Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

Das Problem ist, dass auf meine Bitte um Daten nur du und Theo reagiert haben. Das ist eine so geringe Datenbasis, dass wir daraus noch nicht viel ableiten können. :smileysad:
Daher noch einmal an die Runde - Wir brauchen:
  • TV-Name
  • euer Setup (welche Geräte sind wie angeschlossen)
  • eine Beschreibung des Fehlerbilds
  • und die Angabe, welche Maßnahmen ihr unternommen habt
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Samsung 8009
Pioneer 932
Neuste Firmware auf beiden.
Fernseh vergisst Sau oft das ein HDMI arc Receiver dran hängt gerät dann unbekannt und natürlich kein Ton mehr ausgebar..
Alles vom Strom trennen hilft dann mal wieder bis es 2-3 Tage später wieder so losgeht.
Ergo braucht ihr nicht mehr Daten sondern schauen was mit eurer CEC Geräte Erkennung fehlerhaft läuft er savt nämlich wohl nicht gescheit.
 
Bei mir hilft Netzleiste ausschalten, kurz warten und wieder einschalten natürlich auch ;) .
 
\@FabianD
die firmware ist die akuellste(1155,1),
schalte den tv in den normalen stand-by (nicht stromlos),
der letzte powerreset erfolgte vor zwei tagen (habe in den drei wochen wo ich den tv besitze schon etliche hinter mir) wo der tv mal wieder nicht mehr meinen pioneer erkannte - danach erkannte er den pioneer wieder ,
das problem besteht seit anfang an da der tv mit der firmware 1155 ausgeliefert wurde (war vom werk aus schon drauf).
danke und lg
 
\@DavidB
zitat aus seite 8:
ich leide auch unter der vermurksten hdmi steuerung.
besitze einen pioneer vsx-932 sowie eine untiymedia horizen box (hersteller samsung).
beide geräte sind logischerweise via hdmi am tv verbunden.
die horizen box funktioniert soweit einwandfrei mit dem q7f jedoch nicht der pioneer vsx-932.
weder sendet der tv die richtigen umschaltsignale (arc und der wechsel vom hdmi eingang vom pioneer selbst) noch speichert der tv dauerhaft in der schnellwahlleiste als app geräte wie den pionneer oder dlna verbindungen die man als schnellwahl hinzugfügt.
diese werden ca 30 minuten lang nach ausschalten des tv's gespeichert und dann löscht er sie.
so auch den pioneer was bedeutet nach dem ausschalten und direkten einschalten des tv's schlatet auch sich der pioneer aus und wieder ein wenn jedoch der tv länger aus ist vergisst er einfach alles - leidet wohl unter gedächtnissschwund?!
merkwürdigerweise weiss der tv jedoch das ein hdmi audiogerät verbunden ist und kann den pioneer dann auch durch die tonausgabe vom tv durch auswahl ausgabe via hdmi einschalten und dann erkennt der tv auch wieder am hdmi2 einen av-receiver.
des weiteren schickt der tv auch die umschaltsignale zwischen hdmi arc und dem hdmi eingang vom pioneer selbst nicht richtig raus was bedeutet ich muss immer einen umweg gehen.
beispiel:
ich schaue via hdmi1 mit der horizen tv und lasse den ton via arc laufen > funktioniert.
schalte auf hdmi2 wo der pioneer dran hängt zwecks pc wo am pionner verbunden ist > funktioniert,
schalte dann wieder auf hdmi1 zwecks tv via arc uns siehe da tv schaltet zwar um jedoch ohne dem pioneer das steuersignal für arc zu senden somit erhalte ich immer noch den ton vom pc der am pioneer hängt.
wenn ich jetzt jedoch einen umweg gehe:
schalte von hdmi2 auf meinen dlna über den tv dann schickt der tv das steuersignal zum pioneer für arc und dann kann ich auch wieder auf hdmi1 schalten und arc funktioniert wieder.
es liegt definetiv am tv!!!
die steuerung ist kompletter murks und hatte ich sio nicht bei meinem ehemaligen ks8090.
nicht nur das die hdmi steuerung nicht richtig funktioniert sondern der tv vergisst sogar geräte die als schnellwahl hinzugefügt werden und es kommt noch besser.
das tv plus lösche ich in der woche bestimmt dreimal aus der schnellwahl und siehe da es kommt magischerweise immer mal wieder!
bitte jetzt nicht mit reset,firmwareupdate,kabeltausch oder hdmi resets kommen denn das habe ich schon alles hinter mir und hatte ich zuletzt gemacht als der tv den pioneer nur noch als kabeldeutschland receiver erkannte - ja wie ***** ist das denn denn das ich mit meinem av-receiver auch verschlüsseltes tv schauen kann?!
nee also mal ehrlich im moment stimmt da ganz gewaltig etwas mit der software nicht.
hatte den q7f als garantie tausch für meinen ks8090 bekommen aber das was der q7f softwaretechnisch leistet ist momentan bodenlos und kommt schon dem softwarebasierten banding nahe wo die qled reihe hatte.
wäre super wenn die entwickler in korea dieses mal richtig fixen und es auch nach korea geleitet wird denn ein dauerhafter zustand kann dies so nicht sein.
danke und lg.
 
ist nur schlecht wenn da mehr wie nur der tv dran hängt - mal davon abgesehen ist das keine dauerhafte lösung sondern da muss samsung ran denn das da etwas nicht stimmt ist mehr wie nur offensichtlich und das geräte übergreifend.
 
Sicherlich gibt es noch mehr.
Aber ich hab mein Problem ja schon geschildert.
Und hoffe auf Lösung
 
also so langsam verlier ich echt die geduld.
heute morgen den tv eingeschalten und wieder ging nichts mehr - also wieder den tv strom und hdmi los gemacht und siehe da der tv erkennt den pioneer wieder.
jetzt gerade eben mittem im betrieb verlor der tv wieder die verbindung - also wieder strom und hdmi los gemacht und danach wurde der pioneer wieder erkannt.
ach ja - bevor ich es vergesse:
den pioneer mache ich nicht stromlos sondern lasse in wähhrend dessen an (fehler ausschlussverfahren) also liegt es am tv da dieser das einzigste gerät ist wo strom- und hdmi los gemacht wird!!!
wie lange soll dieser zustand so bleiben?!
es kann ja nicht angehn das der tag damit beginnt sich über seinen premium tv ,oder elite tv wie ihn den telefonsupport gerne nennt, zu ärgern und am tag mehrmals seine tv board zu verrücken!
schade das es ein garantie tausch seitens samsung war ansonsten würde der qled zurück zum händler fliegen.
mal davon abgesehen gibt es ja hier etliche threads mit probleme der hdmi cec arc steuerung bei den 2017er tv geräten also kann das problem ja nicht unbekannt sein und betrifft wohl alle 2017er tv's aus dem hause samsung mit verschiedenen avr's - somit ist die aussage hier im thread das es ja anscheinend nicht viele personen sein können oder sind nicht folgerichtig!
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QLED-Q7F-ARC-CEC-Probleme/m-p/205494#M1524
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Samsung-UE75MU6179UXZG-Verliert-HDMI-ARC-Einst...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-Firmwareupdate-1144-TV-55Q7C-HDMI-Problem...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/MU7009-keine-ARC-Verbindung-mehr/m-p/382008#M8669
 
Hey, eigentlich bin ich ein stiller Leser, aber jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.
Ich habe die gleichen Probleme, wie sämtliche andere Kunden hier schreiben, einmal die Daten zu meinem Setup:
  • TV-Name - QE 55 Q 7 FGMTXZG
  • euer Setup (welche Geräte sind wie angeschlossen) - Pioneer VSX-832 (daran hängt XBOX One X, PS4 Pro, Nintendo Switch & UnityMedia Horizon Receiver
  • und die Angabe, welche Maßnahmen ihr unternommen habt - sämtliche Tipps, die hier im Thread genannt wurden
  • eine Beschreibung des Fehlerbilds:
Wie gesagt, verliert auch mein TV die ARC / CEC Einstellungen alle paar Tage und es muss erst der Receiver von der OneConnect Box getrennt werden und neu erkannt werden. Ich trenne den TV nicht vom Strom, sondern er bleibt immer in seinem Standby - das gleiche mit meinen Receiver.
Dazu habe ich noch das Problem, dass 1x am Tag (meistens kurz nach Inbetriebnahme, kommt aber mal früher mal später vor) mein Receiver das HDMI Signal verliert vom TV und ich dann ein schwarzes Bild für ca. 5 Sekunden habe. Ich habe mittlerweile alle Kabel ausgetauscht, von preisgünstigen bis zu Premium Kabeln aber dies hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Heute Abend habe ich einfach mal ein anderes TV Gerät (kein Samsung Gerät) angeschlossen und siehe da, auf einmal macht mein Receiver kein schwarzes Bild mehr sondern es läuft einfach durch.
Ich habe jahrelang einen S*** TV gehabt und war damit stets zufrieden. Bei der neuen Generation habe ich soviel schlechtes vom AndroidTV gelesen, dass ich mich dann dort letztendlich für ein "Premium" Samsung TV Gerät entschieden habe. Mit diesen ganzen Problemen, die mir das Gerät ins Haus gebracht habe, bin ich irgendwie sehr enttäuscht. Besonders wenn man dann als Kunde hier liest, dass es angeblich zu wenig Probleme gibt, damit diese in der Zentrale eingereicht werden können.
Es kann doch eigentlich für einen Hersteller dieser Kategorie, nicht ein großes Problem sein, dass Problem zu analysieren und eine entsprechende Firmware für die Kunden bereitzustellen. Ist ja immerhin nicht so, als wenn sich die Kunden diese Probleme ausdenken.
 
Hallo liebe Gemeinde,
gleiches gilt auch für meinen TV. Die anfangs im Thread beschriebene HDMI-Problemlosigkeit endete auch für den KS8090 irgendwann im Oktober/November.
  • TV-Name - UE65KS8090TXZG
  • euer Setup (welche Geräte sind wie angeschlossen) - Bose Cinemate 130 (HDMI-ARC), Telekom Media Receiver 401 (HDMI)
  • und die Angabe, welche Maßnahmen ihr unternommen habt - Power-Reset TV, Werkseinstellung aller Geräte, HDMI-Kabel Tausch, Test über optisches Kabel
  • eine Beschreibung des Fehlerbilds:
    TV verliert die HDMI-CEC Einstellungen (Anzeige: Receiver, vorher: BOSE)
    Ton über ARC hat zunehmend Aussetzer (alle 15-30s)
    Problem tritt nicht sofort nach Power-Reset + Werkseinstellung zurücksetzen auf, sondern im aktuellsten Fall nach etwa 2 Tagen
    Tonausgabe über optische Verbindung funktioniert einwandfrei, ermöglicht aber keine einheitliche Steuerung
  • Gleiche Geräte und gleiche Verkabelung funktionierten vorher ab Kauf ohne auch nur einen Aussetzer
Hat einer von euch mal probiert, ob eine Universalfernbedieunung mit verzögerter Einschaltung des TVs oder ARC-Gerätes als Workaround zuverlässig funktioniert?
Viele Grüße
Frederik
 
QE65QCGM+Yamaha AV-RX A3050
Soft: 1151
verliert Toneinstellung HDMI CEC. Es wurde schon hier mehrfach beschrieben, bei mir ist es nicht anders.
Alle Resets und etc. hat nichts gebracht. Der Samsung-Support-Berater sagt, kann man nichts machen.
Mein alter UE 65 hat mit Yamaha ohne Probleme konektiert, da habe ich jedoch seit einem Jahr oder länger kein Update gemacht.
VG
Andreas
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Daten. Ich habe die gleich mal mit weitergeleitet.
L: @AndMM - magst du mir nochmal genau dein TV-Modell verraten? Denn irgendwie scheinen bei dir ein paar Buchstaben und Zahlen durcheinander geraten zu sein...
@AndMM schrieb: QE65QCGM+Yamaha AV-RX A3050
So ein Modlel gibt es nämlich nicht.
Grüße
 
Seid gestern neues Update raus.
Habs noch nicht drauf. Jemand sonst schon?
Welche Änderungen gibt es?
 
Ich melde mich hier auch noch einmal zu Wort:
Bei mir hatte bis zu letzt nichts geholfen ausser den TV wieder ab / zurück zu geben!
Leider.
Dieser war auch ein "Tausch" gegen einen defekten KS8090.
Beim KS8090 war niemals dieses Problem vorhanden.
Es liegt ganz klar an der Software aller Samsung welche momentan in Serie sind!
Also nicht nur die Q Serie.
Es hatte kein FW Update was gebracht, wie es mit den neusten Aussieht kann ich nicht sagen, da ich kein Samsung TV mehr zu Hause habe.
Ich kann dies bei Zeiten aber mal bei anderen Samsung TV´s testen, hatte dies nicht mehr verfolgt da es mir mittlerweile "egal" ist da mein TV diese Probleme nun ja nicht mehr kennt.
vom Gefühl her denke ich will Samsung hier auch gar nichts machen, wozu auch??
Wenn vll. 2 % der Käufer hier am "Mäckern" sind stört es Samsung einfach nicht.
Die Restlichen 98% haben den Ton über den TV und oder merken es einfach nicht.
Ich würde nicht hoffen das Samsung hier was macht, dafür ist die Nase mittlerweile leider zu weit Oben bei Samsung....
Ich wünsche euch allen trotzdem gutes gelingen bei dem Problem und das es vll. doch bald mal gelöst wird!
 
hab die firmware 1201 seit zwei tagen bei mir drauf und nun ja die probleme bestehen weiterhin.
frage mich wirklich was die 46 veraenderungen von 1155 auf die 1201 sein sollen?
 
Na super *1f922.png*.
Danke für die Info.
Nachdem was ich zu dem Ruckelproblem so lese werde ich erstmal bei der 1155.9 bleiben......
 

Similar threads

A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
218
J
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
234
M
O
Hallo erstmal, hab folgendes Problem. Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV...
Antworten
11
Aufrufe
207
N
J
Samsung S95C mit AV-Receiver der Marke XY Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen. Um einen Fehlkauf zu vermeiden: Gibt es von Samsung eine Empfehlung, welche Herstellermarke am besten per HDMI CEC mit Samsung TVs funktioniert? (Die Internet-Foren sind voll mit...
Antworten
3
Aufrufe
297
I
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
235
A
Zurück
Oben