HDMI Anschlüsse werden nicht mehr erkannt

Mehrere, aber nicht Alle.
Oft sind es auch falsche Einstellungen usw.
Musst Du ja auch nicht machen aber die erste Frage wird sein:
Was hast Du denn für einen AV Receiver, wie alt ist der u.s.w.
Kannst Dich drauf verlassen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

K
Kim
Hey,

• Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Auch bei meinem Samsung LED TV wurde plötzlich keiner der vier HDMI Anschlüsse mehr erkannt. Diese Anleitung von doc_ali hat bei mir beim zweiten Versuch funktioniert. Das ist zwar für meinen nicht schlechten technischen Verstand völlig unbegreiflich, aber wenn es funktioniert - warum nicht?

Es ist natürlich toll das es funktioniert, bei Dir.
Bei mir z.b. jedoch leider nur 2-3 Tage, danach war alles wieder dahin und mitten im Film wurde das Signal wieder nicht erkannt...
Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das bei derartig hochpreisigen Fernsehern solch ein Quatsch gemacht werden muß, damit man die normalsten Funktionen der Welt nutzen kann.

diese Aussage macht mich nun unsicher - 2-3 Tage sind ja wohl keine lange Zeit! Mal sehen. Ich hoffe, dass das bei mir dauerhafter sein wird. Aber da stimme ich mit Dir überein - das ist keine Qualität, wenn Anschlüsse plötzlich und noch dazu ohne Hardwarefehler sich verabschieden. Das darf nicht sein. Samsung sollte sich dazu wohl generell äussern.

das Problem ist gelöst: ein fehlerhaftes, automatisch eingespieltes update von Samsung liess die HDMI Anschlüsse verschwinden. das korrigierte update wurde gestern verteilt und aufgespielt. nun sind wieder alle vier HDMI Anschlüsse verfügbar.

da kannst du ja froh sein, dass es bei dir (zu deinem) fernsehr ein update gab.
hoffentlich kommt sowas auch bald mal für den q70
stellt sich nur die frage warum es nicht einfach wie bei anderen herstellern einen einfachen "Quelle" knopf auf der fernbedienung gibt, bei dem man den entsprechenden eingang wählt und gut ist.

zur Präzisierung: auf meiner Fernbedienung gibt es einen Source-Knopf. Nur hat der bei dem beschriebenen Problem nicht funktioniert, weil alle HDMI Anschlüsse nur "grau" waren, also nicht erkannt worden sind. Jetzt, nach dem korrigierten update, läuft es zum Glück wieder.

@Skunk288 schrieb: da kannst du ja froh sein, dass es bei dir (zu deinem) fernsehr ein update gab. hoffentlich kommt sowas auch bald mal für den q70 stellt sich nur die frage warum es nicht einfach wie bei anderen herstellern einen einfachen "Quelle" knopf auf der fernbedienung gibt, bei dem man den entsprechenden eingang wählt und gut ist.
1. Welche Software hast du denn auf dem Samsung Q70R?
2. Den Quelle-Knopf gibt es doch. *:shocked-face-with-exploding-head: Welche Fernbedienung war bei deinem TV dabei?

da müsste die aktuelle software drauf sein - er findet keine aktuellere 1335.0
nur die smart fernbedienung - auf dieser ist ja nur der indirekte zugriff über das menu auf quelle möglich und hier kommt dann wie gesagt des öfteren die fehlermeldung - Quelle nicht erkannt. nach 1-2 Hardresets gehts dann wieder für 1-2 tage und dann wieder nicht und das ist absolut kein dauerzustand

Hallo in die Runde,
mein letzte Woche erworbender Q85R erkennt seit dem WE keine HDMI-Geräte mehr. Es erscheint die Meldung unbekanntes Gerät und kein Signal. Die Ausgabe des Tons per optischem Kabel bei Nutzung Kabel TV/Prime/Youtube usw. funktioniert über meinen DENON AVR X1400H problemlos.
Am DENON habe ich zur Zeit noch eine Xbox One X angeschlossen, was auch so bleiben soll. Der Q85R soll mir nur das Bild anzeigen und die Tonausgabe soll der Denon direkt übernehmen, ohne HDMI ARC SCHNICK SCHNACK.
Alle Tipps, die ich hier finden konnte, konnten das Problem leider nicht lösen.
Ein Anruf beim Support am Montag brachte ebenfalls keine Beserung.
Der heutige Termin zur Fernwartung brachte auch keine Besserung. Laut Diagnose bestünde kein Problem mit den HDMI Anschlüssen und der schuldige wäre der DENON-Receiver. Dies konnte widerlegt werden, da die XBOX direkt an der OCB angeschlossen ebenfalls nicht erkannt wurde. Die Kabel können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da diese hochwertige High-Speed-Kabel sind.
Jetzt soll ein Techniker das vermutlich NICHT defekte Mainboard der One Connect Box tauschen. Ich werde nach dem Besuch berichten.
Zur Zeit bin ich von meinem neuen Q85R wenig begeistert, da ich solche Probleme in den letzten 10 Jahren mit meinem alten TV nicht hatte. Und auch die jetzige Kombination XBOX->Receiver->TV problemlos lief.
Für weitere Tipps/Ideen wäre ich dankbar.

Hallo L: @KE76,
das klingt ja wirklich nicht so bombastisch. :confused: Ich hätte jetzt darauf getippt, dass die HDMI-Anschlüsse der OCB einen Reset gebrauchen könnten. Haben die Kollegen von der Fernwartung das gemacht? Wann kommt der Techniker denn bei dir vorbei, um sich die ganze Sache vor Ort anzuschauen? Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.
Viele Grüße

Guten Morgen @AuraK
die Kollegin von der Fernwartung hat angeblich einen Reset der HDMI-Ports durchgeführt und danach einen Selbsttest. Die Firmwarestände wurden von ihr ebenfalls überprüft. Laut der Dame wäre mit den HDMI-Ports alles in Ordnung und sie wüsste jetzt auch nicht weiter. Sie würde eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen, würde aber trotzdem einen Austasuch des Mainboards der OCB veranlassen. Mit dieser Fernwartungssitzung war ich nicht wirklich zufrieden, aber habe ja keinen Einfluß darauf, wer sich bei mir meldet...
Ich habe mittlerweile noch ein wenig getestet. Die Ausgabe des Tons am DENEON-Receiver funktioniert problemlos über den HDMI-Port der OCB mit ARC. Automatisches Ein- und Ausschalten des Receivers mit Ein- und Ausschalten des TV läuft ebenfalls tadellos. Wenn ich allerdings das Menü des DENON aufrufe und eigentlich das OnScreen-Menü am TV angezeigt werden soll, versucht der TV die Quelle zu erkennen, aber erfolglos. Es kommt dann wieder die Meldung "unbekanntes Gerät" und "kein Signal". Es scheint als ob die OCB ein Problem mit dem Bildsignal hat...
Meine XBOX One X wird am HDMI1 weiterhin nicht erkannt.
Für den Einsatz des Technikers hätte ich mir einen Termin in dieser Woche gewünscht, da ich noch zuhause bin...das klappt aber leider nicht. Der Techniker soll nächste Woche Donnerstag 23.01. vorbeikommen.
Danke und viele Grüße

Hallo L: @KE76,
danke für deine Rückmeldung. Für mich klingt die Beschreibung in jedem Fall so, als läge bei der One Connect Box etwas im Argen. Es ist also definitiv eine gute Idee, einen Techniker vor Ort draufschauen zu lassen. Denn sich "live" am Gerät ein Bild von der Situation zu machen, ist echt Gold wert. Dass der Termin jetzt mit ein wenig Wartezeit verbunden ist, ist natürlich etwas lästig - das kann ich gut verstehen. Ich bin mir aber sicher, dass die Kollegen den frühstmöglichen Termin für dich vereinbart haben, der möglich war. Ich drücke die Daumen, dass die Woche schnell rumgeht. Gib hier in jedem Fall Bescheid, was bei der Prüfung der OCB herauskam!
Viele Grüße

Hallo ,
Hab das selbe Problem ! Ich besitze einen GQ5590RGTXZG mit der neusten Software 1335 und seid 1,5 Wochen kann ich an meinen Tv per HDMI anschließen was ich will doch der Fernseher erkennt zwar das Gerät aber kriegt ansonsten kein Signal. ( siehe Bild ) Habe auch schon alles Überprüft inkl. Reset und überprüfung der Geräte am alten Samsung TV . Kennt jemand das Problem oder hat eien Lösung .
127617i97D8B5ADAA409C8C?v=v2.jpg

Hallo ihr beiden,
das ist ja mysteriös. *:thinking-face: Wenn auch ein Reset hier nicht geholfen hat, dann meldet euch doch mal direkt bei unseren Spezialisten für Fernseher unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Andere Kontaktmöglichkeiten:
Samsung Service
Kundensupport
Liebe Grüße

Mein TV kam gestern an und hat nach dem einrichten genau 30 Minuten funktioniert. Habe eine PS4 und ein Sky Receiver über die Connect Box angeschlossen. Beide Geräte werden nun nicht mehr erkannt und können nicht benutzt werden.
Der Samsung Support wurde eingeschaltet und ein Techniker meldet sich hoffentlich bald bei mir.
Mit der neuen Technik hab ich mir wohl die Pest ins Haus geholt, da die Probleme mit der OCB keine Seltenheit sind.
TV hat die neueste Firmware und alle Tricks und Tipps habe ich schon durch... 5 Stunden Zeit investiert, um das, was beim einrichten 2 Min gedauert hat und erstmal alles funktionierte.
Willkommen im Zeitalter der Technologie und Innovation.
Am besten packe ich alles wieder ein und hänge die gute alte Technik von Samsung wieder an die Wand.
Wehe dem die One Connect Box geht nach Garantie defekt. Die Box und das Kabelkosten ein Vermögen.

L: @Nerfi- entspann´ dich erstmal und versuche dann bitte mal folgendes: TV einschalten, eine Minute laufen lassen, dann Power-Taste drücken und gedrückt halten, bis der TV ausgeht und neu startet. Wenn er neu gestartet ist, TV vom Strom trennen und die Power-Taste auf der Fernbedienung erneut für 20 Sekunden gedrückt halten. Danach TV wieder mit dem Stromnetz verbinden.

Moin, ich bin entspannt. Habe alle Tipps schon durch, die ich im Netz finden konnte. Habe auch andere Hdmi Kabel versucht und erstmal nur mit einem Gerät versucht.
Mein minimalen Sarkasmus bitte ich zu entschuldigen.
Ich bin aber selber Softwareprogrammierer und bin der Meinung, dass nur noch wenige dieses Thema wirklich beherrschen.
Die Hersteller bzw Softwareprogrammierer können die Technologievielfalt nicht mehr bis in die kleinste Einheit kommunizieren.
Das Netz ist voll mit HDMI connection Probleme, aber keiner weiß wirklich, was zu tun ist.
Diese HDMI Reset Funktion müsste der TV eigentlich selbst durchführen, wenn ordentlich programmiert wird.

Kann ich die OCB auch selber updaten? Glaube nämlich nicht, dass die Hardware defekt ist.

Hallo @AuraK,
heute waren Servicetechniker da und haben meinen Q85R erfolgreich repariert.
Die Sache war sehr schnell erledigt, da das OCB-Kabel den Fehler verursacht hat. Nach Austausch des OCB-Kabels lief alles wieder problemlos....alle Geräte werden wieder erkannt.
Daumen hoch für diesen super Service!
Der Fall kann hier als gelöst geschlossen werden.
Grüße