Galaxy S8 schaltet nicht zuverlässig von Edge auf 3G Daten-Geschwindigkeit um

Hallo zzsammen,
Ich habe seitdem ich ein austauschgerät bekommen habe, das gleiche Problem. Erst dachte ich 4G ist defekt...Aber ich habe einen Workarround der für mich gut funktioniert bis hoffendlich irgendwann ein update kommt das das behebt. Ich schalte mein S8 kurz in den Flugmodus und wieder raus. Schon hab ich 4G. Btw. Bin bei O2....
Vielleicht hilfts jemandem
Viele Grüße
CHEMIE
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Bitte überprüfe mal, ob dir auf deinem Samsung Galaxy S8 ein Update angeboten wird. Hast du dich auch schon mal bei O2 gemeldet?
 
Hallo
habe das gleiche Thema.
Samsung Galaxy S8+
ich habe nun die Netzeinstellungen auf Nur 3G umgestellt.
Somit versucht es gar nicht auf 4G oder ähnliches zu switchen.
Hat allerding den Nachteil, wenn nur 2G verfügbar ist, das Smartphone nicht switcht und somit gar kein Netz hat.
Auch beim wechsel vom W-Lan in ein mobiles datennetzwerk funktioniert dies oft genug nicht. Sprich verlässt man den WLan bereich reisst die internetverbindung ab, das Smartphone aktiviert das Mobile internet nicht, somit funktioniert kein App das Internet benötigt mehr.
Das es kein "generelles" Thema ist kann ich mir nicht ganz vorstellen. Durchforstet man das Internet findet man massig Einträge für das Thema.
Bei dual Sim Smartphones von Samsung hilft es manchmal die SIM Karte in den zweiten Slot einzusetzen.
Einige munkeln das es erst ab Android 8 Probleme damit gibt.
Und das beste daran, meine Frau hat das S7 und die gleichen Probleme.
Laut diversen Forenbeiträgen soll es ja für S8, S8+ und Note 8 soll es ja im Frühjahr Updates auf Android 9.0 geben. bin mal gespannt ob es dann funktioniert.
Updates oder ähnliches gibt es aktuell nich.
Bei mir tritt das Thema bei Congstar (D1) auf.
Ich hab schon diverse Apps ausprobiert. Alle verfolgen aber das selbe Ziel.... sie schalten in regelmäßigen Abständen den Flugmodus aus und ein. Somit sucht sich das Smartphone das nächstbeste Netz (3G,4G oder Wlan) und bucht sich dort ein.
Allerdings steigt dadruch der Energieverbrauch erhelblich und manche schalten auch in den Flugmodus wenn man gerade telefoniert (den fall hatte ich selbst allerdings noch nicht).
Ich hoffe irgendwer kann mir da mal weiter helfen.
 
Wir hatten hier bislang keine Meldung über einen Fall bei Congstar. Hast du dich mal an deinen Provider gewendet? Vielleicht ist ihm etwas bekannt. Zumal wir dieses Problem eigentlich auch nicht beim Galaxy S7 haben. Vielleicht liegt eine Netzstörung in deiner Gegend vor.
 
Hallo, also ich habe zwei Galaxy S7 im Einsatz, ein berufliches und ein privates. Das berufliche ist mit einer Vodafone Karte ausgestattet und mein privates mit einer O2 Karte Beide Geräte haben dieses problem und Kollegen bei mir in der Firma haben mir von ähnlichen Problemen berichtet. Habe bereits alle hier aufgeführten Maßnahmen durchgeführt und es hat nicht gebracht außer Arbeit. Das S7 war seit langen wieder ein Samsung Gerät und wird es wohl vorerst auch wieder gewesen sein. Finde es unglaublich das hier alle geleugnet wird auch wenn viele User davin berichten und auch Austauschgeräte keine Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
In meinem Fall hatte es etwas mit dem Dienstanbieter oder dem LTE zu tun seitdem ich nun zur Telekom gewechselt habe und dort auch LTE mit im Vertrag ist, gibt es keinerlei Probleme mehr.
Meine Frau mit ihrem S7 und Congstar hat das Thema immer noch.
 
@flecka schrieb: Hallo, In meinem Fall hatte es etwas mit dem Dienstanbieter oder dem LTE zu tun seitdem ich nun zur Telekom gewechselt habe und dort auch LTE mit im Vertrag ist, gibt es keinerlei Probleme mehr. Meine Frau mit ihrem S7 und Congstar hat das Thema immer noch.
Auch deiner Frau empfehle ich, sich mal bei unserem Support zu melden.
 
Ja habe ich und ven dem wurde mir nur das empfohlen, was auch hier schon geschrieben wurde.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Galaxy S7.
Der Fall ist wohl klar. Es liegt eindeutig ein Bug in der Firmware im Oreo vor.
Mit der alten Nugart Version hat es noch einwandfrei funktioniert.
Wird hier von Samsung Seite noch ein Bugfix kommen?
Oder muß man wirklich auf eine andere Marke wechseln?
 
Wende dich mal an deinen Netzanbieter und lass dir eine neue SIM-Karte zuschicken.
 
Ich habe lange und viele Tests mit 3 verschiedenen Galaxy S7 durch geführt. Es liegt eindeutig an der Software (Oreo) oder vielleicht sogar an der Hardware. Wenn man sich ein Galaxy S7 SM-G930T kauft, dann läuft alles perfekt. Sogar fast zu gut ;) Denn der Empfang ist im Vergleich zu meinem S5 (das ich vorher hatte) noch viel besser. Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar. Das Problem ist sicher bekannt. Also vergesst alles mit Werksresett oder Simkarte. Ich habe alles durch probiert. Ist reine Zeitverschwendung
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen das S8 gegönnt. Allerdings habe ich starke Probleme beim Empfang. Provider: Drei Österreich Das S8 verliert sporadisch, mehrmals am Tag den Empfang, sodas nur Notrufe möglich sind. Wie gesagt ist das alles irgendwie "random", mal funktionierts tagelang...
Antworten
7
Aufrufe
165
A
G
Hallo zusammen, meine Kinder haben beide ein A70. Bis jetzt hatten sie nur eine Prepaid-Karte mit 100 MB Datenvolumen, da sie alles über W-LAN gemacht haben. Nun haben wir einen Vertrag für sie abgeschlossen mit LTE Geschwindigkeit im o2-Netz. Hier bei uns haben wir auch mit o2 sehr guten...
Antworten
18
Aufrufe
212
G
L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
412
F
Zurück
Oben