Galaxy S7 brandingfrei: Blueborne / Android Sicherheitspatch September

Tja, auch wenn ich hier Selbstgespräche führe, weil sich die Moderatoren mittlerweile offensichtlich nicht mehr her trauen: wir haben jetzt den letzten Oktobertag, und noch immer den Security-Patch vom 1. August. Samsungs Definition von "schnellstmöglich" ist offenbar ziemlich dehnbar. Als Lüge darf man die Aussagen ja nicht bezeichnen. Mir fallen eigentlich nur drei Gründe ein, wenn nachweislich die Unwahrheit erzählt wird:
1. Lüge
2. Unwissen
3. Desinteresse
Punkt 1 fällt also weg. Ich weiß nicht, ob ich es lieber habe, wenn Samsung nicht weiß, wie sie ihre Geräte patchen sollen (Unwissen), oder ob sie schlicht kein Interesse daran haben, ihren Kunden sichere Software zu bieten.
Und es handelt sich um Unwahrheiten. Ich erlaube mir mal zu zitieren:
"Samsung nimmt Sicherheitsprobleme sehr ernst. Die BlueBorne-Lücke war uns bereits bekannt. Nachdem wir von Google informiert wurden, haben wir bereits am 30. August begonnen, Sicherheits-Updates auszurollen. Wir empfehlen unseren Kunden, stets die neuesten Software-Updates für ihr Gerät zu installieren."
(AuraK am 26.09.)
Hierzu ist zudem zu sagen, daß es schon eine Glanzleistung ist, erst am 30. August den Google-Patch vom 1. August rauszurollen, aber das waren wir ja schon gewohnt. Das mit der Empfehlung ist ja wohl der wahre Hohn. Die Lücke ist nach wie vor ungepatcht.
"Uns ist dieses Problem bekannt und wir arbeiten bereits an einem Patch, der schnellstmöglich zur Verfügung gestellt wird."
(DavidB vor zwei Wochen)
Schnellstmöglich wäre es gewesen, wenn in Deutschland genau wie in den meisten anderen Regionen dieser Welt der Patch bereits Mitte September angekommen wäre. Ist er aber nicht.
Also: das war wohl nix. Ob und wann es was wird weiß man nicht. Ich habe mittlerweile auch den letzten Rest Vertrauen in diese Firma verloren (und ich war ein hartnäckiger Fan). Ich habe mal in meine Amazon-Historie geschaut. Alles in allem habe ich die letzten acht Jahre nur bei Amazon pro Jahr ca. tausend Euro in Samsung-Produkte investiert (Drucker, SD-Karten, SSDs, BluRay, TV, und eben mehrere Handys), und auch immer im Bekanntenkreis diese empfohlen.
Das wird mir nicht mehr passieren.
 
K
Kim
Hey,


Ich definitiv auch nicht mehr; sowas ist echt das allerletzte!
Saftladen!
 
Ich bin ansonsten ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber dass so lange kein Sicherheitsupdate in Deutschland ausgeliefert wird und man Bluetooth an öffentlichen Orten nicht nutzen kann vermiest einem den Spaß damit echt. Ich würde gerne mal eine Stellungnahme von Samsung dazu hören! Wieso bekommen die Kunden von freien deutschen Geräten kein Update, obwohl es lange fertig ist und überall woanders schon ausgeliefert wurde?
 
Hilfe naht, bald kann man seinem alten, nicht mehr supporteten Galaxy-Handy neues Leben einhauchen:
Samsung startet Upcycling-Plattform
Wenn das S7 oder S8 anscheinend schon nicht mehr unterstützt wird, kann man ja noch einen prima Aquariumswächter drauß machen...
@Samsung
Liest hier noch jemand mit, packt das niemanden bei der Ehre, habt ihr schon derart innerlich abgeschlossen mit Eurem Arbeitgeber oder sagt ihr Euch: Millionen nehmen diese Unverschämheit von Support und Kommunikation ja eh hin, was stören uns diese paar Kommentare hier? Ich will Euch eines sagen, es sollte Euch etwas interessieren!!! Ende des vorletzten Monats standen in meiner Abteilung, welche u.a. für den Organisation von Smartphones zuständig ist, die Diskussion über den Austausch von über 100 Smartphones an. Ich bin bei weitem kein Jünger Eurer Konkurrenz aus Cupertino, aber auch ich musste letzteren dann doch den Vorzug geben, eben weil sie Ihre Geräte wesentlich besser supporten können. Da geht es mir überhaupt nicht mal um major release updates, aber selbst das klappt bei ihnen besser, sprich über 3 Jahre alte Geräte haben noch die neueste OS-Version im September erhalten. Nein, sie versorgen zeitnah die Kundschaft auch bei schwerwiegenden Lücken und informieren entsprechend! Jetzt werdet ihr vielleicht lachen. Was sind schon über 100 Geräte, das tut uns doch nicht weh? Nun, es wurden bisher auch genügend andere Samsung-Artikel, wie TFTs, SSDs, Ram, etc. gekauft. Wird es auch nicht mehr geben, es sei denn die Alternativen sind massiv schlechter! Und wenn so ein paar weitere Entscheider denken, könnte es vielleicht doch etwas auf Dauer wehtun...
 
Ich habe das Gefühl, das ist langsam was für die Presse.
Jetzt weiß ich auch warum bei uns in der Firma keine Galaxys mehr für Mitarbeiter beschafft werden. Ich werde jetzt nicht sagen, welche Firma das ist. Klein ist sie jedenfalls nicht, auch nicht gemessen an Samsung.
 
Wir lesen hier mit. Wir leiten auch eure Beschwerden weiter. Wir haben aber keine neuen Informationen für euch.
 
Ein Lichtblick. Keine Informationen sind immerhin besser als falsche Informationen.
 
Hallo Samsung,
heute sind 3 Monate überschritten.
Ich denke, das ist jetzt ein Fall für die Verbraucherzentralen, oder wer beschäftigt sich mit Produkteigenschaften und falschen (Werbe)-Aussagen von Unternehmen...?
Sollen die mal prüfen, ob hier irgendeine Form von Täuschung vorliegt, und entsprechend handeln.
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/
Auch aufgrund der versprochenen monatlichen Sicherheitsupdates, welche ja auch noch im April/Mai/Juni eingehalten wurden, hatte ich mich seinerzeit pro Samsung entschieden.
Die aktuelle Situation ist leider nicht mehr nachvollziehbar / vermittelbar.
____
 
\@DavidB
Schön dass Ihr wenigstens mitliest und den Groll der anwesenden (Ex-)User weiterleitet, es wäre nur schön wenn es auch mal wenigstens ein kurzes Statement über den Status geben würde! Da wird so ein Heidengeld in PR und Marketing gesteckt aber beim Thema Support und Kommunikation dessen, denke ich manchmal, dass das bei vielen Smartphone-Herstellern eine -übertrieben ausgedrückt- 2-Mann-Abteilung dafür abgestellt ist. Bloß nur das Nötigste machen und wenn die Leute unzufrieden sind, sollen sie sich nach 2 Jahren halt gefälligst ein neues Gerät -am besten logischerweise von uns- kaufen! Die koreanische Konkurrenz von Euch (absolutes NoGo für mich mittlerweile) hat das für mein Gefühl noch mehr auf die Spitze getrieben, aber nach den Ankündigungen von Euch, dass ihr zugehört und diesbezüglich Besserung gelobt hat und es regelmäßige monatliche Sicherheitsupdates gibt -die es ja auch bis August gab-, habe ich von Euch definitiv mehr erwartet. Mittlerweile wird, laut Sammobile, wohl auch bei den nicht gebrandeten S7 in Israel und Italien das Oktober-Update ausgerollt. Wenn das Tempo so weitergeht, bekomen die deutschen User ja mit viel Glück vielleicht auch noch dieses Jahr das Oktober-Update. Ihr werdet mir, bei aller Firmenloyalität recht geben müssen, dass das, gerade die Schwere der Sicherheitslücken berücksichtigend, eine absolute Katastrophe ist! Dass man absolut nicht Genaues weiss, wie es jetzt weitergeht, wie der Zeitplan konkret aussieht, macht es aus meiner Sicht dann zum endgültigen Debakel!!! Ihr habt da in Form des S7 -wenn man mal vom fehlenden USB-C-Anschluss absieht- ein derart grandioses Stück Hardware (Display, Materialien, Cam, Features) erstellt und dann reisst ihr es derart durch die Sicherheitsupdates ungewollt -das hoffe ich zumindest- quasi mit dem eigenen Popöchen wieder ein. Was für eine Schande...
 
5. November und noch immer Softwarestand vom 1. August. Liest sich wie ein herbstlicher Aprilscherz.
Ich weiß garnicht ob ich das Update jetzt noch will. Wenn es denn mal kommen sollte ist es bestimmt schon wieder veraltet und fixt sicher nicht mal die KRACK-Lücke. Ganz zu schweigen von den anderen Lücken die da noch kommen werden und wieder Monate bis zum Fix brauchen.
Immerhin merkt man dann, wenn die zwei Jahre abgelaufen sind innerhalb derer Samsung "regelmäßige" Patches versprochen hat, keinen Unterschied zur jetzigen Praxis.
 
ein quartal ohne bluetooth danke samsung - nach systemkamera, multiroomsystem mache ich auch mit meinem S7 eine weitere erfahrung in sachen hundsmieserablem samsung support - mein fazit es reicht mir jetzt ich versichere euch hiermit das ich mir kein produkt mehr von samsung kaufen werde!!
 
"Samsung nimmt Sicherheitsprobleme sehr ernst"
"haben wir bereits am 30. August begonnen, Sicherheits-Updates auszurollen"
"Wir empfehlen unseren Kunden, stets die neuesten Software-Updates für ihr Gerät zu installiere"
"Uns ist dieses Problem bekannt und wir arbeiten bereits an einem Patch"
"der schnellstmöglich zur Verfügung gestellt wird"
"Wir lügen nicht"
Und das letzte Lebenszeichen der Moderatoren hier vom letzen Donnerstag: "Wir haben aber keine neuen Informationen für euch".
Das tut ja schon körperlich weh.
 
Ein kleiner "Trost" ist allerdings, dass Samsung in Deutschland nicht nur das S7 vernachlässigt. Laut sammobile haben auch S8 und Note 8 noch die Sicherheitsebene 1. August. Da liegt also anscheinend noch mehr im Argen...
 
skr schrieb: Und das letzte Lebenszeichen der Moderatoren hier vom letzen Donnerstag
Für das Samsung Galaxy S7 ist das Update für Geräte der ersten Anbieter bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen.
 
Geilomat !
Das hilft uns ganz bestimmt weiter...
*Sarkasm Off*
Wozu haben wir eigentlich 750€ für so nen Scheiß bezahlt? Ich komm mir grad echt extremst verarscht vor
 
Ich verstehe euren Ärger, aber wenn wir keine neuen Infos haben, dann können wir euch auch nichts anderes mitteilen. Daher bitte ich euch ein weiteres Mal, einen angemessenen Tonfall beizbehalten.
 
Dürfen wir wenigstens erfahren, wieso die Provider schneller als Samsung sind? Bekommen die die Sourcen nicht erstmal von Samsung, sprich: Samsung muß doch per Definition schneller sein...?
Ich mein ja nur. Immerhin habe ich kein subventioniertes Gerät gekauft, auch unter der Annahme, damit nicht von Providern und Zwangs/Knebelverträgen abhängig zu sein. Stattdessen lerne ich nun, daß Samsung offenbar mit zweifelhaftem Erfolg die gebrandeten Geräte zum Betatest verwendet -- und die eigenen Kunden im Regen stehen läßt.
 
Und ich finde den Tonfall mittlerweile als außerordentlich "angemessen". Gemessen an den Umständen.
Mal drüber nachdenken.
Wir haben das ganze schließlich bezahlt!
 
Wie gesagt: Ich verstehe eure Frustration. Aber wenn ihr es nicht schafft euch an die Community-Richtlinien zu halten und vor allem diesen Punkt zu beachten:
  • Andere respektieren. Respektvoll mit den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft umgehen, auch wenn man nicht derselben Meinung ist.
... dann muss ich eure Kommentare unter Umständen löschen und euch sperren. Also: Postet bitte weiter euer Anliegen, aber behaltet einen respektvollen Tonfall bei.
 
das sperren der kritik sagt eigentlich alles aus über samsung .. wir bezahlen due geräte wir haften selber für allfällige blueborne schäden wir können unsere bluetooth geräte nicht benutzen und wir warten bis samsung uns gnädigerweise ein patch liefert den andere hersteller vor 3 MONATEN ausgeliefert haben ..
 

Similar threads

S
Hallo, wann ist in Deutschland mit dem Erscheinen des Android Security Updates für November 2017 auf dem Galaxy S7 (branding-frei) zu rechnen? Laut etablierter Webseiten wie Sammobile ist dieser Patch bereits in den Niederlanden rausgerollt worden. Er fixt eine kritische Sicherheitslücke des...
Antworten
25
Aufrufe
322
S
Zurück
Oben