Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

K
Kim
Hey,

• Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Habe das selbe Problem wie hier schon oft beschrieben.
TV wird mit einer logitech Harmonie gestartet, AV Reciever ist ein Pioneer vsx 1131. Es funktioniert ein paar Tage, denn verliert er die hdmi cec Einstellungen und der TV schaltet um auf TV tonausgabe. Also Stecker ziehen. Warten. Stecker rein. Und auf dem Av Reciever die Inbetriebnahme starten um zu gucken ob Arc wieder läuft.
Hält immer nur paar Tage...
TV und Av Reciever haben beide die aktuellste FW.
Hat schon einer Lösungsvorschläge?

Hallo L: @ZeRoXxPrO
[Link von Moderator entfernt]
Dabei musst du dich streng an die Vorgaben halten, da man hier auch Einstellungen verändern kann, die möglicherweise später zu Problemen führen können.
Die Bild-, und Toneinstellungen werden auf jeden Fall zurückgesetzt auf die Grundeinstellungen.
Falls du die nicht im Kopf hast, unbedingt vorher notieren und nachdem du Instant On auf Off gestellt hast, alles wieder neu einstellen.
Gruß, Theo

Hallo zusammen,
ich habe gerade aus Theo939s letzter Antwort den Link entfernt, da hier beschrieben wurde, wie man selbstständig ins Service Menü kommt - und das solltet ihr auf keinen Fall tun. Denn das kann nicht nur zu möglichen Problemen führen! Ihr verliert dadurch außerdem die Garantieansprüche auf euer Gerät.
Es ist wirklich toll zu sehen, L: @Theo939, dass du den anderen Community-Mitgliedern hier so fleißig weiterhilfst. Das ist echt super! Aber bitte achte in Zukunft darauf keine Tipps zu geben, die zum Garantieverlust führen.
Wie meine Kollegin AinoB bereits geschrieben hat, haben wir das Thema schon weitergeleitet.
schrieb: wir haben deine genaue Fehlerbeschreibungen nochmal weitergeleitet. Diese befinden sich nun in Prüfung beim Headquarter in Korea.
Ich kann hier gerne nochmal nachhaken und euch Bescheid geben, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.
Viele Grüße

ja bitte gerne mal nachfragen... Problem auch durch deaktivieren des Instant On nicht gelöst.
verliere immer noch die Toneinstellungen

L: @JudithH
Das Thema ist nicht neu und wird meiner Meinung nach ein wenig "stiefmütterlich" behandelt.
Ich fasse meine Situation nochmal kurz zusammen.
Am HDMI ARC (2) des Samsung 55 Q7C ist ein Denon AVR 3313 angeschlossen.
Daran angeschlossen sind der Denon DBT 3313 und ein Panasonic DMR-BCT 835.
Die angeschlossenen Geräte hatte ich schon bei meinem vorherigen 46 D7090.
Da gab es keinerlei HDMI Probleme.
Am Anfang hat das mit dem im März 2017 gekauften Q7C auch alles einwandfrei funktioniert.
Dann gab es ja mal ein "Updatechaos"...........wann war das? Im Mai oder Juni?
Und seitdem funktioniert es nicht mehr richtig.
Auch Instant Off ist nur eine Notlösung.
Wenn ich z.B. den BCT 835 in Betrieb habe, Ton über den AVR 3313 und dann mit der TV FB ausschalte, verliert der TV anschließend komplett die über HDMI angeschlossenen Geräte.
Aber auch die Möglichkeit, die angeschlossenen Gerät zu aktualisieren.
Dann hilft nur komplett vom Strom zu trennen oder alle angeschlossenen Geräte mit deren FB einzuschalten.
Schaue ich TV über den internen Tuner, Ton über den AVR und schalte mit der TV FB aus, startet anschließend auch der AVR wieder.
Ich weiß, dass HDMI und Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht unproblematisch ist.
Es hat aber mal funktioniert......
Ich vermute, dass es sich um ein "Handshake" Problem zwischen dem TV und dem jeweils am HDMI ARC angeschlossenen Gerät handelt, unabhängig davon ob es sich um einen AVR oder eine Soundbar handelt.
Gruß, Theo

Ich gebe dieses Thema auch gerne noch einmal an eine andere Abteilung weiter. Bitte könnten alle, außer Theo (der hat ja schon, vielen Dank :smileyhappy:) noch einmal systematisch mir folgendes aufschreiben:
  • TV Modell
  • Angeschlossene/s Soundbar/Soundsystem
  • Angeschlossene Zuspielgeräte
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Was habt ihr bereits unternommen?
  • Kommentare (zum Beispiel: Bei Version X hat es noch funktioniert etc.)

Hallo, ich habe ein UE55JU6850 und eine LG-Sounbar LG DSH6. Bis zum Update Ende Oktober 2017 konnte ich diese mit der Samsung FB ein und ausschalten über den HDMI2 ARC. Seitdem funktioniert das nicht mehr und seitdem habe ich auch immer wieder Tonaussetzer über HDMI wenn ich nicht alles auf PCM lasse. Beide Softwareupdates und auch ein kompletter Reset von Beiden Produkten hat nichts gebracht. Gruß

Also ich hoffe es wird verständlich :smileylol:
Geräte:
TV = QE65Q7FGMTXZG (Firmware 1155.1)
Soundsystem = AV Reciever Pioneer VSX-1131 mit einem 5.1 System. (Firmware 2089-3040-7070-0008) werde aber demnächst das neuste Update aufspielen
Sat Reciever = GigaBlue 800 UE Plus (Also nicht der TV eigene Tuner)
Sonstiges = Playstation 4
Gesteuert wird alles über eine Logitech Harmonie One
TV ist nur mit einem HDMI Kabel am Av Reciever
Kein Optisches Kabel oder sonstiges.
Fehlerbeschreibung (gehen wir mal davon aus, ich habe es alles grad auf Werkseinstellung)
Habe alles eingerichtet und der TV läuft sonst Top. TV Signal kommt ja über den Sat Reciever.
Wenn ich am TV z.b Netflix (als Beispiel) starte, springt der Av Reciever auf TV Ton. Gehe ich nun zurück zum sat reciever springt er zurück auf Sat. Ist ja alles so richtig.
Aber nach ein paar Tagen. Maximal aber so 3 Tage verliert er diese Einstellung.
Denn mache ich den TV und alles an und höre den Ton doppelt. Also die tonausgabe ist am TV UND am AVR. (TV steht denn auch auf TV Tonausgabe und nicht mehr auf Hdmi Empfänger). Umschalten auf netflix Bleibt der AVR denn natürlich auf seinen jetzigen Einstellungen.
Geholfen hat bis jetzt nur Stecker für mehrere Minuten ziehen. Alles wieder starten und am AVR die Inbetriebnahme starten um zu gucken ob der Arc wieder läuft.
Nach ein paar Tagen geht das ganze denn wieder von vorne los.
Instant on im Serice
Menü deaktiviert, hat auch keine Änderung gebracht. Diese Einstellung aber schon wieder rückgängig gemacht.
Hab den TV seid Ende November und kann nicht genau sagen ob er das von Anfang schon hatt
oder erst nach einem Firmware Update.
Hatte vorher einen UE46ES8090 und da lief alles ohne Probleme.
So das wars denn auch nun von mir.
Ich bedanke mich

L: @ZeRoXxPrO
Ich verstehe dich...............:smileylol:
Du schreibst, dass du die Logitech Harmonie One benutzt.
Schaltest du immer zuerst den TV ein?
Ich möchte eigentlich nur noch die Samsung FB benutzen.
Damit bin ich gezwungen immer zuerst den TV einzuschalten und die Probleme sind quasi vorprogrammiert.
Ich habe aber auch eine OneForAll FB.
Egal welche am TV angeschlossenen Geräte ich benutze, schalte ich die zuerst und den TV zuletzt ein, funktioniert alles einwandfrei.
Deshalb auch meine Vermutung mit dem Handshake Problem, wenn der TV als erstes Gerät eingeschaltet wird.
Da du sowieso eine Universal FB benutzt würde ich das mal probieren, auch wenn es das grundsätzliche Problem nicht löst.
Gruß, Theo

\@Theo939
Ja der Tv wird mit der Logitech als erstes eingeschaltet.
Habe dies nun geändert, mal abwarten ob es was bringt.
Finde es nur komisch das die Einstellungen erst nach ein Paar Tagen verloren geht. Bzw. beim letzten mal doch über Nacht.
Halte euch auf dem laufenden

Hallo L: @DavidB
ich habe mich nochmal durch meine ganzen Posts gewühlt.
Bis zum FW Update 1144 hat die HDMI Steuerung einwandfrei funktioniert.
Danach fingen die Probleme an.
Gruß, Theo

Danke für die Infos. Ich mach mich mal ans nachforschen. Für alle Mitleser: Gerne auch eure Daten posten. Je mehr ich habe, desto besser können wir den Fehler eingrenzen und so hoffentlich schneller beheben.
Einen Hinweis muss ich noch geben: Wir raten davon ab, das Servicemenü eigenständig zu betreten. Dadurch verliert ihr eure Garantie.

Eines noch ... oder zwei Sachen eigentlich. :smileyvery-happy:
L: @samsung_test: Für die J-Serie gibt es ja ein noch nicht publiziertes Update. Hast du das schon? Falls nicht, schreib mir mal eine PN.
An alle anderen: Ich gehe davon aus, dasss ihr auch bei euren Soundbars/Soundsystemen die neuste Firmware installiert habt und mal einen Reset durchgeführt habt. Liege ich da richtig?

Jap, Updates am TV und Av Reciever sind die aktuellsten.
AVR gestern erst geupdatet.
Und einen Reset schon mehrfach durchgeführt.
Falls es nun läuft melde ich mich, wenn nicht, das besteht das Problem weiterhin.

L: @DavidB
Selbstverständlich sind alle Geräte auf dem jeweils aktuellsten Stand.
Mein Q7C sogar + 0,8 darüber hinaus :smileywink:.
Gruß, Theo

ich leide auch unter der vermurksten hdmi steuerung.
besitze einen pioneer vsx-932 sowie eine untiymedia horizen box (hersteller samsung).
beide geräte sind logischerweise via hdmi am tv verbunden.
die horizen box funktioniert soweit einwandfrei mit dem q7f jedoch nicht der pioneer vsx-932.
weder sendet der tv die richtigen umschaltsignale (arc und der wechsel vom hdmi eingang vom pioneer selbst) noch speichert der tv dauerhaft in der schnellwahlleiste als app geräte wie den pionneer oder dlna verbindungen die man als schnellwahl hinzugfügt.
diese werden ca 30 minuten lang nach ausschalten des tv's gespeichert und dann löscht er sie.
so auch den pioneer was bedeutet nach dem ausschalten und direkten einschalten des tv's schlatet auch sich der pioneer aus und wieder ein wenn jedoch der tv länger aus ist vergisst er einfach alles - leidet wohl unter gedächtnissschwund?!
merkwürdigerweise weiss der tv jedoch das ein hdmi audiogerät verbunden ist und kann den pioneer dann auch durch die tonausgabe vom tv durch auswahl ausgabe via hdmi einschalten und dann erkennt der tv auch wieder am hdmi2 einen av-receiver.
des weiteren schickt der tv auch die umschaltsignale zwischen hdmi arc und dem hdmi eingang vom pioneer selbst nicht richtig raus was bedeutet ich muss immer einen umweg gehen.
beispiel:
ich schaue via hdmi1 mit der horizen tv und lasse den ton via arc laufen > funktioniert.
schalte auf hdmi2 wo der pioneer dran hängt zwecks pc wo am pionner verbunden ist > funktioniert,
schalte dann wieder auf hdmi1 zwecks tv via arc uns siehe da tv schaltet zwar um jedoch ohne dem pioneer das steuersignal für arc zu senden somit erhalte ich immer noch den ton vom pc der am pioneer hängt.
wenn ich jetzt jedoch einen umweg gehe:
schalte von hdmi2 auf meinen dlna über den tv dann schickt der tv das steuersignal zum pioneer für arc und dann kann ich auch wieder auf hdmi1 schalten und arc funktioniert wieder.
es liegt definetiv am tv!!!
die steuerung ist kompletter murks und hatte ich sio nicht bei meinem ehemaligen ks8090.
nicht nur das die hdmi steuerung nicht richtig funktioniert sondern der tv vergisst sogar geräte die als schnellwahl hinzugefügt werden und es kommt noch besser.
das tv plus lösche ich in der woche bestimmt dreimal aus der schnellwahl und siehe da es kommt magischerweise immer mal wieder!
bitte jetzt nicht mit reset,firmwareupdate,kabeltausch oder hdmi resets kommen denn das habe ich schon alles hinter mir und hatte ich zuletzt gemacht als der tv den pioneer nur noch als kabeldeutschland receiver erkannte - ja wie ***** ist das denn denn das ich mit meinem av-receiver auch verschlüsseltes tv schauen kann?!
nee also mal ehrlich im moment stimmt da ganz gewaltig etwas mit der software nicht.
hatte den q7f als garantie tausch für meinen ks8090 bekommen aber das was der q7f softwaretechnisch leistet ist momentan bodenlos und kommt schon dem softwarebasierten banding nahe wo die qled reihe hatte.
wäre super wenn die entwickler in korea dieses mal richtig fixen und es auch nach korea geleitet wird denn ein dauerhafter zustand kann dies so nicht sein.
danke und lg.

Hallo Herrgoettle,
ich leite das gerne weiter. Sagst du mir hierfür bitte noch, welche Firmware aktuell auf deinem Q7F installiert ist? Bestehen die Probleme von Anfang an oder erst seit einem Update? Schaltest du den Fernseher komplett aus - also nimmst du ihn vom Strom - oder setzt du ihn nur auf Stand-by?
Und hast du auch den Powerreset bei deinem Fernseher schon ausprobiert? Hierbei trennst du alle Kabelverbindungen von deinem Smart TV und nimmst ihn vom Strom. Drücke anschließend die Power-Taste der Fernbedienung für mindestens zehn Sekunden. Das befreit den Fernseher von Reststrom, der eventuell für Störungen sorgen kann. Verbinde nun das TV-Gerät wieder mit allen Anschlüssen, schalte ihn ein und beobachte, ob die Steuerung über HDMI wieder richtig funktioniert.
Viele Grüße

L: @FabianD
All diese Dinge habe ich schon probiert.
Bringt nichts.
Eure TV's verlieren aus welchen Gründen auch immer in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum am HDMI ARC angeschlossenen Gerät, wenn man die Tonausgabe HDMI wählt.
Da hilft es bei mir nur, den AVR mit seiner eigenen FB oder direkt am Gerät einzuschalten.
Gruß, Theo

Genau so sieht es bei mir auch aus..
Alles Tipps habe keine Verbesserung gebracht.
Hoffe ihr ändert das bald *:winking-face: