Galaxy S8 schaltet nicht zuverlässig von Edge auf 3G Daten-Geschwindigkeit um

Ich bin bei Vodafone. Habe schon mehrere Karten von Kollegen probiert. Alle gleich. Klappt mit keiner Karte.

K
Kim
Hey,

• Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Also ich habe einen LTE Vertrag bei O2 und eine Telekom LTE Karte getestet. Hatte ich aber auch geschrieben.

Ja. Das mit der 3.Anbieter APP habe ich auch gesagt bekommen. Dann ging es in den abgesicherten Modus. Dort werden keine APPs geladen. Auch das brachte keinen Erfolg. Das S8 verhielt absolut identisch, auch ohne Apps. Dann hab ich das Gerät in Werkseinstellung zurück gesetzt und nichts installiert, auch ohne Erfolg, auch dann verhält sich das Telefon gleich. Aus meiner Sicht alles nur Ausreden.
Einschicken ist für mich keine Option. Wie gesagt, man kann mir gerne ein Testgerät schicken...

Hallo Michael121,
wenn das Einsenden deines Smartphones für dich keine Option darstellt, kannst du auch gerne auch einmal einen Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf dein Samsung Galaxy S8 werfen lassen. Vielleicht entdeckt er etwas bei den Einstellungen, das bislang übersehen wurde.
Viele Grüße

Hallo FabianD,
Dazu hatte ich bereits einen Termin. Der sicher hoch qualifizierte Mitarbeiter teilte mir in diesem Gespräch mit, dass er sich nicht per Remote aufschalten wird, weil er eh nichts einstellen könnte und das der einziger Verursacher eine Drittanbieter App sein muss, woraufhin ich ihm gesagt habe, dass wir das schon ausgeschlossen haben, weil das gleiche Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, meinte er und es liegt trotzdem an einer Drittanbieter App daraufhin habe ich die Werkseinstellungen gewählt . was auch ohne Erfolg blieb .
Wir beiden hier sind sicher nicht die einzigen mit diesem Problem und schade ist , dass Samsung dazu keine Lösung bereitstellen kann und hier nur all die Punkte immer und immer wieder aufgezählt werden die wir schon alle einmal hatten.
Ich bin seit sehr vielen Jahren Samsung Smartphone Nutzer gewesen, die Qualität des S8 ist unterirdisch schlecht bedingt durch dieses unzumutbare Verhalten des Telefons und die Qualität des Supports . Ich habe einen Vorschlag gemacht, den Samsung gerne annehmen kann, indem man mir ein Testgerät schickt ansonsten sehe ich keine weiteren Maßnahmen mehr und werde sicherlich nicht noch mal ein Samsung Smartphone kaufen .
VG

Hallo Michael121,
nimm doch bitte einmal Kontakt mit meinen Kollegen vom Support auf. Diese möchten den Sachverhalt gerne einmal näher überprüfen. Nutze dafür bitte das Formular "Lob & Kritik". Ein Support Mitarbeiter wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße

Ich habe leider die selben Probleme mit meinem Samsung Galaxy S8Plus .
Habe ein Duos Gerät und beide Simkarten verhalten sich gleich.
Einzige Lösung ist ein Reboot.......
Jedes mal wenn kein anderes Netz wie Edge verfügbar war bleibt es im Edge Modus.
Zurücksetzen, Abgesicherter Modus
wurde alles bereits versucht keine Besserung.
Ich finde das ist ein Skandal und darf in der heutigen Zeit einem Hersteller wie Samsung nicht passieren.

Hallo Killtecs,
wenn du alles bereits versucht hast, solltest du dein Samsung Galaxy S8+ von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Kollegen vom Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Das überprüfen kannst du dir schenken. Ich habe das schon mal machen lassen und es wurde gesagt das alles ok ist. Habe sogar ein neues Gerät bekommen mit dem gleichen Fehler. Die wollen den Fehler nicht zu geben weil sie entweder nicht wissen woher er kommt oder wie es behoben werden kann. Und bei high end Geräten ist das echt armselig.

Hallo Mike2209,
ich verstehe deine Beweggründe für den Unwillen dein getauschtes Galaxy S8+ einzusenden. Aus der Ferne können wir aber leider nichts tun.
Wenn du deine Meinung änderst, weißt du ja, wie du meine Kollegen erreichst:
@FabianD schrieb: Hallo Killtecs, wenn du alles bereits versucht hast, solltest du dein Samsung Galaxy S8+ von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Kollegen vom Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Ich habe kein s8 plus sondern hatte ein s7 edge. Und daraufhin habe ich zum s7 gewechselt und hatte gedacht es ist besser. Aber da es mir zu klein war habe ich mit das s8 gekauft. Und das ist noch schlechter als das s7 edge. Und warum sollte ich es einsenden wenn ich es schon vorher gemacht habe ohne erfolg. Also sinnlos. Einfach schlechte Qualität

Ich habe auch das Galaxy S8 und mußte mich erst einmal im Internet schlau machen, was überhaupt die Begriffe 4G (LTE), 3G (UMTS) und 2G (GSM) bedeuten. Ich habe noch ein Sony Xperia und da ist das mit den Netzeinstellungen viel besser beschrieben.

@Matty7nrw schrieb: Ich habe auch das Galaxy S8 und mußte mich erst einmal im Internet schlau machen, was überhaupt die Begriffe 4G (LTE), 3G (UMTS) und 2G (GSM) bedeuten. Ich habe noch ein Sony Xperia und da ist das mit den Netzeinstellungen viel besser beschrieben.
Hallo L: @Matty7nrw,
hast du auch ein Problem mit dem Empfang oder wolltest du uns nur wissen lassen, dass du die Bezeichnungen der Mobilfunkgenerationen nicht gut findest?

Nein, ich konnte bei der Netzauswahl nur nichts mit den Begriffen 4G, 3G und 2G anfangen. Beim Sony Xperia gibt es im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Mobilfunknetze" und bei Netzmodus kann man auswählen, ob man im LTE- oder im GSM-Netz unterwegs sein will.

Hallo zusammen, zurzeit bin ich wieder auf Smartphone - Suche und teste gerade das Galaxy Note 8 Duos Gerät (mit 1 Simkarte bestückt/Telekom D1).
Was habe ich gerade damit getestet? ...... Genau, das Verhalten bei Empfangs-Signal-Unterschieden von Edge auf H+ Netzverfügbarkeit.
Ergebnis: gleiches Verhalten durch das "neue" Note 8 Gerät.
Schade, denn das Gerät wäre an sich für mich ansonsten perfekt. Leider geht das Gerät somit wieder zurück.

.... Zusatz: mit "gleiches Verhalten" meine ich natürlich das hier im Beitrag diskutierte Problem des nicht wieder Umschaltens von Edge auf H+/3G/LTE Datengeschwindigkeit. Gleiches Problem durch das Note 8 !!!

Ok, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht. Auf Werkszustand zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Wenn ich "wechsle automatisch zwischen 2g, 3g, 4g" ausgewählt habe, hab ich stellenweise minutenlang keinen Empfang. Gleiche Fahrt und Einstellungen auf "wechsle zwischen 2g und 3g" funktioniert alles einwandfrei.
Das gleiche Problem hatte ich in der Beta. Der Wechsel auf Nougat zurück hat das Problem vollständig behoben. Jetzt auf dem offiziellen Oreo-Track habe ich das Problem wieder. Es liegt also ziemlich eindeutig an dem Update...
Samsung Galaxy S8, Build Nummer R16NW.G950FXXU1CRAP, Telefonica Netz.

@michael_ndb schrieb: .... Zusatz: mit "gleiches Verhalten" meine ich natürlich das hier im Beitrag diskutierte Problem des nicht wieder Umschaltens von Edge auf H+/3G/LTE Datengeschwindigkeit. Gleiches Problem durch das Note 8 !!!
Ein generelles Problem ist uns beim Galaxy Note8 nicht bekannt.
  • Hast du bereits die Netzwerkeinstellungen unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" resettet?
  • Eine andere SIM-Karte getestet? Hast du überhaupt LTE in deinem Vertrag?
  • Mach mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung über Smart Switch.
Falls das alles nicht hilft, könnte es sich um einen Hardware-Defekt handeln. In diesem Fall wende dich an deinen Händler oder unseren Support. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Oder kommst du aus Österreich/der Schweiz?

@TimDuran schrieb: Ok, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht. Auf Werkszustand zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Wenn ich "wechsle automatisch zwischen 2g, 3g, 4g" ausgewählt habe, hab ich stellenweise minutenlang keinen Empfang. Gleiche Fahrt und Einstellungen auf "wechsle zwischen 2g und 3g" funktioniert alles einwandfrei. Das gleiche Problem hatte ich in der Beta. Der Wechsel auf Nougat zurück hat das Problem vollständig behoben. Jetzt auf dem offiziellen Oreo-Track habe ich das Problem wieder. Es liegt also ziemlich eindeutig an dem Update... Samsung Galaxy S8, Build Nummer R16NW.G950FXXU1CRAP, Telefonica Netz.
Dann wende dich bitte auch mal an den Support. Die Kontaktdaten habe ich oben bereits geschrieben.