Galaxy Watch Höhenmesser & Barometer Problem

Gestern habe ich einen neuen Etagenrekord von 166 aufgestellt. Kann man solsch unsinnige Rekorde evtl. löschen?
Schon heute morgen bin ich mit 6 Etagen aufgestanden, aber bereits vor dem Aufstehen war ich ja auch schon 3 Std. aktiv...
109957i3097B064EE669CA2?v=v2.png

109956i379541507720A534?v=v2.png

Die Uhr macht immer mehr Blödsinn.
 
K
Kim
Hey,


Ich habe für mich beschlossen auf solche Daten nicht mehr zu achten. Löschen konnte ich solche Fehler bisher nicht. Es ist halt wirklich Schade das von Samsung so gar nix zu dem Problem an Lösung vorgeschlagen wird. Die Überprüfung meiner Uhr hat bei mir ergeben das alles Sensoren fehlerfrei arbeiten. Also Software Problem, warten auf Update. ..... *1f61e.png*
 
Deine Idee erscheint mir gut, weil ich auch schon darauf gekommen bin nicht mehr darauf zu schauen. Aber bevor ich dem keine Beachtung mehr schenke, möchte ich noch mal was anderes ausprobieren:
110068i3AD4FB3B26E5F678?v=v2.jpg
 
Bei mir spinnt der Höhenmesser bzw. Etagenzähler der Gear S3 auch - habe nach 30m ca. 50 Etagen erklommen
110264i318A2A0C9C765967?v=v2.png

  • Werkseinstellungen
  • Kalibrieren
  • Reseten
nichts hat etwas gebracht.
Mittlerweile könnte ich die Uhr in die Ecke knallen
Versprochene Features:
  • Puls während des Workouts -> lächerlich, funktioniert ab und an mal wenn man sich nicht sonderlich dynamisch bewegt. Workout Kurse oder Volleyball? ... kannst Du absolut vergessen
  • GPS für Deine Laufroute -> funktioniert, aber teilweise "verschoben" warum auch immer
  • Samsung Pay Deutschland -> Haltet mich fest, ich falle fast um um vor Lachen
Was die Gear S3 momentan tatsächlich gut macht:
  • Zeit anzeigen
  • Winterzeitumstellung
Meine Frau tummelt sich im Obstgarten rum und was soll ich sagen, alles funktioniert hervorragend. Puls beim Workout vergleichbar mit Polar Gurt, GPS Route stimmt. Naja und "bezahlen" erst recht.
Ich liebe Android, aber Samsung hat es leider geschaft das demnächst mehr auf Obst setze.
Schade drum
Beste Grüße
 
Was ist denn ein Upgate?
Den Aufwand mit den Werkseinstellungen habe ich mir beim zweiten Mal gespart, weil es ohnehin nichts gebracht hat. Ich würde an deiner Stelle gleich einschicken.
 
@DavidB schrieb:Ich habe mal zwei Threads zu diesem Thema zusammengelegt.
Hallo David
Bitte mach das nicht mehr. Man findet seine Beiträge nur schwer wieder. Manchmal wenn ich mir eine Unterhaltung durchlese, stoße ich auf einen Beitrag der völlig aus dem Kontext gerissen ist, bei dem ich mir immer denke: "hat der die Überschrift nicht gelesen?", "Warum schreibt er das schon wieder... steht doch schon im ersten Beitrag."
 
Hallo L: @Börnie,
erst einmal danke für dein Feedback. Wir legen Threads zusammen, damit die Community übersichtlich bleibt und gleiche Themen gebündelt diskutiert werden. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Ich finde es auch nicht optimal, wenn ähnliche Threads einfach zusammengefasst werden. Auch wenn es den gleichen Hintergrund hat, haben dort unterschiedliche Mitglieder auch unterschiedliche Details diskutiert. Zudem findet jemand seinen alten Thread dann eventuell nicht mehr, wenn er verschoben wurde. Dass es in einem Forum Überschneidungen gibt, liegt in der Natur der Sache und damit muss man leben.
 
Aber nochmal zum Thema:
Ich war heute einige Zeit zu Fuß unterwegs (>10.000 Schritte) und hatte heute eine absolut korrekte Etagenzählung (2 Etagen) - auf dieser Strecke traten vorher bereits 40 oder 78 Etagen auf.
Für mich ist klar, dass der Luftdruck und die Außenbedingungen hier das Problem sind - bei konstanter Wetterlage so wie heute, gibt es kein Problem, aber an anderen Tagen ist dann einfach keine stabile Höhenmessung möglich.
Ich glaube auch nicht, dass Samsung hier etwas reparieren kann (außer die Sensoren, sofern sie tatsächlich defekt sind) oder das Konzept bei diesem Modell noch softwaretechnisch umstellen wird. Für den Kunden bleiben dann wohl nur die Optionen, den Makel hinzunehmen oder es mit einer Wandlung zu versuchen.
 
@Frank104 schrieb:Aber nochmal zum Thema:Ich war heute einige Zeit zu Fuß unterwegs (>10.000 Schritte) und hatte heute eine absolut korrekte Etagenzählung (2 Etagen) - auf dieser Strecke traten vorher bereits 40 oder 78 Etagen auf.Für mich ist klar, dass der Luftdruck und die Außenbedingungen hier das Problem sind - bei konstanter Wetterlage so wie heute, gibt es kein Problem, aber an anderen Tagen ist dann einfach keine stabile Höhenmessung möglich.
Nach dem das ursprüngliche Thema "Etagenzähler Galaxy Watch zeigt utopische Werte an!" erfolgreich, aber gegen den Willen einiger hier her verschoben wurde, steige ich noch mal kurz ein, nach dem ich den Rest dieses Themas kurz überflogen habe.
Meine Watch zeigt das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben. Der Luftdruck alleine kann aber nicht das Problem sein, weil die Watch dann schon Etagen zählen würde, wenn sich ein Tiefdruckgebiet nähert. Hier spielt also noch eine Zeitkomponente eine Rolle, weil Du in der Regel eine Etage schneller erstürmst, als sich das Wetter ändert. Bei einer schnellen Luftdruckänderung wie beim Etagensteigen alleine, würde die Watch aber Etagen auch beim Aufzugfahren zählen, oder bei der Autofahrt bergauf... Um das abzufangen muss/sollte die Watch spürbare Schritte wahrnehmen. Einen Schrittzähler hat sie ja, oder?
In dem von dir geschilderten Fall hätte beim Gehen von 10000 Schritten wie Du schon sagtes, eine Zählung von über 40 Etagen nicht stattfinden dürfen, wenn Du während des Ganges in kürzerer Zeit keine größeren Steigungen überwunden hast. Hier fand eine Luftdruckänderung während einer Schrittzählung statt, aber die Zeit für eine Etage war zu lang.
Irgendwo hab ich gelesen, dass für eine Etage ca. 3m berechnet werden, was 17 Stufen entspricht.
Eine Differenz von 3 Höhenmetern entspricht einer Druckveränderung von 0,4MilliBar (od. hPa). Aus meiner Zeit bei der Luftfahrt weiß ich, dass bei der Herstellung der Höhenmesser 80% der Dosenbarometer den Test nicht bestehen. Von daher gibt der Höhenmesser unserer Wecker am Handgelenk "nur" eine Schätzung ab.
Ein Algorithmus zu Etagenzählung muss also einen Druckabfall innerhalb ein Zeit <x, in Verbindung mit einer Schrittzahl >13, 14, oder 15 als Etage bewerten.
Dies tut Die Watch immer wieder NICHT!
Wie sollte ich sonst morgens noch vorm Aufstehen eine Etage gestiegen sein, ohne einen einzigen Schritt???

125543i33CCDBEEA8C6A626?v=v2.png

 
Seit ca. zwei Wochen, zeigt der Etagenzähler wieder relativ reale Zahlen an.
In KW3, vom 13.-19. waren es noch 91,5 Etagen !täglich!
KW4 ab dem 20. und KW5 ab dem 27. scheinen wieder normal gezählt worden zu sein.
130846iA96827C87379004C?v=v2.jpg
 
L: @Börnie Das ist gut! Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
 
@JunoK schrieb:mad:Börnie Das ist gut! Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Immer wieder gerne, berichte ich über Verbesserungen.
Nur hab ich mir zu der Sache einige Gedanken gemacht:
Anfänglich ging ich von einer verschmutzen, oder gar abgenutzten Hardware aus.
Diese repariert sich jedoch nicht von selbst.
Also rückt die Wahrscheinlichkeit eines "stillen Updates" in den Vordergrund.
L: @JunoK Weißt Du als Moderator so etwas? Kannst Du so etwas in Erfahrung bringen?
Denn - wären wir gewarnt, dass einzelne Funktionen zwecks Verbesserung durch Updates vorübergehend unbrauchbar sind, würde dies zu weniger Zurücksetzen, Reklamation, Umtausch, und Rückgabe führen...
 
L: @Börnie
Samsung kann schon technisch gesehen nichts heimlich auf deine Uhr bringen - entweder gibt es ein Update für die Uhr auf deinem Smartphone (musst du bestätigen) oder ein Update der Samsung Apps (musst du auch bestätigen). Vermutlich ist es ein Wackelkontakt, Lötstelle oder etwas in dieser Art.
 
@Frank104 schrieb:mad:Börnie Samsung kann schon technisch gesehen nichts heimlich auf deine Uhr bringen - entweder gibt es ein Update für die Uhr auf deinem Smartphone (musst du bestätigen) oder ein Update der Samsung Apps (musst du auch bestätigen). Vermutlich ist es ein Wackelkontakt, Lötstelle oder etwas in dieser Art.
An einen Wackelkontakt der nun seit fast drei Wochen nicht mehr "wackelt", glaube ich weniger...
Warum bezweifelt Du ein "stilles Update" welches Du nicht bemerkst, weil "still"?
 
Weil es technisch keine "stillen" Updates gibt, ganz einfach. Hatte ich ja erklärt. Die Apps auf der Uhr können entweder per Software Update der Uhr getauscht werden oder über die Galaxy Apps. Beides geht nicht ohne Bestätigung des Anwenders.
 
Worauf stützt sich denn ganz einfach deine Erklärung "Weil es technisch keine "stillen" Updates gibt"?
 
Da gibt es nichts zu erklären. Es ist so, wie ich beschrieben habe.
 
Na wenn das so ist wie Du beschrieben hast,
dann kann man ja nur hoffen dass sich Samsung auch an deine Erklärung gebunden fühlt.
 

Similar threads

C
Hallo, weiß jemand, ob in der neuen Galaxy Watch 4 Classic gar kein Höhenmeter/Barometer mehr mit dabei ist? 3852396
Antworten
27
Aufrufe
640
G
A
Hallo zusammen, ich bin von der Galaxy Watch 2 auf die 5 Pro vor einigen Monaten umgestiegen. Alles hat soweit ganz gut funktioniert, vor allem der Etagenzähler. Die 5 Pro ist dabei deutlich präziser als die 2 gewesen... bis zum Software Update von vor ein paar Wochen! Seitdem bekomme ich nur...
Antworten
2
Aufrufe
668
Sami
M
Bis vor Kurzem hatte ich eine Gear S3 und bin nun auf die Galaxy Watch umgestiegen. Und ich muss sagen, dass der Schlaftracker einfach nur noch ein jämmerlicher Witz ist, während er auf der Gear S3 noch einigermaßen brauchbar war. Seitdem ich die Galaxy Watch habe, werden ständig Schlafphasen...
Antworten
24
Aufrufe
365
B
Zurück
Oben