HDR Bild wird nach 6 Minuten plötzlich um die hälfte dunkler (Q90T)

Habt ihr sonst noch irgendwelche probleme mit dem aktuellen Update?
Streifen im Bild? Ghosting?
Habt ihr 4k 120hz mit VRR getestet?
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Ich benutze den TV jetzt an einer NVIDIA RTX 3080 (4K @ 120Hz, RGB 10 Bit) im Spielemodus.
Ghosting ist VA-Panel Typisch sehr heftig aber dieses Lila (ich nehme an Overshooting) an den Kanten ist extrem nervig. Einen Workaround habe ich da noch nicht gefunden. Beispiel in CoD Cold War (auf den roten Schriftzug achten).
Streifen habe ich wegen dem DSE (ist erträglich aber muss ja nicht sein) aber im Bild selbst nicht. Manchmal kann ich aber wegen ausgeschalteter Subpixel feinste schwarze Streifen im Bild erkennen.
VRR funktioniert rein technisch gesehen aber setzt irgendwie den Schwarzpunkt herab und das Bild ist absolut unbrauchbar. Hier hat aber soziemlich jedes aktuelle Fernsehgerät probleme... mal sehen was da noch passieren wird.
Das Dimming Problem umgehe ich indem ich einfach kein HDR benutze :rolleyes: , vielen Dank Samsung.
 
Hast du das Gefühl, dass mit dem aktuellen Update die Bildqualität mit VRR schlechter ist als vorher?
 
Ich hab die 3080 erst seit einer Woche und konnte das VRR leider nicht vorher testen *1f605.png*. Ich meine aber in anderen Threads (US, UK) Beiträge von Leuten gesehen zu haben die sogar mit 1304 massive Probleme mit VRR haben. Wenn ich das richtig sehe hat sich mit den Updates bzgl. des VRR nichts geändert...
Was sich aber geändert hat ist das man das Lila Ghosting deutlich intensiver sieht...
 
Also momentan hab ich mit 1304 nur Probleme mit ghosting, also dem Pixel-Overdrive. Und dass ich halt kein 4k bei 120hz habe. Das kam ja erst mit 1402.
Aber wenn man das mit lila ghosting noch deutlicher sieht, dann warte ich weiterhin mit dem updaten ab.
Edit: Update 1460 wird momentan ausgerollt. Aber keine Ahnung, was gefixt wird.
 
Könntest du mir dein Lila-Ghosting auch mal aufnehmen? Ich würd das gerne direkt vergleichen, weil ich vermute dass der Overdrive über die Updates hinweg immer wieder ein Stück stärker geworden ist...
Zum Edit: Sehr interessant, das wusste ich nicht. Ich werde mich auch weiterhin für Updates Opfern :rofl:
 
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Alles klar :D
Ein besseres Video habe ich gerade nicht. Da müsste ich demnächst Mal ein anderes Spiel anmachen.
Edit: hier der YouTube-link. Geht schneller.
 
Wenn mich die Videoqualität nicht täuscht, ist das Lila Ghosting zwar stärker geworden, aber auch nicht so extrem wie es mir vorgekommen ist.
Manche im UK/US Forum behaupten sogar gar kein Lila Ghosting zu haben, trotz bzw. wegen aktueller Firmware... ich wäre auch gerne so ein Glückspilz *1f62d.png*
 
Inverse Ghosting ist doch im Grunde genommen ein Problem aller Hersteller, die Panels verkaufen welche einen Overdrive für hohe Frequenzen bzw. hohe Reaktionszeiten verwenden. Dass ein Fernseher dasselbe Prinzip dauerhaft in jedem Modus anwendet ist mir allerdings auch neu.Im Gaming Modus ja aber doch nicht im 4:2:0 Filme Modus...
Samsung hat meines Erachtens die höchst mögliche Stufe eines Overdrives in der Firmware verankert, was zwar für ein VA-Panel anständige Response Times produziert, aber eben auch diese wundervollen Lila Kanten bei jeder Bewegung in dunklen Szenen erzeugt.
Das man Schlieren/Corona-Schlieren zur gänze wegupdaten kann ist, inbesondere bei einem VA-Panel, garnicht möglich. Was aber durchaus möglich wäre, ist dem Benutzer eine Option zu geben, bei dem man den Overdrive selbst einstellen könnte... :think:
PS. Ein exklusives Samsung Problem ist das auf keinen Fall - meine Freundin hat einen Fernseher von der Playstation Firma mit IPS Panel. Das Ding leidet auch an deutlichem Inverse Ghosting - nur nicht in Lila sondern in Weiß *1f636.png*
 
Hallo L: @Mordechai ,
warum wird dann aber davon geredet das man das per Update lösen möchte, bzw. schon eigentlich getan haben will?
Ich hab heute mal bei YouTube geschaut und außer Samsung und gewisse Pc Monitore kein Pixel Overshoot oder Inverse Ghosting bei den anderen Herstellern zu finden.
Wenn ich weiße Kanten hätte wie deine Freundin ihr TV, hätte ich den Thread gar nicht erst eröffnet, oder würde dem Thema keine Beachtung schenken.
Die Leute die in meinem Thread den TV von Samsung umgetauscht, oder verkauft haben sind mit ihrem neuen glücklich, weil die lila und grünen Nachzieheffekte nicht auftreten.
Desweiteren wurde mir mehrfach am Telefon gesagt "Das ist nicht normal" und "Nach einem Paneltausch sollte das eigentlich weg sein" ect.
Ich hab dieses Problem leider bei jeder Quelle die ich zuspiel (interne YouTube App, seit neusten Netflix, Filme via Festplatte, PC) und in jedem Bildmodus, was mehr als ärgerlich ist.
 
Auch andere Hersteller haben Probleme damit. Mal mehr, Mal weniger.
Nichtsdestotrotz weiter im Text.
Das neue Update ist in Deutschland verfügbar.
Also, Freiwillige vor :D
 
337758i727E804DD8EB7167?v=v2.jpg

Hiermit eine kurze Info an alle die von dem Dimming Bug betroffen sind: Samsung deklariert den Dimming Bug als Feature des Fernsehgeräts, und wird ihn demzufolge auch nicht Reparieren oder per Update beheben.
Zusätzlich zu den ganzen anderen sperenzchen die das Gerät so macht und hat, rate ich dringend vom Kauf der QLED Fernseher von Samsung ab.
Samsung ist zur "einmal und nie wieder" Marke geworden.
Thread kann geschlossen werden...
 
Na das nenne ich mal kundenfreundlich. Bei mir war es auch der letzte Samsung. Vorher hatte ich einen der mit Pan anfing und mit anasonic aufhörte und da war wirklich alles spitze. Von der Verarbeitung zur Kundennähe alles top. Leider steigen sie zu spät auf den HDMI 2.1 Zug auf. Wobei das zu spät auch relativ ist.
Naja. Samsung muss es wohl auf die harte Tour lernen. So viele unzufriedene Kunden momentan, das wird sich irgendwann bemerkbar machen.
 
Hi, ich habe seit 2 Tagen einen Q95T und bei mir dürfte dieses Dimming-Problem auch auftreten. Egal in welchem Modus ich bin, wenn das Local Dimming auf "Standard" oder "Hoch" gesetzt ist, dimmt der TV das Bild nach 6 Minuten runter. Was seltsam ist, bis dato ist es mir nur bei statischen Bildern aufgefallen... also zB Youtube-Videos wo zB lediglich ein Albumcover angezeigt wird, Spotify und im Browser. Wenn ich über meinen Receiver oder Netflix schaue, wird nicht gedimmt. Handelt es sich damit um besagtes Problem und würde ein Austausch des Geräts überhaupt etwas bringen, eigentlich müssten ja sämtliche QLED Modelle betroffen sein.
 
Ja das ist das bekannte Dimming Problem. Davon sind sämtliche QLED Fernseher betroffen, auch die R Serie von letztem Jahr, und sogar die 8k Geräte. Es gibt im englischen Forum einen thread mit 250.000 Aufrufen indem es um genau dasselbe geht...
Weiter unten kann man ja an der Mail sehen das Samsung diese Funktion nicht als Problem anerkennt und somit nicht behebt. Mein Gerät geht im Januar zum Saturn zurück, eine Abhilfe wird auf keinen Fall kommen.
 
Ich besitze einen 75Q950R (8k) und habe von meinem Dimming-Problem hier ja schon berichtet. Zwar nicht konkret das 6 Min - Problem, aber das viel zu späte Dimmen bei Netflix und Prime bei Wechseln in dunklen Szenen. Auch hier fühlt sich Samsung nicht verantwortlich, sondern Netflix und Co. mit deren Apps.
Dabei hat Samsung die Dimming-Zonen von den 2019- auf die 2020-Topmodelle schon von ca 440 heimlich auf 96(?) heruntergefahren.
Mein "Topgerät" punktet nur noch durch die gute Entspiegelung und max. Helligkeit in unserem fast nur aus Fenstern bestehendem Wohnzimmer mit Jalousien. Ansonsten wäre bei mir aktuell OLED die erst Wahl (mein Zweitfernseher ist ein aktuelles 2020er-OLED-Top-Modell). Samsung übernimmt sich offensichtlich mit den eigenen Features. Schade ist aber, dass die Kunden und deren "Serien-Probleme" in vielen Fällen nicht mehr richtig ernst genommen werden. Allein das Netzwerkkabelproblem: Ewiges Abstreiten und gefixt erst nach einem Jahr.
Wenn ich diese Antwort vom Service lese, dann macht mich dies traurig und wütend.
Ich besitze sehr viele hochwertige Samsung-Geräte und würde es schade finden, wenn Samsung nicht endlich mal in Sachen Service vom hohen Ross absteigt.
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
190
X
Zurück
Oben