HDMI CEC-Protokoll: Welcher AV-Receiver für Samsung-TV?

J
j.
User
Samsung S95C mit AV-Receiver der Marke XY

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden: Gibt es von Samsung eine Empfehlung, welche Herstellermarke am besten per HDMI CEC mit Samsung TVs funktioniert? (Die Internet-Foren sind voll mit diesbezüglichen Problemfällen.)

Mir geht es vor allem um die gemeinsame Lautstärkeregelung, also Receiver und Samsung Soundbar sollen sich zusammen via CEC zuverlässig pegeln lassen.

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße

Jürgen

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo und willkommen hier.

Also rein aus der Erfahrung her, heute haben ja alle diese Unterstützung, der zu einem wichtigen Standard geworden ist. Ich persönlich nutze eine sehr alte Anlage und selbst bei ihr funktioniert das mit einem Optical konverter. Also rein die Lautstärke regelung und sogar Quellen umschalten.
Ich finde die Geräte von Yamaha äußerst gut ausgestattet, aber auch Harman Kardon, sind wirklich hervorragende Geräte.
Es ist auch die leichte Bedienung die mir sehr gefällt und die Möglichkeiten viele verschiedene Lautsprecher Komponenten zu Koppeln.

Der Preis ist natürlich darauf orientiert, willst du viel, musst du mehr ausgeben. Der RX V6A ist preislich echt gut und hat viele HDMI ports.
Viel Erfolg bei der Auswahl und frohes neues Jahr.
 
Hallo Isi-78,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ich habe aktuell noch einen älteren Yamaha, der aber noch kein Dolby Atmos unterstützt. Yamaha gehört also auch beim neuen Receiver zur engeren Wahl.

Ich werde noch weiter recherchieren und freue mich über jeden Tipp.

Schöne Grüße

 

Jürgen
 
Gerne doch. Der Denon und Onkyo sind auch nicht schlecht, aber ich konnte bei der Umstellung mir wirklich nicht leicht tun. Marantz ist übertrieben teuer und die Treiber die verwendet werden sind die selben wie in Yamaha hab ich mir sagen lassen.
Lass dir Zeit und am besten gehst du zu einem HIFI store und tust probe hören und dir sie vorführen lassen. Viel Erfolg
 

Similar threads

M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
846
Z
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
219
A
Z
Hallo Zusammen, an meinem Samsung UE75MU6179 hängt am HDMI3-ARC Port ein Sony STR-DH750 AV-Receiver. An diesem AV Receiver sind verschiedene Geräte wie ein PC und eine PS4 angeschlossen. Den Ton steuere ich über die TV Fernbedienung (HDMI-CEC). Bis vor Kurzem hat dies noch einwandfrei...
Antworten
4
Aufrufe
199
T
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
336
M
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
248
M
Zurück
Oben