Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

Hallo samung_test,
samsung_test schrieb:Einziges Problem, seit dem Update habe ich konstante kurze Tonaussetzer. Gruß
Das trübt das Fernsehverknügen natürlich. :smileyfrustrated: Was hast du schon unternommen, um den Tonaussetzern auf die Spur zu kommen? Schon ein Power-Reset gemacht? Das wirkt oft Wunder.
 
K
Kim
Hey,


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Ich hab nochmal ein bisschen in der Community recherchiert und bin auf diesen Thread gestroßen. Es scheint, als wäre das Problem mit deinem TV bereits bekannt. Bei dir gehts ja auch um J-Serie, richtig?
 
Ja geht es und wie ich auch erwähnte wenn ich mich nicht irre, liegt es definitiv an der aktuellen Software 1510, da das Problem vorher nicht aufgetreten ist. Wenn das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, umso besser
 
Heute ist auch für meinen 65Q7F eine neue FW ( 1151 ) raus gekommen.
Natürlich ist das Problem immer noch da ......
Es ist nun gut 2 Monate her das ich Samsung damit Kontaktiert habe und ausser das man "Hingehalten" wird passiert nichts!!
Ich werde nun auf kein weiteres Update warten weil dann sitze ich wohl nächtses Jahr noch hier und Ärgere mich.
Darauf habe ich echt keine Lust!
Samsung sollte mal nicht immer Ihre Verkaufsaktionen forcieren ( Cash Back, Smartphone etc ) sondern echt was am After Sals machen,.
Hätte nie gedacht das ich es Sage, aber das geht einfach gar nicht mehr was Samsung mittlerweile Abzieht:(
Traurig, leider.
Ich werde morgen die nächsten Schritte unternehmen so das ich hier zu einer Endlösung für mich komme.
Grüße
 
Hallo MEKak,
ich hab deine Beobachtungen nochmal ganz ausführlich an die Technik-Kollegen weitergeleitet. Sie haben daraufhin mit TVs der Q-, M- und MU-Serie und verschiedenen Samsung Zuspielern getestet. Auf den TVs war durchgängig Firmware 1151.1 installiert und sämtliche BD-, UBD -Player und Soundbars ließen sich über HDMI bedienen, ein- und ausschalten. Also konnten die Kollegen trotz aller Anstrengungen das Problem nicht nachstellen. Sie haben natürlich nicht genau deine Yamaha zum Testen vorliegen. :smileysurprised:
Die Krux ist, dass Anynet+ bzw. HDMI-CEC kein herstellerübergreifender Standard ist. Wir können daher nicht garantieren, dass Geräte von Dritthersteller vollumfänglich kompatibel sind. Ich weiß, dass erfreut dich nun gar nicht, aber wenn das Problem nicht nachstellbar ist, können die Kollegen auch nicht nach dem Grund suchen. :smileyindifferent:
 
Hallo,
ich wäre doch sehr verlegen zu wissen was genau getestet wurde.
Wie in meinen Post zu entnehmen ist ging es mir ja nicht um meine Yamaha , sondern im allgemeinen um eine am HDMI ARC Port angeschlossene Komponente !!!!
Es ist aber leider wirklich so das hier immer von Samsung sich auf die Yamaha beruft wird weil diese mal erwähnt wurde.
Ich bitte doch mal freundlichst wirklich alles zu lesen, nicht nur meinen ersten Post !
Ich teste es mittlerweile nur noch mir Samsung Soundbars !!!!!! Samsung , also nicht LG , Yamaha oder was auch immer.
Also bitte nicht mehr auf Yamaha stürzen!
Ich habe es an 10 !!!!! Samsung TV´s getestet und KEIN´s geht.
Die netten Kollegen sollen mir gerne Sagen was ich falsch mache, ich bin da wirklich ganz Ohr und Neugierig.
Um es nochmal ( habe es ja Oft genug geschrieben ) zu beschreiben:
Die Samsung Soundbar geht über HDMI CEC ( ARC Port ) AUS und wieder AN wenn ich mit dem Samsung TV auf der Eingangsquelle "TV" bin
Wenn ich am Samsung TV auf der Eingangsquelle "HDMI" ( da wo die Soundbar angeschlossen ist ) gehe und dann den TV AUS mache, wird dieser auch aus gemacht.
Er geht dann aber nicht mehr AN.
Dies ist ja auch auf meinen Videos bei Youtube zu ersehen.
Wie gesagt 10 Samsung TV´s und mehrere Soundbars wurden getestet.
Gerne können die Kollegen auch mal vorbei kommen ( ich Lade diese auf einen Kaffee ein... ) und dann können die mir gerne meinen Fehler hier zeigen.
 
Nein, das war mir echt nicht klar. Und ich habe deinen Thread mehr als einmal gelesen. :smileysurprised:
Ich geb diese Info jetzt nochmal an die Kollegen weiter. War schon mal jemand vom Support per Remote-Service auf deinem TV? Nicht dass ich das auch überlesen hab. :smileyfrustrated:
 
Ja, der Samsung Remote Service hatte schon mehrfach Angerufen und es wurde mir immer gesagt das ich aus ein FW Update warten sollte.
Sprich der Remote Service konnte hier auch nichts machen, leider.
Ich habe nun aber mit meinem Samsung Ansprechpartner gesprochen und wir Suchen einen Weg das ich den TV wieder "Loswerde".
Wenn dies klappt ist das Thema zumindest für mich dann Erledigt.
Was an sich Schade ist, da es sich hier ja um eine für mich nicht unlösbare Sache handelt.
Beste Grüße
 
Ich verfolge das hier immer noch und verstehe dein Problem immer weniger.
Soundbar an HDMI 2 (ARC) TV und Soundbar an, du schaltest aus und wieder ein, beide Geräte gehen an. So soll es sein. So ist es bei mir und meinem Denon AVR 3313 auch.
An dem AVR 3313 hängt ein BR Player.
Schaue ich BR über den AVR und schalte den TV aus, gehen alle anderen Geräte auch aus. So soll es auch sein.
Schalte ich den TV wieder ein, startet er mit HDMI 2, die angeschlossenen Geräte bleiben aber aus. Über die bunte Taste oben rechts habe ich jetzt die Möglichkeit, den BR Player wieder einzuschalten, über Einstellungen - Tonausgabe kann ich den AVR einschalten.
An HDMI 1 hängt noch ein BR Recorder.
Auch hier funktioniert die Bedienung und die HDMI Verknüpfung einwandfrei.
Seit der FW 1151 bin ich in der Beziehung total begeistert.
Gruß, Theo
 
Du hast es doch genau richtig gesagt.
Er schaltet es nicht wieder mit AN wenn er auf dem HDMI Port geschaltet ist wo die Soundbar dran angeschlossen ist.
Dies geht nur über einen Umweg.
Mit einer älteren FW ist dies aber nicht so, da wird die Soundbar auch wieder direkt mit AN geschaltet wenn der TV An gemacht wird.
Der Umweg an sich über das Menü ist sicherlich ein Weg mit dem man leben könnte, da ich aber nicht die Samsung FB nicht nutze sondern eine für alle meine 3 Geräte ( TV , AV Receiver und Sat Receiver ) ist es umständlich nun immer 2 FB auf dem Tisch zu haben.
Mich ärgert es nur das es ja mal ging nur nach einem FW Update nimmer.
 
Wieso 2 Fernbedienungen?
Ich habe 4 Geräte und steuere sie mit einer FB. Der Beigefügten.
Alternativ habe ich noch eine Universalfernbedienung. Gerade probiert.
Damit kann ich auch alle 4 Geräte steuern.
Welchen Sinn macht es überhaupt, auf den HDMI2 ARC zu schalten, wenn da nur eine Soundbar dran ist, zumal du selber sagst, dass es im normalen TV Betrieb funktioniert?
Klar, beim AVR kann ich mir das Receiver Menü auf dem TV betrachten.
Das erleichtert die Einstellung.
Vor der aktuellen FW hatte ich das Problem, dass die HDMI Konfiguration immer wieder mal "verloren" ging.
Da half nur noch Stecker ziehen und neu konfigurieren. Das funktioniert jetzt einwandfrei.
Also wie gesagt, für mich ist das Bedienkonzept mittlerweile schlüssig, entspricht meinen Anforderungen und funktioniert.
13322i5305178142BBF376?v=v2.jpg
 
Da meine VU+ FB nicht das Menü von Samsung kann.
Ich schaue nicht mit dem TV Tuner meine TV Sendungen , nur mit einem ext. Receiver.
Und mit der Samsung FB kann ich meinen VU+ nicht nutzen.
Daher 2 FB !
Welches Sinn es macht auf HDMI 2 ARC zu Schalten?
Bei mir sind meine externen Geräte mit dem AV Receiver verbunden bzw Soundbar.
Jede Samsung Sounabar hat ja noch einen HDMI Eingang um daran ein Externes Gerät anzuschließen.
Wieso nicht am Samsung?
Samsung kann nicht alle Tonformate, geschweige den die die er kann auch Automatisch erkennen.
Daher ist bei mir jedes andere Endgerät am AV Receiver bzw Soundbar angeschlossen.
Samsung vergisst auch mit der aktuellen FW noch seine HDMI Einstellungen:
Wenn du wie auf deinen Bild zu sehen den "Denon-Denon" mal an die "Startseite-Hinzufühgen" machst dann hast du diesen unten in der Liste.
Nach einem Neustart des TV´s ist dieser aber wieder weg, zumindest bei mir.
Ich finde es auch absolut OK das du oder viele andere mit dieser Sache wunderbar zurecht kommen, ist ja nix gegen zu Sagen.
Ich tue es nicht, bin es halt anders gewöhnt :confused:
Es kann ja auch JEDER andere Hersteller, nur eben Samsung nicht.
Wie aber auch schon gesagt, ist das ja bald hoffentlich nicht mehr mein Thema, da hier schon was in Klärung ist und danach was anderes in mein Haus kommt.
Viele Grüße
 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst und das neue Gerät dir mehr Freude bereitet.
Schönes Wochenende,
Theo
 
Hallo MEKak,
auch wenn es für dich dann zu spät sein wird - wir haben deine genaue Fehlerbeschreibungen nochmal weitergeleitet. Diese befinden sich nun in Prüfung beim Headquarter in Korea.
 
Ja, das stimmt das es für mich zu spät ist *:winking-face:
Ich werde dies hier trotzdem weiter verfolgen da es mich interessiert ob hier seitens Samsung was passiert.
Da es bist heute kein weiteres Update gegeben hat, scheint es so das man sich diesem noch nicht angenommen hat.
Viele Grüße
 
Hallo,
bin neu hier, extra wegen diese Problematik angemeldet.
Seit letzte Woche bin ich auch ein "glücklicher" Besitzer des 65Q8C.
Genau so wie MEKak habe ich die gleiche Probleme mit HDMI-CEC. Egal was ich mache, alle hier empfohlene Tipps und Tricks bring gaaar nichts.
Der AV wird zwar erkannt, aber wenn ich tv aus und an mache, ist es weg!
Mein alter 65UE hat einwandfrei funktioniert. Ich glaube, bringe ich es wieder dem Verkäufer zurück.
Warum reagiert Samsung nicht, wenn es nicht seit Gestern bekannt ist???
 
... Samsung muss d. SW nicht großartig optimieren. Wenn man FS aus und wieder an macht, muss nunr der Empfänger (HDMI) einfach gespeichert bleiben und nicht auf TV-Lautsprecher sich umschalten.
 
Hat niemand mehr Probleme mit HDMI, habe ich doch eine Lösung verpasst.
Ich bin seit Samstag dabei, 65Q8C mit Yamaha A3050 und VU+ über HDMI adäquat zu kontaktieren.
Egal was ich mache (schon tausend Sachen probirt), wird nach TV aus HDMI-Emfänger vergessen und mit TV-Lautsprecher gestartet..
 

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