K
K.
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Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden.
Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist.
Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen bin.
HDMI Kabel Tausch, HDMI Steckplatz gewechselt, alle digitalen Helferchen ausgestellt und doch führen nur 3 Sachen zu einer Linderung, die eine mehr, die andere weniger.
Mein TV weist grüne und lila farbende Schlieren auf, besonders gut zu sehen ist das bei der Playstation 4 Pro.
Dabei ist es egal welches Spiel ich auch spiele.
Der Effekt ist nur zu sehen bei schnellen Bewegungen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie man hier mit dem bezahlenden Kunden umgeht.
Ich möchte mich mal auf diese Art und Weise mitteilen.
Der Support war stets sehr freundlich und zuvorkommend, sei es im Chat, wie auch am Telefon.
Allerding gab es hinsichtlich eines Remote Service Rückruf ein Problem.
Ich wurde laut Chat (den ich ziemlich wutentbrannt beigetreten bin) 3 mal angerufen, bei mir kam lediglich nur ein Anruf an!
Und das sage und schreibe 6 Sekunden lang.
Ich hatte keine Chance den Anruf engegen zu nehmen, obwohl das Handy direkt neben mir lag.
Nun zum Techniker Problem.
Das Problem wurde mit dem Handy aufgenommen und es wurde gesagt das es vermutlich am Mainboard liegt, weil das wohl die Farben falsch ansteuert.
Hmm der Techniker vom Remote Service meinte das es am Display/Panel liegen könnte.
Naja ein paar Tage später wurde ich denn angerufen zur Terminabsprache und folgendes ist dann passiert.
Ich hatte nach der Terminabsprache meinen TV aus mehrstündigen Standby geholt und hatte dicke braune Wolken inmitten des Bildes (Bild 1).
Daraufhin hab ich noch mal angerufen und gesagt das es wahrscheinlich doch am Display liegt und hatte ihm das Bild per WhatsApp zugeschickt, er meinte nur "Wir kommen trotzdem raus und tauschen dann erstmal das Mainboard".
Ehhm ja..?!
Am Montag wurde dann das Mainboard getauscht und der Fehler war (welch Wunder) immer noch da.
Dann zückte einer der beiden das Handy und hat sich etwas belesen.
Dann hieß es "Ja, der Fehler ist bei Samsung bekannt, es wird wohl dran gearbeitet".
Ein Zeitraum wurde allerdings nicht genannt.
Gut möglich das der Fehler denn in 2-3 Jahren behoben ist, wenn meine Garantie/Gewährleistung erloschen ist, ohne irgendwelche Absicherungen oder Chance auf Verbesserung.
Desweiteren stand wohl noch in seinem Smartphone das ich HDMI UHD Color austellen solle um den Fehler einzugrenzen.
Danke, dafür hab ich bezahlt um eben nicht 4K HDR nutzen zu können.
Das ist als würde ich mir einen Porsche kaufen der 600 PS hat, aber der Hersteller dann sagt...Hey du kannst nur 150 PS nutzen.
Der Fehler kam Stück für Stück wieder auch bei ausgeschaltener HDMI UHD Color.
Achja und im Spielemodus kann ich die HDMI UHD Color nicht ausstellen, da dies automatisch ein ist und für mich ausgegraut.
Was mich noch wundert, warum wurde erst nach dem Mainboardtausch im Handy geguckt?
Man hätte es doch gar nicht tauschen müssen oder?
Man hätte es auch wieder ausbauen können, aber auch das wurde nicht getan, schade für den, der mal wirklich irgendwann nen neues Mainboard braucht.
Letzte Woche sagte man mir dann am Telefon, das ich diese Woche noch mal angerufen werde, wegen der nächsten Terminabsprache.
Es kommt wieder erst ein Techniker raus, der sich das Problem erst anschauen muss.
Wozu????
Die haben Handyvideos davon gemacht und 3 Techniker haben es mit eigenen Augen gesehen.
Den Anruf musste ich denn Heute selbst tätigen, weil ich nicht wie angekündigt zurück gerufen wurde.
Danke auch an dieser Stelle.
Jedenfalls meinte er am Telefon zu mir, das es schwierig sei das Samsung den Fehler anerkennt.
Cool dachte ich mir, muss ich mit so einem Fehler tatsächlich leben ja??
Jeder der sich den Fehler mal anschauen möchte klickt hier auf den YouTube Link.
bitte auf 1080p stellen, falls nicht automatisch
Ich bin ein kleines Licht...möchte auch nicht groß werden.
Es handelt sich also nicht um Werbung.
Als letztes möchte ich noch die vorübergehenden Lösungen beschreiben.
Power Reset (Powertaste gedrückt halten), hält den Fehler für 10-15 Minuten fern.
Im Gerätemanager die CPU und die RAM bereinigen hilft auch für 10-15 Minuten, kurioser Weise nicht immer.
Was längerfristig hilft ist der Werksreset (Werkeinstellungen), für mehr als 1 Stunde (noch nicht konkret gemessen).
Der Fehler kommt aber auch im Standby zurück.
Sprich Werksreset, alles kurz einstellen, TV aus und nach längerer Ruhephase (Standby) ist der Fehler sofort wieder da.
Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist.
Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen bin.
HDMI Kabel Tausch, HDMI Steckplatz gewechselt, alle digitalen Helferchen ausgestellt und doch führen nur 3 Sachen zu einer Linderung, die eine mehr, die andere weniger.
Mein TV weist grüne und lila farbende Schlieren auf, besonders gut zu sehen ist das bei der Playstation 4 Pro.
Dabei ist es egal welches Spiel ich auch spiele.
Der Effekt ist nur zu sehen bei schnellen Bewegungen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie man hier mit dem bezahlenden Kunden umgeht.
Ich möchte mich mal auf diese Art und Weise mitteilen.
Der Support war stets sehr freundlich und zuvorkommend, sei es im Chat, wie auch am Telefon.
Allerding gab es hinsichtlich eines Remote Service Rückruf ein Problem.
Ich wurde laut Chat (den ich ziemlich wutentbrannt beigetreten bin) 3 mal angerufen, bei mir kam lediglich nur ein Anruf an!
Und das sage und schreibe 6 Sekunden lang.
Ich hatte keine Chance den Anruf engegen zu nehmen, obwohl das Handy direkt neben mir lag.
Nun zum Techniker Problem.
Das Problem wurde mit dem Handy aufgenommen und es wurde gesagt das es vermutlich am Mainboard liegt, weil das wohl die Farben falsch ansteuert.
Hmm der Techniker vom Remote Service meinte das es am Display/Panel liegen könnte.
Naja ein paar Tage später wurde ich denn angerufen zur Terminabsprache und folgendes ist dann passiert.
Ich hatte nach der Terminabsprache meinen TV aus mehrstündigen Standby geholt und hatte dicke braune Wolken inmitten des Bildes (Bild 1).
Daraufhin hab ich noch mal angerufen und gesagt das es wahrscheinlich doch am Display liegt und hatte ihm das Bild per WhatsApp zugeschickt, er meinte nur "Wir kommen trotzdem raus und tauschen dann erstmal das Mainboard".
Ehhm ja..?!
Am Montag wurde dann das Mainboard getauscht und der Fehler war (welch Wunder) immer noch da.
Dann zückte einer der beiden das Handy und hat sich etwas belesen.
Dann hieß es "Ja, der Fehler ist bei Samsung bekannt, es wird wohl dran gearbeitet".
Ein Zeitraum wurde allerdings nicht genannt.
Gut möglich das der Fehler denn in 2-3 Jahren behoben ist, wenn meine Garantie/Gewährleistung erloschen ist, ohne irgendwelche Absicherungen oder Chance auf Verbesserung.
Desweiteren stand wohl noch in seinem Smartphone das ich HDMI UHD Color austellen solle um den Fehler einzugrenzen.
Danke, dafür hab ich bezahlt um eben nicht 4K HDR nutzen zu können.
Das ist als würde ich mir einen Porsche kaufen der 600 PS hat, aber der Hersteller dann sagt...Hey du kannst nur 150 PS nutzen.
Der Fehler kam Stück für Stück wieder auch bei ausgeschaltener HDMI UHD Color.
Achja und im Spielemodus kann ich die HDMI UHD Color nicht ausstellen, da dies automatisch ein ist und für mich ausgegraut.
Was mich noch wundert, warum wurde erst nach dem Mainboardtausch im Handy geguckt?
Man hätte es doch gar nicht tauschen müssen oder?
Man hätte es auch wieder ausbauen können, aber auch das wurde nicht getan, schade für den, der mal wirklich irgendwann nen neues Mainboard braucht.
Letzte Woche sagte man mir dann am Telefon, das ich diese Woche noch mal angerufen werde, wegen der nächsten Terminabsprache.
Es kommt wieder erst ein Techniker raus, der sich das Problem erst anschauen muss.
Wozu????
Die haben Handyvideos davon gemacht und 3 Techniker haben es mit eigenen Augen gesehen.
Den Anruf musste ich denn Heute selbst tätigen, weil ich nicht wie angekündigt zurück gerufen wurde.
Danke auch an dieser Stelle.
Jedenfalls meinte er am Telefon zu mir, das es schwierig sei das Samsung den Fehler anerkennt.
Cool dachte ich mir, muss ich mit so einem Fehler tatsächlich leben ja??
Jeder der sich den Fehler mal anschauen möchte klickt hier auf den YouTube Link.
Ich bin ein kleines Licht...möchte auch nicht groß werden.
Es handelt sich also nicht um Werbung.
Als letztes möchte ich noch die vorübergehenden Lösungen beschreiben.
Power Reset (Powertaste gedrückt halten), hält den Fehler für 10-15 Minuten fern.
Im Gerätemanager die CPU und die RAM bereinigen hilft auch für 10-15 Minuten, kurioser Weise nicht immer.
Was längerfristig hilft ist der Werksreset (Werkeinstellungen), für mehr als 1 Stunde (noch nicht konkret gemessen).
Der Fehler kommt aber auch im Standby zurück.
Sprich Werksreset, alles kurz einstellen, TV aus und nach längerer Ruhephase (Standby) ist der Fehler sofort wieder da.