenzeit mal einen Werksreset durchgeführt?

1334962i99050066A3FB28C8?v=v2.jpg

1334963i50055C08E05EB5BB?v=v2.jpg

1334961iF7824937541A6488?v=v2.jpg

Hallo,
Ich grabe das hier nochmal aus da mein TV momentan die gleiche Prooblematik hat wie der vom Jnny.
Sobald ich "längere" Zeit streame (1-1,5h!!!) Sieht das Bild ähnlich aus. Meistens ist es bei Inhalten 4K, egal von wo YouTube, Disney+, Amazon... Der Fehler bleibt dann egal wohin ich umschalte bestehen, TV nur mit der Fernbedienung aus und wieder ein bringt nix. Abhilfe bringt nur Stecker ziehen.
Habt ihr dafür inzwischen eine Lösung gefunden.
LG

Wie du siehst, hat sich der ursprüngliche Threadersteller bisher nicht mehr zurückgemeldet. Hast du denn schon mal nen Werksreset gemacht?

Hallo Butzefina,
Ja leider gibt es zu dem Thema noch nicht eine richtige Lösung, bis jetzt.
Zu deiner Frage, ja ich habe bereits den Werksreset durchgeführt, alle (meine) Apps neu installiert und die Einstellungen einigermaßen wieder hergestellt. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, die Probleme treten nicht immer auf. Heute, Sonntag hebt es bereits ca. 3 Stunden ohne Probleme, wer weiß, wer weiß.
Ich kann den Fehler nicht provozieren wenn ich will, entweder es kommt oder es kommt nicht. Es ist schwierig, ich muss halt abwarten.

Ja bei nicht richtig reproduzierbaren Fehlern ist es echt schwierig, die Fehlerquelle zu finden.
Am besten kontaktierst du einfach beim nächsten Mal, wenn das auftritt direkt den Remote-Service von Samsung. Dann können die sich aus der Ferne aufschalten und mal direkt nachschauen, wo vielleicht die Ursache für das Problem liegt.
Remote-Service | Samsung Deutschland

Remoteservice alles schön und gut, nur nicht am Sonntag (das ist bei uns der Streamig Tag) und auch nur per Rückruf an irgend einem bestimmten Tag, sofern noch Termine frei sind. Meistens nicht genau dann möglich wenn der Frehler auftritt.
Leider

Wenn das ein Fehler ist, der so selten auftritt, ist das eben nicht ganz einfach.
Aber hast du es auch einfach mal so schon beim Support von Samsung probiert. Wende dich da doch am besten mal direkt an die Support Hotline: 06196 77 555 77 (Mo-Sa 7-21.30 Uhr).