Galaxy S7 brandingfrei: Blueborne / Android Sicherheitspatch September

Ich bekomm hier langsam echt nen Hals; bisher war ich ja echt zufrieden mit meinem S7 Edge aber das was Samsung jetzt abliefert is ne bodenlose Frechheit. Dazu noch Antworten von "Moderatoren" die an Dummheit und Arroganz nur noch von Sky-Mitarbeitern überboten werden kann.
Ich hab die schnauze voll von eurer Verarsche und werde mir nie wieder so ein scheiß Samsung-Handy/Fernseher oder sonstwas holen...
Mal eben wurde aus dem Flaggschiff ein Kackschiff!

K
Kim
Hey,

Hallo longshot006,
wir verstehen deinen Ärger. Wir haben dir alle Infos mitgeteilt, die wir haben und bedauern, dir nicht mehr sagen zu können. Allerdings fordern wir dich entschieden auf, uns nicht zu beschimpfen, sondern dich an die Community-Richtlinien zu halten.

nein ihr gebt nur Vage antworten und danach passiert halt nix - Ich habe hier niemanden beschumpfen sondern nur meinem Ärger Luft gemacht weil so ne Anwort wie "Wir empfehlen unseren Kunden, stets die neuesten Software-Updates für ihr Gerät zu installieren." nicht mehr als ein schlechter Witz ist....

Und ich verstehe wirklich nicht was daran so schwer sein soll, endlich den von Google Euch schon fix und fertig gelieferten Patch auch in Deutschland rauszurollen, genau so wie bereits vor sechs Wochen im Rest der Welt. Wir haben hier Stand August, in den Niederlanden angeblich schon Oktober.
"Schnellstmöglich" ist somit also nachweislich nicht die Wahrheit.

skr schrieb:Und ich verstehe wirklich nicht
Ja, das sehe ich ... :smileylol:
Aber Jungs, mal im Ernst - hier die Mods zu beschimpfen bringt doch nichts. Klar könnten solche Updates schneller kommen. Aber euch ist schon klar, dass die Moderatoren die nicht slebt programmieren, oder? Ich find's gut, wenn ihr an dem Thema dranbleibt, aber haltet doch den Ball flach.

Genau desswegen platzt mir ja beinahe die Sacknaht. Da gibt man 750€ für so n "Flaggschiff" inkl Zubehör aus da Brandingfrei und dann liefert Samsung so einen Murks ab!

> hier die Mods zu beschimpfen bringt doch nichts [...] aber haltet doch den Ball flach
Ich denke nicht daß ich jemanden beschimpft habe. Und die Zeit den Ball flach zu halten, ist um.
Ich krieg schon langsam Muskelkater im Daumen vom ganzen Bluetooth im Auto anschalten und beim Aussteigen wieder abschalten, abgesehen davon daß ich schon dreimal in der Kantine gemerkt habe, daß ich es noch an habe. Aber mal nicht die Hoffnung aufgeben, daß das Handy schon nicht gehackt wird wenn ich es in der Hosentasche habe. Vielleicht bin ich komisch, aber ich will nicht gerne gehackt werden, wenn der Fix schon SEIT WOCHEN EXISTIERT!
Sorry fürs laut werden.

Wenigstens einen verbindlichen Termin kann man nach fast (!) 2 monaten erwarten wann und ob der Patch nun anrollt oder nicht. Vorallem was ist so schwer dran, das ganze sauber zu kommunizieren wenn die Typen für die Patchverteilung nicht in die Hufe kommen???????

Nur mal zur Klarstellung:
Wir reden doch hier vom September Security Patch.
Diesen September.
2017.
Richtig?
(Ja ich weiß wir haben demnächst November, aber wir wollen ja mal realistisch bleiben. Lach.)

AuraK schrieb:Die BlueBorne-Lücke war uns bereits bekannt. Nachdem wir von Google informiert wurden, haben wir bereits am 30. August begonnen, Sicherheits-Updates auszurollen. Al
Also ich zitiere da gerne noch einmal diesen Post von relativ am Anfang des Threads.
Und noch einmal zur IST-Situation.
Ich besitze ein freies Galaxy S7
Sicherheitspatch-Ebene ist immer noch 1. August 2017
Wie lange brauchen die Datenpakete denn von Korea/USA oder wo auch immer die Veteilung startet bis nach Deutschland? Muss wohl mehrere hundert Gigabyte groß sein, sonst würde es am 24. Oktober ja wohl schon angekommen sein, oder?
Und wie macht Apple das bloß immer so schnell? Die funken bestimmt mit einen anderen Technik... Gigawarplichtwellen-Technik, oder so...
Würde es zur Entlastung der OTA-Server evtl. helfen wenn ich den Patch als DVD per Post bestellen würde? Wenn ja, sagt mir bitte wem ich meine Adresse mitteilen kann.
Danke
PS: Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass hier vollmundige Versprechungen nicht eingehalten werden...?
(security.samsungmobile.com/workScope.smsb)
"Samsung releases monthly and quarterly security updates on selected Samsung devices listed below."
"Current Models for Monthly Security Updates:
  • Galaxy S series (S8, S8+, S8 Active, S7, S7 edge, S7 Active, S6 edge+, S6, S6 edge, S6 Active)"
..
Nächste Woche ist der 1.November. Dann ist bestimmt der Monat rum.... seit 1. August... oder?
1. August bis 1. November macht: "monatliche updates"... nach welcher Zeitrechnung ??
.......
aktuell keine Kaufempfehlung mehr. Schade Samsung. Ich hatte wirklich große Hoffnung anfang des Jahres.
So long...

Das ist der Punkt an dem ich mich gewaltig von Samsung Verar*cht vorkomme. Ob das noch was wird? eher wird wahrscheinlich Half-Life 3 angekündigt und veröffentlicht...

Vielleicht sollte man auch mal Heise/c't, Spiegel Online und Konsorten einschalten. Feist über entwaige Newskanäle seit Tagen -wenn nicht seit Wochen- zu behaupten, dass ausgerollt wird und dann passiert nichts, geht für meinen Geschmack schon in den Bereich der massiven Kunden- und Öffentlichkeitstäuschung! Und nein, Samsung, da reicht es nicht, wenn das Oktober-Update angeblich bereits seit Ende letzter Woche u.a. in den Niederlanden ausgerollt wird, das nützt keinem Eurer abertausenden von deutschen Kunden mit DBT-Firmware. Dieses Auftreten ist gotterbärmlich und eines derartigen Unternehmens unwürdig!!!

Leute, Ihr müßt das nun aber auch verstehen. Da hat Samsung doch ganz brav den August-Patch integriert um ihn pünktlich am 3. September rauszurollen, dann kam diese doofe Blurborne-Lücke. Die hat man dann halt eben außer der Reihe auch gleich mit dem August-Patch mitgefixt, nur halt nicht in Deutschland, da wäre sie erst mit dem regulären September-Patch dabei gewesen (wie von Google eigentlich geplant).
Den Fix hat man nun also verpaßt. Da liegt es doch nahe, den regulären September-Patch auch gleich rauszurollen. Dann war aber doch schon Oktober, also wartet man lieber gleich auf den Oktober-Patch.
Nun ja, jetzt haben wir bald November, also... lieber auf den Nobember-Patch von Google warten. Ist doch logisch. Da kann man dann auch gleich KRACK mit fixen.
Ach ne, halt, da ist ja noch das seit Monaten versprochene Oreo-Update (Android 8.0), wegen dem man ja schon Android 7.1 verschoben hat. Warten wir doch lieber gleich auf Oreo. Aber nein, das kann man ja nun auch nicht rausbringen solange Google nicht schon midestens ein halbes Jahr Android 9.0 draußen hat.
Ist doch echt doof gelaufen das ganze. Echt jetzt mal.

Wohl nicht ganz korrekt so. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte man bereits vor der offiziellen Lösung durch den durch Google bereitgestellten September-Patch Blueborne mit einem angepassten August-Patch seitens Samsung gefixt. Blöd nur, wenn man es dann nicht hinbekommt den Kram wirklich global auszurollen. Aber bei einem derart kleinen Unternehmen wie Samsung kann das schon mal passieren. Solche Riesen wie bq bekommen das halt nur hin. Wer Sarkasmus findet...

"dann kam diese doofe Blurborne-Lücke. Die hat man dann halt eben außer der Reihe auch gleich mit dem August-Patch mitgefixt, nur halt nicht in Deutschland"
Hab ich doch geschrieben.
Was man so liest, ist die gefixte August-Firmware die mit einem 'I' an zweitletzter Stelle, wir in Deutschland haben noch ein 'H'.

Wobei das wohl auch hauptsächlich die freien Geräte betrifft (die ein Update ja normalerweise schneller bekommen sollten...):
Download Samsung Galaxy S7 edge SM-G935F firmware
Wie man sieht haben im Grunde genommen alle eine aktuellere Version als wir, die deutschen Käufer sind hier wohl Kunden zweiter Wahl.
Samsung sollte sich schämen, sich für so wichtige Patches so lange Zeit zu lassen, und das beim letztjährigen Spitzengerät.
Das S7 wurde ja sogar explizit als Business-Gerät beworben, aber als Geschäftskunde würde ich mit solchen Lücken sicher nicht rumlaufen wollen, und beim nächsten mal einfach ein iPhone kaufen.
In den Niederlanden ist ja der Oktober-Patch schon raus, wer weiß, wie lange wir darauf noch warten müssen...

Wie ich in einem anderen Thread gerade lese, haben inzwischen auch die Schweizer das Update bekommen. Das kleine Nachbarland Deutschland guckt weiter in die Röhre.