Galaxy Watch Active2 GPS Problem

Hallo,
So, das ist die wirklich ernüchternde Antwort von Samsung... die haben anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur bei meiner Galaxy Watch Active 2 so ist, sondern bei vielen anderen auch und dass ich schon alles so wie beschrieben ausprobiert habe... habe denen nun nochmal geantwortet und hoffe, dass nächstes mal mehr als wieder nur Einschicken zum Reparaturservice als Antwort kommt...
"Guten Tag,
Sie schreiben uns, dass es Schwierigkeiten gibt, nach längerer Pause die Streckenaufzeichnung bei Workouts zu nutzen.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitte ich Sie, Ihre Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihre Uhr wieder wie gewohnt nutzen.
Auf unserem Testgerät mit der von Ihnen benannten Softwareversion konnten wir diese Probleme anschließend nicht mehr reproduzieren. Wichtig ist, dass Sie nach dem Zurücksetzen in den Einstellungen der Watch die Standorterkennung aktivieren und einmalig auf "GPS und Wireless" und bei den gewünschten Workouts auf hohe Genauigkeit umstellen sollten.
Wichtig: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf das verbundene Smartphone zu sichern. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1.) Öffnen Sie die App „Galaxy Wearable“ auf Ihrem Mobiltelefon.
2.) Tippen Sie unten links auf „Start“ und wählen Sie „Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Sicherungseinstellungen – Jetzt sichern“.
Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass auf der Smartwatch abgelegte Musik- und Bilddateien nicht gesichert werden.
Möchten Sie auch aktuelle Fitnessdaten übertragen?
Öffnen Sie dazu die App „Samsung Health“ auf dem Smartphone und warten Sie bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.
Und so setzen Sie Ihre Samsung Sm-R830] zurück: Wählen Sie in der „Galaxy Wearable“ App unten links „Start“ und öffnen Sie „Meine Uhr finden – Sicherheit festlegen – Uhr zurücksetzen“.
Verbinden Sie Ihre Smartwatch anschließend erneut mit dem Smartphone und testen Sie alle Funktionen, zunächst ohne die Sicherung wiederherstellen.
Funktioniert Ihre Samsung Galaxy Watch Active 2 wieder einwandfrei?
Dann können Sie über die App „Galaxy Wearable" unter „Start - Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Wiederherstellen – Jetzt wiederherstellen“ Ihre Datensicherung wieder auf die Uhr übertragen.
Falls die Störungen bei der Standorterkennung anschließend immer noch besteht, biete ich Ihnen an, Ihre Smartwatch bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen."

K
Kim
Hey,

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe die Infos nun an unsere Experten weitergegeben.

Es gibt ein neues Update das u.a. auch GPS Probleme beheben und die GPS Leistung erhöhen soll. Ich konnte aber noch nicht testen, ob es hilft...

L: @eric-s1 Danke für die Info. Halt uns dann bitte weiter auf dem Laufenden. Euer Feedback wurde nun auch an die zuständige Abteilung weitergeleitet und sie versuchen, es nachzustellen.

Hab das Update von Heute Nacht installiert, würde allen mal empfehlen das Update zu laden. Bin gespannt wie es sich die nächsten Tage verhält.

Ich bin begeistert, habe das Update heute morgen installiert und habe dann eine Radtour erfolgreich mit GPS aufgezeichnet und jetzt eben nochmal zur Probe eine Aktivität gestartet und die Uhr hat wieder GPS gefunden!! Bin ich erleichtert *:smiling-face:

Ich habe das Update vorhin installiert, kann es aber erst morgen testen.
Zu meinem Erstaunen hat gestern bei 3 Aktivitäten das GPS anstandslos funktioniert (ohne Neustart !!!) und ich hatte auch auf der Uhr eine vollständige Anzeige der Karte/Strecke. Auch die Schlafaufzeichnung hat in den letzten 2 Nächten funktioniert. Ich bin optimistisch.

Bei mir ebenso!
Ich war heute eine Runde wandern. Zunächst wurde das GPS schneller als vorher verbunden und die Aufzeichnung wurde lückenlos übernommen.
Ich bin optimistisch, dass es so bleibt *:smiling-face:

hallo!
habt ihr das update automatisch bekommen? ich habe bis jetzt noch keins. und in den einstellungen bei software habe ich nix von update-suche gefunden.

Bei mir ging das nicht sofort automatisch, aber da war das Update auch gerade erst draußen.
In der Wear App auf dem Handy ganz unten auf "Software-Update für Uhr" und dann "Herunterladen und Installieren", da wird dann nach Updates gesucht.

vielen dank! :great: *1f600.png*
auf dem handy hab ich nedd geguggt!*1f648.png*

Hallo, ich habe mit der LTE Version ebenfalls das Problem (am Arbeitsspeicher liegt es also nicht). Ich habe die Uhr diese Woche bekommen, habe einmal es Radtour und einmal ne Wanderung gemacht. Beides mal brach die Aufzeichnung nach ca. 1,5 Km ab. Beim erneuten Start der Aktivität (ohne Neustart der Uhr) klappte die Aufzeichnung bis zum Schluß
Da meine digitale Lünette noch nicht standardmäßig aktiviert war, gehe ich davon aus, dass meine Uhr noch nicht das neueste Update hat.
Hat jemand Infos, wie die neueste Version aussehen müsste, sprich Versionsnummer?
Ich bin bei Samsung kompletter Neuling

Hallo Jack0707,
die aktuelle Softwareversion lautet:
R830XXU1BSI9
Verbinde deine Uhr am besten mit deinem Smartphone und schau in der WEAR App ganz unten nach, ob es ein Softwareupdate gibt.
Liebe Grüße

Besten Dank für die schnelle Antwort
Meine Version lautet R825FXXU1ASHL. Ich weiss zwar nicht, wie die bezeichnung aufgeschlüsselt ist, aber ich gehe davon aus, dass es eine ältere Version ist (R825.. zu R830...?). Bisher gibt es noch kein Update, ich habe bereits nachgeschaut. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die LTE Version später herausgekommen ist als die BT.
Es wäre so schade um die Uhr, denn ansonsten gefällt sie mir wirklich sehr, ich würde sie ungerne zurückschicken wollen. So allerdings hat es nicht viel Wert.

Hey,
nachdem ich das Update installiert hatte, funktionierte die GPS Aufzeichnung zunächst einwandfrei. Leider habe ich seit etwa einer Woche wieder das gleiche Problem wie vorher. Mal funktioniert das Tracking und dann mal wieder nicht. Meistens bricht die Aufzeichnung nach 1,5km ab, obwohl das grüne GPS Symbol durchweg leuchtet.
Woran liegt es diesmal?

Hallo,
also ich habe auch das Problem das dass GPS teilweise nicht von den Aktivitäten (Radfahrern, Gehen usw.) gefunden wird bzw. ständig abbricht. Beim Radfahrer besonders ärgerlich falls man gerade eine Pause macht. Wenn GPS dann aussteigt läuft bei der automatischen Pausenerkennung die Uhr wieder weiter, sehr unschön.
ich habe nun mal eine NAVI App auf die Uhr gespielt und siehe da, GPS wird sehr sehr schnell gefunden und bricht auch nicht ab.
Also die Hartware der Uhr scheint zu funktionieren aber das Zusammenspiel mit dem eigenem Trainingsapp nicht.

So, ich habe bisher noch kein Update bekommen.
2 Abendspaziergänge haben funktioniert, wenn ich die Uhr zuvor rebootet habe. Heute hab ich einen 10 Km Lauf gemacht, habe die Uhr zuvor neu gestartet. Das GPSSignal war recht schnell da.
Am Punkt, an dem es normal 1 Km sind hab ich mal geschaut, bei 0,37 hängen geblieben. Dann Uhr rebootet, weitergelaufen, nach 2,7 Km bleibt sie wieder hängen. Ein 3ter Versuch ohne reboot hat dann nicht mehr abgebrochen.
Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Ich werde die Uhr wohl nicht behalten. Ich weiss nicht, wann das Update kommt, und ob sie dann nicht doch wieder aussetzt, wie oben beschrieben.
Ich syncronisiere jetzt meine Polar M430, die ich von der 3. Reparatur innerhalb von 1, 5Jahren zurück bekommen habe und verwende die doch weiterhin. Da passt wenigstens das GPS, geht halt alle halbe Jahre kaputt.
Ich muss sagen, ich komm mir als Kunde echt vera.... vor.
Garmin scheint ja auch nicht besser zu sein

Hast du denn schon manuell nach Updates gesucht? In der Wear-App auf dem Handy ganz unten "Softwareupdate für Uhr" -> "herunterladen und installieren".