HDMI Anschlüsse werden nicht mehr erkannt

Hallo,
supervielen Dank für den Tipp hat geklappt! Ich habe erst von der Hotline den "Tipp" bekommen, die HDMI-Anschlüsse zu reparieren - was natürlich Quatsch ist. Jetzt hatte ich einen kompetenten Hotline-Menschen an der Leitung und der hat die Hintergründe erklärt: Man muss den TV komplett stromlos bekommen, um die Fehlereinträge im internen Fehlerspeicher zu löschen. Daher
1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.
2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.
3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!
Jetzt funktioniert alles wieder! Danke nochmal für den klasse Tipp!!!

K
Kim
Hey,

• Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Die Frage, warum ein Samung Fernseher zu "doof" ist (sorry), die Fehlereinträge beim Rücksetzen auf die Werksteinstellung zu löschen, wird wohl ein Geheimnis der Firma Samsung bleiben....

Danke jedenfalls für das Teilen deines Hintergrundwissens zum Power-Reset, lieber Wolfgang_M. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße

Bei meinem Samsung TV war der HDMI"/DVI-Eingang "ausgegraut" und nicht nutzbar.
Klasse Tipp *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: mit dem ausschalten und Einschaltknopf gedrückt halten. Hat auch bei meinem TV gefunzt!!!

Das freut mich, dass bei dir nun wieder alles richtig läuft, L: @Jürgen70! *:eek:k-hand:

Also ich habe das Kabel ausgetauscht und habe es mit meiner Konsole und Laptop versucht.. Der Ton geht inzwischen über das HDMI Kabel aber ich bekomme kein Bild..
Sind dann die Anschlüsse kaputt?

Ja natürlich - und das Rückstzen auf die Werkseinstellungen bringt überhaupt nichts! Wie es sein kann, dass bei Samsung ein solches Rückstzen nicht mal den Fehlerspeicher löscht, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben...

Hallo patz1337,
bitte melde dich zur weiteren Fehlerbehebung bei unserem Telefon-Support.
Unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erhältst du Unterstützung montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Hallo im Forum,
habe das identische Problem und bin genervt. Habe alle Schritte, die hier beschrieben genau befolgt aber mein TV erkennt die HDMI Ports nicht. Bei der Quellensuche flackert der HDMI Port kurz auf, um wieder zu verschwinden. Wenn ich den Port irgendwann erwische (ansteuere) kommt der übliche Text. "Signalquelle ist nicht angeschlossen!"
das habe ich schon gemacht:
- Kabel gewechselt
- alle Ports getestet
- TV reset
- Software update (ist aktuell)
Bei meinem Sony Gerät gibt es keine HDMI Probleme mit den Geräten.
Wer hat die ultimative Lösung oder soll ich meinen Samsung verschrotten.?
Danke für eure Tips im Vorfeld.
Xpsilon

L: @Xpsilon
welches TV Modell hast du ?
Hast du deinen TV schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschießend ein Power-Reset gemacht (TV vom Strom nehmen ..... und dabei alle HDMI Kabel abgemacht).

Hallo,
mein Modell: samsung tv ue40c6000
Habe komplett den Reset auf Werkseinstellunegen gemacht und auch den Power Reset mit Kabel trennen und Power Taste für 30 Sekunden erledigt. Das Ergebnis war leider identisch. HDMI wird nicht erkannt.
Viele Grüße
Xpsilon

Damit hast du eigentlich bereits alles probiert und es liegt nahe das es ein Hardwaredefekt ist.

Hi, denke ich auch. Da hilft nur die Entsorgung. Eine Rapartur fü ein älteres Model macht wahrscheinlich wenig Sinn.
Trotzdem Thanks für die Hilfe.
Grüße aus Münster,
Xpsilon

Hallo Xpsilon,
das ist natürlich schade für deinen Fernseher.
Wenn du dennoch deinen Fernseher reparieren möchtest, hilft dir unser Support gerne dabei, einen autorisierten Servicepartner in deiner Nähe zu finden. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

@JudithH schrieb:Hallo Patrick, du bist also auch schon die von doc_ali beschriebenen Schritte durchgegangen? @doc_ali schrieb:1) TV vom Strom trennen (also nicht nur ausschalten sondern Stecker ziehen).2) Dann (also ohne das der TV in der Steckdose ist) 20 Sek. die Power Taste der Fernbedienung drücken.3) TV wieder an Strom anschließen und anschalten.4) Apple TV anschalten und DANACH über HDMI verbinden.
Wenn du außerdem schon ausschließen konntest, dass es nicht am verwendeten HDMI Kabel liegt (einfach mal ein anderes testen), dann könnte es sein, dass die HDMI Ports deines Smart TVs einmal zurückgesetzt werden müssen. Das können die Kollegen vom Remote-Sevice testen. Buche dir dafür bitte einmal einen Rückruf von der Fachabteilung.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
Einfach nur genial, hat bei mir super funktioniert!!!
Wollte meinen alten Samsung UE46C8790 schon in den Ruhestand versetzen ;-).

Hallo,
Auch ich habe das hier geschilderte Problem.
Das Vorgehen nach der Beschreibung von @doc_ali klappt bei mir gut!
Allerdings nerft es extrem, dass ich diese Prozedur jedes mahl ausführen muss, wenn ich das Videoabspielgerät (2 Monate alt), welches am HDMI angeschlossenen ist, benutzen will. Mit Glück funktioniert es auch beim zweiten mal einschalten von TV und Player.
Offenbar ist das Problem ein sehr verbreitetes!
Gibt es keine Lösung die das Problem dauerhaft beseitigt?
Eigentlich war ich bisher mit dem Samsung LE40C750 sehr zufrieden.
Ich (wir) hoffe auf baldige Hilfe!
Viele Grüße

Hallo SKARABAEUS,
vielen Dank für das Feedback! Freut mich sehr, dass dir die Tipps geholfen haben. *:smiling-face:

Hallo MX-HF,
schade, dass dir der Tipp nur temporär hilft. Hast du auch schon einmal die anderen Hinweise hier ausgetestet?
An alle anderen:
Wie sieht es denn bei euch aus? Hat euch der Powerreset dauerhaft geholfen?

Hallo MarinaM,
habe jetzt richtig teure HDMI- Kabel im Einsatz und habe auch schon alle Anschlüsse am TV durchprobiert. Leider immer das Gleiche. Was ich noch nicht probiert habe ist ein Firmwareupdate (Geht das überhaupt?). Das will ich aber nur dann machen wenn es jemanden gibt, bei dem das geholfen hat!
Wäre froh wenn es eine hilfreiche Nachricht gäbe.
Viele Grüße

Hallo MX-HF,
auf der Samsung Supportseite zu deinem LE40C750 gibt es die Firmware-Version T-VALDEUC-3018.1 zum Herunterladen. Wenn dir bei deinem Fernseher eine ältere Version angezeigt wird, empfehle ich dir zu dem Update. Du kannst die Firmware per USB-Stick auf dein TV-Gerät installieren.
Viele Grüße