Galaxy S8 schaltet nicht zuverlässig von Edge auf 3G Daten-Geschwindigkeit um

M
m.
User
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei Verfügbarkeit von "nur" Edge-Geschwindigkeit und dann verbessertem Empfang (z.B. Raum/Gebäudewechsel) stellt sich bei mir die verfügbare Daten-Geschwindigkeit nicht automatisch um. D.h. bei besserem Empfang steht nur 2G/Edge zur Verfügung.
Die Einstellung unter Verbindungen/MobileDaten habe ich auf AUTOMATISCH (LTE/3G/2G) gestellt.
Habe heute mal manuell auf "nur 3G" umgestellt, siehe da, an identischer Position war statt Edge nun 3G/HSPA+ mit relativ gutem Empfang möglich.
Ich möchte aber trotzdem auf AUTO stellen damit ich die LTE-Funktionalität (vertrags-inklusive) nutzen kann!
Wer hat etwas ähnliches bei seinem S8/S8+ beobachtet ?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich habe das beim S7 mit Android 7 auch bemerkt. Allerdings könnte es bei mir auch am "fantastischen" O2 Netz liegen.
Zudem sollte beachtet werden das Provider-Kunden (Kunden die nicht direkt einen Vertrag beim Netzanbieter haben) bei den Netzanbietern gerne der Zutritt beim schnelleren Netz versagt wird damit ihre eigenen Kunden priorisiert sind. (Allerdings wird dies nicht unbedingt zugegeben)
Du brauchst aber nicht manuell auf 3G umzustellen. Es reicht, jedenfalls bei mir, kurz die Aktivierung/Deaktivierung des Flugmodus. Dann bucht sich dein Smartphone/Sim-Karte neu in das Netz ein.
 
Hallo zusammen, ich habe das Problem mittlerweile gelöst: habe das S8 zurückgegeben und bin auf Honor 9 umgestiegen... Netzwechsrl klappt nun einwandfrei *1f600.png*
 
Hallo,
gibt es dazu eine Lösung?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem S8. Bewegt man sich aus einer Region in der nur EDGE zur Verfügung steht in eine Region mit LTE schaltet das Gerät nich eigenständig auf LTE um.
Einzige Lösung ist ein Reboot oder das Gerät in den Flugzeugmodus zu versetzen und dann zurück in den Normalen Modus. Andere SIM bringt keine Änderung. Sicherer Modues zeigt selbiges.
Die sehr inkompetente Aussage des Samsung Supports war ohne Überprüfung, Schuld sind Drittanbieter Apps, was Blödsinn ist, da alle Apps im sicheren Modus deaktiviert sind.
Ich überlege das Problem ähnlich zu lösen wie sie...
VG
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem S8. Bewegt man sich aus einer Region in der nur EDGE zur Verfügung steht in eine Region mit LTE schaltet das Gerät nich eigenständig auf LTE um.
Einzige Lösung ist ein Reboot oder das Gerät in den Flugzeugmodus zu versetzen und dann zurück in den Normalen Modus. Andere SIM bringt keine Änderung. Sicherer Modues zeigt selbiges.
Die leider sehr inkompetente Aussage des Samsung Supports war ohne Überprüfung, Schuld sind Drittanbieter Apps, was Blödsinn ist, da alle Apps im sicheren Modus deaktiviert sind.
Wäre toll, wenn es eine Lösung gibt...
VG
 
Hallo Michael121,
bitte setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
 
Außerdem habe ich deine beiden Threads mal zusammmengelegt. Es geht ja in beiden um das gleiche.
 
DavidB schrieb:Hallo Michael121, bitte setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
Hallo DavidB,
das habe ich versucht, leider auch ohne Erfolg. Habe aber die APP 4G Switcher installiert und dort mit den Einstellungen etwas gespielt. Stellt man dort "LTE/WSCDMA" scheint es ok zu sein. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten. Wie es scheint liegt das Problem bei den Einstellungen in denen auf die PRL = Preffered Roaming List zurückgegriffen wird!
Aus meiner Sicht ein Bug...
VG Michael
 
Hallo...
Ich habe das gleiche Problem.
Hatte das Problem schon mit dem galaxy s7 edge was eingeschickt wurde. Aber angeblich alles ok.
Da es echt nervt habe ich mir das galaxy s8 gekauft und das ist hiermit sogar noch schlimmer.
Weiß vielleicht einer ob es irgendeiner beheben kann?
Sonst wird es mein letztes Samsung Gerät sein.
Mfg Mike
 
Mike2209 schrieb:Hallo... Ich habe das gleiche Problem. Hatte das Problem schon mit dem galaxy s7 edge was eingeschickt wurde. Aber angeblich alles ok. Da es echt nervt habe ich mir das galaxy s8 gekauft und das ist hiermit sogar noch schlimmer.Weiß vielleicht einer ob es irgendeiner beheben kann?Sonst wird es mein letztes Samsung Gerät sein. Mfg Mike
Hallo Mike,
Ich denke das hat was mit Energiesparmaßnahmen des Telefons zu tun je schneller das Netz je größer ist der Akkuverbrauch und ich vermute das Samsung um die die tägliche Laufzeit des Akkus
 
Zu schonen den Geräten sagen, dass sie nach Möglichkeit immer das schwächere Netz benutzen sollen. Beim S5 war das noch iwie anders alle Nachfolger reagieren so. Ich konnte nur die App als Lösung finden. Vielleicht gibt aber auch eine bessere Lösung.
Das Problem an der App ist, dass wenn man 4G oder 3G vernünftige empfängt man durchaus Probleme mit der Telefonie bekommt und man muss dann wieder manuell über die App zurück in den anderen Modus schalten.
Neue SIM Karte hat bei mir auch nicht geholfen.
VG
 
Nur ich will keinen Energie spar Modus oder sonst was. Die älteren Geräte bei mir hatten nie Probleme. Ich habe schon mehrere verschiedene Karten probiert. Immer das gleiche. Man muss flug Modus oder einmal in den Einstellungen umstellen. Da kann mir keiner sagen das sowas normal ist. Nur komisch das es mit dem s8 noch schlechter geworden ist. Ich habe das Gerät jetzt 4 Monate und könnte es so vor die Wand werfen *1f603.png*
 
Ich bin damit auch überhaupt nicht zufrieden und auch für mich wird es wohl das letzte Mal Samsung gewesen sein.
Bisher hat nur die 4G Switcher App geholfen. Dann muss man auch nicht mehr rebooten oder in den Flugmodus.
Das eigentliche S8 Menü bietet hier Einstellbarkeiten einfach nicht an, die die APP zugänglich macht.
Ich habe mit der APP nichts zu tun und bekomme auch nichts dafür diese hier zu erwähnen.
Der Samsung Support hat mir am Telefon gesagt, wenn der Reboot oder der Flugmodus hilft, hätte ich ja eine Lösung die das Problem löst. Tolle Lösung bei einem 800 Euro Telefon...
 
Meldet euch mal bei unserem Support. Ihr erreicht ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
 
DavidB schrieb:Meldet euch mal bei unserem Support. Ihr erreicht ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Hallo DavidB,
Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich mich bereits telefonisch an euren Support gewendet und nachdem ich die hoch qualifizierte Aussage erhalten habe, dass ich ja bereits eine Lösung im Reboot bzw. Flugzeug Modus gefunden habe würde man mein Ticket schließen, werde ich mich bestimmt nicht nochmal dort melden. Da ist meine Zeit zu wertvoll.
Das sollte Samsung schon peinlich sein, dass das Topmodell nur manuell durch Reboot oder Flugzeug Modus ins bessere Netz ( 2G, 3G, LTE) wechselt, was das S5 automatisch macht...
Übrigens auch das S6 und S7 verhalten sich analog zum S8. Das S5 ist leider das letzte was das konnte.
Die 4G Switcher App ist ein Kompromiss und lässt es zu, das Gerät halbwegs zu nutzen, mit dem Haken, dass die Telefonie dann durchaus Probleme macht.
Aber der Support darf sich gerne bei mir melden, wenn es eine vernünftige Lösung gibt.
Zur Info für den Support: Folgende Maßnahmen führen nachweislich nicht zum Erfolg, da ich sie alle schon durchgeführt habe:
1. Netzwerkeinstellungen zurück setzen
2. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Andere SIM Karte gleiches Netz (O2)
4. NEUE SIM Karte
5. Andere SIM Karte anderes Netz (Telekom)
Keine Option ist, das Gerät für Wochen zu Samsung zu schicken. Aber Samsung darf mir gerne ein Testgerät zusenden und ich schaue ob das andere Gerät das Problem löst!
Leider wird das S8 das Letzte Samsung Smartphone sein, als nächstes werde ich wohl Apple zu mehr Umsatz verhelfen...
VG Michael
 
Ich habe eine Email geschrieben. Und mir wurden auch diese Vorschläge geschrieben. Nur ich hatte das Problem auch bei meinem s7 edge schon und weiß das es nichts bringt. Und das es eine App sein soll kann ich nicht glauben. Dann hätten es andere Geräte ja auch. Und mir muss einer erklären welche App sowas verhindern soll.
 
Mike2209 schrieb:Ich habe eine Email geschrieben. Und mir wurden auch diese Vorschläge geschrieben. Nur ich hatte das Problem auch bei meinem s7 edge schon und weiß das es nichts bringt. Und das es eine App sein soll kann ich nicht glauben. Dann hätten es andere Geräte ja auch. Und mir muss einer erklären welche App sowas verhindern soll.
Na das passt ja....
Die App verhindert nichts aber sie macht Einstellbarkeiten zugänglich die Samsung gesperrt hat. Damit kann dann das Verhalten des Smartphones dahingehend manipuliert werden, wie die Auswahl des Netzes erfolgt. Perfekt ist das auch nicht aber besser als Standart.
Gut sind bei mir LTE/ UMTS auto bzw. LTE / WSCDMA. Bei letzterem hatte ich aber auch schon Telefonieprobleme.
Die App heißt 4G Switcher im Google App Store hat sie als Logo ein blaues Quadrat in dem 4G drinsteht.
Nochmal, dass ist keine dauerhafte Lösung aber man kann es verbessern.
Was man wirklich braucht ist eine echte Lösung von Samsung aber die werden wir ja wohl nicht erhalten und genau deshalb gibt es bald ein IPhone ....
 
Ich habe ja noch nicht mal lte. Aber es kann ja nicht sein das man mit einer App das Handy überlisten muss. Und Samsung sagt ja eher das es von einer app kommt.
Und deswegen nimmt sich da eh keiner was von an.
Ich soll mein Handy einschicken. Aber das bringt eh nix. Die haben beim s7 edge gesagt das alles ok ist. Komisch.
Und sowas bei den besten Handys die so auf dem Markt sind. Nicht normal
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen das S8 gegönnt. Allerdings habe ich starke Probleme beim Empfang. Provider: Drei Österreich Das S8 verliert sporadisch, mehrmals am Tag den Empfang, sodas nur Notrufe möglich sind. Wie gesagt ist das alles irgendwie "random", mal funktionierts tagelang...
Antworten
7
Aufrufe
165
A
G
Hallo zusammen, meine Kinder haben beide ein A70. Bis jetzt hatten sie nur eine Prepaid-Karte mit 100 MB Datenvolumen, da sie alles über W-LAN gemacht haben. Nun haben wir einen Vertrag für sie abgeschlossen mit LTE Geschwindigkeit im o2-Netz. Hier bei uns haben wir auch mit o2 sehr guten...
Antworten
18
Aufrufe
212
G
L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
412
F
Zurück
Oben