Galaxy Watch Höhenmesser & Barometer Problem

Halte uns hier weiter auf dem Laufenden, was die erneute Reparatur ergibt, L: @Frank104.
Liebe Grüße
 
K
Kim
Hey,


So, meine Uhr ist nun wieder aus der dritten Reparatur mit identischem Fehlerbild zurück und ja, natürlich klappt aktuell noch alles, aber was heißt das schon. Genau so war es nach den beiden vorigen Reparaturen auch.
Immerhin wurde jetzt in Rekordzeit repariert (am Tage des Eingangs bereits wieder verschickt), möglicherweise auf meine Androhung der Wandlung im Falle einer dritten fehlgeschlagenen Reparatur.
Eine persönliche Nachricht gab es natürlich auch dieses Mal nicht, sondern nur das Standardschreiben, dass Komponenten getauscht worden wären und es ist wieder ein Schreiben dabei, dass aufgrund des Wechsels des Deckels keine IMEI mehr vorhanden ist (wie beim letzten Mal schon).
Das ist jetzt definitiv der letzte Durchlauf, sollte das Problem in wenigen Wochen wieder auftreten, werde ich die Wandlung durchsetzen und mich nach einer anderen Smartwatch umschauen.
 
Hallo Frank104,
der Text hätte von mir sein können. Meine Uhr kam nach der zweiten Reparatur innerhalb 4 Tagen zurück. Rein formell scheint alles zu funktionieren.
Was allerdings nicht und noch nie sauber funktioniert hat, ist die automatische Standort-Aktualisierung der WetterApp (tagelang wird wetter des alten standort angezeigt) und zum Teufel warum muss ich Wlan anschalten um den Höhenmesser zu kalibrieren... irgendwann wird angezeigt das er sich dann um xx uhr kalibriert hat.
naja sind schon wesentliche konzeptfehler im zusammenspiel mit apple..
 
Hallo silversurfa,
Es klingt jetzt abenteuerlich, aber die Uhr spinnt bereits heute wieder, das ist neuer Rekord.
Ich war draußen zu Fuss unterwegs (komplett ebenes Gelände ohne Steigungen) und hatte nach der Rückkehr bereits wieder 19 Etagen (!), in der Wohnung sind dann weitere 3 Etagen dazugekommen (natürlich wieder ohne Steigungen) = 22 Etagen bis jetzt. Auf dieser Strecke darf bei normaler Funktion überhaupt keine Etage gezählt werden.
Der Höhenmesser zeigte wieder längere Zeit falsche Werte an (349 Meter statt ca. 550 Meter) und auch das Barometer schwankt schon wieder sehr stark, was die Wetterlage überhaupt nicht hergibt.
Ich bin langsam an dem Punkt, dass ich sage, dass Samsung dieses Problem nicht im Griff hat und auch nicht lösen kann. An der Seriennummer sehe ich allerdings, dass Samsung ja wieder nur ein Bauteil getauscht hat und nicht die Uhr selbst, es ist anscheinend auch kein Wille da, das Problem zu sehen. Kostenreduktion geht hier wohl über alles.
 
Hallo L: @Frank104,
ohje, ich kann deine Frustration darüber, dass deine Smartwatch noch immer nicht richtig funktioniert, gut nachvollziehen. Bitte melde dich mal bei meinen Kollegen von "Lob&Kritik", damit sie deinen Fall individuell prüfen können. Verweise sie gern auf den Thread hier bzw. füge deine Kommentare als Screenshots bei. Ein Servicemitarbeiter wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
Danke für die Antwort. Aktuell funktioniert alles korrekt, den letzten Sonntag lasse ich jetzt nochmal als Ausreißer durchgehen.
Ich werde die Funktion jetzt wieder die nächsten 2-3 Wochen beobachten - das war ja der Zeitraum, nach dem es immer wieder anfing.
Ich erwarte ja keine 100%ige Perfektion, aber der Höhenmesser und Etagenzähler muss grundsätzlich funktionieren. Wenn ich 3 Etagen hatte, dann kann dort nicht 78 Etagen stehen. Und wenn wir in meinem Wohnort 556 m über nn sind, dann kann dort nicht mal 304 Meter und mal 1204 Meter stehen.
Sollte das Problem doch wieder zurückkehren, reden wir weiter. Dann hätte ich nach der dritten fehlgeschlagenen Reparatur innerhalb der Reparaturzeit nämlich ein Recht auf Wandlung.
 
Hallo L: @Frank104,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Ach es ist doch zum Mäuse melken ... habe meine Galaxy Watch ja Ende August von der Reparatur zurück bekommen (Höhenmesser/Baro getauscht worden) ... danach ging sie 3-4 Wochen einwandfrei ... aber bei den letzten paar Touren sind wieder die gleichen Probleme wie vor der Reparatur aufgetreten ...
Siehe die Aufzeichnung meiner gestrigen Bergtour:
107458iBDE416421E176DDB?v=v2.jpg

Und so sieht das Höhenprofil tatsächlich aus ...
107459i4C13F68252F857C6?v=v2.jpg

Von der KOMPLETT BOGUS Aufzeichnung der Herzfrequenz spreche ich ja schon gar nicht mehr ... hier habe ich ob dieser Probleme sowieso schon kapituliert ... mir würde es ja schon reichen wenn das Baro/Höhenmesser einwandfrei funktionieren würde ... ist das tatsächlich zu viel verlangt?!?!?! ;-(
lg aus dem schönen Tirol
Andreas S.
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute den Höhenmesser an meiner Galaxy Watch automatisch kalibrieren. Die Uhr fordert mich hierbei auf, das WLAN zu aktivieren. Wozu denn das? Das war vor ein paar Tagen noch nicht so. Da konnte ich den Höhenmesser ohne WLAN Verbindung automatisch kalibrieren.
Gruß Steffen
 
L: @st_wa - die Kalibrierung benötigt Internet-Zugang ... sprich Uhr entweder per BT an Mobile gekoppelt oder eben direkt im WLAN / Mobilnetz ...
So ... und ich hab meine Galaxy Watch gerade wieder mal an Mobiletouch geschickt ... again, again & again ... *1f61e.png*
 
L: @Hellkeeper
Das diesem Grund verstehe ich das ja nicht.
Die Uhr ist mit dem Smartphone verbunden und das Smartphone hat Internetverbindung.
Trotzdem werde ich zum Verbinden über WLAN aufgefordert.
 
Bei mir stellt sich das Verhalten seit der dritten Reparatur nun wieder anders dar.
Innerhalb von Gebäuden und bei normalen Wegen ist der Höhenmesser weitgehend in Ordnung (keine Ausreißer) und auch die Etagen werden dann korrekt gezählt, zu Hause und auch im Büro. An normalen Tagen habe ich dann 3-5 Etagen, was auch korrekt ist.
Wo es aber wieder teilweise spinnt, ist bei längeren Spaziergängen oder beim Laufen. Hier hat man dann doch wieder über 40 Etagen und einen "Einbruch" beim Höhenmesser, obwohl man ja auf einer langen Strecke nur minimale Höhenunterschiede hat und hier keine "Etagen" bewältigt (eine Etage ist nach meinem Verständnis, wenn ich 3 Meter Höhenunterschied in kurzer Zeit bewältige).
Also, es ist nicht alles perfekt, aber auch nicht so, dass ich aktuell schon an weitere Aktionen denken würde.
 
Hallo,
auch bei meiner Galaxy Watch spinnt der Etagenzähler und der Höhenmesser. Eine Reparatur habe auch ich schon hinter mir. 2 Platinen wurden getauscht. Danach war wochenlang Ruhe. Jetzt habe ich aber schon wieder 75 Etagen auf der Uhr. Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene. Die einzige Steigung ist ein Deich.
Auch wohne ich mal 145 m unter und dann wieder 900 m über N.N.
Sicher, ich werde mich wieder an den Support wenden. Und womöglich muss ich Samsung den 2. Reparaturversuch gewähren. Einen dritten Reparaturversuch gibt es aber definitiv von mir nicht, dann will ich mein Geld zurück, da die Uhr wesentliche Funktionen nicht gewährleisten kann. Und ich zahle nicht so viel Geld (bei Anschaffung fast 300 Euro), damit ich ständig eine defekte Uhr mit mir spazieren trage.
Ich stelle die Behauptung auf, dass hier eine Uhr auf den Markt geworfen wurde, die technisch nicht verlässlich in der Lage ist eine richtige Höhe zu ermitteln und damit einhergehend die Etagen nicht zählen kann. Die Uhr ist eine Fehlkonstruktion und Samsung versucht meiner Ansicht nach, mit Reparaturen die 2 jahre Gewährleistung zu überbrücken. Bei der Masse an Usern, die alle den gleichen Fehler schildern und angesichts der Tatsache, dass mittlerweile die Uhr innerhalb eines Tages repariert wird, ist die logische Schlussfolgerung, dass man sich des Problems sehr wohl bewusst ist.
Also ich für meinen Teil werde über den Support mein Geld zurückfordern.
Die Gear Fit 2 hatte Ladekontakte, die rosteten, wenn sie mit Schweiß in Berührung kamen. Die Galaxy Watch kann keine Höhen ermitteln.
Gibt es von Samsung überhaupt eine Uhr, die bei sportlichen Aktivitäten über Jahre hinweg ihren Dienst erfüllt und dabei wenigstens halbwegs zuverlässige Daten liefert? Wenn ja, welche?
Oder bleibt mir nur, mich nach einem verlässlicheren Hersteller umzuschauen?
 
Hallo thm27,
Nach nur einer Reparatur wirst du keine Wandlung durchsetzen können, bei einem komplexen Gerät wie so einer Smartwatch wird man rechtlich sogar eher drei Reparaturversuche voraussetzen können. Dass es hier mutmaßlich ein generelles Problem gibt, sehen wir als Betroffene so, das ist aber noch kein Nachweis für diesen Sachverhalt. Du wirst vermutlich durch die dritte Reparatur müssen, an der ich ja nun mit unbefriedigendem Ergebnis stehe und auch noch zögere, ob und was ich hier nun tue.
Was das Thema Höhenmessung angeht: das ganze Konstrukt scheint bei der Galaxy Watch wacklig und unausgereift zu sein und zudem von einer Streuung innerhalb der Serien mit identischer Hardware betroffen zu sein. Hauptproblem ist, dass Samsung für die Höhe nicht einfach primär GPS verwendet (so wie Garmin das tut), sondern auch den Luftdruck. Im Flugzeug kann eine Garmin zum Beispiel die tatsächliche Flughöhe offline anzeigen (der Kollege saß neben mir), was die Galaxy Watch nach ca. 2500 Metern aus offensichtlichen Gründen nicht mehr kann.
Sportlich gesehen habe ich auch schon über eine Garmin nachgedacht, das sind aber dann eben wieder reine Sportuhren und nicht so "smart" wie die Galaxy Watch. Man kann an der Garmin zum Beispiel nur sehen, dass ein Anruf eingeht, das war es dann aber auch schon.
Samsung scheint hier tatsächlich immer wieder zu reparieren und irgendwann sind die zwei Jahre dann eben vorbei. Ob das neue Active Modell ähnliche Probleme hat, scheint noch nicht bekannt zu sein.
 
Moin Frank104,
ich stimme deinen Ausführungen in fast allen Punkten zu.
Nur was die Anzahl der Reparaturversuche angeht, bin ich anderer Meinung. Gemäß §440 BGB muss ich als Kunde nur 2 Nachbesserungsversuche akzeptieren. Es heißt dort nämlich "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."
Das ist dann auch für Samsung bindend. Also gewähre ich Samsung noch genau einen Nachbesserungsversuch.
Da ich von einem Serienfehler ausgehe (was natürlich eine reine Behauptung darstellt und nur meinen persönlichen Eindruck wiederspiegelt), werde ich den Fehler wieder bekommen. Und dann trete ich vom Kauf zurück, weil die Rechtsprechung diese Option für Kunden bietet. Und nur so kann man Hersteller wie Samsung dazu bewegen, nur Funktionen anzubeiten, die man auch im Griff hat. Hätte man mir die Uhr ohne Höhenmesser verkauft, könnte ich auch nicht meckern. Aber die Uhr bietet nun mal diese Technik. Dann muss sie allerdings auch funktionieren.
Ich werde mir schon mal die Garmin-Geräte genauer anschauen. Evtl. erfüllen sie ja meine Anforderungen und kommen als Alternative in Frage. Ich telefoniere so oder so nur via Smartphone, die Anzeige eines ANrufs reicht mir in dem Falle also vollkommen aus. Ich lese mal ein paar Tests.
 
Moin thm27,
Richtig, es kann auch bereits reichen, zwei Nachbesserungsversuche zu akzeptieren. Es kommt immer auch auf den Einzelfall an, wie die Gerichte entscheiden. Ich bin ja jetzt ohnehin schon nach der dritten Reparatur.
Garmin würde mir auch gefallen, zum Beispiel die Forerunner 235. Zumal man da die Pulsmessung am Handgelenk und auch optional mit höherer Genauigkeit über den Gurt hat, es geht also Beides. Meine alte Polar Pulsuhr mit Gurt ist jedenfalls deutlich genauer und stabiler, was die Pulsmessung angeht. Bei der Galaxy Watch hat man ja doch immer mal wieder Aussetzer und falsch hohe Werte. Wenn ich zum Beispiel normal langsam zum Einkaufen gehe, habe ich teilweise angeblich einen Maximalpuls von 152 gehabt - das ist absurd. 152 ist der Puls, den ich bei hoher Belastung auf dem Laufband habe, wenn ich am Ende nochmal richtig Gas gebe und die Geschwindigkeit aufdrehe. Mein rechnerischer Maximalpuls nach Faustformel wäre 175.
Falls du in Sachen Wandlung etwas unternimmst, dann halte uns bitte auf dem Laufenden *1f642.png*
 
Ich bin mal sehr gespannt wie lange es diesmal funktioniert ... bzw. was überhaupt genau gemacht wurde ... laut Report war die Reparaturdauer ja mal nur 1 Minute ... lol ... :confused:
110623i91F4C659691F7F31?v=v2.png
 
\@FabianD
Seit vorgestern ist mir aufgefallen, dass mein Etagenzähler während des Gehens Etagen zählt.
Hatte gestern während der Arbeit 227 Etagen :).
Kann ein Upgate helfen oder lieber einschicken?
 
Hallo L: @Ohle,
setzte einmal deine Uhr auf die Werkseinstellungen zurück.
Den Reset kannst du an der Watch unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen" machen.
Bitte sichere zuvor deine Daten in der Samsung Wearable App unter "Einstellungen > Info zur Uhr > Sichern und Wiederherstellen".
Viele Grüße,
 

Similar threads

C
Hallo, weiß jemand, ob in der neuen Galaxy Watch 4 Classic gar kein Höhenmeter/Barometer mehr mit dabei ist? 3852396
Antworten
27
Aufrufe
599
G
A
Hallo zusammen, ich bin von der Galaxy Watch 2 auf die 5 Pro vor einigen Monaten umgestiegen. Alles hat soweit ganz gut funktioniert, vor allem der Etagenzähler. Die 5 Pro ist dabei deutlich präziser als die 2 gewesen... bis zum Software Update von vor ein paar Wochen! Seitdem bekomme ich nur...
Antworten
2
Aufrufe
573
Sami
M
Bis vor Kurzem hatte ich eine Gear S3 und bin nun auf die Galaxy Watch umgestiegen. Und ich muss sagen, dass der Schlaftracker einfach nur noch ein jämmerlicher Witz ist, während er auf der Gear S3 noch einigermaßen brauchbar war. Seitdem ich die Galaxy Watch habe, werden ständig Schlafphasen...
Antworten
24
Aufrufe
347
B
Zurück
Oben